RandomEverything Generator

  • Dieses Projekt... 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin,

    ich habe gestern in fleißiger Prokrastination mal einen Whatever-Generator programmiert. Aktuell ist er ein Kommandozeilen-Tool, was aber schon viele coole Dinge kann :)

    Ein Link zum Code und der ausführlichen Readme findet sich hier: GitHub - XaverStiensmeier/questpotionwhateverGenerator: Generates Whatever you want at (weighted) random

    Natürlich braucht soetwas auch immer Listen mit Inhalt, aus denen zufällig ausgewählt werden kann. Deshalb möchte ich gerne die Community dazu einladen, solche Listen für sich selbst zu schreiben und für andere zu veröffentlichen (z.B. hier im Download).

    Interessiert? Stell gerne einfach deine Fragen!

    Außerdem habe ich schnell ein paar Erklärvideos erstellt: questpotionwhateverGenerator - YouTube

    Die könnten natürlich aufwendiger produziert sein, aber dann hätten sie mich auch deutlich mehr Zeit gekostet ;)

  • Zum Thema Urheberrecht, wie sieht das mit Tabellen aus offiziellen Publikationen aus? Wenn ich die in ein entsprechendes Format brächte, dürfte ich die hier hochladen? Ich dachte da speziell an sowas wie die Namenslisten aus den Regionalbänden. Damit könnte man einen Aventurien-/Regional-spezifischen NPC Generator bauen. Dann noch mit Profession und besonderem Merkmal oder so. Treu nach dem Motto, verdammt, die Kneipe hat noch keine/n Wirt/in schnell mal jemanden (mit Flair) auswürfeln. (Im AB "Der Händler' gäbs dazu auch noch ein paar Anregungen, die man hier 'leihen' könnte)

    Was sich auch anbieten würde wären die Tabellen zum Plündern von Laboren aus dem WdA oder Wetter etc aus WdE.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Kselia

    Freut mich, dass du interessiert bist :) rechtliche Fragen dürfen im Orkenspalter nicht diskutiert werden. Ich persönlich lade nur Dinge hoch, die ich selbst geschrieben, für die ich eine entsprechende Nutzungslizenz habe oder die primär selbst geschrieben sind. Ich würde nicht direkt Inhalte aus offiziellen Publikationen hochladen. Falls die Zufallstabellen im Regelwiki sind und ich sie verwenden wollen würde, würde ich sie im Skriptorium hochladen.

    Die Inhalte aus den Tabellen - sofern sie veröffentlicht werden - sollten also primär aus eigener Hand stammen.

    Aber gerade für solche Zufallstabellen ist das Tool gedacht, nur eben eher aus Fan-Hand ;)

    Update 12.08

    Es wird jetzt auch

    Code: Intext-Zufällige-Elemente-Aus-Datei
    Ein bisschen Text {Dateiname} mehr Text.

    akzeptiert. Dadurch können zufällige Ergebnisse flüssiger in den Text eingebunden werden. Außerdem habe ich gleichzeitig das System um Würfelwürfe erweitert:

    Code: Intext-Würfelwurfe
    Der Trank richtet {2d6} Schaden an. Nach {1d6+2} Kampfrunden schläft der Held für {2d6-1} Kampfrunden.

    Ich habe das Readme nochmal deutlich upgedatet und mehr Beispiele hinzugefügt! Ich werde auf dieser Seite hier vermutlich keine zweite Erklärung posten, wenn das jemand für besonders hilfreich hält, lässt sich darüber aber vielleicht reden. Die Erklärung im Readme sollte aber ausreichen.

    --

    Ich habe oben mal eine Umfrage hinzugefügt.

    --

    Für mich selbst habe ich durch simples copy paster nun in wenig Zeit (<30min) mal folgende Zufallslisten erstellt:

    Primär habe ich dafür die Einträge des Wikis benutzt. Leider kann man die nicht gut veröffentlichen, da Namensnennung bzw. Verweis auf den Artikel notwendig ist und das nervig sein kann, wenn eine Liste sich aus verschiedenen Einträgen zusammensetzt. Damit möchte ich mal zeigen, was so geht. Vielleicht kann man sich ja mit dem WikiAventurica zusammensetzen, aber ich befürchte, dass man die Lizenz nicht ändern kann, da die Personen ja die Einträge unter eben der Lizenz veröffentlicht haben, die aktuell gilt.

    -

    Pardel

    Darf ich dich mal dreist rausgreifen, weil du der einzige bist, der auf die Umfrage reagiert hat und dich damit als Repräsentant der Gruppe: Ist mir zu informatisch "geoutet" hast.

    Ist es zu informatisch in dem Sinne, dass du nicht so viel mit Rechnern bei DSA machen möchtest oder zu viel informatisch, dass der einfache Einstieg nicht klar ersichtlich ist und es nach viel Aufwand klingt?

  • Pardel

    Darf ich dich mal dreist rausgreifen, weil du der einzige bist, der auf die Umfrage reagiert hat und dich damit als Repräsentant der Gruppe: Ist mir zu informatisch "geoutet" hast.

    Ist es zu informatisch in dem Sinne, dass du nicht so viel mit Rechnern bei DSA machen möchtest oder zu viel informatisch, dass der einfache Einstieg nicht klar ersichtlich ist und es nach viel Aufwand klingt?

    Kein Problem.

    Eher Letzteres.

    Genauer spezifiziert:

    Kann gut und nützlich sein wenn man oft am Computer mit Kombinationen von Zufallsvarianten arbeitet - oder solche oft schnell abrufen will. Aber bis ich mich da reingedacht und die Listen gefüttert habe, erscheint mir für meine Kombination aus Gelegenheitsnutzung und begrenzter Zeit/ Energie der Grundaufwand zu hoch.

    (Mir schwebte kurz ein "Dschungeltag im Maraskaner Feindesland-Generator" vor, aber so wie ich meine Gruppe kenne, sind die längst auf dem Segler nach Khunchom bis ich den fertig hätte... :blush: )

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Aber bis ich mich da reingedacht und die Listen gefüttert habe, erscheint mir für meine Kombination aus Gelegenheitsnutzung und begrenzter Zeit/ Energie der Grundaufwand zu hoch.

    Wie schätzt du denn den Grundaufwand ein und wie hoch schätzt du sozusagen die Laufkosten (in Zeit) ein? Ich gehe aktuell davon aus, dass jemand, der keine Ahnung von Informatik hat, ungefähr 10-30 min zum einarbeiten benötigt. Online Zufallstabellen können theoretisch in unter einer Minute eingebunden werden.. aber vermutlich eher so drei.

    Hmh. Ich denke ich werde demnächst mal ein Erklärvideo machen. Das spricht vielleicht mehr an als eine Readme :D Meinst du so etwas könnte reizvoll sein?

    Ich habe mal ein paar Tabellen von dndspeak eingebunden und das ging recht zügig (wenn man ein kleines Programm dafür schreibt, geht's natürlich noch schneller, aber :P ). Meinst du das anlegen der Zufallstabellen oder das Einbinden/Aufbereiten kostet zu viel Zeit?

    Da ich das Programm damit gleichzeitig auch in der DnD-Community vorstelle, habe ich die Videos mal auf Englisch gemacht:

    questpotionwhateverGenerator - YouTube

  • Entschuldige die späte Antwort.

    Knapp 30 Minuten könnte hinkommen. Es ist eher der Gedanke, daß ich diesen Aufwand zusätzlich zur Erstellung der Tabellen, Wahrscheinlichkeiten etc. erbringen muss, und sie sich nur rechnet, wenn ich auch entsprechend oft Zufallstabellen erstelle und diese benutze.

    Weiss nicht, ob das Video Sinn macht. Bei mir würde es meine Entscheidung vermutlich nicht ändern.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Pardel

    Da muss man sich nie für entschuldigen ;) Es ist und bleibt ein Hobby!

    Dann biete ich mal offen an:

    Falls ihr eigene Zufallstabellen selbst erstellt habt, schickt mir die gerne zu und ich werde mal schauen, ob ich sie für plotg aufbereiten kann und dann lade ich sie hier hoch.

    Euer nutzen: Ich bereite sie auf!

    Mein nutzen: Ich habe mehr Zufallstabellen!

  • Hier habe ich mal die Zufallstabellen aus dem Regelwiki im entsprechenden Format veröffentlicht (im Skriptorium, da Dinge aus dem Regelwiki nur dort veröffentlicht werden dürfen):

    Plotg: Zufallstabellen des Regelwikis - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele