D&D 5e Zwerg Paladin

  • Hallo zusammen,

    in kürze werde ich mein erstes D&D Abenteuer bestreiten. Ich habe mich entschieden einen Zwerg Paladin zu spielen. Ich habe meinen Charakter Bogen auch schon fast fertig, allerdings will ich bei euch noch nachfragen, welche Kombination oder Skills ich wählen soll bzw. ob ihr mir evtl. Verbesserungsvorschläge habt. Wir spielen nach PHB.

    Als Background habe ich mir gedacht Soldat oder Ritter.

    Meinen Charakterbogen habe ich hier mal als zip-Datei hochgeladen.

    Viele Grüße

  • Ich habe mir gerade mal Deinen Zwerg angeschaut: Der ist ja wirklich geminmaxt! 8| :rolleyes:

    Für Anfänger ist das Standard-Array (15,14,13,12,10,8) sehr gut geeignet, denn dann hatt er nur ein schwachen Rettungswurf und nicht gleich drei.

    Außerdem hast du ein Fehler beim Umverteilen der Punkte gemacht. Dreimal 15 ist nur möglich, wenn man die anderen drei Werte auf 8 setzt.

    Der Hintergrund ist eigentlich so ziemlich egal, da kannst Du wählen, was am Besten zur Hintergrundgeschichte Deines Charakters passt. Offiziell wird der Adlige als Hintergrund für Paladine vorgeschlagen.

    Bei den Fertigkeiten würde ich mich sowohl nach der Hintergrundgeschichte als auch nach der Rolle innerhalb der Gruppe richten.

  • Hallo,

    tut mir leid, dass ich so lange mit einer Antwort gebraucht habe.

    Meine Fantasie:

    Ich heiße Grimbard Eisenschmied und bin ein 100-jähriger Bergzwerg (mountain dwarf hört sich besser an :D). Ich habe das Schmieden von Waffen und Ausrüstungsteilen bei meinem Vater gelernt, aber ich habe es nie auf das Niveau meines Vaters gebracht. Deshalb entschied ich mich sehr früh, dem König der Zwerge zu dienen und dessen Garde beizutreten.

    Gerade als Zwerg der Berge bring ich die notwendige Stärke, Widerstandsfähigkeit und das Leben in oft schwierigen Terrains mit. Zudem hat mich der Umgang mit Schild und Schwert schon immer begeistert. Ich möchte mich für die Schwachen einsetzen und Unrecht vermeiden. Meine Treue und Loyalität zu meinem Volk ist unumstritten.

    Ein Unrecht an meiner Gruppe ist ein Unrecht an mir.


    So in der Art stell ich mir das vor :D Ich habe jetzt Zwerg Paladin genommen und als Background Soldat.

    Ich habe meine Werte jetzt auch verändert und so angepasst wie es laut Regelbuch geht.

    Hier der Link dazu: Grimbart Eisenschmied

    Was haltet ihr davon? Ich weiß für die Profis etwas langweilig, aber ich hab fast bei jedem Wert etwas im Kopf, was ich mir vorstellen kann. Nur bin ich schlecht im Niederschreiben :D

    Hochachtungsvoll

  • Das klingt für mich eigentlich mehr nach einem Kämpfer als nach einem Paladin. Da fehlt etwas, was ihn dazu bringt, den Eid eines Paladins zu schwören. Von den drei Eiden aus dem PHB passt eigentlich keiner. Ich weis, dass die Eide erst ab Stufe 3 wichtig werden, aber man sollte schon vorher wissen, wohin die Reise gehen sollte...

  • Bei Schwur habe ich an den Schwur der Rache gedacht, da im Kampf bspw. mein Vetter gefallen ist.

    Das hast Du in der Hintergrundgeschichte nicht erwähnt. Es muss schon etwas wirklich heftiges sein, damit er zum Paladin der Rache wird.

    Für Treue, Recht und Ordnung einzustehen würde dir nicht reichen?

    Für den Eid der Rache sind der Kampf gegen das größere Übel, Gnadenlosigkeit gegen über allen Bösen, Einsatz aller notwendigen Mittel und Wiedergutmachung wichtig. Er kämpft gegen das Böse in der Welt mit allen Mittel, selbst, wenn dabei andere leiden müssen. So einer ist eher Neutral oder Rechtschaffen Neutral.

    Der Oath of Devotion verlangt von ihm Ehrlichkeit, Tapferkeit, Mitleid, Ehre und Pflichtgefühl. Solche Paladine folgen meist einem rechtschaffen guten Gott.

  • Die Werte gehen auf jedenfall. Aber warum ein Schwert? Für Zwerge sind Streitäxte doch eher die Waffen der Wahl...

    Es muss schon etwas heftiges sein, etwas wirklich schlimmes, was ihn dazu zwingt, bei den Göttern zu schwören, dieses Übel zu bekämpfen und alles wieder in Ordnung zu bringen...