Pelleas von Pailos

  • Hallo zusammen!

    Mein Hylailer Krieger hat bald genug AP angespart um sich seinen zweiten Kampfstil leisten zu können.

    Er hatte neben seinem Pailos und Parazonium seit Beginn auch eine Vorliebe für Wurfspeere und ich würde ihm gerne den Pelleas-Stil verpassen.

    Jedoch finde ich zu diesem kaum Hinweise im Wiki.

    Er soll wohl in Uthoria gewesen sein (oder ist es noch).

    Er wird wohl in den Abenteuern "An fremden Gestaden" und "Der Schrecken der Schädelbucht" erwähnt.

    Da ich kurz nach DSA 4.1 aufgehört habe und erst mit 5 wieder eingestiegen bin habe ich diese nie besessen oder gespielt.

    Könnte mir vielleicht jemand sagen was er nach den Publikationen gemacht hat, wo er sich gerade (wir sind noch 1041 BF) aufhält oder vielleicht sogar eine kleine Zusammenfassung seiner Rolle in den Abenteuern geben?

    Da er ebenfalls Absolvent der "Mutter Rondra auf Hyailos" ist und er eine Berühmtheit sein soll finde ich es schade kaum was zu finden, da er ein sehr schönes Vorbild für meinen Char sein könnte. Hatte er vielleicht sogar andere Nacheiferer/Schüler?

    Ich wäre für jede Info dankbar :)

  • Letzter Stand (Schädelbucht) war das Pellas mit paar Getreuen von Nova Methumisa in dne Dschungel aufgebrochen ist. Sein Name taucht nicht im NSC-Anhang auf.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Pelleas wird in "An fremden Gestaden" mit Alter 38 angegeben, berühmter Krieger, von dem es heißt, er habe noch nie einen Kampf verloren und sei ein Liebling Rondras oder Kors. Als sein Motiv für die Überfahrt wird angegeben, er wolle Ruhm ernten und zur unsterblichen Legende werden (persönliche Feststellung: Wie bei so manch andere "berühmte" NSC-Helden sind bei überhaupt keine Heldentaten von ihm genannt oder auch nur skizziert).

    Er wird an anderer Stelle so charakterisiert,l dass er sich mit anderen Berühmtheiten der Expedition messen möchte, die vermutlich besten Gegner haben möchte, und sich dann auch entsprechend in Pläne einmischen würde oder gegen namhafte Helden antreten.

    Der wird auch nur an 3 oder 4 Stellen mal erwähnt, ohne dass er eine besondere Rolle oder Funktion hat.

    In "Schrecken der Schädelbucht" gibt es nur die eine bereits genannte Erwähnung, nämlich dass er irgendwann nicht mehr in der Kolonie bleiben wollte und mit einigen Getreuen in den Dschungel ging.

    Leider startet IT die Überfahrt nach Uthuria 1035 und Pelleas wäre demnach 1041 BF schon seit Jahren auf dem anderen Kontinent. Alternativ ist er schon wieder zurück bei euch, ein paar Jahre sind halt doch vergangen. Oder er ist nie mitgefahren (denn eine irgendwie wichtige Rolle hat er halt nicht).

    Mit Hintergrund müsste er ohnehin ausgestattet werden, da eben weder irgendwas über seine Biografie, Werte oder Taten einfach nicht mal grob umrissen sind. Er ist sehr berühmt, mehr gibt es nicht.

  • Für jemand der sehr berühmt ist, ist das sehr wenig Material.

    Wieso man ihn in Schäldebucht "laufen ließ"; immerhin fehlt er im Anhang ist kann daher Tod oder irgendwo glücklich in einem Dorf leben.

    Wäre er nach Aventurien zurückgekehrt, hätte man dies gehört. Möglich das er nur ein SC war, der die Reise las nSC mitmachen durfte; da müßte man die Autoren fragen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wäre er nach Aventurien zurückgekehrt, hätte man dies gehört.

    Da seine einziger Auftritt überhaupt der in "An fremden Gestaden" ist, und er laut Wiki-Eintrag keine sonstigen auch nur Erwähnungen hat (bis auf die reine Erwähnung in "Schädelbucht", dass man ihn im AB nicht berücksichtigen muss, weil er nicht mehr da ist): Nein, hätte man nicht. Der wurde für das eine AB erfunden, spielte da keine Rolle, wurde für das nächste entfernt, und das war es.

    Es wurden schon ganz andere NSC vergessen (Yppolita von Gareth ist da ein prominentes Beispiel, aber nicht das einzige). So ein OT eigentlich unbekannter mit einmaligen, unbedeutendem AB-Auftritt sehe ich da sehr leicht durch das Raster fallen.

  • Wobei noch ein Nebenschauplatz.

    Aber es gab früher NSCs, die einen Lebenslauf bekamen, obwohl sie nur einmal im Boten erwähnt wurden.

    Was aber noch immer nicht erklärt, warum nicht im Anhang jener Pelleas und ein weiterer NSC als Freigegeben bezeichnet wird.

    Möglich, das noch weitere Abenteuer geplant waren ... nur Uthuria wurde ja auf Eis gelegt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Super vielen Dank!

    Ich finde es nur komisch,dass er ja seinen eigenen Stil hat aber nichts zu finden war.

    Na vielleicht handhaben wir es dann so,dass ein ehemaliger Mitstreiter als Lehrmeister auftritt, wäre schade wenn er doch iiiiiirgendwann nocheinmal eine Rolle hat, wir versuchen uns möglichst an das gegebene Aventurien zu halten.

    Aber danke die Infos haben schon Mal geholfen 👍

  • Ein Schüler ist sicher eine gute Idee aber muss an sich nicht sein. Wir behandeln alle Stile als Beispiele wo es aber noch andre, analog funktionierende geben kann ohne direkten Bezug zu den jeweiligen Lehrmeistern der offiziell beschriebenen Variante.

    Denk aber dran das mit dem erlernen eines Stils normal auch eine inneraventurisch längere Lernzeit einhergeht und du Kampfstil-Kombo brauchst falls du schon einen Stil gleichen Typs hast.