Kor Geweihter Idee

  • Hallo

    Ich überlege schon länger einen Korgeweihten zu erstellen mit einem etwas abweichenden Ansatz .Der Korgeweihte soll zu Heldenstart gute Fähigkeiten in Kryptografie mit Verschlüssungsverfahren , Sprachen und Schriften haben. Also sowas wie ein besserer Schreiber in einem militärischen Großverband wo er die Hilfskraft für erfahrene Kor Militärberater ist.

    Der ist also nicht der krasse Kämpfer sondern anfangs ehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Korgeweihten dafür fähig auf den anderen Gebieten. Im folgenden Heldenleben würde er dann seine Kampffähigkeiten weiter voran treiben . Ich finde die andere Sicht irgendwie spannend.

    Er ist Korgweihter aus Familientradition .Die Korkirche will diese Fähigkeiten auch in ihren Reihen haben und nicht von Ausstehenden abhängig sein.

    Dann gibt es eine Intrige und der Held verlässt den Militärverband und geht in Abenteuerleben

    So stell ich mir das vor. Taugt sowas ?

    Einmal editiert, zuletzt von kerlos (30. Juli 2021 um 00:27) aus folgendem Grund: Verdeutlicht im Vergleich zu anderen Korgeweihten

  • Wenn ich mir die sehr kampflastigen Spätweihe- Voraussetzungen bei DSA4 ansehe, würde ich sagen passt das nicht so ganz. Das krasse Minimum sollte er erfüllen. Aber wenn es eher das Fernziel ist in die Familientradition hineinzuwachsen, d.h. wenn dein Held zu Spielbeginn nur Akoluth oder andersartig Assoziierter ist, kann ich mir das sehr spannend vorstellen.

  • In Anbetracht der Tatsache, was an möglichen Konzeptideen für Kor-Geweihte im Vademecum vorgeschlagen werden, darunter (unter noch viel mehr) der Taktiker (der wache Verstand als primäre Waffe), Schlachtfeldtourist (Schlachtfelder aufsuchen und dort Kors Geist suchen, das Wort steht so im im Vademecum), der Vertragstreue (kennt sich mit Verträgen und deren Fallstricken aus, agieren auch schon mal als Schlichter), sehe ich jetzt den Logistiker auch als Möglichkeit. Außer reiner Schlagkraft braucht man als Söldnerverband auch Logistiker, und wenn die sich mit Entschlüsselung beschäftigen, warum nicht.

    Bei einigen der Ansätze steht auch ausdrücklich bei, dass sie nicht oder nicht mehr (beim Versehrten) die besten Kämpfer sind, da sie andere Stärken haben.

    Natürlich muss er die Voraussetzungen erfüllen, und den Glauben und die Überzeugung mitbringen.

    Geweihter aus Familientradition geht halt nur begrenzt, denn die Gottheit erwählt bei der Weihe. Steht da ein Kandidat ohne echten Glauben, wird Kor das bei dem Blick in die Seele sehen und ihn nicht als Priester annehmen. Vermutlich würde er nicht einmal als Novize angenommen werden und das Noviziat durchhalten (auch wenn das bei der Kor-Kirche, die keine jungen Novizen nimmt, ja schon kurz ist, dafür vermutlich umso härter) ohne echten Glauben, Überzeugung und Berufung.

    Die Kor-Kirche nimmt bestimmt niemanden auf, der nur vorstellig wird, weil die Eltern das so möchten. Der muss schon Glaube und Fähigkeiten und Eignung mitbringen, und Kor wird sich bei der Weihe dann persönlich überzeugen.

    Wenn das der Fall ist, muss laut Vademecum ein Kor-Geweihter nicht nur der krass tolle, wilde Kämpfer sein, weil es auch anders geht.

  • Solche Geweihten-Dynastien sind eher selten, da es bei der Ordination und Prüfung durch die Gottheiten sehr auf das Individuum, seine Einstellung und sein Glauben, ankommt. Aber so etwas ist nicht beispiellos. Die Familie ab Djugan'Kaij scheint genau das zu sein. Völlig undenkbar ist es also nicht, aber halt eine Schneeflocke - aber welcher Held ist das nicht? ;)

    Um dem Kor geweiht zu werden, muss er aber als Individuum voll auf Kor eingestellt sein. Da stimme ich Ridetianer zu. Es wäre passender, wenn jemand, der eher geistig veranlagt ist, hart an sich arbeitet, um der Familientradition gerecht zu werden, als dass er schon von Beginn geweiht ist. Kor-Geweihte sind ja oft als Söldneroffizere tätig und für die ist Kryptographie durchaus ein interessantes Themenfeld, um Botschaften sicher zu versenden. Ganz unpassend ist das also nicht, auch wenn man vielleicht erstmal einen nandusgeweihten Strategen dahinter vermuten würde. Aber diese erste Intuition muss selbstverständlich nicht immer zutreffen.

  • Hallo

    Danke erstmal.

    Spätweihe möchte ich nicht weil ich plane einen anderen SC in die Spätweihe zu schicken und währenddessen diesen neuen Char spielen will

    Dabei nehme ich in Kauf das neu erstellte Geweihte in DSA5 sehr schwach ist.

    Das mit der Familientradition oder einem Ziehvater/Mentor habe ich überlegt weil ich irgend eine Idee brauche warum ein unerfahrener Held in frühen Jahren ohne große Kampferfahrung ein Korgeweihter wird.

  • Das mit der Familientradition oder einem Ziehvater/Mentor habe ich überlegt weil ich irgend eine Idee brauche warum ein unerfahrener Held in frühen Jahren ohne große Kampferfahrung ein Korgeweihter wird.

    Hm... :/ Vielleicht hatte er auch eine Art Berufungs- oder "Gewitter-"erlebnis? Also z. B. einen Traum über einen Mantikor oder eine große Not, in der er Kor einen Eid leistete, um gerettet zu werden (so Martin-Luther-Style)? Oder er wurde als Oblat von seinen Eltern als eine Art Menschenopfer der Kor-Geweihtenschaft übergeben, die sich dadurch Schlachtenglück erhofften?

  • Die Kor-Kirche nimmt mWn auch in DSA 5 keine Kinder/Jugendliche auf, sondern nur gestandene, auch tatsächlich kampferfahrene Personen, die dann in diesem einjährigen Noviziat noch mal geprüft werden in jedweder Hinsicht. Zumindest in diesem Punkt ist das Vademecum (von 2016) eindeutig auf den S. 46/47.

    Man muss da zu nicht mit der beste/wildeste/kaltbltütigste Kämpfer sein, aber halt schon ein Mindestmaß mitbringen an Erfahrungen im Kampf und auf dem Schlachtfeld.

    Darüber hinaus gibt es dann verschiedenen Schwerpunkte, denen man im Glauben und Praxis folgen kann.

    Nicht der überragende Kämpfer zu sein geht (natürlich), aber mehr als einige Grundlagen müssen schon sein, und das vorrangig nach der Weihe ausbauen geht damit auch nicht uneingeschränkt, wenn nicht die gute (nicht überragende) Grundlage gegeben ist.

    Sicher kann man es anders machen, es geht alles, mit dem die Gruppe einverstanden ist und das gefällt, aber es sei drauf hingewiesen, dass sich das von der Setzung, soviel mittlerweile in der Interpretation von Kor-Geweihten auch möglich ist, sich dennoch davon entfernt.

    In der Kor-Kirche können sie mit Kindern und Jugendlichen halt nichts anfangen.

    Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du Dir das vorstellst mit der "Hilfskraft" und "unterdurchschnittlicher Kämpfer im Vergleich zu anderen Kor-Geweihten" (denn "andere" decken eine sicherlich sehr große Bandbreite ab). Er sollte halt richtig kämpfen können, gewisse Erfahrungen haben, die über "schon mal Goblins gejagt und erschlagen" hinaus gehen (das wird im Vademecum genannt, bei dem ein Anwärter abgewiesen wurde).

    Doch es ist in jedem Fall damit zu rechnen, dass im weiteren Leben die kämpferischen Fähigkeiten sich entwickeln, und es ist in Ordnung, als Kor-Geweihter nicht in erster Linie auf reine Kampfkraft zu setzen auf einem der Wege Kors. Wenn Du ihn als nicht zu schlechten Kämpfer ansetzt, sehe ich da kein Problem, kurz geschrieben.

  • Ich komme da in das Problem das in das in DSA5 keine Einschränkung bei der Erstellung gibt. Es ist erlaubt einen Korgeweihten mit 1100 AP zu erstellen.

    Magische und kamale Helden sind auf der Stufe einfach sehr limitiert.

    Dies würde nicht zu der Beschreibung im Vademecum passen.

    ich gebe dir Recht und würde mich an das Vademecum halten. Somit wird es schwierig weil die AP es einfach nicht hergeben die Erwartungen abzubilden

  • Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass ein Korgeweihter ein Kind als Knecht annimmt und in kor-gefälligen Tugenden und Fähigkeiten unterweist. Wenn dieser Knecht alt genug ist, wird er ihn zunächst in die Schlachtreihen oder als Gladiator in die Arena packen und, wenn er sich dort beweist und als würdig erweist, in das eigebtliche Noviziat nehmen. Die Kor-Geweihtenschaft ist ja sehr dezentral, die Geweihten sind Individualisten. Einer mag ein solches Vorgehen ablehnen, ein anderer aber als ideale Methode sehen, einen guten Nachfolger zu finden. Im Grunde könnte er sich die Ritter mit ihren Pagen und Knappen zum Vorbild nehmen (freilich ohne es auch so zu nennen!) oder die Firun-Geweihtenschaft.

    "Die Geweihten der Zwölfgötter sind (neben ihrer hauptsächlichen Funktion als persönlich von den Göttern auserwählte Verkünder und Mittler zwischen Sterblichen und Göttern) Religionslehrer, Seelsorger und Ratgeber. Gesellschaftlich werden sie als die direkten Stellvertreter der höchsten Mächte im ewigen Kampf gegen das Chaos, das Böse und das Unrecht angesehen. Ihr Handeln sollte davon bestimmt sein" (Wege der Götter S. 22, DSA 4.1, Hervorhebung durch mich)

    Meiner Meinung nach hat auch ein Kor-Geweihter einen Lehrauftrag. Freilich wird jeder Geweihte diesem ein bisschen anders nachkommen, aber der von mir beschriebene ist in meinen Augen ein möglicher.

    Regeltechnisch würde der Junge wohl als Gladiator oder Söldner erzogen werden und dann eine sehr frühe "Spät"-Weihe erhalten.

    EDIT

    "Hierarchie innerhalb des Kultes: gering (nur wenige hochgestellte Geweihte, jeder einzelne Geweihte des Kor ist sein eigener Herr)" (WdG 54)

    "Die kleine Gemeinschaft der Brüder des Blutes weist für eine quasimilitärische Gruppierung eine erstaunlich offene Hierarchie aut an deren Spitze der Richter der Neun Streiche steht, der Herr des Fasarer Haupttcmpels." (WdG 55)

  • Kor (Geweihte) nimmt sich keine Schwachen (Kinder) an. Wer zu Kor kommen will muss sich schon bewiesen haben (u. A. Kor Vandemecum S. 51).

    Um zum Topic zurück zu kommen:

    Ich würde die Weihe als das Ziel ansehen und als Startpunkt. Er ist sehr Kor Gläubig, erkannte aber auch andere Aspekte, die in der Kriegsführung wichtig ist (Aufklärung, Tatiken, etc.) und versucht diese Aspekte mit den Kor Glauben zu verbinden (Quasi eine abwandlung der Strömung der Tatiker aus dem Vandemecum)

    Als Beispiel könnte dein Char aus der Familien von den Schwarzen Reiter kommen, die aus Fasar ausgezogen sind. In den Kämpfen des Mittelreich hatte dein Char berührungen mit andere Art vorn Kriegsführung gehabt und der (mystischen) tulamidischen Strömung den Rücken gekehrt und sich zu einer Pilgerreise (zu diversen Schlachtfelder etc.) entschlossen, um seine neuen Erkenntnisse mit seinen bisherigen Glauben im Einklang zu bringen.

  • Hallo

    Ich habe einen Korgeweihten des guten Kampfes mit 1100 AP für unsere Donnerwacht Kampagne erstellt . Der SC ist der Hauptkämpfer

    Entwicklung zum Abenteuerer

    Herkunft Al'Anfa frei- Unterschicht

    5-13 Lebensjahr Laufbursche,Küchenjunge, Stallbursche beim Schwarzen Bund

    Mit 13 Jahren Eintritt in den Schwarzen Bund

    Zwei Jahre Ausbildung danach langweiligen Dienst (Wachdienst, Zollstation)

    Ab 16 Söldner mit mehreren Kampfeinsätzen

    Mit 18 Heldentat bei der er sich schwer verletzt und nicht mehr voll diensttauglich ist

    Mit 19 wird er Bursche eines alten Korgweihten des Schwarzen Bund

    Mit 20 Novize der Kor Kirche

    Mit 21 Weihe zum Priester und nun Adjutant des alten Korgweihten

    Mit 22 Der alte Mentor verlässt den Schwarzen Bund und geht nach Mittelaventurien.

    Koradin begleitet ihn und verlässt ebenfalls die Truppe, um im Norden sein Schicksal zu finden.


    Heimatort Al'Anfa

    Sozialstatus Frei

    Profession Korgeweihter

    Kultur Südaventurier

    Spezies Mensch

    Erfahren (1100 AP)

    MU 14 KL 10 IN 10 CH 10 FF 10 GE 14 KO 15 KK 14

    LE 35

    KaE 34

    SK 0

    ZK 2

    AW 7

    WS 8

    INI 14

    GS 8

    Vorteile 59 AP

    Geweihter

    Reich IV

    Verbesserte Regeneration (Karma Energie) III

    Nachteile -78 AP

    Niedrige Seelenkraft

    Persönlichkeitsschwäche (Unheimlich)

    Prinzipientreue II (Korkirche)

    Stigma (Brandmale)

    Verpflichtungen I (Tempel, Kirche)

    Verstümmelt (Einohrig)

    Allgemeine Sonderfertigkeiten 2 AP

    Fertigkeitsspezialisierung (Götter & Kulte: Kor)

    Ortskenntnis: Heimat: Al'Anfa

    Sprachen 4 AP

    Garethi MS

    Tulamidya II

    Schriften 4 AP

    Kusliker Zeichen

    Tulamidya-Zeichen

    Kampfstil SF 80 AP

    Belastungsgewöhnung I-II

    Wuchtschlag I

    Mantikor-Stil

    Waffen

    Korspieß 1W6+7 lang AT 14 PA 5

    Waffenlos 1W6 kurz AT 12 PA 7

    Leichte Armbrust 1W6+6 FK 12

    Rüstung

    Pantherrüstung RS 6 BE 1(3)

    Zeremonialgegenstand

    Korspieß: Mantikorstich, Scharfe Krallen

    Klerikale Sonderfertigkeiten

    Liturgiestil (Anhänger des guten Kampfes)

    Liturgie/Zeremonie

    Angriffslust 6

    Blutiger Zorn 5

    Ehrlicher Vertrag 5

    Mächtiger Angriff 6

    Schmerzresistenz 6

    Zähe Haut 5

    Geplant

    Vorstoß

    MU 15 ->Gegenhalten, Karmale Sonderfertigkeiten

    GE 15 ->Ausweichen 8, Auf Distanz halten II, Durchgezogener Tritt II

    Lebenspunkte und Karmalpunkte erhöhen,

    Zähe Haut 12

    Blutzoll ?? bin ich nicht sicher weil die Eigenschaften mies sind

    Ist hier etwas unstimmig ??

    Danke für eure Meinungen

  • Mit 18 Heldentat bei der er sich schwer verletzt und nicht mehr voll diensttauglich ist

    Was heisst nicht mehr diensttauglich? Damit würde er sich auch als Kandidat für einen Kor Geweihten disqualifizieren.

    Zudem gibt es keine Novizen bei der Kor Kirche.


    Ich würde eher umschreiben, dass er anstatt der Dienstuntauglichkeit, bei der Heldentat von einem Kor Geweihten "entdeckt" wurde, der ihn zum Prüfen und Ausbilden zu sich genommen hat.


    Korspieß + leichte Armbrust? Geht zwar spieltechnisch, aber zwei Waffen, die mit zwei Händen geführt werden müssten sind etwas unhandlich. Wie schaut es mit den Talenten aus (besonders bei den körperlichen)?

  • Danke für die Hinweise

    Noviziat gibt es laut Vademecum S,47

    Leichte Armbrust ist nur zur Eröffnung gedacht.

    Korspiess und Armbrust werden mit Waffenhänge seitlich am Rücken getragen So das beide Hände beim laufen frei sind.

    Ich werde die Story im der Diensttauglichkeit rausnehmen

    Talente sind derzeit Mist . Das ist das erste was ich mit AP steigern muss. Besonders Schwimmen und Klettern sind auf 0 .

    Es wird ein paar einfache Abenteuer vor dem Start der Kampagne geben

  • Korspieß + leichte Armbrust? Geht zwar spieltechnisch, aber zwei Waffen, die mit zwei Händen geführt werden müssten sind etwas unhandlich. Wie schaut es mit den Talenten aus (besonders bei den körperlichen)?

    Kommt darauf an, ob die Gruppe von kerlos das mit den Waffen realistisch oder gamistisch rangehen. Gemäß der Regeln gibt es keinen Unterschied zwischen den Kombinationen:

    Schwert + Armbrust

    Fechtwaffe + Armbrust

    Zweihand Hiebwaffe + Armbrust

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sicher gibt es Novizen, denn ein Noviziat ist der Weihe vorgeschaltet. In der Kor-Kirche nimmt man halt keine Kinder und daher gibt es nicht das mehrjährige Standard-Noviziat, sondern für bereits kampferprobte Erwachsene das kurze Noviziat. Mit 20 Novize und mit 21 Weihe liegt er völlig im üblichen Schema, kampferprobt ist er auch.

    Das erst nicht mehr diensttauglich sein und dann sich Kor zuwenden finde ich allerdings ebenfalls nicht so passend. Oder war das nur die unmittelbare Zeit danach für vielleicht einige Wochen dienstuntauglich zu sein? Man heilt ja in Aventurien schon sehr schnell auch die schwersten Verletzungen weg. Aber "entdeckt" zu werden finde ich da auch sinniger.

    Wobei eigentlich eine Hinwendung von ihm zu Kor in meinen Augen noch besser wäre. Sonst tritt ein Kor-Geweihter auf ihn zu und fragt, ob das was für ihn wäre, obwohl in der wenn auch sehr knappen Skizzierung nichts über seinen Kor-Glauben steht. Vielleicht hatte er ja in diesem Kampf, in der er sich hervor tat irgendein Hinwendungs-Erlebnis, dass von "ich glaube halt an Kor" zu dem Gefühl, da könne mehr sein, führt?

    Ist es in DSA 5 üblich/problemlos möglich, aus der Unterschicht zu stammen, als einfacher Soldat gedient zu haben und trotzdem Reich IV zu sein?

  • Reich hat nichts mit dem Stand zu tun. In DSA5 sind 750 SS bei der Erstellung eines SC der Standard von dem alles bezahlt werden soll.

    Das reicht bei mir allerdings nicht Pantherrüstung, Korspiess, Armbrust usw. haben einen Gegenwert von ca. 1500 SS . Also muss ich AP ausgeben um das zu kompensieren.

    Eine Stufe REICH = 250SS. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten aber wir spielen das in unsere Gruppe so.

    Das mit dem temporär Dienstuntauglich war die Idee warum er aus der Kampftruppe ausscheidet und aufgrund seiner Verdienste trotzdem beim Schwarzen Bund eine Aufgabe bekommt. Der nähere Kontakt zu einen Korgeweihten hat ihn inspiriert auch diesen Weg zu gehen-> so war die ursprüngliche Idee.

    Bei dienstuntauglich wegen schweren Verletzungen gehe ich ich von 3 Monaten ?? aus . Dann natürlich lange Zeit nicht voll diensttauglich

  • Das mit dem temporär Dienstuntauglich war die Idee warum er aus der Kampftruppe ausscheidet und aufgrund seiner Verdienste trotzdem beim Schwarzen Bund eine Aufgabe bekommt. Der nähere Kontakt zu einen Korgeweihten hat ihn inspiriert auch diesen Weg zu gehen-> so war die ursprüngliche Idee.

    Der Schritt ist nicht nötig. Im Bund gibt es auch Geweihte, so dass ein endtecken plausibel ist (Kor Vandemecum S. 71)

    Korspiess und Armbrust werden mit Waffenhänge seitlich am Rücken getragen So das beide Hände beim laufen frei sind.

    Streng genommen gibt es in DSA 5 noch kein Gehänge für eine Armbrust, da diese Kampftechnik dort fehlt (Av. Rüstkammer 1 S. 119).

    Du hast das Problem, dass du einen perfekten Kor Gewihten mit 1100AP erstellen willst und dann merkst, dass es vorne und hinten alles fehlt.
    Mein Vorschlag wäre, dass du zuerst dich auf das wesentliche Konzentriert. Lass die Armbrust weg und stecke die freigemachten AP in Talente (und sparst dir min. 180S).

    Reduziere deine Ausrüstung. Pantherrüstung ist im Süden eh verpönt (Kor Vandemecum S. 55/56) und nehme stattdessen das Skorpion Hemd (500S) gespart. Dekariere das Skorpionhemd als die Belohnung für deine Heldentat und es macht auch dann vom Hintergrund plausibel, dass dein Char "reich" ist.

    Ausrüstung kann man sich ja immernoch erspielen und meiner Meinung nach sollten man einen Char auch Raum zum wachsen geben, so dass man sich über solche Ziele auch erfreuen kann, wenn man sie dann erreicht hat.

    Und schon wirkt dein Charakter Hintergrund gerechter.

  • Ich hingegen finde es schön eine Hauptwaffe abzubilden, die man bereits als Söldner erlernte, es macht kaum Sinn nur in Zweihand Hiebwaffen ausgebildet worden zu sein, schließlich gab es schon militärische Ausbildung vor den Eintritt in den schwarzen Bund.

    Ich glaube ein Waffen-Gehänge hauszuregeln ist für die wenigsten Gruppen ein Problem. Und wenn die Armbrust einen Brustgürtel bekommt, der als Ausstattung den Preis hebt. Das kann kerlos Gruppenintern regeln.

    Generell sollte jeder Spieler der Optimierung betreibt schon gemerkt haben, dass Armbrüste sich kaum dazu eignen. Zu lange Ladezeiten.

    Aber um einen Charakter stimmig zu designen bitte.

    Ich find die Liste der KSF etwas mau aber gut, jedem das seine!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja bei 1100 muss ich mich strecken da kann ich nur das wichtigste nehmen. KSF sind auf der Liste und kommen später.

    Für Armbrust habe ich keine zusätzlichen AP investiert das kommt so wie der SC erstellt wird.

    mit dem Geld muss ich mir nochmal überlegen ob ich runterskaliere.

    Waffenwechsel und Waffenziehen kostet den SC ein volle Kampfrunde. Da gibt derzeit nichts zu optimieren.

    Armbrust ist eine Kriegswaffe deswegen finde ich die stimmig, allein weil er als Korgweihter sich erlauben darf diese Ding offen zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von kerlos (8. Oktober 2021 um 22:24)

  • Waffenwechsel und Waffenziehen kostet den SC ein volle Kampfrunde. Da gibt derzeit nichts zu optimieren.

    Dir fehlt aber noch Schnellziehen oder nach welcher Regel spielt ihr?

    Waffe wegstecken = 1 Aktion

    Waffe bereitmachen = 1 Aktion (mit Gehänge oder Schnellziehen), 2 Aktionen (ohne)

    Nur mit Schnellziehen klappt es in 1 KR:

    1 Aktion = Wegstecken

    Freie Aktion = Waffe bereitmachen (Gehänge + Schnellziehen)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'