Draconiter-Vademecum

  • Das Vorab-PDF ist also da, es kann also diskutiert werden.

    Inhaltlich kann ich noch wenig dazu sagen, beim Durchblättern ist mir aber eines aufgefallen: die Geschlechtsangaben im Glossar erscheinen mir völlig Banane, irgendwas verstehe ich hier scheinbar nicht.

    Wieso sind Hjaldinger (w)?

    Wieso ist bei manchen Begriffen das grammatische Geschlecht angegeben, bei anderen das mögliche Gender?

    Irgendwie scheint mir da das Sensitivity Reading Amok gelaufen zu sein.

    Da ist btw. kein Diskussionsanstoß zum Thema Gender allgemein, mir geht es hier nur darum, dass ich die Systematik und den Sinn der Angabe im Glossar nicht nachvollziehen kann.

    Fühlt euch frei, auch alles andere rund um das Vademecums anzusprechen.

  • Wieso sind Hjaldinger (w)?

    Wieso ist bei manchen Begriffen das grammatische Geschlecht angegeben, bei anderen das mögliche Gender?

    Weil es DIE Hjaldinger sind. Warum aber das grammatische Geschlecht da aufgezählt wird, ist mir unklar. Es sei denn (meine Lateinkenntnisse sind dafür zu schlecht), mit (w/m/d) ist nicht Gender, sondern tatsächlich eine neutrale Deklination der lateinischen Begriffe gemeint, wie z.B. bei Consiliari Draconis (m/w/d).

    Auch das bei anderen Begriffen dann einfach jegliche Angabe fehlt, finde ich irritierend. Aber vielleicht bin ich auch gerade zu blöd das System zu erkennen.

    GTStar vielleicht wäre das eine Nachfrage/ ein Praxisbeispiel für den nächsten Fantalk zum Thema Sensitivity Reading?

    Disclaimer: Aus all den bekannten (neuro)linguistischen Gründen bin ich prinzipiell ein Freund des Genderns. Ich verstehe nur das System hier nicht.

  • Ich versuche mal dran zu denken, danke! Ich weiß aber nicht, ob dabei Jasmin irgendwie involviert war.

  • Zitat

    Wieso sind Hjaldinger (w)?

    Wieso ist bei manchen Begriffen das grammatische Geschlecht angegeben, bei anderen das mögliche Gender?

    Weil es DIE Hjaldinger sind.

    Ich bin hier noch verwirrt: "die" bezieht sich doch hier auf Mehrzahl, und nicht auf das weibliche Geschlecht, oder? Ich dachte immer "Die Hjaldinger" sei grammatikalisch männlich, aber "die Hjaldingerinnern" sei weiblich. Oder ist die Einzahl wirklich "Die Hjaldinger"? Also "Sie ist eine Hjaldinger, er ist eine Hjaldinger"?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Zitat

    Wieso sind Hjaldinger (w)?

    Wieso ist bei manchen Begriffen das grammatische Geschlecht angegeben, bei anderen das mögliche Gender?

    Weil es DIE Hjaldinger sind.

    Ich bin hier noch verwirrt: "die" bezieht sich doch hier auf Mehrzahl, und nicht auf das weibliche Geschlecht, oder? Ich dachte immer "Die Hjaldinger" sei grammatikalisch männlich, aber "die Hjaldingerinnern" sei weiblich. Oder ist die Einzahl wirklich "Die Hjaldinger"? Also "Sie ist eine Hjaldinger, er ist eine Hjaldinger"?

    Es ist so, wie du sagst. "Hjaldinger" ist im Singular maskulin, die feminine Form wäre wohl "Hjadlingerin" (vgl. "Italiener/Italienerin"; je nachdem könnte es natürlich auch weiblich "Hjaldinger" heißen, ich kenne mich bei dem Wort kaum aus). Man könnte nun also "m" angeben, wenn man wollte, das wäre das Genus...den Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Wenn dann bei anderen Wörtern "m/w/d" steht, bezieht sich das ja auch nicht auf irgendein grammatisches Geschlecht (oder was ist die d-Form von "Tutor" bitte?), sondern klar auf die Verwendung des Wortes bzgl. der Gender-Orientierung der bezeichneten Personen.

    Es scheint mir ein völliges Chaos zu sein.

    Einfacher wäre es imo, einfach wie im Lexikon sowas zu schreiben wie "Hjaldinger, die (Mehrzahl)". Die Gender-Angaben finde ich persönlich völlig überflüssig, weil die kaum informationellen Mehrwert haben (jeder weiß, dass ein Tutor männlich, weiblich oder alles darüber hinaus sein kann; und wer sich der Gender-Sache verweigert, weil es eben nicht ins Weltbild passt, der wird sich wegen solchen Angaben in DSA nicht umstellen), es wirkt eher verzweifelt "woke", um mal den vielgestressten Terminus zu bedienen.

    Gender einzubringen macht da Sinn, wo es ingame eben in die Texte passt (und auch da sollte es einen informationellen Mehrwert haben), nicht in diesem Glossar.

    Edit: "m/w/d" kann sich natürlich auch auf das biologische Geschlecht beziehen, zur Zeit bin ich schnell beim Thema Gender, nachdem Gendern im Wahlkampf in aller Munde ist.

    Das ändert aber letztlich nichts an meinen inhaltlichen Punkten.

    Einmal editiert, zuletzt von himeyuri (6. August 2021 um 11:58)