Voice Changer/Stimmenverzerrer

  • zum Gruße,

    Habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen? Sowohl als Hardware für den Spieltisch, als auch als Software für die Online Rund?

    Könnt ihr Kauf- oder Downloadempfehlungen geben?

    Als Spielleiter kann ich mir mannigfaltige Anwendungen vorstellen. Als Spieler plane ich einen Elfen mit Sprachfehler, der sein "Zweistimmigen Gesang" im Garethi nicht abstellen kann.

    Hauptsache spielen!

  • Ich hab spät mit Musik experimentiert, und manchmal fanden wir es eher ablenkend.

    Bei Stimmenverzerrung kann es ungewollt witzig rüberkommen; empfände ich als unnötige Spielerei.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Drachen "sprechen" doch in Gedankensprache ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann liegt es wohl eher an der LAUTSTÄRKE.

    (Ich verstehe ... hab zufällig ein Adventure gedownloaded, wo es auch Music-Trakts inkl. (engl.) Sprecher gibt. Manchmal wirkt es schon völlig anders - passender.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Meine Erfahrung beschränkt sich auf das Testen von ein paar gratis Programmen bzw. einer gratis Testversion.

    Das fand ich alles eher mäßig, da die Tonqualität schon leidet. Und die ist beim Onlinespiel ja echt wichtig.

    Was ganz gut funktioniert hatte war die Roboterstimme für einen Droiden in Star Wars. Da hatten wir viel Spaß dran und das habe ich auch schon sehr erfolgreich in einem Let's Play auf Youtube gesehen.

    Der Versuch eine Frau mit Frauenstimme zu sprechen hat dagegen dazu geführt, dass teilweise am anderen Ende der Leitung einfach nichts verständliches mehr ankam.

    Sofern du nicht ein sehr hochwertiges Mikro besitzt und bereit bist in eine wirklich gute Software zu investieren würde ich also davon abraten. Leider kann ich dir da keine Empfehlung geben, was denn wirklich gut ist.

  • Rhazzazors Geschlecht ist mWn nicht festgelegt. Zudem Wechseln Echsen ihr Geschlecht je nach Alter

    Daher habe ich beide Stimmfarben genommen und einen Sprecher, eine Sprecherin genommen.

    Etwas Hall, beide untereinander geschoben und zudem als dritten Part Sounds aus WoW oder anderen Spielen, die stetig leise brüllen

    Die Sätze waren im Vorfeld von mir für versch. Situationen geschrieben und zurecht geschnitten.

    Dann Soundbot

  • Also die Technologie ist auf jeden Fall da... ich kann halt nur sagen, dass ich's gehört habe (weil Personen Stimmverzerrer in Chats benutzt haben). Ich persönlich sehe es als Herausforderung, die Stimmen selber zu machen, daher habe ich mich damit nicht tief auseinandergesetzt.

    Ich denke, dass man heutzutage:

    1. Geisterstimmen, Drachenstimmen, Überweltliche Stimmen sehr einfach
    2. Realistische generische Mann<->Frau Stimmen schwierig
    3. Tiefere Mannstimme <-> Höhere Mannstimme einfach

    machen kann. Kann gut sein, dass auch Mann <-> Frau einfach machbar ist und ich da nicht auf dem neusten Stand bin.

    Ich kann für Linux noch Pulseaudioeffects empfehlen. Das habe ich gerade mal ausprobiert. Man sollte sich bei jedem Standardprogramm bewusst sein, dass man ein bisschen Dängeln muss, um die eigene Stimme auf den passenden Klang zu bringen.

  • Ich würde eher empfehlen, dass du mit deiner eigenen Stimme spielst und dich ausprobierst.

    Akzente, höher, tiefer, Stimmfarbe, Charakteristika machen viel mehr als ein Tech-Tool

    Ich habe durch Zufall meine Nekromantenstimme entdeckt und mag sie sehr gerne.

    Vorher nie ausprobiert so zu sprechen, aber es geht und man kann überrascht sein, was so alles in einem Schlummert