Ich hab auch schonmal überlegt, ob man nicht irgendwie etwas cooles mit einer Mehrdimensionalen Funktion realisieren könnte, wo jede Dimension einen Aspekt der Wirkung des Trankes beschreibt und jede Zutat unsere Parameter verändert. Man muss dann irgendwie eine Probe auf das Potential des Tranks, also alle positiven Effekte - alle negativen Effekte ablegen und hätte dann einen Trank gebraut, dessen Wirkung durch einen Vektor beschrieben wird. Wer weiß, wie ein Trank gebraut wird, könnte dann als nächstes das Rezept lernen und dadurch Vorteile gewinnen.
Der Aufwand davon ist aber recht groß (nicht der Rechenaufwand, das würde man programmieren) und Alchimie in der Community nicht beliebt genug, um da ein Projekt in Gang zu setzen.
Das wäre halt für mich die schönste Alchimie-Lösung, weil der Spieler dann wirklich selbst aktiv werden und ausprobieren kann.
"Ich hätte hier nen Heiltrank der Qualitätsstufe (3.1, 3.5, -2.0). Wer den trinkt bekommt 1W6+4 LeP, +1 Regeneration nächste Nacht und Kopfweh."