Woher alchemistische Zutaten und substituieren?

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Gibt es Regeln dazu, alchimistische Zutaten selbst zu beschaffen, statt sie zu kaufen? Bzw. zur Substitution der vorgeschlagenen Ingredienzien oder konkrete Rezepte usw?

    Finde es etwas schade, dass Alchimie eigentlich nur kompliziertes Einkaufen ist, nach den Magieregelbüchern.

    Das Herbarium hab ich leider nicht.

  • Gibt es Regeln dazu, alchimistische Zutaten selbst zu beschaffen, statt sie zu kaufen? Bzw. zur Substitution der vorgeschlagenen Ingredienzien oder konkrete Rezepte usw?

    Finde es etwas schade, dass Alchimie eigentlich nur kompliziertes Einkaufen ist, nach den Magieregelbüchern.

    Das Herbarium hab ich leider nicht.

    Zum Teil gibt es Regeln (z.B. Pflanzensuche), zum Grossteil aber auch nicht. Sieht man sich die Zutaten fuer den Waffenbalsam an, wird deutlich, dass viele Sachen wohl nicht auf einem Nachmittagsspaziergang beschafft werden können, weshalb eben die Kosten pro QS aufgefuehrt werden.

    Innerhalb unserer Gruppe verwenden wir Hausregeln, um die Alchimie in eine gelebtes Handwerk zu verwandeln.

  • Gibt es Regeln dazu, alchimistische Zutaten selbst zu beschaffen, statt sie zu kaufen? Bzw. zur Substitution der vorgeschlagenen Ingredienzien oder konkrete Rezepte usw?

    Finde es etwas schade, dass Alchimie eigentlich nur kompliziertes Einkaufen ist, nach den Magieregelbüchern.

    Das Herbarium hab ich leider nicht.

    https://ulisses-regelwiki.de/Die_Alchimisti…alenzlehre.html

  • Offiziell gibt es zwar Regeln zum Suchen und Substituieren von Zutaten aber du musst rein RAW trotzdem den Preis pro QS an Zutaten zahlen. Was natürlich eigentlich Quatsch ist.

    Bleibt zu hoffen das sich das in Zukunft ändert. Aber damit das geht braucht man für jeden Trank genaue Zutaten und die Preise und Mengen von selbigen.

    Ohne diese genauen Angaben fällt mir zumindest kein Weg ein außer den Preis nach Gefühl anpassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bei uns ist die Interpretation von dem was RAW geschrieben steht diese, das Zutaten die gefunden wurden nicht bezahlt werden müssen, und beim Rest überlegt der Meister was das kosten könnte und ob man es überhaupt bekommt. Alternativ kann auch der Preis für Zutaten gezahlt werden wer nicht sammeln möchte, aber auch da machen wir es sehr vom Ort abhängig, je größer der Ort desto wahrsc

    wahrscheinlicher ist es Zutaten erwerben zu können. Ist zwar die aufwendigste aller Möglichkeiten, macht Alchemie aber auch zu etwas besonderem. Selbst heiltrank werden bei uns nicht an jeder Ecke verkauft

  • Das Problem ist halt das man weder alle Zutaten kennt noch die Menge der Zutaten noch den Preis für alle Zutaten. Daher ist es im Moment einfach nur nach Bauchgefühl zu entscheiden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das Problem ist halt das man weder alle Zutaten kennt noch die Menge der Zutaten noch den Preis für alle Zutaten. Daher ist es im Moment einfach nur nach Bauchgefühl zu entscheiden.

    Man kennt jedoch den Preis pro QS, hat man nun bereits eine Einheit von Zutat XY fällt der Preis nun um diesen Betrag.

    Sprich man hat Zutaten für QS 1 gesammelt, möchte jedoch QS 4 erreichen also muss man noch entsprechend 3 weitere Zutaten dazu kaufen.

    So hatte ich das seinerzeit im GRW verstanden.

    Was nicht geht ist die selbe Zutat 5 Mal verwenden, für mehr QS braucht es verschiedene Zutaten und nicht mehr von einer.

  • Ich kenn mich nicht so aus: brauch man für QS 6 6x die jeweiligen Zutaten wie für QS 1?

    Weil das macht gefühlt keinen Sinn. Linear hochskalieren sollte es ja mehr wenn ich einfach eine größere Menge haben will. Klar könnt man sagen dass die höher konzentriert sind dann, okay, das tät sinn machen irgendwo aber cooler fänd ichs wenn Zutaten ein Qualitätslevel hätten und höhere QS braucht dann eben Zutaten mit höherem Level.

  • Das Problem ist halt das man weder alle Zutaten kennt noch die Menge der Zutaten noch den Preis für alle Zutaten. Daher ist es im Moment einfach nur nach Bauchgefühl zu entscheiden.

    Man kennt jedoch den Preis pro QS, hat man nun bereits eine Einheit von Zutat XY fällt der Preis nun um diesen Betrag.

    Sprich man hat Zutaten für QS 1 gesammelt, möchte jedoch QS 4 erreichen also muss man noch entsprechend 3 weitere Zutaten dazu kaufen.

    So hatte ich das seinerzeit im GRW verstanden.

    Was nicht geht ist die selbe Zutat 5 Mal verwenden, für mehr QS braucht es verschiedene Zutaten und nicht mehr von einer.

    Ja man hat den Preis pro QS ABER man hat nur typische Ingredienzien. Mehr nicht. Keine Info darüber ob in den Heiltrank 8 oder ein Wirselkraut kommen. Wenn ich also 2 Wirselkraut gesammelt habe sinkt der Preis dann um den Preis von 2 Wirselkraut oder nur um den Preis von einem?

    Und Eidechsenschwänze kann man zwar sammeln aber einen Preis dafür kenne ich nicht. Wie viel billiger wird die QS Stufe wenn ich den habe?

    Ist ein Skrupel oder ein Kilo Goldstaub im Heiltrank? Wenn ich einfach Gold im Wert von 40 Silber reinwerfe kostet der erste QS mich dann noch mehr? Reicht es wenn ich das Gesicht des Kaisers von der Dukate etwas wegkratze dann kostet es mich garnichts. (Außer vielleicht ein bisschen Zeit im Kerker weil ich mit dem Goldmünzen des Kaisers gepfuscht habe)

    Das sind jetzt alles Extrembeispiele aber das macht das Prinzip klarer was ich meine.

    Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit ohne Zusammensetzung und Preis alles Zutaten zu kennen die Ersparnis durch selbst sammeln zu erfahren außer Bauchgefühl :)

    Und das was Sano sagt kommt noch hinzu. Im Prinzip nein du zahlst den Mehrpreis eher für die bessere Qualität der Zutaten also reineres Gold oder frischeres Wirselkraut der Eidechsenschwanz blutet quasie noch vielleicht ist aber auch der getrocknete besser..... das ist halt teurer. Macht es aber für die Berechnung von Ersparnissen durch vorhandene Zutaten noch schwerer. Denn Gold ist in Aventurien Gold nicht 750 oder 917 Gold. Also was kostet denn unreines Gold?

    Wenn man also QS 3 will braucht man also nicht zwingend 3 mal so viele Zutaten :)

    Das könnte man aber um das ganze nicht zu verkomplizieren durchaus annehmen. Das sorgt dann beim sammeln natürlich dafür das man immer recht viel Zeug sammeln muss und es egal ist ob das Wirselkraut frisch oder getrocknet ist. Aber einen Tod muss man am Ende sterben wenn man keine Simulation des kleinsten Details haben will.

    Aber um die Menge und den Preis der Zutaten für Tränke kommt man meiner Meinung nach, wenn man das Sammeln von Zutaten und das Brauen von Tränken sinnvoll verbinden will, leider nicht drum herum.

    Und dann kommt lustigerweise hinzu das die Preise für Tränke wie ich DSA einschätze einfach mal grob geschrieben worden sind und nicht mit Preisen für Zutaten abgeglichen wurden (diese gibt es ja auch vermutlich nicht für alle Zutaten). :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist der Punkt, du gibt's nicht 1 oder 2 oder 20 Wirselkraut in den Trank sondern eine Ingredienzenstufe Wirselkraut, beim Heiltrank ist das Wirselkraut im Gegenwert von 40 Silber.

    Ebenso bei deinem Goldstaub, da geht es nicht um Unzen oder Volumen, auch nicht um Anzahl an Goldspähnen sondern um einen Gegenwert dieses Materials, bleiben wir beim Heiltrank sind das auch wieder 40 Silber (also reicht es nicht an einer Dukate etwas rum zu kratzen, du brauchst 4 ganze Dukaten oder halt ausreichend Goldstaub im Gegenwert von 40 Silber).

    Du musst auch nicht wissen wie viel Wirselkraut Wert ist wenn du es sammelst denn bei jeder Pflanze ist angegeben wie viel Anwendungen man bei einer Probe findet, bei Wirselkraut ist das 3/3/3/4/4/5 (für 1/2/3/4/5/6 QS).

    Eine Portion Wirselkraut reicht für einen Heiltrank der Stufe 1 aus (für höhere Stufe benötigt man verschiedene Ingredienzien).

    Nun wirst du sicherlich in die Regelwiki gucken und sehen das bei Wirselkraut ein Preis von 2 bzw 2,2 Silber angegeben ist, beim Trank stand jedoch 40 Silber. Richtig, Glückwunsch, Ingredienzien sammeln rechnet sich im Vergleich zum Kaufen halt wirklich.

    Ist das alles in sich logisch? Von einem wissenschaftlichen Standpunkt nicht aber dafür ist es das von einem spielerischen und das ist doch wesentlich wichtiger. Oder?

  • Das ist der Punkt, du gibt's nicht 1 oder 2 oder 20 Wirselkraut in den Trank sondern eine Ingredienzenstufe Wirselkraut, beim Heiltrank ist das Wirselkraut im Gegenwert von 40 Silber.

    [...]

    Eine Portion Wirselkraut reicht für einen Heiltrank der Stufe 1 aus (für höhere Stufe benötigt man verschiedene Ingredienzien).

    Nun wirst du sicherlich in die Regelwiki gucken und sehen das bei Wirselkraut ein Preis von 2 bzw 2,2 Silber angegeben ist, beim Trank stand jedoch 40 Silber. Richtig, Glückwunsch, Ingredienzien sammeln rechnet sich im Vergleich zum Kaufen halt wirklich.

    Kannst du dafür (also dass ein Wirselkraut ausreicht um einen 1QS Heiltrank zu brauen) belegen. Ich will eigentlich keine Diskussion im Kleinigkeitsfaden führen, aber ich habe in den Regeln nichts gesehen, was deine Argumentation deckt. (ich habe nicht unglaublich Ahnung von Alchimie => ehrliche Frage)

  • Kannst du dafür (also dass ein Wirselkraut ausreicht um einen 1QS Heiltrank zu brauen) belegen. Ich will eigentlich keine Diskussion im Kleinigkeitsfaden führen, aber ich habe in den Regeln nichts gesehen, was deine Argumentation deckt. (ich habe nicht unglaublich Ahnung von Alchimie => ehrliche Frage)

    Es ist nur simple Mathematik. Geld hinlegen wirst du so oder so. Es ist nur die Frage wieviel Geld du hinlegen musst. Je nachdem wieviel man vorher gesammelt hat,
    ggf haltbar gemacht hat, muss man eben mehr oder weniger Geld ausgeben um die restlichen Ingridenzien zu bekommen.
    In meiner Spielrunde habe ich halt den Alchemisten zumeist bei einem Auftraggeber, einem Tempel oder Magierakademie ein Labor oder einen Kräutergarten benutzen lassen. Wenn er dann eine gute Alchemie QS erzielte, hat er auch einen solchen Trank geschafft. Denn mal Hand aufs Herz. Ein QS1/2 Heiltrank ist ja echt bald die ganzen Kosten nicht wert.
    Aus meiner Erfahrung hat sich ohnehin der "Wirseltrank" als effektivstes Heilmittel ergeben. Das ist nunmal die Krux in DSA mit Alchemietränken und Giften. Sie sind sauteuer.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Es ist nur simple Mathematik. Geld hinlegen wirst du so oder so. Es ist nur die Frage wieviel Geld du hinlegen musst. Je nachdem wieviel man vorher gesammelt hat,
    ggf haltbar gemacht hat, muss man eben mehr oder weniger Geld ausgeben um die restlichen Ingridenzien zu bekommen.
    In meiner Spielrunde habe ich halt den Alchemisten zumeist bei einem Auftraggeber, einem Tempel oder Magierakademie ein Labor oder einen Kräutergarten benutzen lassen. Wenn er dann eine gute Alchemie QS erzielte, hat er auch einen solchen Trank geschafft. Denn mal Hand aufs Herz. Ein QS1/2 Heiltrank ist ja echt bald die ganzen Kosten nicht wert.
    Aus meiner Erfahrung hat sich ohnehin der "Wirseltrank" als effektivstes Heilmittel ergeben. Das ist nunmal die Krux in DSA mit Alchemietränken und Giften. Sie sind sauteuer.

    Ein Wirselkraut hat einen Wert von 2 bis 2,2 Silbertaler. Ein Heiltrank benötigt 40S pro Stufe. 400-2,2=337,8. Wer also ein Wirselkraut benutzt, hat nicht genug verwendet, um einen Heiltrank zu brauen oder ich habe etwas wesentliches missverstanden und das bereits für eine ganze Weile lang (und natürlich auch zum wiederholten Mal).

    Aber Psiren nennt oben den passenden Betrag von 40S also vielleicht habe ich seinen Post nur missverstanden?

    Eine Portion Wirselkraut reicht für einen Heiltrank der Stufe 1 aus (für höhere Stufe benötigt man verschiedene Ingredienzien).

    Nun wirst du sicherlich in die Regelwiki gucken und sehen das bei Wirselkraut ein Preis von 2 bzw 2,2 Silber angegeben ist, beim Trank stand jedoch 40 Silber. Richtig, Glückwunsch, Ingredienzien sammeln rechnet sich im Vergleich zum Kaufen halt wirklich.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass er meint, dass eine Portion Wirselkraut ~20 Wirselkraut sind (eben 20*2=40). Demnach war "Glückwunsch, Ingredienzien sammeln rechnet sich im Vergleich zum Kauf halt wirklich." sarkastisch und ich habe das überlesen. Vermutlich würde sich nämlich eher lohnen andere Dinge zu tun, die mehr Geld generieren. Für mich ist damit die Sache erstmal erledigt und sollte Psiren nicht ein Missverständnis in meiner Aufklärung meines Missverständnisses entdecken, werde ich erstmal zu dem Thema wieder schweigen und die Bühne frei machen für weitere Fragen.

    Mea culpa.

  • In deiner Annahme gehst du davon aus das ich einen Heiltrank brauen kann indem ich eine Anwendung Wirselkraut nehme. Diese ist 2,2 Silber wert

    Und diese Annahme ist nicht zu belegen da im Regelwerk relativ klar steht du brauchst Zutaten im Wert von 40 Silber und ein Wirselkraut kostet auch wenn ich es kaufe 2,2 Silber.

    Weiterhin ist deine Annahme scheinbar das man pro Stufe eine Zutat braucht statt mehrerer. Auch hier wüsste ich keine Quelle.

    Meiner Meinung nach kann man aus einer Portion Wirselkraut einen Wirseltrank mischen aber keinen Heiltrank.

    Ich brauche für einen Heiltrank verschiedene Zutaten die zusammen 40 Silber pro Stufe ergeben. Und RAW rechnet sich Ingredienzien sammeln überhaupt nicht denn selbst wenn du das Wirselkraut hast musst du RAW trotzdem Zutaten für 40 Silber pro Stufe haben. Und ich würde weder als Spieler versuchen noch als Meister zulassen wenn mein Spieler sagt ich habe 20 Wirselkräuter ich braue mir einen Heiltrank. Geschweige denn ich habe eine Anwendung Alraune ich mixe mir einen Zaubertrank.......

    Ist stimme aber zu das das alles nicht logisch ist.

    Also selbst wenn wir davon ausgehen das von jeder Zutat ein Anwendung in einen Heiltrank kommt dann ist das:

    1x Wirselkraut (2-2,2 Silber)

    1x Einbeere (6-7 Silber)

    1x Achat

    1x Goldstaub

    1x Morgentau

    1x Eidechsenschwanz

    1x Morgentau

    Also das Wirselkraut und die Einbeere habe ich also muss ich nur noch für 30,8 Silber andere Zutaten kaufen. Wenn ich eine der anderen Zutaten habe komme ich schon im Probleme denn was sind die Wert?

    Wie viel ist eine Anwendung Achat? Ein kleiner Stein? Etwas Abrieb?

    Was kostet der Goldstaub?

    Kostet Morgentau mehr wenn er vom 1. Hesinde ist und von den Blättern eine Steineiche gesammelt wird?

    Vielleicht sollte die Diskussion aber auch ausgelagert werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Schattenkatze 23. Juli 2021 um 15:48

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Eine Lösung, die ich aktuell verfolge, ist auch:

    Es gibt Rezepttränke: Nach Rezept bekommst du das Ergebnis.

    Es gibt Geldtränke: Durch so und so viele Dukaten in Zutaten bekommst du das Ergebnis.

    Dadurch kann man beides am Leben halten, die aktuelle Regel und das Brauen nach Rezept.

  • Eine Lösung, die ich aktuell verfolge, ist auch:

    Es gibt Rezepttränke: Nach Rezept bekommst du das Ergebnis.

    Es gibt Geldtränke: Durch so und so viele Dukaten in Zutaten bekommst du das Ergebnis.

    Dadurch kann man beides am Leben halten, die aktuelle Regel und das Brauen nach Rezept.

    Ja, letztlich ist es so. Und als Meister schaust du dann inwiefern der Preis bei den Geldtränken etwas niedriger ausfällt, wenn man eigene Reagenzien bereits hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ich hab auch schonmal überlegt, ob man nicht irgendwie etwas cooles mit einer Mehrdimensionalen Funktion realisieren könnte, wo jede Dimension einen Aspekt der Wirkung des Trankes beschreibt und jede Zutat unsere Parameter verändert. Man muss dann irgendwie eine Probe auf das Potential des Tranks, also alle positiven Effekte - alle negativen Effekte ablegen und hätte dann einen Trank gebraut, dessen Wirkung durch einen Vektor beschrieben wird. Wer weiß, wie ein Trank gebraut wird, könnte dann als nächstes das Rezept lernen und dadurch Vorteile gewinnen.

    Der Aufwand davon ist aber recht groß (nicht der Rechenaufwand, das würde man programmieren) und Alchimie in der Community nicht beliebt genug, um da ein Projekt in Gang zu setzen.

    Das wäre halt für mich die schönste Alchimie-Lösung, weil der Spieler dann wirklich selbst aktiv werden und ausprobieren kann.