Enduriumwaffen

  • Das macht dann alle 15 Monate eine Probe. Auf der einen Seite finde ich die Idee eines Zwergenspan Endurium Ochsenherde (+3 TP) sehr cool, aber bei einer Probenerschwerniss von 23 (also 14 nach Werzeug) und 81TaP* zur Fertigstellung, bräuchte ein zwergischer Angroschgeweihter Meisterschmied (dem ich mal mit allen Boni nen aufrechthaltbaren 30 Wert zugestehen würde) 90 Monate brauchen zur Herstellung dieser Waffe. Das finde ich zwar wiederrum auch sehr cool, ein Zwerg der für die Waffe seines Lebens fast 8 Jahre investiert, aber dann ist die 7G Kampagne rum bevor die Waffe fertig ist.

    Das ergibt Kanonisch aber Sinn. Die Enduriumlanze Finsterfang wurde in Auftrag gegeben, um von Brin von Gareth gegen Borbarad geführt zu werden, war dann aber erst 8 Jahre nach seinem Tod fertiggestellt.

    Hauptsache spielen!

  • Ach ja, das leidige Thema des maraskanischen Enduriums... Hat bei uns damals auch für ordentlich Stress gesorgt!
    Da mehr erbeutet werden konnte, als die Boronkirche erwartete, keimte schnell die Frage auf, was mit dem "Überschuss" passieren soll. Da wir einen unfassbar frommen Geweihten Golgariten in der Gruppe haben, war für die anderen klar, dass der erwartet dass ALLES an die Puniner Kirche geht. Der Rest war aber mehr oder minder gierig: Ein Mittelreicher hat "seinen Anteil" der Praioskirche in Gareth überantwortet, zwei weitere haben sich Waffen schmieden lassen und oder Artefakte gebaut. Hinter dem Rücken des Boroni wohl gemerkt. Es kam dann irgendwann, wie es kommen musste: Der Golgarit fand es über Umwege heraus (bis auf einen, der hat tatsächlich gebeichtet und ist daraufhin mit dem Geweihten gemeinsam auf Bußpilgerfahrt zum Rabennest gegangen, was auch wirklich sehr schöne Szenen ergeben hat.
    Insgesamt hat das aber beinahe zur Gruppenspaltung geführt, bzw. zum Austritt des Golgariten aus der Gruppe, da es für ihn (zu Recht) ein arger Vertrauensbruch war.
    Hat sich gerade noch mal so alles eingerenkt, was teils sicher auch daran lag, dass die Spieler weiter gemeinsam die Kampagne erleben wollten, und der Golgarit wohl auch keine Lust hat seinen hochstufigen Charakter ad acta zu legen...
    Was die Erzeugnisse betrifft: Jupp, die sind mächtig! Wir haben bei uns mittlerweile diverse Artefakte (sind in RV), einige aus der Gruppe sind auch an der 3-Artefakt-Grenze angelangt, sonst wären es wohl noch mehr geworden über die Zeit, und gerade die Waffen sind schon sehr sehr stark. Um das Schmieden überhaupt zu ermöglichen, hat sich unser Brilliantzwerg seeehr gut mit dem Angrosch-Hochgeweihten stellen müssen, der dann wiederum die Erlaubnis gegeben hat das Geheimnis des Endurium-Verhüttens mit ihm zu teilen und ohne des Hilfe das ganze Geschmiede auch gar nicht möglich gewesen wäre...
    Hoffe das hilft etwas :)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hi TheCantakerous 

    wir sind inzwischen eine Session weiter und man konnte sich drauf einigen das man gemeinsam nach Gareth geht und es dort Thorn Eisinger übergibt mit Anweisungen bzw. Zeichnungen was man gerne hätte. Der ist, ganz Duke Nukem mäsig, fertig wenn er damit fertig ist. Mit anderen Worten wenn es sinnvoll ist und gut in die Kampagnengeschehnisse passt. Die Helden sind ja nicht die einzigen die zu Ihm gehen wenn er DER Schmied in Aventurien ist und er wird nicht anfangen andere Adlige und Helden an deren Waffen er arbeitet nach hinten auf der Liste zu schieben. Immerhin bekamen die Charactere nach etwas Intervention eines Characters eine persönliche Audienz wo sie kurz ihre Wünsche übergeben konnten.

    Jetzt sind die Charactere eh erstmal ne Weile nicht vor Ort, also je nachdem wann sie das nächste Mal nach Gareth kommen können sie ihre Waffen vieleicht abholen.

    Mir gefällt die Idee der Ochsenherde mit mehreren Löwenköpfen als Kugeln für unseren Weidener Grafensohn. Mal schauen ob es dafür ein anständiges Bild gibt.

  • Bei einer Endurium-Ochsenherde sollte man dann aber wirklich Phexens Segen auf seiner Seite wissen: Da haut man sich mit schlechten Würfen die Kugeln selbst in die Fr... Autsch :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.