Wie erstelle ich einen NSC-Paktierer?

  • Hey,

    Ich erstelle für meine Gruppe gerade die Antagonisten. Dabei wird es um eine Gruppe von verschiedenen Paktierern der Erzdämonen gehen. Nun wollte ich schauen wie man diese als Gegner in DSA 4.1. erstellt oder welche Werte diese haben und bin doch sehr verwirrt.

    Bisher was ich sehe wirkt die Erstellung für solche Charaktere eher als wäre sie für Spielcharaktere im laufe des Spieles geplant. Verhandle mit dem Meister und Such dir dann ein paar Geschenke aus. Für die NSCs ist das irgendwie etwas witzlos. Gibt es da noch mehr als den Abschnitt in WdZ. den ich mir anschauen könnte? Gibt es in den DSA 4 Regelwerken vielleicht auch Beispielcharaktere mit Werten und Fähigkeiten um zumindest halbwegs eine Vorlage zu haben auf der man aufbauen kann?

    Des Weiteren stellt sich mir die Frage welche Professionen oder Vorteile etc. dann für einen Paktierer sinnvoll wären. Zum Beispiel ist wahrscheinlich Zauberer bei Paktierern immer sinnvoll, weil sie sonst nur auf ihre Kräfte aber nicht auf dämonische Zauber zugreifen könnten.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

    LG. Herr Frodo

  • Für NSC würde ich die sehr umfangreichen und verkopften Regeln aus WdZ tatsächlich nur als groben Orientierungspunkt verwenden, um einzuschätzen, was ein Paktierer in einem bestimmten Kreis der Verdammnis in etwa im Vergleich zu einem Nicht-Paktierer ähnlicher Erfahrung kann. Also nicht 1:1 abarbeiten, sondern jedem Pakt-NSC das geben, was nötig ist, um die Geschichte zu erzählen, ohne da genau auf die Pakt-GP zu schauen.

    Zum Beispiel ist wahrscheinlich Zauberer bei Paktierern immer sinnvoll, weil sie sonst nur auf ihre Kräfte aber nicht auf dämonische Zauber zugreifen könnten.

    Das passt nicht immer. Paktierer sind ja nicht umbedingt rationale, alles bis ins Letzte planende Leute (sonst würden sie nicht ihre untserbliche Seele für vergängliche Vorteile verkaufen ;) :D ) Überlege eher, warum der Paktierer denn paktiert hat und welche Fähigkeiten er sich wünschen würde, um seine Ziele zu erreichen. Wie verzweifelt und verhandlungsgeschickt er wohl in dem Moment war und was er herausschlagen konnte. Jeder Paktierer ist ein absolutes Individuum.

    "Abschließend bleibt festzuhalten, dass jeder Paktierer einzigartig ist." (WdZ 238)

    "Für einen Bewohner der Dritten Sphäre gibt es viele Gründe, um einen Pakt mit den Dämonen zu suchen: In einigen wenigen Kulturen werden Erzdämonen als Götter verehrt und ihre Paktierer wie Priester geachtet; Ähnliches kann man auch in den Schwarzen Landen feststellen. (Im mittlerweile niedergeworfenen Oron war zum Beispiel die Belkelel-Verehrung zur Staatsreligion erhoben worden.) [...] Ob aus Neugier oder Verzweiflung, zur Überwindung natürlicher Grenzen oder wegen der Verlockungen großer Macht, für den Sieg über Schicksal oder Tod oder schlicht aus Unkenntnis und Ignoranz, ein Pakt vermag ihre Wunschträume zu erfüllen. Doch auch die starke Übertreibung und maßlose Übersteigerung der göttlichen Prinzipien führt letztendlich in die Fänge der Dämonen. Und so konnte schon mancher fanatische Geweihte der dämonischen Versuchung nicht widerstehen – oder erkannte gar zu spät, dass er ihr bereits verfallen war." (WdZ 237)

    So pauschal kann ich da wenig sagen. Vielleicht magst du noch etwas mehr zu den Paktierern sagen, die du planst? Dann können wir dich gezielter beraten. :)

  • Gibt es in den DSA 4 Regelwerken vielleicht auch Beispielcharaktere mit Werten und Fähigkeiten um zumindest halbwegs eine Vorlage zu haben auf der man aufbauen kann?

    Mir fällt spontan nur der Antagonist aus dem Szenario "Bis auf die Knochen" aus dem Aventurischen Boten ein

    Komplett sind die Werte aber auch nicht.

    Bis auf die Knochen

    Galwen ist Thargunitoth-Paktierer im dritten Kreis der Verdammnis und kann Untote Erheben, Todeshauch, DUNKELHEIT 11 und BÖSER BLICK 6. Fähigkeiten und Zauber werden mit LeP gewirkt.

    Hauptsache spielen!

  • Erstelle Rasse/Kultur/Profession, verteile AP, suche den passenden Pakt aus (mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen), überlege, in welchem KdV er ist und verteile Pakt-GP und wähle die Paktgeschenke aus, verteile ggf. noch mehr AP (und bedenke etwaige Steigerungs-Vergünstigungen durch den Pakt). Überlege Dir, was das Dämonenmal ist und wo es ist.

    Das wäre der von Grund-auf-Weg.

    Oder aber überlege Dir, in welche Richtung es geht (Kämpfer, Magier, Dieb, was-auch-immer) und suche Dir Paktgeschenke aus, die Du gerne dabei haben möchtest, und gebe die Talente und SF, die Dir wichtig sind.

    Das wäre dann die kürzere, aus der Hand geschüttelte Variante, die halt nur die Werte hat, die Du für angemessen hältst.

    Es gibt in DSA 4-AB natürlich Werte von NPC-Paktierern, aber die sind halt üblicherweise unvollständig (Kategorie: geschätzt und aus der Hand geschüttelt), und von den Werten oft nicht so sehr eindrucksvoll, wie es NSC recht häufig in AB widerfährt.

    Es ist naheliegend, dass Profession und Pakt sich in Schwerpunkten und Fähigkeiten ergänzen, muss aber nicht. Es gibt Magier mit Belhalhar-Pakt, auch wenn dessen Auswirkungen eigentlich den Kämpfer noch weiter boosten, und auch als Landlubber kann man ja irgendwie an Charyptoroth geraten.

    Professionen und Vorteile richten sich danach, welche Profession zu Grunde liegt, und welcher Pakt gewählt wurde (die bringen halt auch noch mal was). Konkrete Vorschläge können in der Tat besser gemacht werden, wenn Du uns mitteilst, in welche Richtung der Paktierer gehen soll, welche Funktionen er als Antagonist erfüllen soll, oder welchen Pakt Du ihm bereits zugedacht hast, weil das IT vielleicht schon feststeht.

    Auch ohne zaubern zu können können Paktierer mit den richtigen Paktgeschenken und gezielt ihre Möglichkeiten nutzend ziemlich üble Gegner werden.

  • Hey,

    erstmal vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann mal dran probieren.

    An sich sind es mehrere Leute die zwei die ich beschreiben werde sind noch die Lakaien eines Mschthungrigeren Paktierers.

    Also es geht um zwei Paktierer denen meine Gruppe auf der Spur sein wird. Ein Belzhorash-Paktierer und eine Belkelel-Paktiererin. Beide sind ein Geschwisterpaar (*sweet-Home-Alabama.mp3*) aus den Tulamidenlanden. Beide gingen ihre Pakte für Macht ein. Sie konnte sich so schnell in hohe Kreise Schmeicheln und er vergifteten mit falscher Medizin Leute die im Weg standen oder verunreinigt das Trinkwasser. Sowas fällt aber irgendwann auf und sie mussten all ihr aufgebautes aufgeben um ihre Leben vor dem Feuer zu retten. Nach macht Hungrig folgten sie im Mittelreich einem Paktierer der es sich zur Aufgabe gemacht hat wieder Länder der Herrschaft der Erzdämonen zu unterjochen. (Sind historisch nicht kanonisch unterwegs. Oron oder andere Teile der Heptarchie sind bei uns Vergangenheit)