Moin,
ich (und hoffentlich auch andere) werden hier Media-Builds posten. Diskussion darüber erfolgt bitte nur dort, so dass dieser Faden wirklich nur eine Zusammenstellung von Builds ist.
Falls sich aus der Diskussion Änderungen ergeben, kann der Post-Ersteller ja selbst die Änderungen vornehmen, eine neue Version posten oder der Kritiker seine eigene. Dadurch bleibt jeder Post ein Beitrag (daher mag es zu Doppelposts kommen).
Was ist ein Media-Build?
In der Grundidee ist es der Nachbau einer prominenten Rolle in einem Rollenspiel. Beispielsweise wäre John Wick in Fate nachgebaut ein Media-Build.
Das macht doch keinen Sinn in DSA?!
Richtig, deswegen definiere ich speziell für DSA: Ein Media-Build ist der Nachbau einer prominenten Figur, die noch keine Werte (in der Edition in der diskutiert wird hat - hier DSA5.
Was sollen dann HR hier?
Ich habe keine Lust mich einzuschränken und meine HR nicht zu benutzen, daher werde ich sie benutzen. Angemerkt sei, dass die Hausregeln hier nicht erklärt werden sollten, sondern nur der Effekt vermerkt sein, vielleicht mit einem Link zu den HR. Dies ist keine Werbeseite Meistens werden die Builds aber auch ohne die Verwendung der HR einigermaßen sinnvoll sein. Was ich darf, dürft ihr aber auch und damit sind eure HR nicht ausgeschlossen.
Darf man mitmachen?
Man darf mit Freuden!
Wie mache ich mit?
Poste hier einfach deine Vorstellung von offiziellen Charakteren in DSA5, die noch nicht erstellt worden sind. Dabei darfst du auch gerne mehrere Versionen einer Person posten oder eine Version zu einem schon hochgeladenen Charakter.
Bitte Diskussionen über die Builds dort führen und verlinken, um die Übersicht zu gewährleisten
Garrg | https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Garrg
Gewicht 250 Stein
MU 17, KL8 (10), IN12, CH9, FF10, GE13, KO 26, KK 28
LeP 90, INI15+1w6, AW 7, ZK 7, SK -1 (7), GS8, 3 Schip
Waffenlos AT 17 PA 13 TP 1W6+14
Ogerkreuz (magisch) AT 17 PA 11 TP 2W6+15
Großer Stein FK15 LZ 1 TP 2w6+4 RW 4/20/32
RS 2/0
Größe: Groß
Aktionen: 1
Beschreibung (Aspekte): Furchtlos, Unzivilisiert, Ein Wort ist ein Wort, Neugierig
Sonderfertigkeiten: Gezielter Angriff, Mächtiger Schlag (Waffenlos, Oger-Keule, Großer Stein), Schildspalter (Passiv/Automatisch: Oger-Keule), Wuchtschlag I-III (Waffenlos, Großer Stein), Präziser Schuss I (Großer Stein), Hammerschlag (Waffenlos, Großer Stein), (Finte I (Oger-Keule, Waffenlos)), Umrennen (Waffenlos)
Körperbeherrschung 12, Kraftakt 20, Selbstbeherrschung 13, Sinnesschärfe 16, Verbergen 10, Einschüchtern 16, Willenskraft 7, Klettern 7, Schwimmen 4, Menschenkenntnis 7, Überreden 4, Willenskraft 4 (20)
Das Ogerkreuz: Erhöht seine Klugheit und Willenskraft. Entfernt außerdem die Fressgier von ihm. Außerdem scheint es die Oger an ihn zu binden, aber das ist unklar. (mehr Informationen siehe https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Goldene_B…auem_Grund_(SG3). Die in Klammern stehenden Werte gelten nur, solange Garrg das Ogerkreuz trägt, sonst gelten die Werte davor.
Besonderheiten:
Generell: Der Oger wird Kämpfe dringend vermeiden. Wird er selbst herausgefordert, wird er den Kampf in jedem Fall annehmen. Die vier-zackige Keule sollte dabei Eindruck schinden.
Garrg ist ein friedlicher Geselle und seine Horde Oger 2w20 auch (Proben auf Willenskraft, um dem Fressgier zu widerstehen, sind für Oger aus Garrgs Gefolge nicht erschwert).
Garrg wird eher mit den Spielern verhandeln, oder ihnen Angst einjagen als es auf einen Kampf ankommen zu lassen.
Kampf: Wirft Garrg eine doppel 6 bei der Schadensbestimmung, nockt die Wucht den getroffenen aus (4 Stufen Betäubung), wenn dem keine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um 8 gelingt.
Auf den Fuß treten: Garrg tritt gerne auf die Füße/Beine seiner Gegner, um sie danach aus sicherer Distanz mit der langen Keule zu erschlagen oder einfach wegzugehen. Er tötet nicht ohne Grund. Sollte schwerer Schaden an den Füßen entstehen, lassen sie den Getroffenen ruhig wissen, dass sein Fuß gerade unter der Ogerkraft zu Matsche transformiert wurde. Harte Erschwernisse sprechen für Ausspielverweigerer eine eindeutige Sprache falls nötig (Schmerz 4, wenn der Fuß verwendet wird ...)
Dem Tod von der Schippe springen: Garrg kann für 2 Schicksalspunkte einen unerwarteten Massen-Beherrschungseffekt aus seiner Keule hervorrufen (er wird selbst überrascht sein) und damit sein Schicksal abwenden. Das sollte Garrg ein Comeback geben, aber die Helden auch nicht vernichten.
Möchten Sie, lieber Spielleiter, dem Zufall die Chance geben, Garrgs Entkommen zu verhindern, würfeln sie 1w20. Bei einer 1-5 löst Garrgs-Effekt aus. In dem Fall kostet er nur einen Schicksalspunkt.
Mächtiger Hammerschlag (Spezialmanöver, -6): Addiere 2w6 zu deinem Schaden hinzu. Wird der Angriff von einem kleineren oder gleich großen Wesen pariert, erhält es dennoch vollen Schaden. Misslingt der Angriff steht dem Verteidiger ein Passierschlag mit +2 TP zu.