Gibt es ein Abenteuer dass die Gruppe mit der "Schattenseite" der Praios-Kirche konfrontiert?

  • Der Praios-Glaube nimmt ja bisweilen fanatische Auswüchse an, vor allem in der Priesterkaiserzeit, aber teilweise auch gegenwärtig. Gibt es ein Abenteuer das die Gruppe damit Konfrontiert dass Geweihte des Gottes grausame Taten begehen können, ohne seine Gunst zu verlieren?

  • Die Quanionsqueste hat verschiedene Abenteuer, in denen auch die düsteren Seiten dargestellt werden. Insbesondere das Abenteuer "Veritas" ist mir da im Gedächtnis geblieben.

  • Willkommen auf dem Orki, Jovian . :)

    Die "Schattenseite" der Praios-Kirche ist der Aspekt, mit dem man meinem Eindruck nach schon sehr häufig als Spieler und SC in offiziellen AB konfrontiert wird, wenn sich Praioten als "Standard-Nerv-Praiot" positionieren, arrogant sind, sich Rechte anmaßen, die sie tatsächlich nicht haben (und die ihr Moralkodex verbietet, sich anzumaßen). Oder anders ausgedrückt, AB, in denen man mit arschigen, unausstehlichen Praioten konfrontiert wird, die nichts anderes zu tun haben, als unschuldige Frauen der Hexerei anzuklagen und am liebsten sofort verbrennen möchten und überhaupt SC drangsalieren, gibt es jede Menge und zu viele. Die, in denen Praioten rüberkommen, wie sie eigentlich laut Hintergrund angelegt sind, die muss man eigentlich suchen (aber man kann sie zum Glück finden, hier z.B.).

    Das macht sie nicht ganz so finster, wie es Dir möglicherweise vorschwebt. Denn die Priesterkaiserzeiten, in denen verfolgt wurde, sind zum Glück vorbei und Übergriffe gen Macht und mit solch umfänglichen Machtmissbrauch gibt es zum Glück nicht mehr.

    "Von Rache und Hass" aus der Anthologie "Stromschnellen" zeigt den Praioten von seiner herrischen, besserwisserischen Seite inklusive Mundgeruch um deutlich zu machen, dass der auch wirklich unsympathisch ist, nur Hexen möchte er unterwegs doch nicht verbrennen, er erpresst oder zwingt die SC faktisch in seine Dienste, und erfüllt auch sonst die meisten Anforderungen an den Standard-Nerv-Praioten, meinem Eindruck nach überfliegen einiger Textstellen.

    EDIT:

    Er ist auch derjenige, der am Ende das Problem darstellt, dass die SC lösen müssen. So ganz abgrundtief finster von Praioten-Seite, weil er halt so ist, ist das nicht.

    Ganz im Stil der Priesterkaiser-Zeiten kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei halt gerade Bannstrahler schnell mit "Verbrennen! Sofort!" an der Hand sind.