Diamantenhandel in Aventurien

  • Hallo zusammen,

    ich suche für ein juwelenverarbeitendes Charakterkonzept Informationen zu Diamantengewinnung und -handel in Aventurien.

    Kenne bisher nur die Mine von Santobal aus dem entsprechenden Abenteuer und habe Dereglobus bisher vergeblich nach anderen Minen abgesucht.

    Nachfrage/ Verarbeitung kann ich mir in allen großen Handelsstädten mit entsprechender "Super-Oberschicht" vorstellen.

    Und ich habe auch grobe Ideen, wie der Betrieb von Minen und der Handel aussehen könnte.

    Ich suche keine "Allumfassende Kanonschilderung" (die wird es vermutlich auch nicht geben), sondern Hinweise auf Interessante Quellen und Einzelinformationen, die ich bei Gefallen in mein "Bild" einarbeiten kann.

    Fände es z.B. auch interessant, welche Rolle die Aventurischen Zwerge als Lieferanten spielen.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (17. Juli 2021 um 14:03)

  • Das liegt daran das nur Metall-Minen langezeit "erforscht" wurden.

    Woher all die Edelsteien stammen - frag die Achaz ^^

    Es fällt auf das beim "Unter Piraten" bei der Schiffbeute (Koloniealwaren!) Jade häufiger an Bord haben, seltener Perlen, Edelsteine, Vanille, Silber und Gold.

    Bekannt ist ja der "Adamantenkonvoi".

    Und die meisten Edelstein-Minen dürften sich im Besitz der Zwerge befinden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Bisweilen findet sich in der Nähe der Lavatunnel sogenannter Blaustein. Das oberflächlich eher gelbe Gestein, das erst in der Tiefe blau wird, führt in nahezu senkrechten Schächten Diamanten und bisweilen Pyrop, einen roten Granat und den grünen Peridot. Bekannt sind ergiebige Minen auf der Waldinsel Kossike im Perlenmeer, in denen die kostbaren schätze abgebaut werden. Dabei wird fast senkrecht ein riesiger Stollen in das Erdreich getrieben - der Eingang dieses Bergwerkes gleicht eher einem Schlund als einer Mine." (Katakomben und Kavernen S. 40)

    Kossike gehörte früher zum alanfanischen Imperium, heute ist es aber eine Kolonie des Horasreiches - wenn das nicht mal wirtschaftlich-politisch brisant ist!

  • Kossike gehörte früher zum alanfanischen Imperium, heute ist es aber eine Kolonie des Horasreiches - wenn das nicht mal wirtschaftlich-politisch brisant ist!

    Interessant - und es liegt 3 Inseln neben Sukkuvelani (Santobal).

    Da weiss der Pirat doch was er will. ;)

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Ich würde Edelsteingebiete intuitiv (ebenfalls) im Regenwald lokalisieren, aber da mögen irdische Analogien mit hinein spielen.

    Wiki nennt für Diamanten einige derische Vorkommensgebiete: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Diamant. Der Regenwald ist nicht dabei, aber zu meiner Überraschung u.a. die Grimmfrostöde.

    Auch für Rubine werden Regionen genannt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rubin

    Für Saphire: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Saphir

    Smaragd: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Smaragd. Ah, die sind es, die es (nur) im Regengebirge gibt.^^

    Insgesamt sind die Fundorte für die verschiedenen Edelsteine quer über den Kontinent verteilt.

  • Wenn ich sehe das der Codex Emeraldus bereits im Boten 29 erwähnt wurde.

    Wir begannen zum Ende des DH alles zu Bodenschätzen zu sammeln; Metallminen waren "leichter" zu finden.

    Ebenso Bernstein. Einige besondere Edeslteine kommen gar aus dem Güldenland (Bote 83).

    ZU Jade u. Nephrit steht was im Boten 80. Im Boten 81 wurde ein Schwarzer Diamant beschrieben.

    Die Seidenkarawane (Bote 27) transportiert u.a. Opale und Perlen.

    Selbst das Lexikon nennt Bodneschätze, aber eher Gesteine und Erze.

    Edelsteine gelten wohl nicht als Handeslgüter, weswegen im sosnt ausführlichen Verzeichnis des LdSA, S.48-58 keine beannt werden. Aber Jade kommt nur auf Alitmont vor - und Güldenland.

    Alabaster in der Maraskankette.

    Aber müßte so etwas nicht im Atlas stehen?

    Ach, im DG sind wir "nur" zu den Erzen gekommen: http://blog.dereglobus.org/2010/12/deregl…denschatze.html

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Juli 2021 um 08:56)

  • Vielen Dank. Hatte in der Wiki nach Diamanten gesucht und wurde dann nicht wirklich konkret fündig...

    Habe gerade Silas entdeckt. Dort gibt es die von zwergischen Kämpfern bewachte Brilliantenbörse.

    Außerdem noch Hinweise auf Juwelenaufkäufer in Thegûn und Juweliere in Vinsalt und Belhanka.

    Gerade Silas liest sich sehr interessant - Ich denke, da wird mein Juwelier herkommen.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Gerade Silas liest sich sehr interessant - Ich denke, da wird mein Juwelier herkommen.

    Wenn der gute Interesse an einem aufregenden Abenteuer mit einer sehr gut aussehenden, rothaarigen, jungen Dame hat, einfach melden 😉

  • Der Regenwald ist nicht dabei, aber zu meiner Überraschung u.a. die Grimmfrostöde.

    Spannend, in der Tat...

    "Gemäß der Annahme, dass Bergkristall (das Wort Kristall stammt vom alt-güldländischen Kryos: Eiseskälte, Frost) und vor allem Diamanten über Äonen gepresstes Eis sind, glaubt man, dass in den Felsen des hohen Nordens eine Velzahl dieser Steine zu finden sein muss - so wie der Polardiamant, der die wohl größte Gemme überhaupt sein soll." (Im Bann des Nordlichts S. 122)

    "Der Handel mit dem hohen Norden liegt größtenteils in der Hand der Norbardensippen und [...] und einigen Handelshäusern Mittelaventuriens: Rastburger (Havena), Horaskaiserlich Priviligierte Nordmeerkompanie (Grangor und andere Seestädte), Kolenbrander ((Trallop) sowie natürlich Störebrandt (Gareth)." (IBdN 121)

    "Die Helden können sich selbst auf die Suche nach Eisdiamanten und Gold machen oder als Begleitung von Prospektoren und Händlern anheuern. Die Gruppe mag dabei wirklich einen maßlos großen Schatz finden. Das Nordland bietet jedoch genug Gefahren (vom geborstenen Packeis über verhungernde Schlittenhunde bis hin zu Frostwurmattacken), die die Beute wieder auf ein menschliches Maß zusammenstutzen. Und ist es nun Fluch oder Segen, dass die erfrierende Heldenruppe erkennt, dass Diamanten (Tage zuvor mühsam gefördert) ja brennbar sind?" (IBdN 123)

    "Nur wenige Wagemutige und Hesindeverlassene brechen in die weiße Weite auf: Selbst die Eisdiamanten, die in großen Eisblöcken eingeschlossen sein sollen, sind nur vermutete Dreingabe [...]" (IBdN über Gletschermeer und Klirrfrostwüste)

    Ja, der hohe Norden darf damit wohl (potentielle) als Quelle für Diamanten gelten, die ihren Weg bis ins Horasreich finden.

  • Psst... der Polardiamant liegt auch irgendwo im Norden ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)