HR: DSA4.1 Alchimie-Erzeugnisse in DSA5

  • Moin,

    ich überlege aktuell unserem Zauberalchimisten die Möglichkeit zu geben, manche alchimische Erzeugnisse aus DSA4.1 auch in 5 wirken zu können (Alte Tränke). Dafür plane ich sowohl eine innerweltliche Begründung als auch eine vernünftige Verregelung, welche die Stärke einfängt. Dabei sei angemerkt, dass wir mit der QS X Regel spielen (QS also nicht künstlich begrenzt ist: 16-18 QS6, 19-21 QS7, 22-24 QS8, ...

    Erklärung

    Eine alte Alchimistin (Auralia, wer sie kennt) wird ihm erzählen, dass seit der Borbarad Krise viele Rezepturen verändert worden sind, da die Überprüfung der Lehrpläne nicht nur die Zauber, sondern auch die Rezepturen bedingt hat. Außerdem fielen jene in Verruf, die an den alten "unsicheren" Methoden festgehalten haben. Ja manch einer meinte, man würde Hesinde selbst damit herausfordern, wenn man die Zutaten allzu sehr potenziert. Natürliches alles Schwachsinn... Und sie bringt ihm eins der alten Rezepte bei.

    Regel

    1. QS übersetzt sich direkt zu den einzelnen Stufen (Misslungen bleibt M):

    QS1Nur ein Funken der eigentlichen Wirkung (Mächtigkeit wie Zaubertrick)
    QS2A
    QS3B
    QS4C
    QS5D
    QS6E
    QS7+F

    2. Sind die Alten Tränke instabiler. Sie erhalten eine Chance den negativen Effekt (Instabilität) der bei F genannt wird (falls dort einer genannt wird) zu erhalten. Bei einer A=1;B=1,2;C=1,2,3;D=1,2,3,4;E=1,2,3,4,5 auf dem w6 tritt der negative Effekt zusätzlich ein.

    3. Die Wahrscheinlichkeit auf Instabilität kann um 1 gesenkt werden, für je 2 Erschwernis, die der Zauberer sich selbst setzt.

    4. Die Erschwernis sinkt auf 1, wenn die Alchimie-Probe einmal kritisch bestanden wurde. Sie sinkt außerdem auf 1, wenn es innerweltlich gute Gründe dafür gibt.

    5. 2 Erschwernis nach DSA4.1 übersetzt sich zu 1 Erschwernis in DSA5.

    6. Die Alten Tränke haben tatsächlich einen festen Warenpreis und werden dementsprechend komplett anders als DSA5 Tränke behandelt. Was die Trank-Effekte anbelangt, muss der Meister im Zweifel kreativ werden.

    7. Die Alte Tränke haben tatsächlich feste Zutaten.

    8. Passt trotzdem Dinge an. +7KK für 7SR ist einfach nicht mehr zeitgemäß ^^

    Was haltet ihr von der Umsetzung? Seht ihr irgendwo größere Probleme?

  • Um welche tränke soll es konkret gehen? Mit den herbarien sind auch schon einige alte tränke wieder aktuell geworden.

    Ich arbeite gerade auch an einem Buch für das skriptorium wo ich auch einige noch nicht konvertierte tränke umgesetzt habe, aber nach den üblichen qs Regeln. Momentan hänge ich noch an eigenen Regeln Rezepte zu lernen die spannender sind als das 0815 ich gebe die AP aus kann das Rezept.

  • Um welche tränke soll es konkret gehen?

    Grundsätzlich erstmal uneingeschränkt :) aber natürlich muss der Spieler sie irgendwie in der Welt lernen. Daher: Die Regeln sind uneingeschränkt, die Anwendung handgefiltert.

    Auch Dopplungen sind nicht dramatisch, da man bei den Alten Tränken meistens mindestens andere Wirkung, andere Preise oder ähnliches hat.