Diskusstafette in einem Abenteuer?

  • Ich habe mal eine Frage an alle Bruderschwestern und erleuchteten Fremdijis unter den Orkis. Habt ihr jemals die traditionelle Diskusstafette in einem Abenteuer erlebt? Ich weiß, die Gelegenheiten dazu sind dünn gesät dank des zwischenzeitlichen Verbots und der Routenänderung. Aber wenn es dazu Erfahrungen bzw. Ausarbeitungen gibt, die über die flüchtigen Erwähnungen in Schattenlande und Blutrosen und Marasken hinausgehen, bin ich sehr interessiert daran.

    PS: Spieler meiner Gruppe - raus hier! 8)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Ich selber habe keine Ahnung, sehe aber auch schwarz, da laut Diskusstafette – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de) Schattenlande und Blutrosen und Marasken als "Ausführliche Quellen" genannt sind. Wird wohl schwer, "ausführlichere" zu finden.

    Die Beste Chance, wäre sich noch an Buskurdh – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de) zu orientieren, woraus die Staffette entstanden sein soll oder an der irdischen Buzkaschi – Wikipedia, woran das Buskurdh angelehnt sein soll.

    Hauptsache spielen!

  • Vorsichtig erinnert; die Suche nach Asboran mit Diskus basierte auf diese Ritual.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vorsichtig erinnert; die Suche nach Asboran mit Diskus basierte auf diese Ritual.

    Ja steht im Zusammenhang mit den Romanen Treibgut und Spuren im Schnee.

    Und das war auch keine Diskustafette, sondern eher: sich mit geschlossenen Augen drehen, den Diskus blind werfen und in die Richtung reise, wohin der Diskus flog.

    Der Fragesteller fragte aber noch Abenteuer... Ich kenne keines hab aber auch nicht alle gespielt.

    Was ist mit wiki-aventurica.de?

    Unter Diskusstafette steht zwar:

    Erwähnung (einige Abenteuer) aber hier wird es nur angerissen.

    dann noch Ergänzende Quellen (keine Abenteuer)

    dann noch Ausfürhliche Quellen: Nunr Regionalbeschreibungen, oder Lexika und die Schwarze Lande Box...

    Fazit: Es gibt wohl kein offiziieles Abenteuer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Abenteuer - nein.

    Abenteuer auf Maraskan vor Borbi, absolute Ausnahme.

    Ein Abenteuer im Hintergrund der Didkusstaffette wäre was für ein HW.

    Aus Lexi: bekannter Brauch uaf M., der den Flug des Weltendiskus symbolisieren soll; beginnt jährl. am 19.Ron in Tuzak und endet in Boran.

    Eine Vielzahl vom Helfern wirft dabei eine Diskus vom Ausgangsort durch die Senke zw. Maraskankette und Amdeggynmassiv nach Boran. (S.164)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Juli 2021 um 21:23)

  • Vielen Dank erst mal für die Links und Tipps. Ich stricke mir da mal was zusammen für die modifizierte Stafette, die in Sinoda beginnt. Vielleicht kann ich da Elemente aus dem Buskurdh einbauen, so dass man sich gegenseitig den Diskus wieder abjagt, bis eine Gruppe ihn schließlich gen Boran schleudert. Und bevorzugt damit die Hässlichkeit eines Haffaja von der Schönheit der Welt tilgt. :evil:

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.