Chrysir - Höhenflug & Wetterleuchten

  • Ist das wirklich so? Ich hatte den Aventurischen Almanach (Stichwort Weltzeitwende im Verzeichnis) so verstanden, z.B. S. 241

  • OK, ich gestehe, bei Leuten wie dem Aikar Brazoragh oder der Maday'kha(?) verschwimmen die Grenzen etwas. Aber im Karmakorthäon geht es bei den Sterblichen vor allem darum, ihrem Platz auf Dere zu erkämpfen - die vorherrschende Spezies zu werden oder zu bleiben (Pyrdracor hat ja bewiesen, dass man eine Vorherrschaft künstlich verlängern kann). Die Gottheiten kämpfen gegeneinander, die Sterblichen kämpfen gegeneinander. Die Sterblichen kämpfen nicht gegen Gottheiten und nicht an ihrer Stelle - so würde ich den Glauben der meisten Aventurier verstehen. Gut, einige Gruppen wie Magierphilosophen oder Illiaristen glauben vielleicht tatsächlich, dass Sterbliche etwas gegen Gottheiten ausrichten können und auch sollten. Aber letztlich ist das Karmakorthäon ein Äon, ein Zeitalter. Die wenigsten Derebewohner*innen werden beides, den Anfang und das Ende, dieser Zeit erleben. Von daher sind ihre Prioritäten andere. Ich sehe Menschen wie kleine Marienkäfer in diesem Spiel, die sich fortpflanzen und fressen. Tun sie das an der richigen Stelle, retten sie die Ernte vor einer Lausplage und Menschen (Gottheiten) profitieren davon. Aber begreift der Marienkäfer deswegen voll, was passiert, was er tut? Selbst dann, wenn Menschen sie züchten und auf ihre Plantagen tragen? Wird er erleben, wie das Dorf der Menschen wächst und zur Stadt wird, die den ganzen Landstrich beherrscht? Wohl nicht. Aber seinen Teil hat er, ohne es zu verstehen, schon geleistet. :/

  • Danke für die Rückmeldung, hatte ich tatsächlich gar nicht so wahrgenommen, macht mich jetzt nachdenklich. Ich hatte die Windsäer eher so wie die Brazoragh huldigenden Schnitter verstanden und damit gar nicht kuschelig. Außerdem dachte ich, dass es gerade im Karmakothäon eine weitsichtige Taktik sein könnte, seine auf verschiedene Völker verteilten Kräfte zu bündeln. Chrysir against all. Die andere Taktik fährt er ja mit den Gefährten, die finde ich eher kuschelig, auch wenn ich sie auf ausdauernde Erosionswirkung des Ediktes, quasi eine Intrige ausgelegt hatte.

    Aber sich mit allen anderen Göttern anzulegen dürfte mal echt nicht klug sein...

    Wenn ich deinen Flufftext zu den Windsäern unter diesem Aspekt lese, kann ich das tatsächlich so herauslesen :/ .

    Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe ;(.

    Der Satz, über den ich gestolpert bin, war halt der mit der absoluten Glaubensfreiheit, und der passt meiner Meinung nach nicht in ein Karmakorthäon. Wenn du die Windsäer als Pendant zu den Schnittern aufziehen willst, könnte man vielleicht alternativ schreiben: ,,Stattdessen suchen sie nach altem, von den Kirchen der Zwölfen als häretisch angesehenes Wissen der alten Echsenvölker und sind bereit, für ihren Gott und das Recht, ihn zu verehren, zu kämpfen." (Nur als Vorschlag gedacht, denn ich fand, wie man an meiner (Fehl-)Interpretation deines Beitrags sah, dass das Ganze mehr nach ,,Glaubensfreiheit für alle" klang.

    In meinen Augen sollte man vielleicht auch bedenken, dass die Sterblichen auf Dere, auch die Geweihten, nichts vom Karmakothäon wissen. Allenfalls haben sie den Anflug einer Ahnung, dass im Götterhimmel etwas ungewöhnliches passiert. Kirchen und Strömungen sind kein Götterwerk, sondern Menschenwerk (auch wenn über kryptische Visionen, Auditionen und Traumgesichte etwas gelenkt werden kann). Die Chrysir-Anhänger*innen halten ihre Gottheit schon für sehr mächtig - sonst würden sie ihr wohl nicht anhängen. Ihnen geht es daarum, sich auf die eine oder andere Weise einen Platz auf Dere zu erkämpfen. Und auf welche Weise - das kann schon einen Richtungsstreit auslösen. Es geht ihnen nicht darum, ihrem Gott einen Platz in Alveran zu erkämpfen. Wenn sie aber Erfolg haben wird das, ohne das Wissen der Gläubigen, Chrysir stärken. Und Chrysir braucht ja Verbündete und noch ist unklar, wer da möglich wäre. Da ist es nicht dumm, erstmal für alles offen zu bleiben, niemanden zu vergraulen und selbst für jeden als potentielle hilfreiche Kraft zu erscheinen. Irgendwann wird man sich auf Dere und in Alveran festlegen müssen, aber bis dahin können noch Jahrhunderte vergehen.

    Ich halte es für wichtig, strikt zwischen den Gottheiten und ihren Kirchen zu unterscheiden.

    Wie immer, Bruderschwester Windweber, ist die Wahrheit zweifach: Die aventurischen Kirchen sind Werk der Menschen (und anderer Kulturschaffender), aber sie sind von den Gedanken und Absichten eines göttlichen Prinzips beseelt und folgen diesem. Im Gegenzug kann besagtes göttliches Prinzip die Menschen anleiten und beeinflussen- und gerade in Krisenzeiten wird Chrysir auch genau das tun, um sicherzugehen, dass seine Kirche bereit, fähig und willig ist, seinen Plänen dienlich zu sein. Dass das Karmakorthäon das karmatische Grundgerüst, das für das letzte Zeitalter Bestand hatte, erschüttert, ist den Aventuriern wohl spätestens mit dem Sternenfall klar geworden.

    Zudem gebe ich zu bedenken, dass wir uns in der Gründungsphase der aventurischen Ausprägung dieser Religion befinden: Die meisten Chrysir-Priester dürften gerade erst erwählt worden sein- von ihrer Gottheit persönlich!

    Und, wie wir es beim Marbo-Kult ja auch gesehen haben, fangen diese Kulte an, Pläne zu schmieden, um sich selbst zu schützen- die marbogeweihten Marbiden beispielsweise verstecken sich vor der Boronkirche und suchen altes Wissen über Marbo- und sie glauben, dass Boron, oder zumindest seine Kirche, Marbo einst verraten und ersetzt hat. Zufall? Die frisch ,,erwachten" (so nenne ich es jetzt einfach mal) Götter wollen ihre Anhänger in Stellung bringen, um im Karmakorthäon möglichst gut darzustehen.

    Wie gesagt, mein Problem war eher der Satz mit der ,,absoluten Glaubensfreiheit", den diese kann nicht im Sinne Chrysirs sein- denn in absoluter Glaubensfreiheit können sich auch die Kulte seiner Rivalen ungestört stärken.

    Edit zu Windwebers letztem Beitrag: Die Sterblichen werden in besagter Krisenzeit aber besonders auf göttliche Visionen und Weisungen lauschen: Wenn die eigenen Gottheiten etwas befehlen, würde es mich wundern, wenn das hinterfragt wird.

  • In der Tat, die Wahrheit ist zweifach. Preiset die Schönheit!

    Wenn sie aber zweifach ist, muss nicht alles auf den ersten Blick pragmatisch, logisch und auf den Einzug Chrysirs ideal hinarbeitend wirken. Vielmehr könnten Ridetianer s Strömungen die erste Phase in einem ein ganzes Äon umfassenden Plan sein, den die Sterblichen, so auch wir, nicht bis ins letzte kennen und verstehen können oder müssen. Mir persönlich ist es immer sehr lieb, wenn man den Gottheiten etwas Transzendents zugesteht, statt sie einfach zur nächsten politischen Ebene über den Kaisern zu machen, die ein Intrigenspiel spielen, das zwar groß angelegt und weitreichend, aber am Ende doch nichts anderes ist, als was täglich auf Dere steht. Der Marienkäfer wird auf einen Baum in der Plantage gesetzt. Er weiß, der Gärtner will, dass er dort frisst. Aber die auf Jahrzehnte ausgelegten Pläne des Gärtners versteht und kennt er nicht. Muss er auch nicht, um seinen winzigen Teil dazu zu tun. Der Geweihte erhält seine Visionen und kennt seine konkrete Aufgabe. Aber die auf Jahrtausende angelegten Pläne seiner Gottheit versteht und kennt er nicht. Muss er auch nicht, um seinen winzigen Teil dazu zu tun.

    Aber der Marienkäfer hat auch Freiheit - welche Laus frisst er zuerst? Wechselt er das Blatt, den Ast oder soagr den Baum? Und mit wem paart er sich, wo legt er seine Eier?

    So hat auch ein Geweihter eine gewisse Freiheit - und kann gewisse Strömungen gründen, wenn er meint, dass eine solche der Sache besser dient.

  • Hmmm... Da hat mein Gehirn wohl eine komische Verbindung zu M'Darrsla hergestellt, wahrscheinlich auch wegen des Wortes Mond. :/

    Böses Gehirn! Du sollst nicht immer so einen Unsinn basteln!

  • Hab eure guten Anmerkungen in dem mir sinnvoll erscheinenden Maß aufgenommen. Hoffe ich schaffe an anderer Stelle den Spagat zwischen Andeutung göttlicher Pläne und dem Mysterium ihres Wesens und Willens.

    Windsäer

    Diese radikalen Anhänger Chrysirs dürsten so sehr danach, ihren Glauben überall und jederzeit frei ausleben, dass sie die Zerschlagung oder zumindest Erosion des Silem-Horas-Ediktes propagieren. Da sie ihren wie Luft omnipräsenten Gott nicht in ein klar abgegrenztes Pantheon zwängen, verstehen sie sich mit Glaubensgeschwistern aus anderen Völkern meist besser als mit den engstirnigen Zwölfgötteranbetern. So nähren sie mal heimlich, mal ungestüm die Sehnsucht nach frischem Wind, um dereinst den Sturm zu ernten.


    Verkünder des himmlischen Sohnes

    Die moderatere Strömung des Chrysirkultes stellen ihren Gott als Sohn Rondras und Efferds dar, was Achaz und Güldenländer nur noch nicht verstanden hätten. Sie treten so oft wie möglich offen auf, bemühen sich um gute Kontakte zu Geweihten alveranischer Gottheiten und unterstützen deren Kirchen. Dabei erwähnen sie aber je nach Zuhörerschaft mehr oder weniger deutlich, dass Erwachsene ihren Eltern zwar Respekt, nicht aber Gehorsam schuldig sind und ihr eigenes Leben führen dürfen.

  • Die moderatere Strömung des Chrysirkultes stellen ihren Gott als Sohn Rondras und Efferds dar

    Damit wäre er der Bruder Swafnirs - eigentlich auch eine interessante Idee. Er steht für Luft statt Wasser, aber beide haben Freiheit als typisches Element ihrer Religion und einen kämpferischen Aspekt. Und letztlich ist diese Sicht auf Swafnir ja auch der Versuch, den thorwalschen Hauptgott in das Pantheon zu integrieren - aus missionarischer Sicht ein geschickter, wenn auch dennoch erfolgloser Schachzug. Interessant ist auch, dass Thorwal 1023 BF aus dem Silem-Horas-Edikt ausgestiegen ist. Vielleicht ein Vorbild für die Windsäer?

  • Jo, bitte hier!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ebenso.

  • Was nebenbei, ich finde es super wie ihr euch anstrengt Chrysir aufzubauen. Ist es denn möglich alle hier gestalteten Liturgien, Zeremonien, Geweihten - Stile sowie die Kleine Lore die wir hier aufbauen, denn als Note Doc Datei oder Word Doc niederzuschreiben? Dann tuhen wir es anhängen an den ersten Kommentar des Threads und als Download bereit für alle welche diese Geweihtenschaft aufbauen wollten/wollen.

  • Das geschieht bereits 😊 in absehbarer Zukunft werde ich dazu den ersten Teil ins Scriptorium Aventuris stellen. Es werden sicher zwei SH, eine editionsunabhängige Hintergrundbeschreibung mit 3 Settings und eine regellastigere DSA5-SH. Vielleicht gibt's dazu noch eine DSA5-Rüstkammer und in weiterer Ferne ein Solo-Abenteuer.

  • Das geschieht bereits 😊 in absehbarer Zukunft werde ich dazu den ersten Teil ins Scriptorium Aventuris stellen. Es werden sicher zwei SH, eine editionsunabhängige Hintergrundbeschreibung mit 3 Settings und eine regellastigere DSA5-SH. Vielleicht gibt's dazu noch eine DSA5-Rüstkammer und in weiterer Ferne ein Solo-Abenteuer.

    Herausragend! Auch wenn mir Chrysir gefällt so habe ich nicht die Stärke Lore knowledge um etwas bei zu steuern :/ evtl. In ferner Zukunft eher.

  • Danke, kein Stress. Hab über viele Kanäle schon Input bekommen und etwas Zeit gehabt in der vergangenen Woche, sodass das Hintergrund-Heft "Wiegen des Windes" eigentlich schon im prae-finalen Endlektorat ist 😊

    Wo ich noch Anregungen gebrauchen könnte, wären weitere coole Ausrüstungsgegenstände für Chrysiraffine Leute.

  • Danke, kein Stress. Hab über viele Kanäle schon Input bekommen und etwas Zeit gehabt in der vergangenen Woche, sodass das Hintergrund-Heft "Wiegen des Windes" eigentlich schon im prae-finalen Endlektorat ist 😊

    Wo ich noch Anregungen gebrauchen könnte, wären weitere coole Ausrüstungsgegenstände für Chrysiraffine Leute.

    Hmmm, wenn ich soweit richtig verstehe steht Chrysir zwar für Kampf aber die Lebenslust und evtl. Flippige verspielte Seite des Wetters?

    Aber er ist immer noch Gott des Windes und Regens? Kann ich dadurch auch schließen das Meerwasser dazu zählt oder tatsächlich Regenwasser?

    Ansonsten dachte ich an folgende Kleidung/Ausrüstung:

    - Boomerang, möglich aus einem Tierknochen evtl eines Vogels oder Meeres Geschöpfes?

    Ein Boomerang wirkt verspielt genug auf mich.

    - Eine Halskette aus Hellblauen oder Türkisem Meeressteinen die einem, bei Zeremonien helfen? Wie z. B. +2FW auf Zeremonielle Aktionen?

    - Wolkengraue Zeremonielle Kleidung um das Trübe Regenwetter zu symbolieren oder Hell-/Dunkelblaue für den freien Himmel oder sogar leicht verziert mit weißen sprenkln um die Wolken zu symbolisieren?

    - Armschienen für Geweihte welche als parrierwaffe dienen? Beim knall auf Metall, beim parieren oder bewussten Zusammenprall von Armschiene auf Armschiene entstehen jedesmal wellenartige Geräusche welche einen beruhigenden Ton ausstrahlen? Evtl. Kostet das Bewusste wirken des Geräusches 1 Aktion und dafür haben Proben um Bedrohungen zu widerstehen (Willenskraft/Heilkunde Seele) ne Erleichterung von 1 oder kriegen 4 FW.

    - Eine Skulptur einer Blitzwolke oder eine Art einmaliger Karmaler Blitz? Die gehören angeblich zu seiner Art zu strafen, und evlt. Wenn man die mit dem Artefakt eine Art Blitz ableitet generiert? Der bei Bedarf dann entladen werden kann 1x pro Woche?

  • Kurzes Update: Eine Text-Rohfassung ist quasi fertig, ein paar coole Illustrationen ebenso, tolles Sneakpeak gibt's vorab bei RvB-Illustrationen 😁 oder direkt in der Orkenspalter-Galerie: Chrysir

  • Huhu, wollte mal fragen wie so läuft und ob gegebenfalls noch Hilfe benötigt wird? Man kann beim Karmakorthäon nicht genug interessante Kulte und Götter haben, daher freue ich mich schon sehr auf das Ergebnis.

  • Danke der Nachfrage und für das Unterstützungsangebot! Die Rohfassungen für beide Spielhilfen sind quasi fertig, bei dem reinen Fluffheftchen warten wir nur noch auf die einen Text zweier Coautoren. Für die regellastigere SH mit Liturgien, Talismanen etc. könnten wir vielleicht noch ein paar Illustrationen gebrauchen.