Chrysir - Höhenflug & Wetterleuchten

  • Wäre das dann offizieller Aspekt "Flugechse" oder "Wetter"?

    Ich würde sagen: Wetter.

    Natan Ich hatte auch überlegt, üb ich über Kältestufen gehe, aber so oft haben Achaz im Alltag ihrer Heimat ja nicht mit regeltechnischen Kältestufen zu tun. Selbst mit Kältempfindlich greift das ja erst ab 10°C. Und so kalt dürfte es in den Echsensümpfen bei Nacht selten werden.

    Ich hatte daher eher an das echsische "Unwohlsein" bei vielleicht 15°C gedacht.

  • Wäre das dann offizieller Aspekt "Flugechse" oder "Wetter"?

    Ich würde sagen: Wetter.

    Natan Ich hatte auch überlegt, üb ich über Kältestufen gehe, aber so oft haben Achaz im Alltag ihrer Heimat ja nicht mit regeltechnischen Kältestufen zu tun. Selbst mit Kältempfindlich greift das ja erst ab 10°C. Und so kalt dürfte es in den Echsensümpfen bei Nacht selten werden.

    Ich hatte daher eher an das echsische "Unwohlsein" bei vielleicht 15°C gedacht.

    Verständlich. Nur existiert das Unwohlsein nicht in Regeln. Daher hätte ich das so gemacht. Eventuell Extrem Kälteempfindlich einführen und unter 15°C mit der ersten Stufe beginnen? Ansonsten kann man das natürlich auch über Angst vor Kälte dastellen, aber das finde ich persönlich irgendwie etwas ungewöhnlich.

  • Eventuell Extrem Kälteempfindlich einführen und unter 15°C mit der ersten Stufe beginnen? Ansonsten kann man das natürlich auch über Angst vor Kälte dastellen, aber das finde ich persönlich irgendwie etwas ungewöhnlich.

    Vielleicht gibt es da ja was in der neuen Achaz-Spielhilfe... Ich persönlich hätte sowas immer über Angst vor... abgehandelt. Daher auch nur SF A

  • Eventuell Extrem Kälteempfindlich einführen und unter 15°C mit der ersten Stufe beginnen? Ansonsten kann man das natürlich auch über Angst vor Kälte dastellen, aber das finde ich persönlich irgendwie etwas ungewöhnlich.

    Vielleicht gibt es da ja was in der neuen Achaz-Spielhilfe... Ich persönlich hätte sowas immer über Angst vor... abgehandelt. Daher auch nur SF A

    Ich habe darüber nachgedacht und kann nun klarer sagen, warum "Angst vor ..." mich stört. Angst hat man vor rationalen oder irrationalen Dingen. Wenn du sagst: Hey, Achaz haben "Angst vor Temperaturen unter 15°C I-III", dann glaube ich nicht, dass du damit sagen möchtest: "Hey, Achaz haben die irrationale "Angst vor Temperaturen unter 15°C I-III". Das ist diese Angst dann aber, weil ja keine echte Gefahr droht. Bis zur Kältestufe dauert's ja noch eine Weile. Ergo finde ich Angst vor I-iII nicht passend. Achaz ist für mich keine Spezies, die Kollektiv eine irrationale Angst hat, sondern eine Spezies, die tatsächlich extrem kälteempfindlich ist.

    PS: Wenn man sagen möchte: Angst vor I-III ist nur für irrationale Ängste, dann hält das Argument trotzdem stand. Die rationalen Ängste sind bei Angst I-III einfach Steigerungen rationaler Ängste bis zu einem Grad der Irrationalität.

  • Die Auswirkung von Angst I heißt "Leichte Beunruhigung". Und ich kann mir schon vorstellen, dass Achaz mindestens(!) leicht beunruhigt sind, wenn es spürbar kalt wird. Sie wissen ja nicht so genau, ob es nicht noch kälter wird.

    Edith: Und dass Achaz Angst vor Kälte haben, wird tatsächlich sogar in Rashtusl Atem beschrieben.

  • Die Auswirkung von Angst I heißt "Leichte Beunruhigung". Und ich kann mir schon vorstellen, dass Achaz mindestens(!) leicht beunruhigt sind, wenn es spürbar kalt wird. Sie wissen ja nicht so genau, ob es nicht noch kälter wird.

    Aber warum sollten sie leicht beunruhigt werden, wenn sie von der Temperatur nicht eingeschränkt werden? Der Hintergrund existiert zwar, aber wenn er nicht in die Regeln einfließt, kann man in den Regeln nicht darauf aufbauen. Ich würde Extrem Kälteempfindlich einfach direkt in die Spezies mit einfließen lassen (und somit die Kosten verändern). Das wird aber vermutlich zu nervig mit den Charaktereditoren. Daher als eigener Vorteil/Nachteil. Alternativ den Vorteil Achaz mit 0 AP einführen und entsprechende Nachteile/Vorteile hinzufügen.

    Ilaris hat da bspw.

    Zitat von Ilaris Vorteil Achaz 0 EP

    Du kannst mit deinem Schwanz waffenlose Angriffe in Reichweite 1 (siehe auch S. 38) durchführen. Allerdings leidest du unter Kältestarre; für jede Temperaturstufe unter normal (S. 35) sind alle körperlichen Proben um –4 erschwert.

    Da könnte man sich dran orientieren und die Kälte nach oben schrauben, wenn man möchte. Der Schwanzangriff hat dann Reichweite Mittel oder so.

  • Finde die Liturgie auch ohne Betäubung und mit A super.

    Ich auch. Super stark... aber das ist immer diskutabel. Mit dieser Liturgie hätten die Menschen aber kaum gegen die Echsen gewinnen können.

    Die Geschichte (Zat'nahhvs Flug) wäre anders verlaufen.

    - Liturgien, die auf Herrschaft über Tiere abzielen, insbesondere Echsen und Schwarmwesen

    hier möchte ich ein demento in den Raum werden das Schwarmwesen sind wirklich Shinxirs Gebiet. Würde ich nicht beim Herrn der Stürme sehen, dort eher mächtigere Einzelwesen.

    Natan Ich hatte auch überlegt, üb ich über Kältestufen gehe, aber so oft haben Achaz im Alltag ihrer Heimat ja nicht mit regeltechnischen Kältestufen zu tun. Selbst mit Kältempfindlich greift das ja erst ab 10°C. Und so kalt dürfte es in den Echsensümpfen bei Nacht selten werden.

    Ich hatte daher eher an das echsische "Unwohlsein" bei vielleicht 15°C gedacht.

    Sehr interessante Idee. Aber Angst?

    Edith: Und dass Achaz Angst vor Kälte haben, wird tatsächlich sogar in Rashtusl Atem beschrieben.

    Ängste im Sinne von Nachteilen sind eher keine "sinnvollen" Ängste.

    Ansgst zu sterben (oder leichtes Unwohlsein) hat wohl sonst fast jeder... Ist aber keine Regeltechnsiche "Angst".

    Ich könnte mir vorstellen, wenn man selbst Wechselwarm ist, ist es eher ängstigend, wenn man nicht träge und müde wird, wenn die Kälte kommt. D.H. die Liturgie macht, dass der Achaz "mobil und wach" bleibt, die Kälte aber voll spürt und sich "unwohl fühlt", wiel nicht das "Erwartete" (die Starre) eintritt.

    Damit würde man aber wieder einen neuen Zustand schaffen. Das missfällt mir und ist daher noch als "Gedankenentwurf" und nicht als fertig zu betrachten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Worte im Wind

    Probe: MU/IN/CH

    Wirkung: Der Geweihte spricht eine kurze Botschaft (maximal QS*10 Worte) in den Wind und bestimmt eine ihm bekanntes Zielperson. Diese hört nach 6-QS Stunden die Botschaft aus dem Rauschen des Windes. Die Zielperson weiß intuitiv, von wem die Botschaft stammt. Das Ziel muss sich während des Sprechens der Liturgie in einer Entfernung von bis zu QS Meilen befinden, danach nicht notwendigerweise.

    Liturgiedauer: 32 Aktionen

    KaP-Kosten: 4 KaP

    Reichweite: selbst

    Wirkungsdauer: sofort

    Zielkategorie: Kulturschaffende

    Verbreitung: Chrysir (Wetter und Flugechse)

    Steigerungsfaktor: B

    Liturgieerweiterungen:

    • Größere Reichweite (FW 8, 3 AP): Die Reichweite beträgt QS*3 Meilen.

    • Windrichtung (FW 12, 6 AP): Das Ziel weiß intuitiv, aus welcher Richtung die Botschaft kam. Dabei zählt die Richtung, in der sich der Geweihte beim Wirken der Liturgie befand.

    • Schnell wie der Sturm (FW 16, 9 AP): Die Botschaft erreicht ihr Ziel binnen 6-QS KR.

  • Was haltet ihr von diesem Liturgiestil?

    Streiter des Höchsten

    Insbesondere die Chr'Ssir'Ssr-Priester der kriegerischen Ctki'Ssr sind es gewohnt als Repräsentanten des Höchsten aller H'Ranga Anweisungen zu geben und nebenbei in Schlachten ihre rangniedrigeren Mitstreiter zu befehligen, während sie die Wunder ihres Gottes wirken.

    Regel: Bei der SF Anführer muss der Chr'Ssir'Ssr-Priester nur 1 freie Aktion statt einer regulären Aktion aufwenden.

    Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten: Gebieter/in der Flugechse, Tapferkeit der Unsterblichen, Verbesserte Fokussierung

    Voraussetzung: Sonderfertigkeit Tradition (Chr'Ssir'Ssr), Sonderfertigkeit Anführer

    AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

  • Würde ich in der Regel nicht nehmen, da dies ein Regelbonus ist, der bereits über normale Kampfstile gegeben wird. Ich würde das mit einer karmalen Komponente verknüpfen. Die erweiterten Liturgiesonderfertigkeiten finde ich okay.

    Ein Beispiel wäre (sehr spontan ausgedacht):

    Zitat von Streiter des Höchsten

    Insbesondere die Chr'Ssir'Ssr-Priester der kriegerischen Ctki'Ssr sind es gewohnt als Repräsentanten des Höchsten aller H'Ranga Anweisungen zu geben und nebenbei in Schlachten ihre rangniedrigeren Mitstreiter zu befehligen, während sie die Wunder ihres Gottes wirken.

    Regel: Setzt ein Priester eine Liturgie ein, kann der Priester Liturgie-QS Mitstreitern in Höhrweite einen Bonus von +1 auf AT bis zum Ende der Kampfrunde geben.

    Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten: Gebieter/in der Flugechse, Tapferkeit der Unsterblichen, Verbesserte Fokussierung

    Voraussetzung: Sonderfertigkeit Tradition (Chr'Ssir'Ssr)

    AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

    Muss man ein bisschen mit dem Balancing schauen, aber generell sollte das ungefähr passen. Möchte man's etwas stärker machen, kann man daraus: +1 AT, +1 VT (oder sogar VW) oder +1 TP machen. Den Kommandierbonus kann man dann noch immer über eine Formation ausdrücken. Eine Möglichkeit es abzuschwächen wäre, die Anwendung eine freie Aktion kosten zu lassen. Ich finde aber den Unterschied zu Anführer schöner, wenn man sich dabei noch gut bewegen kann.

  • Oder die Ctki'Ssr haben etwas bei Kor-Geweihten angeschaut, den Kameraden des guten Goldes:

    Regel:

    Durch die Sonderfertigkeit erwerben Kameraden des guten Goldes eine Einsatzmöglichkeit für das Talent Kriegskunst. Sie können mittels Kriegskunst ihre Gefährten während eines Kampfes besser in Position bringen. Die Kameraden des guten Goldes müssen 1 Aktion aufwenden. Danach wird eine Probe auf Kriegskunst abgelegt. Bis zu QS/2 andere Personen nach Wahl in Sicht- und Hörreichweite gelten in der nächsten KR in vorteilhafter Position, was +2 AT und +2 Verteidigung einbringt (siehe Regelwerk Seite 238), ohne dass sie eine Probe ablegen oder eine Aktion aufwenden müssen. Die vorteilhafte Position hält aber nur bis zum Ende der nächsten KR. Der Spielleiter kann entscheiden, dass es nur wenige oder gar keine Möglichkeiten für eine vorteilhafte Position gibt, sodass weniger Personen oder gar keine von der Sonderfertigkeit profitieren können (der Bonus ist nicht kumulativ mit weiteren Anwendungen der SF Kamerad des guten Goldes oder anderen SF, die AT, Verteidigung oder FK beeinflussen). Keine Person kann zweimal über eine vorteilhafte Position gleichzeitig verfügen.

    ------

    Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass Liturgiestile durchaus ganz profan Kampfboni bringen können. Insoweit finde ich gerade für die als kriegerischstes Echsenvolk beschriebenen Ctki'Ssr so etwas durchaus passend, gerade mit dem Anführer als Freie Aktion. Zumal mir die karmale Tradition (Chr'Ssir'Ssrr), so wie sie nun offiziell beschrieben ist, etwas arg degeneriert bzw. profanisiert erscheint ...

  • Sorry, etwas verwirrend ausgedrückt. In den 64 Seiten über alles, was Achaz DSA5 spielbar macht, ist die Info über Chr'Ssir'Ssrr natürlich etwas knapp geraten: Keine Liturgiestile, nur 2 neue Liturgien, explizit kein Traditionsartefakt in dieser Tradition vorgesehen.

    Enttäuschend war diese Knäppe nicht, hab vom Volumen her nicht viel erwartet. Die SH würde ich aber gern in einem anderen Thread besprechen:

    Ridetianer
    31. Oktober 2022 um 14:15

    Update: wie in der Roadmap vorgestellt, kommt ja in der (über?)nächsten RSH die Achaz im Mittelpunkt stehen. Das will ich abwarten, bevor ich also konzentrierter am Chr'Ssir'Srr-Addendum weiterarbeite. Dennoch kann hier jeder, der sich dazu etwas wünscht, dies weiterhin auch hier kundtun.