Hi Leute,
gedanklich beschäftige ich mich momentan auch wieder ein wenig mit der Wettergottheit Chrysir. Hatte da letztes Jahr schon viel recherchiert für ein leider letztlich doch abgelehntes Heldenwerk und überlege nun, ob ich da nicht eine kleine DSA5-Spielhilfe wie Unendlichkeit & Tiefenrausch daraus mache - oder sogar ein luftig-fluffiges Solo-Abenteuer für einen Unerfahrenen Helden, der sich darin zum Geweihten Chrysirs entwickeln kann.
Bislang stellte ich mir den Kult so vor:
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Der aventurische Chrysirkult im Überblick
Aspekte: Besonnenheit, Entfernung, Fliegen/Flug, Flugtiere, Freiheit, Herrschaft, Hinterlist, Intrigen, Kampf, Lebenslust, Luft, Nebel, Regen, Sturm, Übersicht, Wachsamkeit, Weitsicht, Wind, Zerstörung
Pantheon: eigenständige Gottheit*
Verbreitung: einzelne Wanderprediger und Eremiten im Königreich Brabak und im Windhag, Achaz (als Chr'Ssir'Ssr); außerhalb Aventuriens in Myranor (Imperium und andere Reiche)
Beinamen: Allsehender, Herrscher der Lüfte, Blitzschleuderer, Donnernder Zerschmetter, Weltenwächter, Regenbringer, Sturmreiter, Himmlischer Befruchter
Heilige Talismane: Federamulett des Glarus
Wichtige Tempel: Brabak
Heilige Orte: verlassene Tempel aus der Blütezeit Bosparans an Küsten und auf Berggipfeln, sämtliche echsischen Heiligtümer des Chr'Ssir'Ssr, weitere in Myranor
Alveraniare, Heilige, Erwählte: Als Sendboten Chrysirs gelten die 12 Winde sowie große Flugvögel und -echsen. Besonderen Respekt erfährt Glarus, ein ehemaliger Hochgeweihter Brabacias. Weitere Alveraniare, Heilige und Erwählte des Chrysir sind
nur in Myranor bekannt.
Heilige Tiere: Möwen, Flugechsen, Falken
Feiertage: Chrysirtag (25. Travia), der erste Windstag des Monats (zu Ehren eines der 12 Winde)
Sternbild: unbekannt
Zuordnung: Farben: Himmelblau, blaugrau und weiß; Pflanzen: Espe; Steine: Coelestin, Opal;
Symbole: Möwen
Opfergaben: Weihrauch, Gesang, Flöten und Blasinstrumente, Vogelfedern, Flaggen und Wimpel, Windspiele
Feindbilder: Verpestung der Luft, widernatürliche Flugwesen, Dominanz des Zwölfgötteredikts
Paradies: Chrysirs Stadt in den Wolken
Ziele des Kultes: Ausbreitung in Aventurien, Wiederentdeckung alter Kultstätten, Herrschaft über die Luft, Vorhersage des Willens Chrysirs
Politischer Einfluss: minimal und heimlich
Hierarchie innerhalb des Kultes: gering
Toleranz gegenüber Andersgläubigen: groß
Orden und Laienbruderschaften: bislang selten miteinander bekannte Eremiten und Wanderprediger, die Gefolgschaft um sich scharen
*) Einige wenige Priester des Regenbringers fanden im Königreich Brabak zu ihrem Gott (vgl. das Soloabenteuer). Die meisten anderen Chrysirgläubigen Aventuriens haben als Güldenlandfahrer das Wirken Chrysirs kennengelernt. Dass Chrysir Teil eines oder mehrerer anderer Pantheone ist, bekümmert seine Anhänger nicht, denn der Wind weht, wo er will. So können sie selbst seinen zwölfgöttlichen Rivalen Rondra und Efferd Respekt zollen, solange in ihrer Anwesenheit Chrysirs Hoheitsbereich nicht verletzt wird
Wer Lust hat, sich an diesem kreativen Prozess zu beteiligen oder schlicht seinen Senf abgeben möchte, stürze sich bitte auf folgende Fragen
Was meint ihr zu obiger Kurzbeschreibung?
Was gefällt euch an Chrysir, wie er offiziell bisher beschrieben ist?
Was missfällt oder langweilt daran?
Welche 2 regeltechnischen Aspekte würdet ihr wählen? (Dachte bisher an Witterung und Wacht)
Was für Liturgien und Zeremonien könnte er haben?
Wie sollte sein Zeremonialgegenstand sein? (Dachte bisher an einen kurzen Wurfspeer)
Dank vorab mal wieder,
R