• Ich dachte mir, ich stelle für die Interessierten mal nach und nach die Regionen vor, in denen ich mich etwas besser auskenne, weil ich schon AB in der Region geleitet habe und die RSH benutze. Heute geht es um Zwingard. Das "Land der tausend Burgen", wie es auch genannt wird, wird in der RSH "Ungebrochen" zusammen mit der Termark und der Blutgrasweite behandelt und ist aktuell die "Lieblingsregion" von mir und auch zweier Spielerinnen in meiner Runde. Inspiration waren einerseits Wikinger mit ihrer Sagenwelt (Thaine, Valkyrji ...), andererseits ist aber auch viel mediterranes Flair. Der Autor gibt an, dass Griechenland neben den Wikingern als zweites Vorbild diente.

    Lage: Zwingard liegt im Süden von Dragorea, dem eher europäisch geprägten Subkontinent der Spielwelt Lorakis. Im Norden liegt Midstad, das kurz vor dem explodieren stehende Pulverfass, das von dem grausamen Finn von Harreburg beherrscht wird. Im Westen liegt das eher römisch geprägte, reiche Patalis. Im Osten die Albensee, im Süden die von Orks bewohnte Blutgrasweite und im Südosten die Termark, die einst zu Zwingard gehörte, dann unabhängig und schließlich von den Orks nahezu vollständig überrannt wurde.

    Struktur: Große Städte sind sehr selten, nur fünf Städte (die Hauptstadt Sunnafest, Isafest, Heriwahta, Myrberka und Wyrmtrutz) übertreffen die 10.000 Einwohner, wobei keine 50.000 erreicht. Der Rest des Landes besteht aus Burgen, die von mehreren Dörfern umgeben sind, in denen der Großteil der rund 920.000 Einwohner lebt.

    Herrschaft: In Zwingard gibt es keine Sklaverei und keine Leibeigenschaft. Es gibt lediglich Verbrecher, die aus ihrem Heimatort oder sogar aus ganz Zwingard verbannt wurden. Der Rest der Einwohner (82% Menschen, 10% Alben, der Rest ist eher selten) ist frei. Über den gemeinen Freien stehen die Vögte (der Vogt/die Vögtin), also die Verwalter der Dörfer. Diese werden oft von den Freien des Dorfes gewählt und vertreten die Interessen des Dorfes gegenüber dem Thain. Der Thain/die Thain ist der Herr über eine Burg, dem auch die Freien der umliegenden Dörfer unterstehen. Er wird entweder vom Heristen eingesetzt oder von den Vögten der umliegenden Dörfer auf Lebenszeit gewählt. Erbadel kommt vor, ist aber unter Thainen extrem selten. Über den Thainen stehen die Heristen (der Herist/die Heristin), die dem Hochadel anderer Reiche entsprechen. Die Titel werden in der Regel vererbt. Die Oberhäupter der mächtigsten Orden und Organisationen sind vom Rang her gleich, so gilt etwa Thedela, die Siegreiche als Oberhaupt des Wyrmbann-Ordens als eine der mächtigsten Heristinnen. Die fünf mächtigsten Heristen wählen auf Lebenszeit den König. Dieser ist derzeit Merobaudes der Flammengezeichnete.

    Religion: In Zwingard gibt es gleich zwei vorherrschende Glaubensrichtungen. Der "alte Weg" ist ein Druidenkult, der die Vanyr, Geisterwesen, die ursprünglich aus der Feenwelt stammen und sich mit den Menschen gegen die Orks verbündeten, verehrt. Diese originär zwingarder Religion wird seit dem sechsten Jahrhundert herausgefordert von der mittlerweile vorherrschenden Kriche der Mond-Trias, die mir aber zu kompliziert ist, um sie en Detail zu erklären. Es geht um die Verehrung dreier Götter in jeweils zwei Aspekten. Parallel existiert der Glaube an die Valkyrji, halbgöttlichen Kampfmusen. Es existiert ein großer und geachteter Orden von Kämpferinnen, die eine der Valkyrji als ihre Schutzherrin erwählen und diesen dienen und nennen sich dann nach der bevorzugten Waffe der Kampfmuse "Bogenmaid", "Schildmaid", "Schattenmaid" usw. Diese Ausbildung ist bereits in "Splittermond: Die Regeln" enthalten. Ob die Valkyrji jedoch der Mond-Trias oder den Vanyr dienen ist selbst unter ihren Dienerinnen umstritten. Ein Streit, der jedoch nicht zu eng gesehen wird. Sie dienen den Valkyrji und wem die wieder dienen, haben nicht die Schildmaiden zu entscheiden.

    Klima, Flora und Fauna: Heißer, trockener Sommer, milde, aber nasse Winter und im Herbst schwere Stürme. Die Landschaft besteht aus Steppen mit einigen, z.T. riesigen (Laub-)Wäldern, aber auch Oliven, Zypressen, Zitrusfrüchte. Das schlägt sich auch in der Zwingarder Küche nieder, die sehr olivenlastig ist und ansonsten aus Fleisch, Gemüse und Fladenbrot besteht. Neben den vielen gezüchteten Nutztieren - Zwingard ist stolz auf seine Pferde, aber auch drei Hunderassen sind Zwingard eigen - ist auch einiges an gefährlichen Tieren unterwegs: Bären, Wölfe und vor allem Wyvern machen die tiefen Wälder und das Riesheimgebirge unsicher.

    Die Zwingarder: Die Zwingarder tragen Wolle im Winter und luftige Tuniken mit offenen Schuhen im Sommer. Schmuck ist häufig und besteht meist aus Leder mit Einlagen aus Silber, bei reicheren Zwingarder auch mal ganz aus Silber. Sie leben in meist weiß getünchten Häusern aus Steinen oder Lehmziegeln, Holz ist selten, da es im Feuer der Wyvern zu schnell verbrennt. Die Gemeinschaft hat eine hohe Bedeutung. Durch die ständige Bedrohung durch wilde Tiere und vor allem Orks ist jedem Zwingarder bewusst, dass die Überlebenschancen nur in der Gemeinschaft der Rede wert sind. Wehrhaftigkeit hat somit einen hohen Stellenwert und alle Arten von Kämpfern sind somit hoch geachtet. Hoch geachtet sind aber auch die Skalden, reisende Barden. Da kaum ein Zwingarder lesen und schreiben kann, gibt es auch kaum geschriebene Gesetze und Barden kommt in der Rechtsprechung ein hoher Stellenwert zu. Verschwendung und vor allem Egoismus wird von den Einheimischen des Landes der Tausend Burgen jedoch verachtet.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (13. Juli 2021 um 12:00)