Der Dharai in DSA 5

  • Der Dharai ist also fast genauso gefährlich wie zuvor, ich würde ihn bei dSA 5 sogar noch etwas gefährlicher einschätzen.

    Ich auch. Das macht ja das große Problem aus.

    nur 4W4+8 TP" verursacht, alle Helden aber nur 1

    Auch hier würden 8W20 die KK von 500 punkten gut wiederspiegeln.


    Das der OT Wert 8W20 (8-Durchschnittlich 84TP) nun durch 3W6+36 (39-54TP Durchschnittlich 46,5TP) ausgetauscht wurde ist doch recht gut gebalanced.

    Das ist doch der Knackpunkt meiner Diskussion. Weshalb braucht dieser Dämon ein Balancing? Er zerreißt. Fertig aus! Er bewegt bis zu 5 Tonnen, er macht 8W20 TP. Entweder 8, weil er deinen Fuß gestriffen hat, oder ebend 160, weil der Schaufelradbagger dich überrollt.

    Wie bereits erwähnt ist es ein prinzipielles Problem. Weil ich nicht verstehe, warum in DSA 5 der langsame Arbeitsdämon nun solche Fähigkeiten bekommt. Ich begreife es schlicht und einfach nicht, weshalb man nicht einen weiteren Dämon eingeführt hat.

    Es ist für mich auch ein tolles Beispiel, dass die Redaktion in ihrem neuen Regelwust anscheinend auf Hintergrund einen feuchten Kehricht gibt. UInd das stört mich.

  • Auch hier würden 8W20 die KK von 500 punkten gut wiederspiegeln.

    Dir ist er sowhol zu stark, aber der Schaden dennoch zu gering?

    KK ist aber nicht Schaden. Schaden ist will man es physilakisch ausdrücken eher Impuls

    Stell dir eine unheimlich langsam rollende Kugel (die Unaufhaltsame Macht) zu, die mit 0,1km/h auf jemanden zurollt und aufprallt.... Bekommt derjenige "Schaden" nein, er wird nur weggedrückt....

    Ich begreife es schlicht und einfach nicht, weshalb man nicht einen weiteren Dämon eingeführt hat.

    Weil es derselbe Dämon ist, mit DSA 5 Werten? Weil, wie ich versucht habe darzulegen, die Gefährlichkeit ähnlich geblieben ist (jetzt ohne ins DEtail zu gehen, Beschützer sit sehr mächtig, kämpft man mit diesem Klops)...

    Es ist für mich auch ein tolles Beispiel, dass die Redaktion in ihrem neuen Regelwust anscheinend auf Hintergrund einen feuchten Kehricht gibt. UInd das stört mich.

    Vielleicht hilft Dir ein feedback von Ulisses? Vielleicht hilft auch: Spielen von DSA 5 Abenteuern. Oder sich abwenden, manchmal hilft auch das.

    Ich wünsche dir, trotz eines für Dich versauten Dämons viel Spaß in der fantastischen Welt von DSA.

    PS: Wir spielen DSA nicht wegen der Regeln, sondern TROTZ der Regeln (und das war schon immer so).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schattenkatze 13. Juli 2021 um 10:22

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Dir ist er sowhol zu stark, aber der Schaden dennoch zu gering?

    KK ist aber nicht Schaden. Schaden ist will man es physilakisch ausdrücken eher Impuls

    Genau. Kamptechnisch zu stark, schadenstechnisch weder zu gering noch zu hoch, sondern inkonsequent.

    Bei GS 4 oder 6 muss ein Wesen, welches 5000Stein bewegt einen impact haben. Und wenn dich seine Macht mit 0,1km/h trifft, dann haste wohl 8mal die 1 auf dem W20 gewürfelt.

    Vielleicht hilft Dir ein feedback von Ulisses? Vielleicht hilft auch: Spielen von DSA 5 Abenteuern. Oder sich abwenden, manchmal hilft auch das.

    Vielleicht hilft hier auch nur sich Luft zu machen, über die Lorevergessenheit der Redaktion.

    Ich wünsche dir, trotz eines für Dich versauten Dämons viel Spaß in der fantastischen Welt von DSA.

    Das ist sehr lieb von dir. Mein Dämon ist ja nicht versaut und Spieler der 5. Generation werden mein prinzipielles Problem wahrscheinlich gar nicht verstehen können.

    Aber es bleibt einfach der Fakt, dass man den Dämon einfach verändert hat, weil es passt auf das System. Das System sollte aber nicht die Lore der Welt biegen. Also kann ich mich nur wiederholen und die Frage stellen, weshalb bei allen Niederhöllen hat man keinen neuen Dämon erschaffen. Wobei seine Werte von 3 zu 4 kaum verändert wurden, obwohl es ein anderes System ist. Und bei 5 kann ich mir kaum vorstellen, dass es dort einen Unterschied macht, ob er 3W+36 oder 8W20 macht. Man ist halt tot. Zerrissen !

    Soviele Bücher mit Regeln und Hintergrund im System DSA5. Und da macht man sich die Mühe einen Bagger zu nem Panzer zu verwandeln :/ obwohl in den 50 Bpchern sicherlich Platz für einen neuen Panzer gewesen wäre.


    Wir spielen DSA nicht wegen der Regeln, sondern TROTZ der Regeln (und das war schon immer so).

    Das verstehe ich nicht. Wenn du trotzen musst, dann nimm doch ein anderes System und bespiele diese Welt? Weil ich spiele DSA schon wegen der Regeln, sonst würde ich ja ein anderes System bevorzugen.

  • Bei GS 4 oder 6 muss ein Wesen, welches 5000Stein bewegt einen impact haben. Und wenn dich seine Macht mit 0,1km/h trifft, dann haste wohl 8mal die 1 auf dem W20 gewürfelt.

    Dämonen haben kein Gewicht.... und was langsam ist macht nun einmal wenig Schaden.

    Vielleicht hilft hier auch nur sich Luft zu machen, über die Lorevergessenheit der Redaktion.

    Brauchst du einen PRellbock? Grumbrak hält das aus. Wollte eigentlich aufhören dich zu überzeugen durch seine Augen zu sehen, aber ich mach unter der Prämisse gern weiter... *Grinst frech über beide Hauer*

    Das ist sehr lieb von dir. Mein Dämon ist ja nicht versaut und Spieler der 5. Generation werden mein prinzipielles Problem wahrscheinlich gar nicht verstehen können.

    Naja SPieler der 5. Edition sehr oft haben auch 4.1., sehr oft 4.0 und auch DSA3 und 2 gespielt... Für mich ist kein dramatischer Unterschied festzustellen.

    MAn hat früher nicht mit ihm gekämpft und heute auch nicht. ISt so dämlich, wie mit einem Erzgolem zu kämpfen...

    Hit and Run. Der Dienst "Kampf" ist beendet, wenn der Kampf endet. *zwinkert* Dann sind Beschworene Wesen weg.

    Das System sollte aber nicht die Lore der Welt biegen.

    Tut es doch nicht. Vorher langsam und viel Schaden, heute immernoch. Man muss nur alle Regeln kennen.

    Zusätzlihc könnte man ihm noch Regeneration geben...

    Also kann ich mich nur wiederholen und die Frage stellen, weshalb bei allen Niederhöllen hat man keinen neuen Dämon erschaffen. Wobei seine Werte von 3 zu 4 kaum verändert wurden, obwohl es ein anderes System ist. Und bei 5 kann ich mir kaum vorstellen, dass es dort einen Unterschied macht, ob er 3W+36 oder 8W20 macht. Man ist halt tot. Zerrissen !

    Freilich kannst du die Frage stellen.

    Also kann ich mich nur wiederholen: Er hat dich früher zerrissen und er zerreißt dich heute noch. Ob er eine oder zwei KR benötigt spielt dabei keine Rolle.

    . Und da macht man sich die Mühe einen Bagger zu nem Panzer zu verwandeln

    Hm das schon eher, weil der Dämon nun ofter angreift? Andererseits waren Bagger, Traktoren und Panzer noch nie so verschieden.

    Man denke nur an: den Großtraktor (klick mich).

    Das verstehe ich nicht. Wenn du trotzen musst, dann nimm doch ein anderes System und bespiele diese Welt?

    Keine andere Welt hat diese fantastische lebendige Welt (wobei ja grad diese Lebendigkeit Schritt für Schritt demontiert wird).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Dämonen haben kein Gewicht.... und was langsam ist macht nun einmal wenig Schaden.

    mhmm. Das ist ein guter Punkt.

    Hm das schon eher, weil der Dämon nun ofter angreift? Andererseits waren Bagger, Traktoren und Panzer noch nie so verschieden.

    Man denke nur an: den Großtraktor (klick mich).

    Touché.

    Vielleicht beende ich die Baggergeschichte jetzt mal. Da Dämonen aber kein Gewicht haben, erklärt dass nicht, warum Dharai mittlerweile so heftig ist. Haben die Beschwörer die Thesis oder den Namen intensiver verinnerlicht?

  • Warum ist der Dharai denn heftiger? Weil er mit höherer WArscheinlihckeit trifft? Ich dachte er wäre dir zu schwach... nun verwirrst du mich doch langsam... Wobei langsam ist das Stichwort. Langsam ist der Dharai schon immer... sodass jeder ihm besser aus dem Wege geht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich merk schon, dass es dem Ork hier schwer fällt den Faden im Auge zu behalten. Bis auf, dass man den Dharai angeblich parieren können soll, ist er definitiv stärker. Seine Trefferwahrscheinlichkeit liegt 4x höher (DSA3) und 3xhöher (DSA4.1). Und da es ja egal ist ob es 3W+36 oder 8 W20 TP sind ( was es übrigens bei Strukturen überhaupt nicht wäre), ist er definitiv stärker. Man wird entweder hart geschlagen (DSA 5) oder zerrissen (DSA 3/4), aber man stirbt wahrscheinlich. Und wenn jeder Treffer potentiell den Tod bedeutet, dann ist ne AT von 12 eindeutig gefährlicher als eine von 3 oder 4.

    Es ergibt ebend nur keinen Sinn, dass sein Maximaloutput so lächerlich gering ist. Und es macht ja auch keinen Sinn, dass seine AT verdrei/vierfacht wurde, obwohl die GS gleich blieb.

    Es ist ebend kein balancing vorgenommen worden, sondern Dharai wurde einfach zu einem Bollwerk gemacht und in seinem Zweck verändert ODER wurde bis jetzt zweckentfremdet von allen Beschwörern, denn er ist ja nun kein Arbeitsdämon mehr, sondern der beste Wachdämon für enge Orte. Der Dharai hat ja auch noch 20 LP mehr bekommen.