Test eines Charakter Generators für DSK (Excel)

  • Meine Spielrunde hat sich gewünscht von den vereinfachten Regeln auf die standart Regeln zu wechseln.

    Ich hab mir einen Charaktergenerator gebaut der mir etwas in seiner Komplexität entglitten ist ;)


    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mal zu sehen ob er auch für seinen Charakter funktioniert.

    Er basiert auf Excel und ist mit Excel 2010 geschrieben, sollte also auch mit Openoffice und ähnlichen funktionieren.

    Ihr werdet ein paar Einträge finden, die speziel für meine Gruppe sind, die könnt ihr ignorieren.


    Das einflegen der Vor/und Nachteile war doch komplexer als ich dachte, daher werden nur wenige überhaupt in der Endabrechnung bedacht.


    gruss

    Noraser

    Edited 2 times, last by Noraser: Die alte Version gelöscht ().

  • Mit Open-office scheinen die pull down menus leider nicht zu funktionieren. Zumindest bei mir. Wenn die neuen Bücher da sind werde ich meinen Generator auch mal auf den neusten Stand bringen.

  • Hallo,

    wenn ihr mich fragst ist Excel dafür nicht gut geeignet. Die Regeln sind ohne Macros nur sehr aufwändig darzustellen.

    Ich hab es wie bei den "Selbstrechnenden Heldendokumenten" für DSA5 als PDF mit Javascript für unsere Gruppe gemacht.

    Da sind alle Regeln ( bisher ohne Fasar) beachtet und das Layout des Original Dokuments erweitert.

    Leider hab ich keine Ahnung wie die rechtliche Handhabe ist und ob ich das hier einfach veröffentlichen kann.


    Gruß

  • Sicherlich ist Exel nicht die eleganteste Methode, aber für jemanden der nicht Programmieren kann eine gute Alternative. Ich habe schon Open Office Calc-Charakter-Generatoren für Shadowrun 5 und eben DSK gebastelt und bin recht zufrieden damit.

    Nur das neue Zeug habe ich noch nicht eingearbeitet. Hole ich aber irgendwann noch nach.