Attributsschaden und Attributsentzug

  • Was genau ist der Unterschied zwischen Attributsschaden und Attributsentzug ?

    Was davon ist schlimmer, wenn man es erleidet und fügt man mit Zaubern wie Fluch, wo steht das man ein Attribut um 6 verrignert, Attributsschaden oder Entzug zu ?

  • Attributsschaden vs Entzug

    Bei dem Link ist es mit den Regeln gut erklärt.

    In kurz:

    Schaden wirkt sich nur auf Fertigkeitswürfe und ein paar andere Sache aus.

    Der Hauptunterschied ist whs, dass Schaden sich von selbst 1/Tag regeneriert und Teilweise Genesung (Grad 2 keine Kosten) geheilt wird.

    Entzug geht nur mit Genesung weg (Grad 4 + 100GM pro Attribut wo es Entzug gibt)

    Fluch senkt das Attribut um -6. Das ist weder Entzug noch Schaden, es reduziert es einfach.

    Heißt Teilweise Genesung oder Genesung wirken nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • noch sehr wichtig:

    Attributsschaden senkt nicht wirklich die Werte. Ein krieger mit Str 16 hat trotz einem Punkt Schaden immernoch Stärke 16. Je 2 Punkte Schaden werden die würfe aber modifiziert. Ein einzelner Punkt Schaden in einem Attribut hat niemals Auswirkungen auf Würfelwürfe.

    Entzug ist anders. Da würde von einem Punkt tatsächlich die Stärke von 16 auf 15 reduziert und hätte direkte Auswirkungen.