3D-Druck von DSA-Helden

  • Tsa und Ingerimm zum Gruße!

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 3D-Druckers und würde natürlich gerne unsere liebgewonnenen Helden im 32mm-Maßstab drucken. In den Weiten des Internets gibt es natürlich einige Seiten, auf denen man seine eigenen Figuren maßschneidern kann - hat hier schon Jemand Erfahrungen gemacht?

    Normalerweise zahlt man hier wohl pro Figur (und kann dann aus einem großen Angebot aus Optionen wählen), ich habe aber auch irgendwann einmal von einer Seite gehört, wo man unterschiedliche Sets ("Elfen", "Zwerge"...) kauft und dann aus diesem Set beliebig viele Figuren generieren kann... weiß hier Jemand mehr? Ich möchte zwar keine komplette Tabletop-Armee drucken, wäre aber bereit, für künftige Helden etwas mehr zu investieren.

    Danke im Voraus :)

  • Ich habe mit der Heroforge schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht DSA-spezifisch, erlaubt aber sehr große Freiheiten. Allerdings habe ich das noch nie mit eigenem Drucker ausprobiert.

  • Hi,

    danke für den Link, das sieht tatsächlich ziemlich schick aus :)

    Wir haben für eine Freundin zum Geburtstag schon bei Eldritch Foundry eine 3D-Datei gekauft und waren damit auch sehr zufrieden. Preislich ist Eldritch Foundry günstiger, die Auswahl ist aber eine andere und man kann z.B. keine berittenen helden erstellen.

  • Ich hab mir neulich HeroForge STL-Daten für unsere Heldentruppe gekauft und SLA-drucken lassen. Das Ergebnis war echt gut (bis darauf, dass eine Figur gefehlt hat...) bei 25um Schichtdicke. Wenn du damit herumspielen magst kann ich dir die Dateien per Link schicken (meld dich einfach per PN).

  • pasted-from-clipboard.png

    Das sind meine Druckeinstellungen mit dem Resin: ANYCUBIC 3D Drucker Rapid Resin, Photopolymer 405 nm UV-gehärtete 3D Harz flüssigkeit für Photon S/Mono, LCD/DLP/SLA 3D-Druckers, 1000g Grau

    Und dann halt einem Anycubic Drucker. Ich würde auch zumindest das Resin definitiv empfehlen. Das Original Resin beim Drucker (war so dunkelgrün/transparent) war richtig spröde. Aber hier das graue ist richtig zäh und stabil. Definitive Empfehlung. Ansonsten muss ich sagen das des ganze Thema Drucken erstaunlich gut geklappt hat. Ich hatte bisher 3 Fehldrucke insgesamt, wichtig ist halt sauber und ordentlich zu arbeiten so das definitiv keine Bröckchen im Becken landen und noch wichtiger, blos nicht das Becken überfüllen und net aufpassen. Spreche bei beidem aus Erfahrung :D

  • Danke für die Erfahrungswerte mit den Druckereinstellungen. Ich habe tatsächlich einen Anycubic Photon S gekauft und mir gerade die Software Chitubox dazu heruntergeladen - bisher habe ich den Anycubic Editor benutzt. Jetzt läuft ein Druck mit deinen Einstellungen über Nacht, ich bin gespannt ^^

    Ich würde auch zumindest das Resin definitiv empfehlen. Das Original Resin beim Drucker (war so dunkelgrün/transparent) war richtig spröde. Aber hier das graue ist richtig zäh und stabil.

    Bei mir war von Anfang an das Graue dabei. Direkt nach dem Druck bzw. vor dem finalen Aushärten ist es noch ganz leicht biegsam, insbesondere, wenn man es mit warmen Wasser abspült - das war ein ziemlich guter Tipp zum leichteren Ablösen der Supportträger, den ich irgendwo aufgeschnappt habe.

  • Ja, definitiv, ich mach Supports inner Schüssel mit warm Wasser ab. Vorher werf ich dat Klumb natürlich in die Waschanlage, um die lose Brühe noch runterzuspülen. Das bringt auch die Details nochmal deutlicher raus.

    Bei der Wascherei, definitiv drauf achten das du den Behälter mit dem Isopropanol zum Reinigen im dunkeln lagerst. Wenn Sich das Resin vom Abspülen da drin so langsam ansammelt und da die Sonne draufnudelt dann gibt das irgendwann so richtig hässliche weiße Flocken die sich auf den Modellen absetzen. Das stört net so wirklich wenns bemalt ist, sieht aber scheiße aus nachm reinigen.

    Software-mäßig alles richtig gemacht, Chitubox ist deutlich besser vom Supports setzen als die Original Software. Ich hatte da oft das Problem das er bei Figuren mit Bases den Anfang der Base nicht supporten wollte und dann hat am Ende da ne Ecke gefehlt. Keine Ahnung woran das lag, aber bei Chitu war immer alles gut.

  • Bei der Wascherei, definitiv drauf achten das du den Behälter mit dem Isopropanol zum Reinigen im dunkeln lagerst. Wenn Sich das Resin vom Abspülen da drin so langsam ansammelt und da die Sonne draufnudelt dann gibt das irgendwann so richtig hässliche weiße Flocken die sich auf den Modellen absetzen. Das stört net so wirklich wenns bemalt ist, sieht aber scheiße aus nachm reinigen.

    Das wird dann wohl an Licht polymerisierendes Harz sein - das dauert gerade in dieser Verdünnung natürlich deutlich länger, lässt sich aber nicht ganz aufhalten.

    Software-mäßig alles richtig gemacht, Chitubox ist deutlich besser vom Supports setzen als die Original Software. Ich hatte da oft das Problem das er bei Figuren mit Bases den Anfang der Base nicht supporten wollte und dann hat am Ende da ne Ecke gefehlt. Keine Ahnung woran das lag, aber bei Chitu war immer alles gut.

    Genau das Problem hatte ich auch :D

  • Ja natürlich polymerisiert das im Sonnenlicht, das ist ja der ganze Trick am SLA druck. Der Bildschirm bzw. die Lichtquelle im Drucker emittieren UV-Licht und sorgen dann gezielt, Schicht für Schicht für die Vernetzungsreaktion an der Drucker-Plattform. Dadurch entsteht ja dann das Figürchen.

    Ich war nur letztens dumm und hab im Wahn den Eimer von der Reinigungsstation aufm Fensterbrett zwischengelagert ^^ Hab dann ma ausgesiebt und gereinigt anschließend :( Is ne wahnsinnige Sauerei. Das Zeug härtet im Reiniger nicht richtig aus und wird Omega-klebrig!

  • Lange ist's her und viel ist seitdem passiert

    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Ulisses mittlerweile nicht nur offizielle Miniaturen sondern auch die zugehörigen 3D-Files verkauft (Link). Bisher ist das Angebot noch überschaubar, aber es kommt jeden monat ein weiterer offizieller NSC dazu. Besonders bekannte Beispiele wären Borbarad, Phileasson, Pardona und sogar der Drache Razzazzor. Auf dem Ulisses-Discord kann man Vorschläge einreichen und über kommende Minis abstimmen.

  • Nachdem du hier eh schon MyMinifactory verlinkt hast, sei hier vielleicht noch der Hinweis für Interessierte, dass nicht nur einzelne Minis/Packs erworben, sondern ähnlich wie auf Patreon hier mit monatlichen Abos einzelne 3D Artists/Gruppen unterstützt werden können, die dann 3D-druckbare Dateien rausbringen. Nennt sich bei MyMiniFactory "Tribes" - obacht, hier lohnt der Vergleich. Viele dieser Artists sind auch auf Patreon aktiv, und je nachdem kann's auf der einen oder anderen Plattform günstiger ausfallen (besonders mit Steuern). Außerdem haben sie oft auf beiden Plattformen "Early Bird" tiers, die das selbe wie die Normalen bieten, aber zu günstigeren (monatlichen) Preisen. Können auch alle generell nur für einen Monat bestellt werden, wenn gerade in diesem Miniaturen dabei sind, die einem gefallen.

    Da sind schon interessante Artists dabei, ich mag als (illustratives) Beispiel Onepagerules anbringen, die gefunden haben Warhammer ist zu teuer, sie drucken sich jetzt lieber selber Armeen, machen für die noch Stats und ein eigenes Regelsystem, und die jeden Monat mehrere Duzend Miniaturen für 10€ auf Patreon raushauen (die dann halt nach Armee gethemed sind.), oder Claybeastcreation, wobei es natürlich auch Artists gibt, die sehr viel bodenständigere Modelle (passernder für DSA) machen. Als Beispiel hier, ohne jemals Patron gewesen zu sein, nur schnell beim duchscrollen VaeVictis, die modulare Söldner und Landsknechte zu machen scheinen, die man sich dann auch aus Beinen, Torsos, Waffen und Köpfen selber zusammenbauen kann, wie man das vom tabletop kennt.

    Viele Artists machen DnD Minis, was rechtlich als ziemlich grau betrachtet werden dürfte, aber für den Eigenverbrauch vermutlich wie eine in Auftrag gegebene Fanart gehandhabt werden dürfte. Aber dass die Rechtssprechung und neue Technologien nie so ganz zu vereinbaren waren, ist ja hinlänglich bekannt.

    Dabei wird meiner Erfahrung immer angekündigt, was nächsten Monat rauskommen wird, und dementsprechend kann man auch entscheiden ob man noch weiter dranbleibt oder es sein lässt. Obacht: Sowohl bei Patreon als auch MyMiniFactory muss man die Abos händisch beenden (was aber meiner Erfahrung nach unkompliziert geht).

    Wenn man seinen eigenen Helden will, seien hier außer den bereits erwähnten HeroForge und EldritchFoundry noch Hero Mini Maker (Einmalkosten auf Steam, aber sehr kantige Minis), DesktopHero, Anvil.co, usw. erwähnt, mit verschiedenen Funktionsumfängen und Preisen. Kann leider zu keinen von denen persönliche Erfahrungen mitgeben.

    Außerdem kann es immer mal sein, dass man auf Thingiverse und Printables gratis Miniaturen findet (meistens Promos) << Beide hosten nur gratis 3D Drucke, Thingiverse ist die alteingesessene (und etwas archaische) Variante, Printables der von Prusa3D aufgebaute "Nachfolger" (3D Drucker Firma).
    Final wären noch Cults3D und Gambody zu erwähnen, die mir immer etwas shady vorkommen, da werden auch extrem viele Videospielmodels gerippt und verkauft, aber es gibt immer mal wieder gratis Zeug, oder natürlich hauptsächlich selbstgemachte Sachen...

    P.S.: Man kann natürlich auch ganz von vorn beginnen, und sich die Miniatur selber modellieren. Gratis Tool der Wahl hierzu ist Blender, oder für mehr technische Sachen (evtl Häuser, etc.) Fusion360 (Man kann sich da für eine gratis Maker-variante registrieren) - aber 3D modelling hat durchaus Voraussetzungen und es geht nichts über üben, üben, üben, sowie unglaublich viel Geduld. Vertex-pushen ist selbst mit immer moderner werdenden Programmen aufwändig und zeitintensiv. Und meist würde man sich wohl dann in Richtung ZBrush, Mudbox, Cinema4D, Maya und 3DsMax umschaun, die eher im Produktionsbereich eingesetzt werden, und dann ist das Faß plötzlich sehr sehr bodenlos ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiida (25. Juni 2023 um 16:53)

  • Hui, ja, das ist eine super Zusammenfassung. Ich hatte mich jetzt natürlich nur auf DSA-Produkte bezogen, aber es ist immer super, etwas Überblick zu gewinnen.

    5€ für ne File die Plastik formt erscheint mir ziemlich hoch....

    Kommt drauf an. Natürlich gibt es im Internet sehr viele Gratis-Files (sowohl schrott als auch sehr gute Sachen), aber 5€ für ein hochwertiges File ist noch okay. Viele Künstler bieten vergleichbare Minis für 3€ an (oder haben kleinere Bundles mit 3 Figuten für 12€), andere Künstler nehmen 8€ oder bei besonders coolen Figuren gleich 15. Sepiida hat ja schon darauf hin gewiesen, dass es auch im Falle von ulisses die Möglichkeit gibt, über eine Tribe-Mitgliedschaft einen soliden Rabatt zu bekommen; kauft man mehrere Files auf einmal lohnt sich das eigentlich immer und man bekommt in der Regel auch noch ein "Willkommenspaket" mit weiteren Files dazu.

    Letztendlich bezahlt man hier direkt den Künstler. 3D-Modeling ist sehr viel Aufwand und DSA-Minis sind garantiert nur eine kleine Nische. Der eigentliche Druck kostet umgerechnet nur ein paar Cent, neben den Anschaffungskosten des Druckers machen die Files also den Großteil der Kosten aus. Natürlich ist es auch möglich, eine Figur mehrfach zu drucken, was den auf den ersten Blick hohen Preis für die Datei rechtfertigt. Klar, bei ikonischen Minis wie Borbarad oder Galotta fragt sich schon, ob man die mehrfach braucht - aber ich halte den Preis insgesamt für marktüblich, wenn auch nicht billig.

  • Bei Titanforge gibt es aktuell ein Weihnachtsangebot, wo sich jeder ein gratis 3D-File generieren kann.

    Ich habe da gestern einen Karmoth für unsere 7G-Kampagne zusammengeklickt: https://titancraft.com/load/29b020c9-…4-02fdc739e753/

    Über den Link könnt ihr das File auch bekommen bzw. weiter bearbeiten.