HR: Schiffmieten: Formel für die Kosten

  • Anders als die anderen Fäden zur Schiffsmiete möchte ich hier eine allgemeine Formel of thumb finden, um die Schiffsmiete (das bedeutet in diesem Kontext: Schiff + Besatzung) zu bestimmen.

    Wir haben dabei vermutlich folgende Parameter:

    Zeit

    Schiff

    Qualität der Besatzung

    Der Einfachheit gibt's 3 Qualitätsstufen für Besatzungen und Schiff.

    Unterhaltskosten:

    5% Urpreis pro Jahr (meist nicht relevant, außer das Schiff wird gekauft) oder Unterhalt wird an Helden weitergegeben.

    => ~0,42% pro Monat

    => ~0,01% pro Tag

    Schiffsmiete (dank ElessarVomHinterhof )

    Wir bestimmen nun die Mietkosten über

    Für die Lebensdauer damaliger Schiffe habe ich 50-100 Jahre gerechnet; bei entsprechender Instandsetzung. (What was the potential lifespan of a ship in the Age of Discovery? : AskHistorians)

    Der Vermieter möchte natürlich nichts riskieren und rechnet daher mit 50.

    Der Besitzer möchte vermutlich mindestens Annehmbar 15/Monat davon leben möchte. Also mal schnell mit 15*12*50=9000 gerechnet, womit wir bei 9000 und einem Mietpreis von ~24D/Tag wären.Vermutlich ist er aber eher einer der Reichlich bis Üppigen Sorte also: ~26D bzw. ~33D pro Tag. Natürlich sind die Opportunitätskosten nicht daran gebunden, was der Herr will, daher kann der Meister natürlich auch entscheiden, dass hier eben nur ein Annehmbares Leben mit einem Boot zu finanzieren ist (oder das Ganze auch abhängig von der aktuellen Jahreszeit/Begebenheiten machen).

    Standardreparatursatz

    20D pro Monat Standardreparatur

    Hafenaufenthalt

    1-5S pro Schritt pro Tag Hafenaufenthalt

    Besatzungskosten bestimme ich wie folgt (wird später ein Tabellensheet geben, wenn ich mit der Regel zufrieden bin):

    Lohnkosten

    Schiffsjunge 3-9H (also 3 QS1, 6 QS2, 9 QS3)

    Matrose 1-3S

    Steuermann 6-12S

    Offizier 5S-15S

    Kapitän 1-7D

    Seesöldner 2*Matrose

    Richt- und Scharfschützen 5*Matrose

    Bordmagier 6D

    Schiff hat 1 Kapitän, 1 Steuermann, 10% Offiziere, 70% Matrosen und 20% Schiffsjungen und Laien

    Nahrung: Anzahl der Personen 4S pro Tag (vielleicht etwas zu wenig?)

    Risiko als Multiplikator

    Hinterlassenschaftsobolus 3 Monate

    Schiffsschaden

    Jeder Schadenspunkt kostet 1D in der Reparatur. Kleinere Schäden können ausgebessert werden, größere nur im Hafen repariert werden. Man könnte noch Trefferzonen einbauen, aber das erhöht natürlich den Verwaltungsaufwand.

    SchiffsSP

    Angelehnt an die Thorwal-SH. Generell werden die Lebenspunkte in 8teln betrachtet.

    --

    Gesucht:

    • Inhaltliches Feedback zu dem oben
    • Faustformel oder Tabelle für Anzahl der Besatzung/Schiff (Online hab ich für Standardschiffe 8-22 gefunden, aber vielleicht gibt's da ja genauere Daten für DSA)
    • Habe ich Kostenpunkte übersehen?
  • Habe ich Kostenpunkte übersehen?

    Risiko: ob Du ein Schiff für die Strecke Havena-Nostria mietest oder Sinoda-Tuzak ist schon ein Unterschied. Irdisch würde man da Versicherungsprämien als Abschätzung heranziehen, aber ich denke, das Risiko eines Komplettverlusts wird auch in Aventurien eingepreist.

  • Sachse hatte schon gehofft, dass du dich meldest ;) fand deinen Schiffsartikel sehr gut!

    Risiko ist mir eben unter der Dusche auch eingefallen, aber anscheinend hab ich's noch nicht aufgenommen!

    Außerdem habe ich auch noch eine Hinterlassenschaftsobolus bedacht (wenn einer auf See stirbt). Wobei ich noch unsicher bin, ob das ein oder eher drei Monatslöhne sein sollten.

    Bei extrem riskanten Unternehmen wird vermutlich auch der komplette Schiffsspeise im Vorhinein gefordert. Außerdem wird's schwieriger eine Besatzung zu finden.

  • Ich denke, Risiko sollte weniger in den Preis eingehen als vielmehr in die verlangten Sicherheiten. Das muss nicht nur direkt hinterlegtes Geld sein, wohlhabende Bürgen, die auch greifbar sind, falss der Mieter auf see verschollen bleibt, sind da ebenso gut.

  • Wobei ich noch unsicher bin, ob das ein oder eher drei Monatslöhne sein sollten.

    Ich würde (ohne jetzt eine zustimmende oder widersprechende Stelle anführen zu können) drei Monatsheuer veranschlagen ("Einer für Efferd, einer für Boron und einer für die Gerechtigkeit"). Einfach, damit die Familie eines auf See gebliebenen ein wenig Zeit hat, sich einen neuen Ernährer zu suchen - schon kurz danach auf die Suche gehen zu müssen, obwohl noch nicht einmal ein Monat Trauerzeit um ist, stelle ich mir nicht sehr borongefällig vor. Außerdem: in vielen Häfen gibt es Händler, die Seemannsfamilien Waren anschreiben lassen, in Vorauszahlung auf die Heuer. Da ja ab dem Tod die Heuer ausbleibt, kann es sein, die Seemannsfamilie hat mehr Schulden, als die Heuer des Verstorbenen einbringt.

    Weitere Punkte, die mir noch einfallen (ich weiß aber nicht, ob man die in eine Regel packen muss):

    Opportunitätskosten (der Kapitän transportiert schon seit zwei Jahren Waffen nach Harben und nimmt Kalkstein zurück nach Havena - jetzt kommen Leute und wollen sein Schiff mieten, ihm entgeht damit eine sichere Einnahmequelle im Tausch für eine unsichere neue - wer weiß, ob die überhaupt zahlen).

    Insgesamt die Verhandlungsposition des Kapitän: ist es das einzige Schiff im Hafen, weiß er, dass seine Mieter es eilig haben oder braucht er im Gegenteil dringend einen Auftrag?

    Extras: Ist das Schiff besonders schnell, besonders bequem oder können die Helden Bürgen und Empfehlungen ins Feld führen? Sind Elfen oder Zwerge unter ihnen - treibt sicher beides den Prei in die Höhe...

    P.S. Natan, wenn auf meine Meinung Wert gelegt wird, dann hast Du die Erlaubnis, mich mit dem Ritual des @ (FW mindestens 13) aus den Tiefen des Orkenspalters zu beschwören.

  • Natan , deine Löhne entsprechen etwa denen aus dem DSA4-Meisterschirmset von 2008. Finde ich gut.

    Die Verpflegungskosten finde ich zu hoch. Das entspricht 12 Dukaten pro Monat. Laut DSA4-Meisterschirmset von 2008 könnte man alleine damit ein Lebensstandard von "Annehmbar" decken, wo aber noch eine Mietwohnung, monatliches Amüsement und ein Lehrling enthalten sind. Da würde ich eher den Tageslohn der Besatzung ans obere Ende ausreizen und behaupten "Verpflegung ist inklusive"

    Hauptsache spielen!

  • ElessarVomHinterhof ich hab in der Verpflegung vor allem auch Dinge wie: Alkohol, Wasser, Essen, ... eingerechnet. Außerdem berechne ich ja einen Wert pauschal für alle. Normalerweise würde der Kapitän wohl mehr erwarten können. Ich denke aber, dass du dennoch recht haben könntest. Ich werde über eine Senkung auf 2S nachdenken.

    Ich reduziere die Unterhaltskosten auf 5%, da ich Reparaturen einzeln verrechne.

    Mietkosten wurden dank ElessarVomHinterhof bestimmt.

    Kleiner Zwischenstand:

    Ich denke, dass ich damit im großen und ganzen alle Einzelpositionen habe und sie nun nur noch verbinden muss.

    Wir sind jetzt bei Gesamtkosten von ~42D pro Tag bei einer 20 Mann starken Besatzung. Der Qualität 1 (also fertige Gesellen, aber nicht besonders Extraerfahren)