Protokoll Zwölftes Redaktionsmeeting

  • Natürlich stand unser zwölftes Redaktionsmeeting unter einem guten Stern und in der Tat ist der aktuelle Stand sehr ansehnlich:

    Teilnehmende: Alnus, Barishan, Sachse, Shirwan, Yelemiz

    Besprechung Probelayout: Wie von ihm selbst angekündigt hat Yelemiz eine (nach meinem Erachten schon sehr ansehnliche) Probeausgabe erstellt. Auf dieser Basis, konnten wir Satz & Layout detailliert besprechen. Da es recht viele, auch kleinere Punkte waren, anbei die Quintessenz:

    • Die Schriftgröße der normalen Schrift wird auf 9 erhöht. Damit einhergehend muss auch die Schrift der Überschriften leicht erhöht werden
    • Da eine Ausgabe sich mit einem aventurischen Jahr beschäftigt, ist die Angabe eines Jahres im Artikel im Regelfall nicht erforderlich. Auch weitere zeitliche Angaben sollten nur dann erfolgen, wenn dies für den Artikel notwendig ist
    • Ein Artikel beginnt (nach der Überschrift) mit einer Ortsangabe. Kleinanzeigen können hiervon abweichen
    • Ein Artikel endet mit der Angabe der Ingame Autorin/des Ingame Autors. Im Anschluss wird der oder die irdische Autorin angegeben. Die Person kann bei Letzterem auf Wunsch aber auch ein Pseudonym angeben
    • Ob es eine eigenen Bereich mit Kleinanzeigen & Ankündigungen geben soll oder ob sich diese über die Ausgabe verteilen ist noch offen. Yelemiz erarbeitet mehrere Varianten und stellt diese zur Verfügung
    • Artikel mit Meisterinformationen sollen in der eigentlichen Zeitung mit einem schwarzen Augen markiert werden, um anzudeuten dass weiterführende Informationen im Meisterinformationenbereich vorliegen
    • Der Meisterinformationenbereich wird Teil des Gesamtdokumentes sein. Sprich das Dokument beginnt mit der eigentliche Zeitung und im unmittelbaren Anschluss folgt der Meisterinformationenbereich
    • Der Meisterinformationenbereich soll vom Hintergrund farblich von der eigentlichen Ausgabe abweichen
    • Impressum & Rechtliche Angaben sind im Meisterinformationenbereich, so dass mehr Platz für die eigentliche Ausgabe zur Verfügung steht. Wir haben eine erste Aufteilung besprochen, welche Person im Impressum in welcher Funktion aufgeführt wird. Um hier aber keinen zu übergehen, werden wir die Aufteilung nach den Sommerferien nochmal im Plenum abstimmen
    • Yelemiz erarbeitet auf Basis der Rückmeldungen mehrere Layout-Varianten und stellt diese zur Verfügung

    Weitere Illustrationen:  Alnus ist weiterhin und fleißig und hat entsprechend des Mottos unseres nächsten Meeting bereits weitere Elemente erstellt ;). Die Gestaltung des Derenzeit Headers ist weiterhin in der Bearbeitung und es kamen in unserem Meeting weitere Ideen hinzu. Als weitere Illustrationen wurden horizontale Zierleisten zur Trennung von Abschnitten, sowie eine Meister-/Optimatenmaske für den Meisterinformationenbereich angefragt. Diese sind aber im Vergleich zum Derenzeit Header von niedrigerer Priorität

    Organisatorisches: Die Sommerferien stehen bevor und leider konnten wir in der Zeit nicht alle geplanten Punkte durchgehen. Deswegen treffen wir uns, wohlweislich, in kleinerer Runde diesen Sonntag wieder. Danach wird es aller Voraussicht nach eine größere Ferienpause geben.

    --------------------------------------------

    Ich wünsche allen Urlaubern natürlich schon einmal eine schönen Urlaub und eine angenehme Zeit. Ihr seid echt klasse, danke, dass ihr das hier auf die Beine stellt! Und ich muss sagen, dass Ergebnis wird immer und immer besser.

    Viele Grüße

    Shirwan

  • . Yelemiz erarbeitet mehrere Varianten und stellt diese zur Verfügung (bereits geschehen)

    Hi, wollte nur sagen, dass ich das noch nicht gemacht habe. Der Ordner, den ich geteilt hatte, sind einfach all meine bisherigen Daten. Ich sage Bescheid, wenn die Versionen fertig sind, und schicke die pdfs dann auch rum.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!