Erfahrungen mit selbstgeschriebenen Abenteuerrn und dem Scriptorium Aventuris

  • Hallo Zusammen,

    Als DSA Neuling aber schon langer Spieler von anderen Rpgs habe ich mir überlegt, mein DSA Abenteuer im Scriptorium zu veröffentlichen.

    Im Endeffekt hab ich die Sache so verstanden:

    - Ich kann sämtliche regelwerke benutzen, darf aber nichts aus ihnen ins Abenteuer kopieren.

    - Ich kann nur die Karten und Illustrrationen aus dem fanpaket benutzen, es sei denn ich beauftrage einen Illustrator/in welche/r mir die meine Graphiken von Scratch neumalt und ich bezahle ihn logischerweise.

    - Seine/ihre Graphiken können trotzdem ins Abenteuer, sind aber nicht Teil der Lizenz, die dann Ulisses durch mein Abenteuer bekommt.

    - Ich würde ne kleingeld summe angeben, und falls jemand das abenteuer kauft, gehen 50% an Ulisses und 50% an mich.

    So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: :shy:

    Hat jemand von euch diesen Prozess durchexerziert? Lohnt sich der Aufwand und die Arbeit?

    Ein gutes Abenteuer muß auch die Stimmung herrüberbringen und dazu gehören auch gute visuelle Darstellungen.

    Das Fanpaket ist mehr als dürftig und die Karten sind zwar von der (meines Erachtens) schöneren alten großkarte Aventuriens aber nicht wirklich zeitgemäß.

    Besonders finde ich, sollte Ulisses nachlegen und - Stadtkarten aller Städte - ins Fanpaket packen.

    Was sind so eure Erfahrungswerte? Ohne genau eingestiegen zu sein, weiß ich ja jetzt schon, daß ich das Abenteuer - scriptorium konform - umschreiben muß.

    Event. habt ihr ja auch Tips und Locations für gemeinfreie Graphiken?!?

    Danke für jeden Tip oder Kommentar,

    Beste Grüße,

  • Ich mache meine Sachen selbst, schreibe eigne Zusammenfassungen, nutze freie Schriften udn Bilder usw. - und dies schon vor dem Sciptorium - und bleibe so mein eigner Meister über diese Werke.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo normen, willkommen auf dem Orkenspalter!

    - Ich kann sämtliche regelwerke benutzen, darf aber nichts aus ihnen ins Abenteuer kopieren.

    Für eine Scriptoriumsveröffentlichung darfst du sämtliche Inhalte aus dem Regelwiki verwenden und in dein Abenteuer kopieren.

    Ich kann nur die Karten und Illustrrationen aus dem fanpaket benutzen, es sei denn ich beauftrage einen Illustrator/in welche/r mir die meine Graphiken von Scratch neumalt und ich bezahle ihn logischerweise.

    Du kannst auch gemeinfreie Bilder oder Bilder, die unter einer Creative-Commons-Lizenz (kurz CC-Lizenz) stehen, nutzen (siehe auch weiter unten).

    - Seine/ihre Graphiken können trotzdem ins Abenteuer, sind aber nicht Teil der Lizenz, die dann Ulisses durch mein Abenteuer bekommt

    Falsch. Sämtliche Inhalte, die du im Scriptorium veröffentlichst, sind Bestandteil der Gemeinschaftsinhaltevereinbarung - also auch eigens von dir beauftragte Illustrationen.

    Das ist korrekt.

    - Ich würde ne kleingeld summe angeben, und falls jemand das abenteuer kauft, gehen 50% an Ulisses und 50% an mich.

    50% an dich, 25% an Ulisses und 25% an OpenBookshelf (als Betreiber der Veröffentlichungsplattform)

    Hat jemand von euch diesen Prozess durchexerziert? Lohnt sich der Aufwand und die Arbeit?

    Kommt natürlich darauf an, was du als lohnend empfindest.

    Meine persönliche Erfahrung: Finanziell lohnt es sich keinesfalls, wenn man den Kosten-Nutzen-Aufwand betrachtet.
    Und der Schelm berichtete in einer seiner Schelmschauen z. B. darüber, dass Rafael Knops Scriptoriums-Einnahmen für sein Abenteuer Charypto Rex: Der Zorn der Utulu-Götter 4/5 Monate nach der Veröffentlichung noch nicht einmal die Kosten für die eigens erstellten Illustrationen eingespielt hatten.

    Zudem erreichst du mit einer Veröffentlichung im Scriptorium nicht annähernd so viele Interessenten (sprich Downloads) wie z. B. durch eine Veröffentlichung hier im Download-Archiv des Orkenspalters. Darüber könnte dir vielleicht Fred Ericson noch etwas Genaueres sagen, da "seine" Kinder des 23. Ingerimm (Kurzgeschichtensammlung und Spielhilfe) auf beiden Plattformen veröffentlicht wurden.

    Event. habt ihr ja auch Tips und Locations für gemeinfreie Graphiken?!?
    1. Es gibt nicht nur das Ulisses Fanpaket, sondern auch speziell für das Scriptorium zusammengestellte Ressourcen von Ulisses, z. B. dieses kostenlose Bundle.
    2. Eine vielversprechende Adresse für bunte Illustrationen ist zudem deviantart.com, weil dort diverse Künstler ihre Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen (mehrhheitlich aber unter einer, die eine kommerzielle Nutuzung und/oder eine Veränderung der Bilder ausschließt). Ich habe in dieser Sammlung mal ein paar CC-Perlen zusammengesucht.
    3. Für Schwarz-Weiß-Illus kann man oft auf gemeinfreie Bilder aus alten Publikationen vom Ende 19. / Beginn 20. Jahrhundert zurückgreifen. Gurrgak hat hier im Orkenspalter kürzlich eine schöne Spielhilfe veröffentlicht, für die er Material im Flickr-Auftritt der British Library gefunden hat.
    4. Außerdem kannst du natürlich sämtliche Bilder aus den Scriptoriums-Veröffentlichungen andere Autoren nutzen.
    5. Und last but not least finden sich auch in der Wiki Aventurica diverse Bilder zu DSA, die unter einer CC-Lizenz stehen und deshalb von dir verwendet werden könnten.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sir Gawain (5. Juli 2021 um 18:30)

  • Hallo normen,

    erst einmal vielen Dank für Deinen guten Vorsatz - ich freue mich immer, neue, ordentlich gemachte Abenteuer im Skriptorium zu sehen!

    Hat jemand von euch diesen Prozess durchexerziert?

    Ich ;) (sonst würde ich Dir hier kaum antworten) - einige Male, sowohl für Abenteuer als auch für sonstigen Krams.

    Ich kann sämtliche regelwerke benutzen, darf aber nichts aus ihnen ins Abenteuer kopieren.

    Alles was im Regelwiki an Regeltexten steht, darf im Abenteuer wörtlich verwendet werden (Entschuldige, orkenspalter , wenn das schon in Richtung Recht geht, erbitte ich Vergebung - vertiefe das Thema auch nicht weiter, versprochen!).

    An Illustrationen darfst Du das Fanpaket und die Scriptoriums-Pakete verwenden (letztere finden sich selbst im Skriptorium und sind recht nützlich, wenn man Wert auf Illustrationen legt)

    Ich würde ne kleingeld summe angeben, und falls jemand das abenteuer kauft, gehen 50% an Ulisses und 50% an mich.

    Strenggenommen gehen 25% an Ulisses, 25% an den Betreiber der Seite und 50% an den Verfasser. Es gibt die Möglichkeit, Inhalte als Kostenlos, Zahl-was-Du-willst (also alles von 0 bi Unendlich möglich) samt Preisvorschlag oder mit einem Festpreis versehen (z.B. 4 Euro) anzugeben.

    Was sind so eure Erfahrungswerte?

    Ich schreibe jetzt einfach mal, was meine Erfahrungen allgemein sind: das Scriptorium ist ein durchaus nützlicher Ort für Arbeit von Fans wie uns - es gibt z.B. einen, der eine komplette Adaption von DSA auf das DnD 5er System erarbeitete, es gibt ein paar sehr gute Abenteuer (mein persönlicher Favorit ist die Mengbillade von Phillipp Koch), die Illustrationspakete von Sarafina, Yelemiz mit seinem "Aventurische Totengeister" und so fort. Man ist also nicht allein.

    Was daraus aber nicht folgt, ist etwas, was eigentlich mit dem Scriptorium erreicht werden sollte: Austausch unter den Fans. Von ca. 1000 Downloads meiner Inhalte hat ein einziger sich die Mühe gemacht, eine Sterne-Bewertung dazulassen. Bei anderen ist das etwas mehr, aber trotzdem: DIE große Austauschgelegenheit ist das nicht.

    Kurzum: das Scriptorium ist meiner Meinung nach nichts für Leute, die auf Applaus und Anerkennung aus sind.

    Die technische Seite: man muss sich erstmal kurz einfuchsen, dann klappt das. Manchmal braucht man etwas Geduld.

    Ansonsten: es gibt wohl eine Word-Vorlage eines Fans für Scriptoriums-Abenteuer, die recht nützlich sein soll. Ich nutze sie aber nicht (Ich habe mir für Powerpoint eigene Vorlagen erstellt und baue die Abenteuer damit - Ketzer, ich weiß ;) ).

    Noch so ein Punkt: Was manchmal bei Scriptoriums-Inhalten auffällt, ist, dass gerade bei Abenteuern die Rechtschreibung im größeren Stil strauchelt - verstärkt darauf zu achten, dass nicht übermäßig viele Fehler drinnen sind, schadet also nie :)

    Lohnt sich der Aufwand und die Arbeit?

    Naja. Ich sage es mal so: für den Aufwand, den ich mir bei Abenteuern immer mache, ist der Lohn eher gering. Aber ich sage mir: es ist ein Zubrot - würde ich die Abenteuer hier im Orkenspalter veröffentlichen, hätte ich gar nichts an Lohn (in Geld) in der Hand. Und da ich die Abenteuer eh für meine Tischgruppe schreibe, ist das Doppelnutzung. Ich bin einfach ein Freund von Abenteuern, die man wie ein offizielles Abenteuer "vom Blatt weg" leiten kann und lege bei mir selbst auch diesen Anspruch an.

    Was das Geld angeht, ein bisschen Klartext: mein erstes Abenteuer für das Scriptorium datiert aus dem Dezember 2019, seitdem sind noch drei weitere Abenteuer und drei Spielhilfen dazugekommen. "Verdient" habe ich an allem zusammen seitdem eine niedrige dreistellige Summe. Am meisten bringen Festpreis-Abenteuer (Die werden zwar viel seltener gekauft, aber wenn man ein Abenteuer für 4 Euro anbietet und es 10mal verkauft, dann sind das 20 Euro. Wenn eine Spielhilfe für Zahl-was-Du-willst, Vorschlag 4 Euro angeboten wird, sie 100 Leute herunterladen, aber nur jeder 10 überhaupt etwas zahlt, müsste jeder von diesen schon 4 Euro zahlen, damit man auch auf 20 Euro kommt. Und das passiert nicht. Meist sind es so 1-2 Euro, die gezahlt werden.

    Kurzum, reich wird man damit nicht.

    Einen Punkt gibt es noch: um das Geld vom Scriptorium auf das eigene Konto zu bekommen, braucht man paypal und da fallen 2 Euro Gebühr pro Abbuchung an - Kleinstbeträge lohnen sich also nicht. Da im Scriptorium mal 1 Euro da, eine Woche später 0,50 Euro dort, dann zwei Monate gar nichts, dann man 4 Euro an einem Tag, dann wieder lange nichts, dann wieder 1 Euro eintröpfeln, sollte man Geduld haben.

    Oder man bezahlt mit dem Geld direkt bei Ulisses für pdfs. Mir hat z.B. das Scriptorium auf diesem Weg die Vervollständigung meiner DSA4-Regionalspielhilfe-Sammlung geholfen.

    Und bei mir kommt noch dazu: für mich war das Scriptorium der (oder besser: ein) Sprungpunkt, um mich zu trauen, bei Ulisses einen Pitch einzureichen und jetzt offiziell an einem DSA5-Abenteuer schreiben zu können.

  • Hallo zusammen,

    viel Gutes ist schon gesagt worden. Dazu noch einmal zwei Dinge:

    1.) Einige Dinge aus dem Beitrag von Sir Gawain sind nicht ganz richtig. Habe Euch aber beiden ne PN geschickt, um hier rechtliche Diskussionen zu vermeiden.

    2.) Die magere Ausbeute beim Scriptorium ist leider eine traurige Wahrheit. Zumal das Illupaket an einigen Stellen fehlerhaft und unvollständig ist. Es wird gerade leider nicht wirklich kuratiert. Auf Nachfragen meinerseits wurde mir aber mitgeteilt, dass man sich aber "bald" drum kümmern wollte. Den Leuten von Ulisses sind da die offenen Stellen bekannt, und ich hoffe, dass sich da im Laufe der nächsten Monate was dran ändern wird. Daumen gedrückt!

    Und die Idee, dass da auch die Stadtkarten ins Illu-Paket gehören, ist absolut super! Schreib das dochmal an die Feedbackadresse!

    Nun zu meinem eigenen Senf:

    Wenn du viele Leute erreichen willst, würde ich dir stark die "Pay-What-You-Want"-Option ans Herz legen. Ich glaube, dass selbst ein Preis von 50 Cent psychologisch schon sehr abschreckt. Bei den "Aventurischen Totengeistern", bei der es auch PWYW gibt, war es oft so, dass dann einer von zehn etwa Geld dalässt, aber selbst mit den Downloadzahlen von über 400, bei denen AT gerade ist, kommt dabei kaum Geld zusammen, das den Aufwand lohnt. Wie Sachse schon sagte, durch Festpreis kommt man da evtl. auf ein bisschen mehr Geld, aber selbst davon kann man kaum eine Illu finanzieren. Und die Menge an Leuten, die es sehen, wird im wahrsten Sinne des Wortes dezimiert, also gezehntelt.

    Lohnt sich der Aufwand trotzdem? Rein aus meiner Sicht ja, sehr. Das Feedback war generell ganz positiv, und hinterher seine eigene Sache auf der Scriptoiumsseite zu sehen, ist schon ein tolles Gefühl. Man muss sich nur klar sein, dass man es nicht für Geld, oder gar allumfassenden Ruhm macht. Aber wenn ein oder zwei Leute schreiben: "Hey, ich fand das richtig hilfreich, vielen Dank dafür", dann hab ich mein Ziel erreicht. Aber das kann bei jedem anders sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Lohnt sich der Aufwand?

    Wo wäre DSA wenn früher alle dieses Frage gestellt hätten?

    Ohne Fan-Arbeit gäbe es manche Orte, Regionen, NSCs usw. nicht - und das umsonst.

    Ebenso entstanden das WikiAventurica, das Riesland(projekt), der Dere-Globus usw.

    Denkt mal drüber nach. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo wäre DSA wenn früher alle dieses Frage gestellt hätten?

    Haben sie doch. Sonst wäre die z.B. die Wiki mehr als nur eine Bibliographie. Schmidt/Fanpro war jetzt nie so schlimm wie TSR oder gar Palladium, aber ein rechtsfreier Everything-Goes Raum war's früher auch nicht.

  • Nach einem berechtigten Hinweis von Yelemiz muss ich eine meiner Aussagen bzgl. "Bilderquellen" revidieren. Illustrationen und Karten sind explizit von den Nutzungsbedingungen des Scriptoriums ausgenommen!

    Yelemiz Danke für den Hinweis!

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Kemireich, fast alles im osten Aventuriens haben Briefspieler geschaffen; treue Fans erweitern geschlossene Welten mit Material (Memoria Myranor), und ohne Fans die dsa-forum oder Orkenspalter könnten wir uns nicht mal austauschen.

    Achja, der DereGlobus durfte alle damaligen Städtekarten -mit geringer Auflösung- verwenden.

    Und manche Fans wurden zu offiziellen Autoren (u.a. T.Finn, der mit eigner Fanzine startete). Alle ohne dafür Geld zu verlangen.

    Und ohne solche Hilfen könnte ich nicht Grimring erstellen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenig- fast, vielleicht ;)

    Aber wenn es um Lohn sich die Mühe geht, ist meine Erfahrung das Teamarbeit wie im Spiel auch die einsame Arbeit überwiegt, egal wie am Ende das Ergebnis aussieht.

    Und wo und wie jemand sein Werk heute anbietet steht jedem frei - wie seit 20 Jahren. ;)

    Ich finde es jedenfalls toll das viele Beiträge um Scriptiorium es jedem Downloader es überlassen ob Geld gespendet wird oder nicht. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für Schwarz-Weiß-Illus kann man oft auf gemeinfreie Bilder aus alten Publikationen vom Ende 19. / Beginn 20. Jahrhundert zurückgreifen. Gurrgak hat hier im Orkenspalter kürzlich eine schöne Spielhilfe veröffentlicht, für die er Material im Flickr-Auftritt der British Library gefunden hat.

    In der Tat - das Flickr-Angebot der British Library ist eine wahre Goldmine, zumindest für einige Settings.
    Leider ist das meiste ungeordnet. Die wirklich guten Bilder sind unter dem Reiter "Fotostream" zu finden, aber leider - wie gesagt - ohne jede Ordnung (und das bei 10.000 Seiten mit jeweils 30-40 Bildern). Da ist SEHR viel Geduld gefragt und natürlich muss man hier und da die Bilder noch etwas nachbearbeiten und zuschneiden.

    Ich für meinen Teil nehme mir an den Wochenenden immer mal ein wenig Zeit, um weiter das Angebot zu durchforschen, und stoße dabei immer wieder auf sehr schönes Material (jüngst Schnauzbart- und Flügelhelm-"Thorwaler" in hervorragender Auflösung und Detailtiefe - ein Traum!)

  • Finanziell "lohnen" tun sich Abenteuer im Scriptorium sicherlich nicht, wenn man es auf Stundenlohn für die hineingesteckte Arbeit rechnet.

    Wenn mit "Lohnen" etwas anderes gemeint ist, ist das ja eine sehr individuelle Frage, was sich für wen emotional aus welchen Gründen lohnt. Kann man kaum allgemein beantworten.

    Ich persönlich mag das Scriptorium sehr, weil es den kreativen Köpfen unserer Community die Möglichkeit gibt, Selbstgemachtes mit anderen Spielern zu teilen, und dabei auch ein Trinkgeld dafür zu bekommen. Insbesondere das Pay-What-You-Want-Modell finde ich super.

    Und in der Bedienung ist die Plattform einfach und zuverlässig, wenn man einmal weiß, wo was ist. Meiner Erfahrung nach. Nur finde ich es (als Nutzer) nicht besonders hübsch oder gut sortiert. Das Interface, in dem man die Titel anguckt, gefällt mir nicht. Und der Algorithmus, der die "beliebten" Titel bestimmt, ist undurchsichtig und eigenartig.

  • Lohnt sich der Aufwand und die Arbeit?

    Kommt auf den Preis, die Anzahl der Käufe und Deinen Entlohnungswunsch an. ;)

    Ich habe zwar keine eigenen Sachen im Scriptorium (wohl aber auf anderen DSA Seiten und dort natürlich gratis), aber doch einiges dort "gekauft". Wobei "gekauft" zu Recht in Anführungszeichen steht, denn ich habe mir dort keine Fansachen für Euros gekauft und ich glaube das trifft auf viele DSA Spieler zu. Viele Spielrunden kaufen nicht einmal offizielle Ergänzungsbände, Abenteuer etc. und beschränken sich auf den zum Spielen nötigen Kern.

    Es gibt einfach Unmengen kostenloses Material für DSA bzw. allgemein Rollenspiele oder man macht seine Sachen sowieso selbst (denkt sich z.B. eigene Abenteuer aus).

    Ein Scriptoriumabenteuer mit Preisschild muss also nicht nur "gut", sondern auch gefragt sein. Die meisten Kunden denken sich wohl "warum soll ich genau das kaufen, wenn es x umsonst gibt"? Bei offiziellen Abenteuern zahlt man wenigstens noch für die "erlebte aventurische Geschichte".

    Das man einen Scriptoriums Hit landet ist natürlich nicht ausgeschlossen und das man sich so einen Namen machen kann, Jobangebote bekommen kann etc. ist auch völlig klar.

    Wäre beispielsweise die Heldensoftware für DSA 4 ein Scriptoriumsprodukt gewesen (extrem hohe Verbreitung und fast schon DER Standard für DSA 4), hätte man vielleicht daran gut verdient. Wenn Dir eine beliebte Kampagne wie die G7 gelingt, klingelt vermutlich auch das Sparschwein.

    Wie die meisten Künstler, Musiker etc. werdem auch die meisten DSA Scriptoriumsschreiber wohl keine Stars. Etwas Anerkennung und Dank Scriptorium auch Geld kann er aber durchaus bekommen. Wenn es Dir aber vor allem um Bekanntheit geht, fährst Du sicher mit einer breiten (kostenlosen) Streuung auf allen DSA Seiten besser.

    Kein Spieler meiner Runden nutzt übrigens das Scriptorium und sie haben auch keinen Account bei Ulisses. "Wie anmelden? Lass mal..." ... zuletzt erlebt als ich ihnen die Heldentools für DSA5 schmackhaft machen wollte und die sind kostenlos... aber man muss sich ja anmelden und einloggen. Das ist doch wirklich zu viel verlangt. ;)

  • Da schließe ich mich Deinen Spielern an x76 :D

    Keine Lust noch irgendwo meine Daten zu hinterlegen, über einen Account zu protokollieren, welche Sachen ich mir angesehen oder runter geladen habe. Das ist halt wie in einen Laden gehen, sich am Eingang auszuweisen, einen Tracker anstecken zu lassen, ein Produkt verpackt mitnehmen, den Bezahlvorgang durch laufen und dann erst aufschlagen, überfliegen, ob dies über das ist, was man sucht... Auch als Autorin will deshalb da nichts hochladen - auch wenn bei den über 25.000 Downloads meiner Sachen hier auf dem Orkenspalter ein Euro oder auch nur 50 Cent schon nett gewesen wären. :D

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo Zusammen,

    Vielen vielen Dank für eure hoch qualitativen Ratschläge, Erfahrungsberichte und Meinungen :) Ihr seit knorke!

    Meine Frage "Lohnt sich der Aufwand" bezog sich nicht auf die finanzielle Art, sondern um die rechtliche Hürden, die vielen Lizenzklippen zu umschiffen, besonders was das fehlende Artwork anbelangt.

    Hab jetzt mein zweites Abenteuer (Im Svelltland) geschrieben und konnte auf die erstklassigen Svelltland Karten zugreifen, die hier zur Verfügung stehen.

    hexe : Als "It consultant" <roll eyes> kann ich deinen Punkt völlig verstehen und unterschreiben. Ich bin da mal völlig schmerzfrei und würde das Scriptorium benutzen, weil ich denke, das mein Abenteuer cool ist, vie Spaß gemacht hat und ich einfach mal den ganzen Prozess mal machen will :) Als Dankeschön erwarte ich nichts, nicht mal ne Tunika mit "I survived the Kosch and all i get is this lousy tunika"....

    Beste Grüße,

    Normen