Über das Wachstum des Dämonenbaums und Omegatherions

  • Jaja, auch die Götter sind gegen die verlockende "Macht" der Niederhöllen nicht gefeit; selbst Borbarad hielt sich für schlau.

    Nur wie sieht es hinter dem Mythos aus - eine wichtige Quelle dieses Mythos mag Fuldigor sein.

    Doch bereits beim Mada-Mythos wissen wir dank uralten Trollmosaiken, das es Widersprüche gibt.

    Denke wir mal an den Mythos vom Krieg der Götter (Los vs. Sumu), könnte nicht dies der Ursprung der Dämonen sein, könnte nicht dadurch eine Strömung entstanden sein, die sich zu eine Art "Baum" entwickelte. Wieso können dort 3 Dämonen Wache halten - ist den Göttern der Zugang "verboten"?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für dieses Thema in meinen Augen irrelevant.

    Danke Bruderschwester. AUch für alle Deine Zitate. Aber gestatte sie mir durch ein paar unzitierte Worte zu ergänzen.

    Und selbst das erfordert noch eine gewisse Mitwirkung durch die Sterblichen.

    Entweder das oder (in Ausnahmefällen) durch direktes Eingreifen des Erzdämons. Ich glaube das wird in Kiesows "Das zerbrochene Rad" genannt, oder einem anderen Roman.

    "Baum" ist freilich nur eine Metapher, wie das Sphärenmodell auch. Darum erscheint er auf Dere auch als Zitadelle, als Turm, nicht als Pflanze.


    Ich vermute, dass er ein Tunnel oder eine Wendeltreppe sein soll, durch die die Dämonen und Chaosmassen direkt zur zweiten Sphäre strömen können, um die Erste zu belagern, schließlich zu durchdringen und die Ordnung aus ihr durch den Baum direkt in die Niederhöllen fließen zu lassen, wo sich die Dämonen ein letztes Mal gierig daran laben, ehe sie vergehen, weil keine ordnenden Kräfte sie mehr an ihrer Existenz erhalten. Der Dämonenbaum ist genau der Angriff auf das Weltenherz, der das plausibelste Vorgehen der Dämonen darstellt. Und es ist ihnen gleich, wie lange es dauert. Zeit ist ein Ding der Ordnung, die Dämonen aber sind Chaos.

    Baum, Tunnel, Wendeltreppe. Alles ist richtig und falsch. Es ist sowohl ein Band, als auch eine Öfnnung. Aber was ist eine Öffnung in einer Grenze? Was ist wenn die Öffnung größer wird? Erstmal ein Riss, dann eine Tür, zuletzt ein Tor. Alsbald ein Klaffende Wunde in der Mauer. Wird die Öffnung noch größer, gibt es irgendwann gar keine Grenze mehr. Dann aber ist es mehr, als eine Öffnung. Dann ist es eine Verschmezlung.

    Erst ist der Dämonenbaum ein Trampelpfad, den nur Dämonen begehen können, die durch potente Beschwörer gerufen werden. Dieser Weg ist so zugewuchert von Astralen-ranken, Dornen und Schlingpflanzen, dass der Dämon auf seinem Weg, Schmerzen erleidet.

    Das ist freilich nur eine Metapher. Statt Weg hätte ich auch Fluss sagen können, statt Dornen Untiefen, statt Ranken Strömung, statt Schlingpflanzen Stromschnellen. Diesen FLuss wird der Dämon gegen die Strömung durch einen potente Beschwörer gerufen, sodass er Dämon auf seinem Weg, Schmerzen erleidet.

    Beide Methaphern sind so richtig und so falsch, wie sie nur sein können. Es fängt damit an, dass Dämonen keinen Schmerz spüren können. Zumindest nicht fern von Dere. Aber je mehr sie in Richtung Ordnung gerufen werden, desto mehr leiden sie. Desto mehr wird ihre Form festgelegt. Und das festlegen der Form tut weh. Nicht im Sinne von Schmerzen aber im Sinne von fehlender Freiheit.

    Götterharfe - Interessant! Aus der Simyala-Kampagne wissen wir, wie wichtig Musik für den Kosmos Deres ist. Ihn geradezu ausmacht. Gegen das weiße Rauschen des Chaos wird die zwöflsaitige Harfe gespielt - poetisch!

    Götterharfe *murmelt* Auch die Methapher Musik ist so schön sie auch klingt nur eine Methapher für Weg, Fluss. Das "weiße" Rauschen wird überttönt vom Klang einer Harfe. Was sind die Götter? Sind sie nicht auch von LOS gemacht, ist nicht LOS selbst dem Chaos entsprungen.

    Die Ilaristen lehren: Götter sind auch bloß Wesen, die durch Anbetung Macht erhalten. Vielleicht sind sie auch nur Dämonen. Eine Form des Chaos. So sehr in ihrer Form gefangen, dass sie nicht mehr wissen, wie es formlos war?
    Gefährliche Behauptungen. Du musst schon ein orkischer Säufer sein, um derart reden und denken zu dürfen. Deine Zuhören müssen obenddrein selbst tot oder stockbetrunken sein. Oder besser noch tumb.

    Jaja, auch die Götter sind gegen die verlockende "Macht" der Niederhöllen nicht gefeit; selbst Borbarad hielt sich für schlau.

    Borbarad war schlau. Er hat bekommen was er wollte: Seine Machtsphäre.

    Er hat bekommen was er wollte: Er hat den ewigen Kreislauf der Reincarnation mit seinem "Bruder" Rohal durchbrochen. Sein Schicksal war Freiheit.

    Mit jeder reincarantion wurden die beiden Brüder schwächer. Hat ER nicht einst eine dreizehnstrahlige Dämonenkrone zu tragen vermocht? Was für ein Geist muss das gewesen sein, der dieser Versuchung standhielt? SEINE letzte Incarnation vermochte nur noch sieben ERzdämonen zu binden - war nicht mehr möglich oder war nicht mehr nötig?

    Was für eine Lächerlichkeit ist der Dämonenmeister wenn er nochmal wiedergeboren wäre. Die Dreistrahlige Dämonenkrone? *spuckt aus* Es war Zeit dies zu beenden!

    Die Gezeichneten ein Schachzug der Götter die Freiheit zu beschneiden. Erfolgreich.

    Er hat den Samen des Zweifels gesäht. Noch heute existiert "seine" Kirche.

    Der Zweifel an der göttlichkeit der Götter ist gesäht.

    Warum blenden sie uns wenn sie erscheinen? WArum zeigen sie nicht ihre Pracht? Blenden ist auch nur ein verbergen, wer weiß, was sterbliche Augen sonst sehen.... Xeledonische weisehieten. Ich verkaufe sie euch nicht, ich lasse sie mir stehlen, denn so wisst ihr sie zu schätzen meine Weisheiten.

    ist den Göttern der Zugang "verboten"?

    Nein. Aber die Götter haben andere Ziele. Sie wollen ja keinen Samen pflegen. Und täten sie es, müssten sie vermutlich Al'veran (Al heißt groß - was heißt Veran?) aufgeben. Das will keiner, bei der Reise nach Jerusalem, verzeih, Veran werden die Plätze immer knapper. Auch wenn hier der Tanz anders herum geht: Nicht die Stühle werden entfernt (das würde auch gehen), nein meistens werden hier die Tänzer mehr.... Aber es kommt aufs selbe hinaus.

    Dreigehörnt erscheint mir recht wenig, aber die Anzahl der Hörner ist nur eine Tendenz...

    Wieso können dort 3 Dämonen Wache halten - ist den Göttern der Zugang "verboten"?

    Drei Dreigehörnte. Einzigartig ist jeder. Die MAraskaner lehren: Alles was einzigartig ist, ist bruderlos. Schlecht.

    Lässt dich dein Blickt täuschen durch Teilung? Was ist die höchste Hörnerzahl? Wieviel Töne spielt die göttliche Harfe und was für ein Ton ist der Misston? Kann nicht jede Seite sowohl göttlich klingen als auch misstönig (Dämonisch). Du nährst dich der Erkenntnis nur, wenn du bewusst "Falsch" greifst.

    Lasst mich summieren:

    Das Wort "Baum" ist nur ein menschliches Wort, für einen Vorgang, dem uns sonst die Worte fehlen. Es ist genauso falsch, wie Seil, Anker oder Samen. Es ist keine Tür und keine Zitadelle. Das ist, was eure Augen euch zeigen, eure Finger fühlen.
    Aber was sind die Elementar-Zitadellen per se? Erhebungen der reinsten Elemente in die dritte Sphäre! Zumindest sechs dieser Zitadellen gibt es heute noch. Die Zitadelle der Astralen kraft ist ja zerschlagen.

    Was sind aber die Zitadellen der Geister und Dämonen? Solche ELemente kennen wir nicht. Sind das auch Erhebungen der reinsten ELemente aus der zweiten sphäre? Das würde erklären, warum die Dämonen der einzigartige Dämon dorthin gelangen dürfen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • "Die Dämonenzitadelle ist die erste Waffe des Dämonensultans und größte Bedrohung der gesamten Schöpfung. Denn die grauenvolle Wahrheit ist, dass dieses gewaltige, berggroße Ungebilde nur die oberste Spitze jenes Phänomens bildet, das man auch als Dämonenbaum kennt und das sich seinen Weg durch die Sphären bricht: Eine Pervertierung der Substanz der Welt - der Elemente - und zugleich die Sphären verbindende und aufreißende Gewalt.

    Während der Gigantenkriege konnten die Dämonen in die Sphären einsickern. Als 'Gartenmeister' werden die Diener des Dämonensultans genannt; Abysmaroth, Abysabel und Abyssandur, die in der zweiten Sphhäre Wildharcals Saat des Bösen legten. Als sie aufging, wucherte der Dämonenbaum hervor und empor - dort wo Madas Frevel ein siebtel der Schöpfung ungebunden und zwischen den verbliebenen sechs Elementaren Zitadellen Raum war. [...] Dennoch war einem geringen Teil der Macht der Niederhöllenbereits Bahn gebrochen. Die Wurzeln des Baumes sind inzwischen in Sumus Herz gedrungen, bis vor das Bollwerk der ersten Sphäre, die Stillstand heißt. [...] Der Gipfel der Ziatdelle der Dämonen, erfüllt von Pervertierterung der Ursubstanz und dämonischer Kräfte. Schon lange ist die Zitadelle der Dämonen nicht mehr nur eine Pforte des Grauens. Sie ist Portal und Schlüssel und Kerker in einem, um niedere Dämonen, Gehörnte und selbst Erzdämonen zu rufen. [...]

    Zuoberst, im unentwegten Dröhnen und Mahlen des Dämonensturmes, liegt die immerwährend keimende Dornspitze. Ihre Zerstöung durch die größten Opfer, die Sterbliche bringen können, würde das Wachstum der Zitadelle für tausende, wenn nicht zehntausend Jahre aufhalten, aber selbst Fuldigor benötigte dafür sterbliche Werkzeuge, während er Mächte bannt, die seinen Helfen unbegreiflich bleiben müssen." (Im Bann des Nordlichts S. 186f)

    Was entnehmen wir dem? Fuldigor muss beseitigt werden! Und Zitadellen der Elemente zu zerstören wäre sicher auch hilfreich.

    "Dem Sterblichen der grausigste Ort überhaupt: denn für ihn sind Entkommen und Tod fast gleichermaßen erfreuliche Aussichen - vergleichen mit dem, was ihm wahrscheinlicher droht: hinabgerissen zu werden in die Verdammnis! Diesen Seelen ist nicht einmal die Gnade der knirschenden Seelenmühle gegeben, ihr dereinst als Dämonen zu entsteigen. Die verdammten der Dämonenzitadelle werden im Sud ihres eigenen Blutes als Bohrstaub gemahlen, bis ans Ende der Zeit, wenn der Dämonenbaum die Sphären sprengt und mit ihm die ganze Schöpfung vernichtet.

    -aus: Porta Aitherica - Tore in den Äther, Urschrift des Onithios von Teremon, ca. 93 BF"

    Nun, Bohrstaub ist gut zum Bohren, er scheuert das Loch selbst tiefer. Steinzeitliche Bohrer funktionieren mit Sand als Reibmittel, der mit einem Stock bewegt wird. Dem Baum Seelen zuführen, könnte also helfen.