[Neuer Podcast] Erleichtert um Zwei

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein lieber Mitspieler/Meister/Freund Tom und ich kamen nach nun mehr 1 1/2 gemeinsamen Jahren am Spieltisch, in denen wir unser Unwesen in verschiedensten Pen&Paper-Universen treiben durften, auf die Idee, unsere Erfahrungen und Erlebnisse in einen gemeinsamen Podcast zu packen. Da wir zusammen in einer festen DSA-Runde spielen, steht vor allem der Kontinent Aventuriens im Vordergrund - was aber nicht heißen soll, dass wir nicht auch über andere Systeme sprechen, die wir bereits bespielt haben. Mittlerweile haben wir schon fünf Folgen veröffentlicht und jeden Montag gibt es eine neue Folge. Es ist auch bereits die ein oder andere "Sonderfolge" in Planung, die das ganze Projekt nochmals auf ein neues Level heben soll.


    In unserem Podcast liegt der Fokus vor allem darauf, Leuten, die bisher keine Erfahrungen mit Pen&Paper sammeln konnten, dieses ganz wunderbare Hobby näher zu bringen. Aber auch für Veteranen/Veteraninnen des gepflegten Würfelwurfes versuchen wir diesen Podcast so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Da weder Tom noch ich über 10, 20 Jahre Pen&Paper Erfahrung verfügen, gehen wir sehr unbedarft, locker und (hoffentlich) frisch an dieses Thema.


    Wir würden uns tierisch freuen, wenn wir Euch einfach in unseren Rucksack packen und mit auf unsere Reise nehmen dürften.


    Hier findet Ihr unseren Podcast:


    Erleichtert um Zwei auf Spotify

    Erleichtert um Zwei RSS


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an diese E-Mail oder auch hier.


    Ich wünsche Euch schon mal ein tolles Wochenende, sonnige Tage und hoffentlich auch ganz viel Spaß beim Zuhören.


    Liebste Grüße,

    Sebastian

  • Ihr Lieben,


    Eine neue Woche, eine neue Folge! Da die beiden Quatschköpfe am Freitag selbst ein feucht-fröhliches One-Shot-Abenteuer gespielt bzw. gemeistert haben, sprechen sie über diese Form des Pen&Paper-Spiels und quatschen über die Erfahrungen, die am Freitag gesammelt wurden.

    Außerdem kommt GROßES auf Euch zu! Die Hosts des Podcasts leaken ein Projekt, welches in naher Zukunft auf Euch zugerollt kommt.


    Erleichtert um Zwei - Folge 6 auf Spotify

    Erleichtert um Zwei RSS



    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder auch direkt hier.


    Liebste Grüße

  • Und weiter geht die wilde Podcast-Fahrt.!


    Die erste Spezial-Folge des "World-Building-Sideproject-Erleichtert-um-Zwei-mega-ultra-Podcasts". Mit dieser Sonderfolge reichen Euch Tom und Sebastian ein Ticket zu einer neuen Pen&Paper-Welt, die die beiden Jungs in dieser Folge zusammenbauen. Wenn Ihr wissen wollt, was es mit dieser Welt auf sich hat, warum ohne Kohle nichts mehr los ist und welche Versicherungen sich wohl am besten durch Schnecken verkaufen lassen, dann seid Ihr hier genau richtig.



    Spezial-Erleichtert um Zwei - Folge 1 auf Spotify

    Erleichtert um Zwei RSS


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder auch direkt hier.


    Liebste Grüße

  • Den Zwölfen zum Gruße,


    wie Ihr sicher feststellen musstet, ist es heute schon wieder Montag. Um Euch den Start in die Woche etwas zu versüßen, gibt es die nun mehr 7te Folge unseres kleinen Podcasts für Euch direkt auf die Ohren:


    RSS Erleichtert um Zwei


    Spotify Erleichtert um Zwei - Folge 7


    Heute holen Tom und Sebastian ihren Zauberkasten raus. Während Tom sich in diesem Thema heimisch fühlt und sogar sein "eigenes" Zaubersystem zum Besten gibt, zückt Sebastian nur widerwillig den Zauberstab.

    Ist die Zauberei in DSA zu stark oder genau richtig gebalanced? Wird Tom wieder über die Harry Potter Filme schimpfen (Spoiler: NATÜRLICH!) und sollte man seinen Zauberstab mit unter die Dusche nehmen, damit er nicht geklaut werden kann? Antworten auf diese und weitere Fragen findet Ihr in dieser Folge.


    Wie immer gilt: Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder auch gerne hier. Bei dieser Folge interessiert es mich Eure Meinung besonders, da Tom und ich nicht wirklich einig waren, wie Ihr hören könnt.


    Liebe Grüße

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    und da isser wieder, der Montag. Und mit ihm kommt, Hand in Hand locker lässig dahin geschlendert, auch unsere neue Folge unseres Podcasts "Erleichtert um Zwei".


    RSS Erleichtert um Zwei


    Spotify Erleichtert um Zwei - Folge 8


    Tom hat die Sieben großen Plots rausgekramt und die beiden Hosts quatschen in wie weit diese ins Pen & Paper Spiel passen. Wenn Ihr wissen wollt, worauf es in einem guten Plot ankommt, warum Sebastian Angst hat, dass Tom Rüdiger umbringen könnte und Adam Sandler nur einen Plot kennt, dann seid Ihr hier genau richtig.

    Wie immer gilt: Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder auch gerne hier.


    Liebste Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,


    es ist schon wieder Montag und da wir ja als Selbstbetroffene auch wissen, wie zäh so ein Montag sein kann, haben wir eine neue Folge rausgehauen, die Euch hoffentlich den Start in die Woche etwas erleichtert (um Zwei natürlich):


    RSS Erleichtert um Zwei


    Spotify Erleichtert um Zwei - Sonderfolge 2


    Die nächste Sonderfolge, großartig! In der großen Jubiläumsfolge geht es nochmal auf das schwimmende Moloch "Chewillnuruh" und wir besprechen die Ideen, die uns unsere Zuhörer*innen netterweise zugesendet haben. Von blechernen Kohlepriesern, über Holzwesen, die sich als Insekten tarnen, bis hin zu Oktopoden, die sich die Klicke in die Hand, in die Hand, in die Hand geben - all das und noch viel mehr gibt es in dieser Folge auf die Ohren.

    Solltet Ihr weitere Ideen haben, wie wir die Welt rund um Chewillnuruh gestalten können, dann schreibt uns doch gerne eine Mail.


    Außerdem 1000 Dank für die vielen, vielen Einsendungen nach der letzten Worldbuildingfolge


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com


    Liebe Grüße

  • Es ist schon wieder Montag und das bedeutet, dass wir heute eine taufrische Folge unseres kleinen Pen&Paper Podcasts hochgeladen haben.


    RSS Erleichtert um Zwei


    Spotify Erleichtert um Zwei - Folge 9


    Unser lieber Hörer Peter hat uns gefragt, ob wir denn mal eine Folge über den Zusammenhalt in der Gruppe machen könnten, in der wir beschreiben, wie man eine Gruppe zusammenführt und möglichst auch zusammen hält. Lieber Peter, KLAR machen wir das. Deshalb: Heute wird geklebt! Wir, als die Klebe-Uhus dieses Podcasts, geben Euch in dieser Folge ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand, wie man als Meisterin oder Meister der "Klebestift für die Gruppe" werden kann.


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder natürlich auch direkt hier im Thread.


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!

  • Es ist wieder Montag, ergo: eine neue Folge "Erleichtert um Zwei"!


    RSS Erleichtert um Zwei


    Spotify Erleichtert um Zwei - Folge 10


    Zu den Waffen! In dieser Folge reden Tom und Sebastian über den Kampf im Rollenspiel und was ihnen daran, gerade in DSA, gar nicht gefällt. Und ganz nebenbei entwickeln die beiden Hosts auch noch eine Idee, die GANZ SICHER, ZU 1000 PROZENT umgesetzt und die diesen Podcast mit Reichtum überschütten wird..


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!

  • Ihr Lieben,


    Heute dreht sich alles um das Ende eines Abenteuers oder Kampagne. Muss ein Finale zwangsläufig mit einem großen Knall zu Ende gehen? Bedarf es eines markerschütternden Twists, um ein Abenteuer angemessen zu beenden? Was braucht denn so ein Finale, damit alle SpielerInnen zufrieden sind? Das und noch mehr besprechen Tom und Sebastian in der heutigen Folge.


    RSS Erleichtert um Zwei


    Erleichtert um Zwei auf Spotify - Folge 11


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!

  • Ihr Lieben,


    mit einem Tag Verspätung hier wieder der kleine Reminder, dass gestern eine neue Folge Erleichtert um Zwei ins Audioorbit geschossen wurde.


    RSS Erleichtert um Zwei


    Erleichtert um Zwei auf Spotify


    In der heutigen Folge senden Tom und Sebastian das erste Mal aus den neuen Behausungen. Leider hat Tom's Mikrofon den Umzug noch verschlafen und deshalb klingt er in dieser Folge etwas "anders".

    Wir reden über Sexismus und Rassismus im Rollenspiel und definieren zusammen, wie diese am Rollenspieltisch behandelt werden können.


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!

  • Hallo zusammen,


    diese Woche auch hier wieder ganz pünktlich: die neue Folge Erleichtert um Zwei.


    RSS Erleichtert um Zwei


    Erleichtert um Zwei auf Spotify


    Die Worldbuilding-Folgen bekommen Zuwachs! Wir lassen jedoch in dieser Folge mal Chewillnuruh Chewillnuruh sein und erschließen im wilden Kreativwechselspiel einen neuen Abschnitt auf der Karte. Was sich im ersten Moment noch vogelwild und unkoordiniert anhört, entpuppt sich nach dem Hören dieser Folge als genau das.

    Wenn man schon immer mal wissen wollte, wie ein gehörntes Volk in einem nordischen Urwald zusammenlebt und welche Ganzkörperfrisuren der letzte Schrei sind, dann sollte man unbedingt diese Meisterwerk des Wahnsinns reinhören.


    Gerne könnt Ihr mit den beiden Hosts dieses Podcasts an der "neuen Welt" bauen, indem Ihr eine Mail an Erleichtertum2@googlemail.com mit Euren Ideen schreibt. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung.


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder Montag. Also: die neue Folge Erleichtert um Zwei brühwarm und taufrisch.


    RSS Erleichtert um Zwei


    Erleichtert um Zwei auf Spotify


    Schmied? Alchemistin? Harpunierender Perlentaucher? Oder doch lieber alleine im Wald sitzen und ganze gepflegt Nichts tun? Wir beschäftigen uns heute mit dem Thema Berufe und deren Stellenwert im Pen & Paper Universum.


    Kritik/Lob/Anregungen gerne an Erleichtertum2@googlemail.com oder direkt hier.


    Küsschen auf ein Körperteil Eurer Wahl.!