Tools zur SL-Unterstützung/Verwaltung

  • [infobox]Schattenklatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo, eine Frage an alle Dungeon Master :)

    Die Frage wurde hier sicher schon einmal gestellt, aber hat jemand vielleicht Tipps für ein Programm zum Erstellen einer Kampagne.

    Habe zurzeit auf meinem Handy die App RPG Note die sehr praktisch ist, suche aber nach einem Programm für den Computer wo ich meine Geschichte, die Quests, die NPC,... alles gut aufbereiten bzw. gut vorbereiten und zusammenfassen kann.
    Hätte vielleicht hierzu jemanden ein Tipp?

    LG Daniel

  • suche aber nach einem Programm für den Computer wo ich meine Geschichte, die Quests, die NPC,... alles gut aufbereiten bzw. gut vorbereiten und zusammenfassen kann.
    Hätte vielleicht hierzu jemanden ein Tipp?

    Puh, das ist jetzt eine große Bandbreite von möglichen Sachen. Geht's dir auch darum das zu publizieren, sei es in einem gedruckten Dokument oder gar online?

    Also erst mal die rein RPG-orientierte Variante: Legendkeeper. Wenn man einmal Patreon gezahlt hat, kommt man in die Beta rein. Man kann einen Haufen Artikel erstellen, die miteinander gut verlinken und auch Vorlagen dafür erstellen (also z.B. eine für NSCs, eine für Questen, eine Für Orte).

    Ein zentraler Punkt sind auch die Karten. Ich habe z.B. als Spieler für eine DSA Kampagne eine Karte von Aventurien hochgeladen, da kann ich dann Pins draufsetzen wo wir unsere Abenteuer hatten, die verlinken dann mit NSCs, Glossar, usw. Man kann auch wiederum auf eine "Unter"-Karte verlinken, z.B. eine Stadt oder eine Abenteuer-Location.

    Ich find's sehr gut, und ein Monat Patreon ist da jetzt nicht zu viel verlangt.

    Dann freunde ich mich auch gerade mit Obsidian an, das ist ein Desktop-Programm wo man ebenfalls eine eigene kleine "Wiki" haben kann, mit verlinkten Artikeln, guter Suche (z.B. schreib einfach ein #nsc in dein Dokument und du kannst mit einem Click alle Artikel dieser Art finden).

    Ähnliche Anwendungen sind dazu z.B. Notion (damit kann man auch gut die Ergebnisse veröffentlichen, z.B. hier eine leider schnell aufgegebene DSA Kampagne von mir) oder auch etwas nerdiger/bastelbedürftiger Joplin.

    Als Profi Variante gibt es auch Scrivener, damit schreiben viele Autoren ihre Bücher. Hat also eine gute Verwaltung von Personen, Inspirationen, Handlungssträngen usw. Aber halt schon auf gehobenem Niveau, kostet auch etwas mehr.

  • Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Legenkeeper klingt wirklich super, vielleicht probiere ich das mal aus.

    Vielen Dank, hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

  • Als webbasierte Lösungen gibt es Kanka und World Anvil. Beide bieten die Möglichkeit, mit einem Free-Account die Basics zu nutzen, oder für einen größeren Funktionsumfang einen kostenpflichtigen Account zu wählen. Man muss bei webbasierten Lösungen aber immer gut auf die Einhaltung des Urheberrechts achten; zumindest dort, wo deine Aufzeichnungen für jedermann öffentlich einsehbar sind.

    Schattenkatze: Vielleicht würde es sich lohnen, diesen Teil des Threads in ein eigenes Thema auszulagern?

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (16. Juni 2021 um 14:47)

  • Die Stichwörter wenns eher um Konzepte und Struktur geht denn um Regeln und Statblocks wären wohl "Wiki" und "Outliner", in letzter Zeit auch das urdeutsche "Zettelkasten".

    Hier ein Video wo Ethan Schoonover erklärt wie er eine Yellow King (GUMSHOE) Kampagne mit Devonthink (nur Mac) vorbereitet und managed. Sicher auch interessant für andere Nutzer.

    Neben den oben erwähnten Obsidian, Joplin und Notion gibt's hier z.B. auch noch Roam und für die ganz harten den Emacs Org-Mode. Als einfache Varianten auch Zim und das browser-basierte Tiddly Wiki.

    Und naja, Microsoft OneNote.

    Word hat übrigens einen sehr guten Outliner Modus, sonst bin ich ja nicht begeistert von dem, aber das hatte es schon annu dazumal eigentlich besseren Anwendungen voraus.