In Rollenspielen gibt es ja gern eine "Todesspirale", d.h. je schwerer man schon verletzt ist, desto leichter wird es weiter verletzt zu werden, weil Verletzungen Abzüge mit sich bringen. D&D ist ja eine berühmte Ausnahme, wo man frisch, fromm und frei kämpft, bis dann bei 0 LP der örtliche Todesgott zumindest mal anklopft.
Bei DSA eher nicht der Fall, aber interessanterweise ist das eine Regel wo jede Edition sich neu versucht:
DSA1: Nichts, von kritischem Treffern in den Ausbau Regeln mal abgesehen.
DSA1P: Trefferzonenensystem: Man hat zwar > 85 LE, aber drei mal in den linken Arm gepiekst und das wars mit dir.
DSA2: Bei 4,5,6 auf dem TP Würfel wird W-(min(3,RS))+(AT+) abgezogen und auf AT/PA gleichmäßig verteilt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange das hält.
DSA3: Optional: Bei 10/15/20 TP (nicht SP) gibts AT/PA Abzüge, eher moderat(10: AT od. PA -1; 15: AT u. PA -1; 20: AT u. PA -2), aber kumulativ. Bis zum Ende des Kampfes.
DSA4: Wundensystem, mit fixem Schwellenwert bei deren Überschreitung bei einem Treffer Abzüge kommen. Mitigierbar durch hohe KO, omnipräsente Sonderfertigkeit und Talent. Kompliziertere Heilung
DSA5: LE Schwellenwerte triggern Schmerz. Egal ob diese durch einen festen Angriff oder den Tod der Tausend Schnitte kamen.
In meiner Erfahrung waren DSA2 und DSA4 eher auf der schlimmeren Seite, wobei ich das bei DSA2 praktisch nie gespielt habe und bei DSA4.1 praktisch immer.
Wie sieht's denn bei euch mit sowas aus? Bringt euch das im Spiel einen gewissen Kick, stört euch die Buchhalterei? Hat bei euch praktisch jeder wenn nicht beim Start, dann kurz danach die ganze Palette an Ausgleichsmöglichkeiten um da nicht reinzugeraten (also eine Art "Steuer")? Irgendeine Variante aus der bunten DSA Geschichte die euch gut oder gar nicht gefielt? Hausregeln?
Ich muss gestehen, dass es mir nicht so abgeht in den Systemen wo das nicht vorkommt oder in den Kampagnen wo man es geflissentlich ignoriert hat. Gerade wenn die LE Spanne eh niedrig ist. Gerade von hinter dem Spielleiterschirm war das mitunter recht viel Aufwand.