Nedime - die Tochter des Kalifen - Inhalte der Kaiser-Retro-Box fehlerhaft?

  • Moin,

    ich habe mir aus Nostalgie-Gründen die Kaiser-Retro-Box gekauft und nach dem Erstellen mit dem Solo-Abenteuer "Nedime - die Tochet des Kalifen" begonnen. Dort sind mir aber bereits 2 Sachen aufgefallen, die ich etwas seltsam finde. Im Inhaltsverzeichnis wird von "Zum Herausnehmen zwischen den Seiten 38/39" und dem "Plan des Schicksals mit Palastskizze" gesprochen. Außerdem wird in Abschnitt 311 (dem Basar) auf das Spielprotokoll verwiesen, wo es auch 12 Zeitkreise geben soll.

    Hab ich was verpasst? Es gibt zwischen den Seiten 38 und 39 nichts zum Herausnehmen, die Mitte des Buches ist auf 40/41 - und auch hier ist nichts. Auf Seite 77 gibt es zwar eine Karte von "Hasrabals Palast" , ich denke mal, dass das die Palastskizze ist. Aber ansonsten finde ich nichts vom o.g. Material.

    Ich habe die Kaiser-Retro-Box auch neu gekauft, es dürfte also eigentlich nichts fehlen.

    Ich bin verwirrt. :-/

    Viele Grüße,

    Hamrath

  • Früher waren in den alten Heften immer die Karten genau in der Mitte befestigt, und das es nur zeri Klammenr waren, leicht herauszunehmen (und zu verlieren). Darauf dürfte sich das beziehen.

    Im Original wäre das Seite 30-31 gewesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Damals ist ein Fehler passiert, die PDF-Errata ist unter dem Link im verlinkten Thread nicht auffindbar, aber da hake ich nochmal nach. Hier aber schon mal ein Link zum Patch:

    Barbarossa Rotbart
    23. April 2018 um 22:08
  • Damals ist ein Fehler passiert, die PDF-Errata ist unter dem Link im verlinkten Thread nicht auffindbar, aber da hake ich nochmal nach. Hier aber schon mal ein Link zum Patch:

    Barbarossa Rotbart
    23. April 2018 um 22:08

    Oh, gut zu wissen, vielen Dank! Ich dachte schon, ich wäre doof. :) Ich werde Ulisses auch mal direkt anschreiben.

    Dass die Box nach 3 Jahren immer noch solche Fehler aufweist, ist zu diesem Preis ziemlich ärgerlich, das hätte man ruhig nachfixen können. Ich denke ja nicht, dass ich 2021 noch die Erstauflage gekauft habe. Aber was soll's, füge ich die Patches eben als Ausdruck hinzu.

  • Oh, gut zu wissen, vielen Dank! Ich dachte schon, ich wäre doof. :) Ich werde Ulisses auch mal direkt anschreiben.

    Dass die Box nach 3 Jahren immer noch solche Fehler aufweist, ist zu diesem Preis ziemlich ärgerlich, das hätte man ruhig nachfixen können. Ich denke ja nicht, dass ich 2021 noch die Erstauflage gekauft habe. Aber was soll's, füge ich die Patches eben als Ausdruck hinzu.

    Das sollte noch die erste Auflage sein. Mir ist zumindest kein Nachdruck bekannt.

  • Ah, ein Solo - und ein folgendes Errata ... echtes DSA-Gefühl. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)