Die Beziehung zwischen Heskatet & Marbo

  • Was mich bei allem Stutzig macht, ist es nicht so das Vampire durch eine starke Dämonische macht entstehen?
    Wie ist es möglich das Marbo Kinder der Nacht erschafft die so viele Aspekte der Kinder der Finsternis teilen.

    Wäre es nicht einfacher gewesen eine neue Kreaturen Art ins Spiel zu bringen die nur von der Göttlichkeit Profitiert,

    ich glaube kaum das die Zwölfe am Tisch einen Dämon als Göttin nach Alveran lassen oder doch?

    Ich finde das Thema super spannend und es macht spaß eure ganzen Beiträge zu lesen :thumbsup:

    Spieler & Gamemaster seit 6 Jahren, Fokus liegt bei RP.
    Midgard
    1880
    Das Schwarze Auge
    Pathfinder

  • Was mich bei allem Stutzig macht, ist es nicht so das Vampire durch eine starke Dämonische macht entstehen?

    DSA4.1 legte nahe, dass die meisten Kinder der Nacht (Marbo-Vampire) ursprünglich Kinder der Finsternis (Vampire des Namenlosen) waren, die durch Marbo erlöst wurden. Dass sie aber weiter Sikaryan-Tribute leisten, die nun aber an die Göttin statt den Gott gehen, weist aber durchaus in eine düstere Richtung. Die Vampire werden durch sie gleichsam aus einem "schwarzen" Bereich befreit und kommen in einen "dunkelgrauen". Mittlerweile scheint es aber so, dass Marbo auch ihre eigenen Vampire erschafft und nicht nur welche vom Namenlosen klaut (was im Grunde fast noch phexgefällig wäre). Eine beunruhigende Entwicklung! Aber auch Levthan, Kor, Tairach und Brazoragh (und eben der Namenlose) sind Gottheiten mit einer ungesunden Nähe zum Dämonischen. Marbo wäre da kein Einzelfall.

  • Etwas nebensächlich, Arkanzin hat soweit ich weiß Dämonische Diener oder irre ihh mich? Und Blakaraz oder so hat eine Domäne der Ordnung?

  • Arkan'Zin – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Die Wiki berichtet von so einer verrückten Abspaltungsgeschichte, auf die die HA ja allegmein zu stehen scheint. Über Geschmack kann man nicht streiten. Arkan'Zin ging in die Niederhöllen, kehrte aber zurück und Blakharaz spaltete sich von ihm ab . der dort verdorbene Teil. Ihm werden die scheinbar dämonischen Arkanai zugeordnet. Blakharaz Domäne soll ungewöhnlich "ordentlich" für das Chaos sein. Klingt für mich aber sehr nach HA - kann man mögen, muss man aber nicht. ;)

  • Der Teil zu Arkan'Szin und Blakharaz stammt mitnichten aus der Historia Aventurica, sondern aus "Die Welt der Schwertmeister", also der DSA4.1 Regionalspielhilfe zu Tharun.

    In HA wird Arkan-Szin nicht sonderlich stark thematisiert.

  • Die Wiki nennt HA als ausführliche Quelle zu Arkan'Zin. Und die HA ist noch vor dem DSA5 Basisregelwerk erschienen, wenn auch nur knapp, also noch zu DSA4.1-Zeiten. ;)

  • Die Wiki nennt HA als ausführliche Quelle zu Arkan'Zin. Und die HA ist noch vor dem DSA5 Basisregelwerk erschienen, wenn auch nur knapp, also noch zu DSA4.1-Zeiten. ;)

    Ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei.

    Auch im Wiki Aventurica ist Die Welt der Schwertmeister (NICHT Die Welt des Schwarzen Auges) unter den "Ausführlichen Quellen" gelistet.
    Überdies sind bei den Quellenangaben in kleiner Schrift Kommentare eingegeben worden, wodurch klar wird, dass die Informationen dazu unter "Die Welt der Schwertmeister" auf den Seiten 260-261 zu finden sind.

    Und ja, Die Welt der Schwertmeister erschien kurz vor der ersten Auflage der Historia Aventurica, nur leider wurden die Informationen aus DWdS nicht berücksichtigt (wie ja bei vielen Myranor- oder Tharun Setzungen).

  • Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob Heskatet überhaupt eine Dämonin im engeren Sinne ist. Versteht mich nicht falsch - sie wird über die Editionsgrenzen hinweg als solche geführt und ihr werden ein Teil des Frevlergewandes sowie ein Unmetall zugeordnet. Auch ein Magnum Opus soll sie haben. Aber dennoch scheinen mir gewichtige Abweichungen von dem vorzuliegen, was Dämonen eigentlich ausmacht. So lässt sie sich weder beschwören noch anrufen.

    "Für die Erzdämonen ist ein Pakt eine der wenigen Möglichkeiten, die Seele eines Sterblichen in ihre Sphäre zu reißen. [...] Auch zum Fang weiterer Seelen, sei es als Paktierer, sei es als Opfer schwärzester Magie, dienen sie ihnen. Und zuletzt nutzt ihnen selbst die in den Beschwörungen verwendete Kraft, weswegen sie bereit sind, im Austausch für treue Dienste und die Seele eines Sterblichen einen Teil ihrer Macht zur Verfügung zu stellen." (Wege der Zauberei S. 237, DSA4.1)

    "Und genau dies mag der Grund sein, warum die dämonischen Wesenheiten so sehr nach (astraler) Kraft und nach Seelen gieren: Einmal aus einer Laune des Chaos entstanden, benötigen sie die Zufuhr dieser kosmischen Kräfte, um ihre schiere Existenz zu bewahren." (WdZ 391)

    Selbst dieser unaussprechliche Dämon, der sich auffällig verhält und mit seinen Angriffen auf andere Dämonen die Schöpfung zu schützen scheint, lässt sich beschwören und erhält dadurch kosmische Kräfte, um sein Dasein zu behalten. Ihr Vorgehen gegen Zeitenfrevel dient Satinav ja auch eher, als ihm entgegen zu wirken. Gut, auch der Namenlose, der Dreizehnte, hat Dämonen in seinem Gefolge. So vielleicht auch Satinav, der Dreizehngehörnte? Beide wurden für Frevel an der Schöpfung gefesselt. Der eine aber an den Rand der Niederhöllen, der andere ins Innerste der Sphären. Andererseits spricht natürlich auch einiges gegen die Annahme einer Gefolgschaft.

    Wenn Gottheiten wie Tairach, Brazoragh, Kor, Levthan, der Namenlose und vielleicht Marbo den Niederhöllen relativ nahe stehen können, können Erzdämon*innen dann vielleicht auch der Ordnung nahe stehen? Ich glaube, Heskatet ist bewusst als unklärbares Problem gesetzt, das nirgendwo so richtig in sonst gültige Regeln passen will.

    Du meintest der schwer auszusprechende Dämon kämpft gegen andere Dämonen und das effektiv? Das ähnelt doch Kor sehr stark, oder nicht? Könnte es sein das diese Kreatur, da es ein Einzigartiger und unabhängiger Dämon ist als eine Art Abspaltung Kors sein? Schließlich ist an der Grenze der Niederhöllen am Kämpfen. Aber das ist ein Thema für sich, worauf ich hinauswill ob nicht Marbo und Heskatet auch eine Art Abspaltung von sich selbst ist und deren Existenz sich parallel beeinflussen lässt oder hat.

  • Interessant... Laut Wege der Götter (DSA4.1) S. 203 ist H'Skatht (also Heskatet) ein H'Ranga Ssad'Huars und Ssad'Navvs - wenn auch mit (?).

    Auf der nächsten Seite heißt es weiter: "Häufig wird Ssad’Huar und Ssad’Naw einzeln geopfert, aber oft verehrt man sie auch als Geschwisterpaar. Ihr Wesen soll allerdings in allen Punkten gegensätzlich sein: So gilt die Schwester Ssad’Huar als Kraft der Erde, ist Beginn allen Lebens, während ihr Bruder Ssad’Navv als Kraft des Himmels angesehen wird, die alles beendet, wenn die Zeit gekommen ist. [...] Von der Hornechse Ssad’Navv wird berichtet, dass sie selbst nicht an die Gesetze der Zeit gebunden sei. Ja, Ssad’Navv soll sich gar den Ewigen Gesetzen der Kha widersetzen können, aber gerade deswegen ist seine Aufmerksamkeit geschwächt und nur in den schlimmsten Fällen soll er seine Frevler bestrafen. Und so sorgen meist seine Priester für die Ahndung der kleinen Verstöße. In einigen alten Schriftrollen wird Ssad’Navv auch noch mit einem Wesen namens H’Skatht in Verbindunggebracht. Ob sie Verbündete oder Feinde sind, lässt sich daraus aber nicht erkennen..."

    Auch WdZ bringt Heskatet mit Satinav direkt in Verbindung: "Als dämonische Konkurrentin Satinavs gilt die vielfach gehörnte Heskatet." (Wege der Zauberei S. 372)

    Aber wie bringt man da die gute Marbo ins Spiel? :/

  • In Jenseits des Nebelwaldes heißt es für eine der Jharra Kulturen :

    In jedem der Tempel wird einer der vier Hauptgötter der Jharra verehrt: Sad’nav – Herr der Zeit –,

    H’eskat – Beenderin und Meisterin des Limbus –, Zat’uar– Schöpferin und Formerin des Lebens – und P’rrs – Herrscher

    der Sonne, Mathematik, Ordnung.

    weiterhin heißt es

    Die Zauberpriester der H’eskat sind vor allem

    mit dem Projekt beschäftigt, die furchterregendste Leistung

    der Jharra, die Vernichtung eines Gottes wie am ‚Tag

    der Asche‘ zu wiederholen, da die Kenntnis um das Ritual

    verloren ging.

    Was genau das für ein Gott gewesen sein soll, steht nirgendwo, nur, dass er von Menschen verehrt wurde. An anderer Stelle steht aber, dass das neue Ziel wohl der Namenlose ist.

    die andere Jharra-Kultur hat offenbar einen Tempelbau für alle ihre Götter

    Das aber wohl bemerkenswerteste Gebäude der Stadt ist zweifellos die gewaltige,

    schneeweiße Stufenpyramide auf der P’rrs, göttlicher Herr der Sonne, Mathematik

    und Ordnung, sowie seine Schwester M’darr, Göttin des Mondes, der Sterne

    und der Magie, verehrt werden. Das Bauwerk erscheint wie neu erbaut und es wirkt als könne der

    Zahn der Zeit dem Bauwerk nichts anhaben. Eine gewaltige Sonnenuhr ziert den Platz vor dem Tempel und zahlreiche

    bewegliche Steinkalender halten Tage, Jahre und längere Zeiträume fest. Was für den Beobachter jedoch nicht ersichtlich ist, ist dass

    eine zweite, nachtschwarze Stufenpyramide darunter in den Boden gespiegelt ist.

    Ihre inneren Treppen führen an den Seiten hinab zu Kulträumen

    der Lebensgöttin Zat’uar und H’eskat – der Beenderin, bis zum unterstem

    Punkt, wo Sad’nav, Herr des unaufhaltsamen Zeitenflusses und Kha, Herr des Schicksals, ihr Heiligtum haben.

  • Sehr wahrscheinlich der Aspekt der Vergänglichkeit, den Marbo repräsentiert.

    Aventurische Zauber, die man Heskatet hätte zuordnen können, wäre der Last des Alters gewesen.

    Vergänglichkeit ist ein Teil der Beenderin Heskatet, deren dämonisches Wirken aktuell größtenteils das myranische Imperium plagt und vielleicht die im letzten Boten genannte Region.

    Ähnlich wie bei Arkan'Zin könnte es sich also zwischen Marbo und Heskatet um verwandte Entitäten handeln, auch wenn fragwürdig wie Raum (Limbus) und Zeit ins Bild der Dinge passt.

    Dennoch haben wir trotzdem die verblüffend ähnlichen Gestalten. Und sei es auch nur ein Holzweg des Chaos, um den wachen Geist in die Irre zu führen oder purer Zufall, es scheint zumindest irgendwas dran zu sein.

    Karmaler Satinav? Möglich tatsächlich. Nach HA wäre wahrscheinlich Kha es möglich gewesen Satinav nicht nur unsterblich, sondern auch zu einem waschechten Gott zu machen.

    Ignoriert man die HA, kann man Los verantwortlich machen.

  • "die eigentliche Herrin über den Tod ist Umm Ghulshach, die Geiermutter, Marbo, die als kleines Mädchen Toten von Unfällen begleitet, als junge Frau die toten Kämpfer vom Schlachtfeld oder aus selbst eingegangenen Risiken abholt und als Greisin, die die Alten unerbittlich an die verrinnende Zeit gemahnt." (LdeS 96 )

    "Das eine mal erscheint Heskatet als uralte Frau in tiefschwarzen Gewändern, die eine Waage in den Händen hält, oder auch als junges, weißgekleidetes Mädchen mit einer blutigen Sanduhr." (WdZ 213)

    "Ssad’Navv [wird] als Kraft des Himmels angesehen [.], die alles beendet, wenn die Zeit gekommen ist. [...] In einigen alten Schriftrollen wird Ssad’Navv auch noch mit einem Wesen namens H’Skatht in Verbindung gebracht." (WdG 204)

    Ja, je mehr man sucht, desto mehr Ähnlichkeiten findet man zwischen den Entitäten. Aber irgendwie kaum Verbindungen ind Publikationen, die sie einander gegenüberstellen. Vielleicht sind sie zufällig ähnlich geschrieben worden wie die Fakire und die Faqire, die sich ebenfalls extrem ähneln, aber auch dämonisch-göttlich einander gegenüberstehen müssten, dennoch aber nie miteinander in Beziehung gesetzt werden. :/

  • Zum Thema am Rande:

    Aventurisches Animatorium

    Im Av. Animatorium wird das Metall Zeitenmessing beschrieben. Es ist eines der Unmetalle und Heskatet zugeordnet. Ein Golem, der mit Zeitenmessing veredelt ist, ist besonders anfällig gegen Waffen der Gottheiten Satinav ... und Marbo!

    Klingt so, als sei Marbo eine Gegenspielerin von Heskatet.

    Wobei, ist doch ganz klar: Heskatet ist Marbo aus der Zukunft! Im kommended Karmakorthäon wird Marbo fallen und zur Zeit beherrschenden Erzdämonin werden. Sie reist dann in der Zeit zurück, um ihrem jüngeren ich zu helfen, das zu vollbringen, woran sie vorher gescheitert ist...

    Hi, das Thema ist ja schon was älter, aber ich bin während meiner Recherche darauf gestoßen. Ich finde im AvAnimatorium die entsprechende Stelle nicht. Ich vermute mal, dass sie auf Seite 113 stand/steht? Weiß da jemand etwas drüber?

  • Moin! Ich habe gerade mal geschaut, und in der Tat war das etwas, was in der CC Version noch enthalten war.

    Siehe diesen Screenshot: https://www.dropbox.com/scl/fi/lclx0yp…oqd601a3j5&dl=0

    In der "live" Version vom Animatorium fehlen die Empfindlichkeiten von Zeitenmessing interessanterweise.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Im Aventurischen Pandämonium II wird bei Heskatet Marbo als mögliche Widersacherin genannt. Auch wird in dem Text zu Heshkatet darauf eingegangen, dass inneraventurisch in einigen hochgelehrten Schriften auf die starken Parallelen zwischen Heskatet und Marbo eingegangen wird.