Was sind eure Lieblings-"Unternehmen für Rollenspiele"?

  • Ich hoffe, dass das Thema hier gut untergebracht ist. Auch wenn's hier nicht konkret um ein System gehen soll, sondern um Rollenspiel Unternehmen und ihre Konzepte. Die Diskussion sollte also eher auf einer Meta-Ebene ablaufen.

    How to post

    Wenn ihr stärker mit einem Rollenspiel-Unternehmen verbunden seid (Mitarbeiter, Freier Mitarbeiter, ...) und ihr dafür werbt, macht das bitte kenntlich.

    Warum ist XYZ so gut? Liegt es am Inhalt (gute Autoren, ...) oder am Konzept (gute Veröffentlichungspolitik, guter Umfang, gute Preise, ...), der Freundlichkeit der Entwickler, Kundenkontakt, ...?

    wobei natürlich beide positiv besetzt sein können. Hier möchte ich jedoch primär/nur die zweite Ebene beleuchten, die ich Meta-Ebene nenne: Alles außer direkter Inhalt.

    Versucht dabei auch einen möglichst neutralen Standpunkt einzunehmen und hebt hervor, wo ihr - eurer Meinung nach - stark subjektive Nuancen einbringt. Generell gilt natürlich immer, dass man aus seiner eigenen Sichtweise schreibt, aber der Satz: "X ist blöd." kann oft besser ausgedrückt werden durch "Ich mag Dinge nicht, die Y(grün) sind. X(Der Frosch) ist Y(grün). X(Der Frosch) ist (für mich) blöd."

    TL;DR Werbt nicht für euer Unternehmen, ohne die Verbindung zu bennen, bleibt meta und legt eure Annahmen offenlegt.

    Ich werde selbst beginnen, um einfach ein Beispiel vorne weg zu geben, wobei ich diesen Faden nicht geöffnet habe, um gezielt Werbung für eben dieses Unternehmen zu machen - mit dem ich nicht in Kontakt stehe - sondern weil ich gerne neue Rollenspiele kennenlernen möchte und mir aufgefallen ist, dass die Veröffentlichungspolitik für mich doch eine sehr wichtige Sache ist.

    --


    Evil Hat Productions

    Hat unter anderem Fate Core usw. veröffentlicht.

    Sehr positiv sind mir direkt die kostenlosen PDFs ins Auge gefallen (wobei nicht immer ganz offensichtlich ist, wann etwas kostenlos ist), die hohe Qualität haben. Besonders gefällt mir da die Vernetzung der Werke. Wird ein Begriff an Stelle A verwendet, der zwar irgendwie benannt, aber noch nicht erklärt worden ist, gibt es bestimmt auch einen Verweis auf Stelle B, wo eine ausführliche Erläuterung zu finden ist.

    Kostenlose PDFs ermöglichen mir, erstmal zu schnuppern und wenn das Werk etwas für mich ist und ich es gebrauchen kann, finanziell aktiv zu werden. Daher schätze ich kostenlose PDFs sehr.

    Die Buchpreise sind (für mich) in Ordnung bis gut.

    Speziell gefällt mir ein Entwicklungs-Modell: Prototype Edition

    TL;DR: There’s no art, but sales of this will help us get art, and once we get art, we’ll upgrade your PDF to one with art at no added cost.

    [...]

    So for the Fate Accessibility Toolkit, we’re going to do a “Prototype Edition” release. While there isn’t budget to make the art happen at this time (let alone put the book into print), we can make the content of the book available to you now. So with that in mind, we’ll sell Fate Accessibility in this art-free form (the grey rectangles throughout the text are place-holders for eventual artwork) until it generates enough revenue to pay for the missing art budget (likely requiring several hundred sales as a baseline).

    Once we have that, we can commission the art, and at least provide a final version of the book in electronic form. (If that happy event comes to pass, we’ll upgrade all purchases of the Prototype Edition PDF to the full final PDF version at no added cost.)

    As to whether or not the book will see print, who knows? At the least, if we get the budget for art, we’ll be able to take a look at making it available as a print-on-demand title here on DriveThruRPG. If interest is high, we may go beyond that. Your purchase is your vote! (And thank you for your support.)

    Ich finde diese Idee einfach ziemlich erfrischend und denke die Richtung (und das ist explizit kein Seitenhieb in Richtung Ulisses) besser für mich als Crowdfunding, wo ich keine Reviews zu dem Inhalt vor dem Kauf lesen kann (ich bin der Denker auf der Skala: Ich muss erst sehen, dass das Seil hält, bevor ich klettere ^^).

    Für manche mag das Fate Acessibility Toolkit an sich ein Punkt (in Richtung Offenheit) für das Unternehmen sein: Es enthält Ideen zum Spiel mit Behinderungen (dabei geht es sowohl um das Spiel mit Personen mit Behinderung als auch um Behinderungen im Spiel). Längere Diskussionen über das Thema an sich würde ich hier gerne auslassen, wir reden ja meta ;) Zum konkreten Konzept findet ihr aber beim Link oben weitere Infos. Heutzutage scheint Offenheit aber auch eine große Rolle für die Community zu spielen.

    Ich habe bereits mit mehreren Entwicklern von Fate Beiprodukten (also z.B. Welten) geschrieben und hatte das Gefühl, dort auf eine sehr offene Community zu treffen. Ob das dem Unternehmen zuzuschreiben ist, kann ich dabei jedoch nicht sagen. Daher nenne ich diesen Punkt zwar, nehme ihn aber in mein Endfazit nicht auf.

    Zu guter Letzt habe ich das Gefühl, dass man die Fate Produktlinie bereits mit dem Grundregelwerk vollständig spielen kann und alles weitere nur Tipps zum Ausspielen sind, die aber nur die Konzepte des GRW nutzen. Demnach ist die Linie sehr kompakt.

    Fazit: Die kostenlosen PDFs (was den Kern anbelangt), die offene Kommunikation von Finanzierungsproblemen & Wegen zusammen mit der Kompaktheit der Produktlinien hat mich erstmal begeistert.

    --

    Ich werde in einer Woche oder so einen ähnlichen Post zu Sixmorevodka(Degenesis) verfassen, aber jetzt bin ich gespannt, mit welchen Entwicklungslinien/Unternehmen ihr um die Ecke kommt, von denen ich (leider) noch nie gelesen habe ;)

  • Ich kann mich dem zu Evil Hat gesagten nur anschließen und es noch etwas erweitern:

    • EH hat für mich das mit Abstand interessanteste Verlagsportfolio. Neben dem bereits erwähnten Fate verlegen sie unter anderem auch Monster of the Week, Agon, Blades in the Dark, Scum & Villainy und Band of Blades. Die Leute dort haben ein sehr gutes Auge, was Qualität angeht, und stehen in guter Beziehung zu verschiedenen bekannten Designern.
    • Die Mitarbeiter_innen der Firma sind relativ leicht erreichbar und häufig gesprächsbereit. Sean Nittner zum Beispiel hängt häufig auf Discord rum und beantwortet dort Fragen.
  • Lange Zeit war es Pegasus-Spiele wegen Cthulhu. Leider mit dem Abgang von Frank Heller wurde Cthulhu immer mittelmäßiger. Die alten VÖ‘s liebe ich immer noch, blättere immer mal wieder drin.

    Momentan der absolut beste Verlag - trotz schwerer Zeiten für ihn - ist Uhrwerk und somit Patric Götz. Machen tolle Sachen und mit wenig Zeit auch gute Kommunikation. Bin auf die nächsten Bücher gespannt und da kommt sicherlich noch einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von NurgleHH (14. Juni 2021 um 10:04) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es war einmal Games Workshop und WFRPv1. Da habe ich sogar die alten White Dwarf Hefte gekauft, wenn irgendetwas für's Rollenspiel drinnen war. Heute ist GW für mich ziemlich tot (von WFRP kaufe ich aber trotzdem noch immer alles ...).

    Bis vor kurzem war es dann Fantasy Flight Games mit der Star Wars / Genesys Serie (in die Five Rings habe ich reingeschnuppert, ist aber nicht so meines vom Setting her). Mit Star Wars haben sie IMHO einen fantastischen Job abgeliefert und das System ist auch mehr oder weniger komplett. Auch Genesys (das ja zu 80% Überschneidungen mit SW hat) begeistert mich immer noch, und ich kaufe auch sehr viele Third Party Produkte von DriveThru dafür. FFG ist mir immer als professionelle Firma aufgefallen, die extrem viele gute Spiele und auch Rollenspiele veröffentlicht hat. Mit dem Kauf von Asmodee ging's aber dann recht flott bergab (nun stehen Gewinn und LCGs und Miniaturensammelspiele im Vordergrund).

    Vor kurzem habe ich Fria Ligan/Free League entdeckt ... die haben das Potential, mein neuer Lieblingsverlag zu werden (abhängig davon, wie gut das neue The One Ring wird; mit Alien und Forbidden Lands haben sie mich auf jeden Fall schon einmal überzeugt).