Marbopriesterin erstellen der Strömung Dienerinnen der Nacht

  • Ansonsten kannst du auch mit deinem Meister besprechen, ob du die Vorteile nachkaufen darfst, um dafür einen Charakter mit rollenspiellastigeren Vorteilen zu erstellen. So eine KE-Reg+1 spielt sich nicht so viel aus, wie ein gutes Aussehen.

    Ich glaube das meiste von Charakter definiert sich sowieso oft über die Nachteile.

    Klar kann ein Albino Gut Aussehen und gerade im Norden wo wir spielen, fällt das etwas weniger auf als nun in Fasar wo er herkommt.

    Aber Albino, Lichtempfindlich und das er zu allem Pech noch an den Namenlosen Tagen geboren wurden ist.

    Somit von Pech verfolgt (Pechmagnet).

    Denke lässt sich gut ausspielen.

    Sowie Neugier :)

    Außerdem der Adelige Ritter ist Gut Aussehend den will man nun nicht unbedingt die Schau stellen 🤣

  • Auch Vorteile prägen den Charakter:

    Guten Tag, mein Name ist Raffjid ibn Selim, ich bin sehr vertrauenserweckend!

    Ha! Die Hitze macht mir doch nichts aus!

    Pragmatiker oder Mystiker ...

    Viele Vorteile können einen großen Einfluss auf die Charaktere haben.

    Vielleicht bekommt man auch hohe KE-Regeneration irgendwie ausgespielt.. anyway, ich will den Thread nicht zu sehr kapern.

  • Pragmatiker oder Mystiker ...

    Bei den beiden bin ich mir nicht sicher gewesen, wie sehr sinnvoll diese Vorteile sind O.o
    An sich wäre Mystiker schon interessant.

    Sollte bei Entrückung nicht Liturgien stehen statt Zauber mit +1? O.o

    Und wie spielt ihr Entrückung aus?
    Ist mein erster Geweihter...
    Entrückung kommt durch Karmausgabe war doch richtig?

    Edit:
    Eines fällt mir noch ein ...
    Es gibt ja noch die Prägungen der Kirche ist Mystikerkult und Mystiker ratsam zu kombinieren? O.o

    Sollte man zwei wählen oder nur eine?

    Einmal editiert, zuletzt von Firunshauch (15. Juni 2021 um 10:30)

  • Ich würde das vor allem davon abhängig machen, wie du den Char spielen willst und weniger von dem Fluff. Der ermöglicht nämlich [fast] alle Wege.

    Als Mystiker versuchst du vermutlich dauer-drauf zu sein. Entrückungsmeditation, Segen hier und dort auch mal Mirakel. Du musst die Entrückung lieben - und die Konsequenzen tragen.

    Meine Kor-Geweihte ist Mystikerin. Sie versucht wirklich immer die Welle der Entrückung zu reiten und versagt kläglich in allem anderen, da sie meistens Erschwernisse von 3-4 hat.

    Als Prediger weißt du, um die Nachteile die eine hohe Entrückung mit sich bringt. Du willst vermutlich eher wenige Liturgien verwenden und dich dann möglichst schnell wieder auf einen klaren Kopf konzentrieren.

    Habe ich noch nicht gespielt. Die anderen Chars waren weder noch.

    --

    Ich finde Prediger uncool.

    Sollte bei Entrückung nicht Liturgien stehen statt Zauber mit +1? O.o

    Wo genau?

    Entrückung kommt durch Karmausgabe war doch richtig?

    Ja.

  • Ich würde das vor allem davon abhängig machen, wie du den Char spielen willst und weniger von dem Fluff. Der ermöglicht nämlich [fast] alle Wege.

    Im Grunde wollte ich in erster Linie mit den Mirakeln und Mirakelmacht arbeiten.

    Liturgien wie Vampirkräfte kann ich durchaus gut vorstellen, dass diese öfter benutzen werde.

    Da mein Marbopriester, hab ihn auf Männlich umgestellt.

    Eher ein großer, schlaksiger Typ sein wird der nicht so wirklich wie ein Kraftprotz wirkt KK 10 und dadurch durchaus drauf angewiesen ist mit Vampirkräfte die Steigerung auf KK mitzunehmen.

    Also in dem Sinne zur Verwunderung der Helden, dass der Typ doch mehr Kraft hat 🤣 auf die Blicke freue ich mich übrigens.

    Im allgemeinen wird er sich als Wandernder Priester rumschlagen.

    Somit mit nenn Karren und Maultier ziehen, Leichen auch zum nächsten Friedhof mitnehmen.

    Glaub nicht jedes Dorf hat ja einen Friedhof richtig, während er seine Forschungen nebenbei weiterführt.

    Im groben war das so von der Spielweise gedacht.

    An sich finde ich den Mystiker durchaus interessanter und da er auch Anhänger mitunter sucht.

    Wäre dies wohl auch passender oder?

    Also kurzgefasst er geht seine Boronsgefälligen Tätigkeiten nach und nebenbei seinen eigenen Interessen.

    Die Forschung über Vampire und Marbo.

    Das mit den Zauber + 1 steht beim Status oder Zustand Entrückung.

  • Glaub nicht jedes Dorf hat ja einen Friedhof richtig, während er seine Forschungen nebenbei weiterführt.

    Jedes Dorf wird vermutlich irgendetwas wie eine Begrabungsstelle haben, aber in der Tat hat nicht jedes Dorf einen geweihten Boronanger (Boronanger – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt).

    An sich finde ich den Mystiker durchaus interessanter und da er auch Anhänger mitunter sucht.

    Wäre dies wohl auch passender oder?

    Ich würde primär überlegen: Was soll dein Char können?

    Wenn das hier deine Talente abdeckt:

    # Wohlgefällige Talente: Dolche, Götter & Kulte, Heilkunde Gift, Heilkunde Krankheiten, Heilkunde Seele, Heilkunde Wunden, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, Sphä- renkunde, Sternkunde, Überreden, Verbergen, Willenskraft, Zechen

    Geh gerne und voll auf Entrückung!

    Wenn das deine Talente nicht abdeckt, willst du vermutlich nicht so viel/lange Entrückung haben.aaa

    Sowohl Pragmatiker als auch Mystiker können nach Anhängern suchen.

    Das mit den Zauber + 1 steht beim Status oder Zustand Entrückung.

    Mhm. Das steht im Regelwerk auch so also scheint es erstmal so zu sein. Könnte natürlich ein Fehler sein, habe aber davon noch nicht gehört. Ich habe als Meister immer einfach eine Erleichterung von 1 auf gottgefälliges und eine Erschwernis von 1 auf den Rest gegeben.

  • Ich würde primär überlegen: Was soll dein Char können?

    Wenn das hier deine Talente abdeckt:

    # Wohlgefällige Talente: Dolche, Götter & Kulte, Heilkunde Gift, Heilkunde Krankheiten, Heilkunde Seele, Heilkunde Wunden, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, Sphä- renkunde, Sternkunde, Überreden, Verbergen, Willenskraft, Zechen


    Geh gerne und voll auf Entrückung!


    Wenn das deine Talente nicht abdeckt, willst du vermutlich nicht so viel/lange Entrückung haben.aaa

    Das meiste ist mit den wohlgefälligen abgedeckt.

    Natürlich gibt es immer wieder Talente um die man nicht herumkommt.

    Wie Sinnenschärfe :)

    oder ich gestehe jemand der viel wandert auch Körperbeherrschung, Klettern ect. zu.

    Aber die werden nie die Primär Talente.

    Einerseits sind die meistens zum abrunden und da ich persönlich logisch finde.

    Das sowas mit der Zeit kommt.

    Gut das einzige was nun vielleicht Doof ist ist das mit den Stab.

    Aber selbst das ist eigentlich nicht Primär, sondern fand ich einfach logischer das man eine Wanderhilfe hat und wenn sein muss mit den verteidigt als mit einem Dolch.

    Also ich denke nicht, dass Mystiker da soviel Schaden anrichten könnte.

    Aber sollte man die Kirchenprägungen auch wählen?

    Hätte da evtl. an den Mystikerkult gedacht + Moderne Ansicht oder ohne die Monderne Ansicht.

  • Also so wie ich es verstanden habe beschäftigt sich die Dienerin der Nacht vorrangig mit dem Vampiraspekt Marbos. Grundsätzlich denke ich, dass aber beide Strömungen viel über das Erwachen ihrer Göttin recherchieren werden, dabei aber unterschiedliche Schwerpunkte wählen. Die andere Strömung wird sich vielleicht vermehrt mit urtulamidischen Heilpraktiken etc. beschäftigen.

    Dabei muss man eine outgame Info immer beachten. Die Vereinigung des Vampiraspekts und des aventurischen Totenglaubens (Mahabor / Umm Ghulshach) geschah durch unterschiedliche Personen und erst im Laufe der DSA Geschichte, Dazu kam dann noch HA, so dass insgesamt mehrere Informationsstände bestehen, die sich natürlich auch widersprechen.

    Inhaltlich würde ich dir folgende Aspekte des Maha Bor Glaubens nahelegen:

    • In Tulamidistan und auch Aranien, wenn auch nicht so dominant (siehe Dornenreich) ist Marbo die primäre Totengottheit. In Fasar gesteht man Boron noch den Status als Mahibors Sohn zu
    • Religiöses Zentrum des aktiven Maha Bor Glaubens ist Fasar. Dort befinden sich die heiligen Schriften, so wie die Lebensuhr. Beides sind die heiligsten Reliquien der Kirche. Der Tempel dort ist auch tatsächlich mahaborgeweiht.
    • Im Khoramgebirge gibt es das Heiligtum/Tempel der Nacht. Dort ist auch der Ratssaal der .... Sieben (?). Das war früher der Führungsrat der Mahibor Kirche. Ich weiß aber nicht mehr, ob der noch genutzt wird (Quelle: Orden & Bündnisse, meine ich)
    • Tulamidische Strömungen sind häufig traditionell und/oder mystisch geprägt. In meiner Tulamidistan Spielhilfe findest du einige Überlegungen meinerseits dazu. Es gibt die Kirchenströmung Mystiker durch den du den Vorteil Mystiker quasi "geschenkt" bekommst
    • Der Mahibor Glauben bevorzugt eigentlich die Himmelsbestattung, sprich Boronager gibt es eigentlich weniger. Dafür gibt es die Türme des Schweigens (Dachmeh im Irdischen). Dort werden die Leichname von Geiern (Umm Ghulshachs heiligen Tieren) verzehrt. Meine Interpretation ist das dies Auslöschung des Leibes und das Bewahren des irdischen Wirkens verstärken soll (hab ich in einem anderen Beitrag hier im Forum mal ausgeführt). Alternativ kann es aber auch, wie im irdischen Original dafür angedacht sein, die Elemente nicht zu verschmutzen. Die Knochen werden übrigens in den Türmen sehr wohl bewahrt
    • Mindestens bei den Al'Adamantim ist Mahibor die Gemahlin Al'Mahmouds (Satinav). Ich interpretiere dies so, dass Mahibor auch hier für das Akzeptieren des Verlaufs der Zeit steht
    • Ihr Planet steht in der Astronomie für Vergehen & Beenden und, soweit ich weiß, für Schicksalsergebenheit
    • Es gibt recht viele Tempel Mahibors in Tulamidistan, die "umgewidmet" wurden. Ein Beispiel ist der in Rashdul (der al'anfanische). Ggf. lasse sich dort weitere Hinweise aus der Vergangenheit finden
    • Bitte bedenke, dass die Boronkirche Versuche der Mahiborkirche gezielt sabotiert. In Orden & Bündnisse wurde ein Borongeweihter auch explizit thematisiert

    Speziell zum Vampirthema

    • Es gibt irgendwo noch eine horasische/garetische Vampirin, die glaube ich von ihrem elfischen Liebhaber bewacht wird (auch Orden & Bündnisse)
    • Im Kampf gegen die Echsen haben sich die Vampire im Schutz von Feqzens Nacht beteiligt
    • Ich persönlich würde aber das ganze Thema Vampire eher in den güldenländischen Raum (also Horasreich & Co) verschieben

    Zum regeltechnischen Thema möchte ich mich gar nicht so groß äußern. Vielleicht aus Erfahrungswerten: Ich hatte mit meinem Feqzgeweihten aufgrund der normalen Zukaufsmöglichkeiten und zwei Hohen Weihe überhaupt keine Probleme mit meinem Karmapool (ich meine, da bist du fast bei 60 KaP und die für 4 bzw. 5 AP pro KaP, wieviel willst du denn am Ende haben?). Die karmale Meditation in Kombination mit der regulären Sonderfertigkeit der karmalen Regeneration hat für eine recht stabile Regeneration gesorgt (2W6+1 im Optimalfall). Ich hab mir die ganzen Vorteile am Anfang gespart, da man am Anfang eh auf jeden AP schauen muss.

    Viele Grüße

    Shirwan

    Edit: Eine Sache zum Geschlecht in Tulamidistan: In Fasar ist es üblich, dass die Geweihten bevorzugt das Geschlecht ihrer Gottheit haben (LdeS). Bei den Al'Adamantim ist die "Hohepriesterin" der Mahabor auch (aktuell) weiblich. Dennoch gibt es aber auch männliche Mahaborgeweihte.

  • Also so wie ich es verstanden habe beschäftigt sich die Dienerin der Nacht vorrangig mit dem Vampiraspekt Marbos. Grundsätzlich denke ich, dass aber beide Strömungen viel über das Erwachen ihrer Göttin recherchieren werden, dabei aber unterschiedliche Schwerpunkte wählen. Die andere Strömung wird sich vielleicht vermehrt mit urtulamidischen Heilpraktiken etc. beschäftigen.

    Ich hab das damals so aufgefasst, dass evtl. auch die Unterscheidungen etwas die Ländliche Unterteilung ist?

    Also Heilerinnen des Leids evtl. sogar eher die nördlichere Richtung zu finden sind und die Dienerinnen in der Südlichen Richtung, aber ich glaube da herrscht Interpretations Freiraum.

    Im Grunde, aber ja das war der Punkt warum ich eher der Richtung zu getan war.

    Da alleine das etwas für mich Mystisch ist und man so auch Spielerisch über Götter, Glauben ect. lernen kann.

    Im Khoramgebirge gibt es das Heiligtum/Tempel der Nacht.

    Ist das der Geheime Tempel der viele Informationen beherbergt zu Marbo und anderen Dingen?

    Wenn ja, ist der noch existent.

    Allerdings weiß ich nicht wer alles den Zugang kennt.


    Tulamidische Strömungen sind häufig traditionell und/oder mystisch geprägt. In meiner Tulamidistan Spielhilfe findest du einige Überlegungen meinerseits dazu. Es gibt die Kirchenströmung Mystiker durch den du den Vorteil Mystiker quasi "geschenkt" bekommst

    Ich verstehe, also wäre beides Doppelt gemoppelt und der Vorteil wäre von Mystiker einzig allein das der Nachteil von der Prägung entfällt das mehr Karma verbraucht wird.

    Jetzt ist die Frage erfüllt der Vorteil seinen Nutzen?


    Bitte bedenke, dass die Boronkirche Versuche der Mahiborkirche gezielt sabotiert. In Orden & Bündnisse wurde ein Borongeweihter auch explizit thematisiert

    Ja, deswegen halten die sich soweit auch noch verborgen.
    Also werfen nicht offensichtlich mit ihrem Karma umher, so wie ich des verstanden hab.

    Geschichtlich gesehen hat die Boronkirche auch einige Marbotempel, Schreine zerschlagen.


    Zum regeltechnischen Thema möchte ich mich gar nicht so groß äußern. Vielleicht aus Erfahrungswerten: Ich hatte mit meinem Feqzgeweihten aufgrund der normalen Zukaufsmöglichkeiten und zwei Hohen Weihe überhaupt keine Probleme mit meinem Karmapool (ich meine, da bist du fast bei 60 KaP und die für 4 bzw. 5 AP pro KaP, wieviel willst du denn am Ende haben?). Die karmale Meditation in Kombination mit der regulären Sonderfertigkeit der karmalen Regeneration hat für eine recht stabile Regeneration gesorgt (2W6+1 im Optimalfall). Ich hab mir die ganzen Vorteile am Anfang gespart, da man am Anfang eh auf jeden AP schauen muss.

    Es ist mein erster Geweihter :(

    Kann noch nicht wirklich abschätzen wie oft das mit den Karma bei mir laufen wird.

    Aber ich hab ja die Hohe KA eh schon auf 3 reduziert :-D.

    Aber ja ich kann das mit den APs verstehen...

    Hab 3 Anläufe gebraucht bis ich das irgendwie in meinen Augen relativ Rund hinbekommen hab.

    Klar hat er seine Defizite und wenn man alles in Sonderfertigkeiten, Talente, Liturgien statt Vorteile einsetzen würde, wäre er wahrscheinlich besser in allem.

    Aber ich bin an sich mit den Talentprofil so gesehen Zufrieden.

    Im Grunde ist er ja ein frisch ausgebildeter Priester, der im dem Sinne noch nicht alles perfekt können muss und in seinen Gebieten die er öfter genutzt hat ist er zumindest Passabel :D

    Aber du hast mich da gerade auf eine andere Frage gebracht...

    Da ja meiner von Fasar kommt dort wo Marbo ja ein hohes Ansehen hat, nehme an das die sich weniger verbergen?

    Ihre Liturgien demnach dafür nutzen (zumindest in meinen Gedanken) über Leben und Tod entscheiden.

    Für mich ist Gnadenstoß sozusagen die schnelle Erlösung von Leid und Lebenstausch die alternative ein Leben zu retten in dem Mann notfalls ein anderes opfert z.B. einen anderen Kulturschaffenden der sowieso nach einiger Zeit verstorben wäre.

    Zumindest stelle ich mir die Tulamidische Traditionen da schon klein wenig blutiger, Archaischer vor.

    Meine Frage wäre in dem Fall?

    Wenn meiner aus Fasar kommt und nach Norden zieht, ist ihm das bewusst das dies nicht überall so praktiziert wird?

    Kann man das mit der (Götter/Kulte 10) evtl. ihm zugestehen?

  • Ich hab das damals so aufgefasst, dass evtl. auch die Unterscheidungen etwas die Ländliche Unterteilung ist?

    Das Felsenkloster im Raschtulswall nahe Palmyrabad ist nach meinem Verständnis eher dem sanften Aspekt zugeteilt und ebenfalls uralt. Ich fände es aufgrund der hohen Bedeutung der Medizin in Tulamidistan (Ketab ash'shifa, die alte Ärzteschule in Baburin, die Hakimschule mit dem Krankenhaus/Bimarestan in Rashdul etc.) eigentlich sogar passender als das ganze Vampirthema (auch irdisch ist mir das Vampirthema im orientalischen Kontext gänzlich unbekannt, was nicht heißen muss, es gäbe es dort auch nicht). Die Bedeutung des Blutes ist aber in der Tat immer noch von Bedeutung.

    Ich verstehe, also wäre beides Doppelt gemoppelt und der Vorteil wäre von Mystiker einzig allein das der Nachteil von der Prägung entfällt das mehr Karma verbraucht wird.

    Jetzt ist die Frage erfüllt der Vorteil seinen Nutzen?

    Ja wäre redundant, die Boni würden sich nach meinem Verständnis gegenseitig ersetzen (leider). Für Mahaborgeweihte kann ich die Wirkung nicht einschätzen, für eine mehrstündige, geheime Mission meines Feqzgeweihten oder für langwierige diplomatische Verhandlungen waren die Boni Gold Mondsilber wert. Ich habe zwischendurch auch einfach so einen KaP ausgegeben, um die Wirkung aufrecht zu erhalten, meistens hat es aber auch ein Glückssegen getan.

    Ja, deswegen halten die sich soweit auch noch verborgen.
    Also werfen nicht offensichtlich mit ihrem Karma umher, so wie ich des verstanden hab.

    Geschichtlich gesehen hat die Boronkirche auch einige Marbotempel, Schreine zerschlagen.

    Naja, später sagst du ja dass der/die Geweihte aus Fasar kommt. Dort ist das ein üblicher Glaube und total angesehen. Fasarer werden schon wissen, dass die "intoleranten Güldenländer" andere Glaubensrichtungen mit Feuer & Stahl unterdrücken (Beli Horas und Amm el'Thona lassen grüßen). Zum Rest schreib ich vielleicht später noch mehr, muss jetzt zum nächsten Termin.

    Edit zum Rest der Antwort

    Aber du hast mich da gerade auf eine andere Frage gebracht...

    Da ja meiner von Fasar kommt dort wo Marbo ja ein hohes Ansehen hat, nehme an das die sich weniger verbergen?

    Ihre Liturgien demnach dafür nutzen (zumindest in meinen Gedanken) über Leben und Tod entscheiden.

    Für mich ist Gnadenstoß sozusagen die schnelle Erlösung von Leid und Lebenstausch die alternative ein Leben zu retten in dem Mann notfalls ein anderes opfert z.B. einen anderen Kulturschaffenden der sowieso nach einiger Zeit verstorben wäre.

    Zumindest stelle ich mir die Tulamidische Traditionen da schon klein wenig blutiger, Archaischer vor.

    Sie verbergen sich gar nicht, warum auch, Fasar ist seit 200 Jahren wieder unabhängig, da ist man nicht auf irgendwelche komischen Edikte angewiesen :D.

    Über Leben & Tod zu entscheiden ist ja einer der wesentlichen Abweichungen (neben der Form der Bestattung) von der Boron Kirche, die den Tod als gottgegeben sieht. Den Begriff "Gnadenstoß" (für die Liturgie, nicht die Handlung), sehe ich, wenn ich ehrlich bin, eher als Augenwischerei/Scheinheiligkeit an. Ich hatte es so verstanden dass die Mahaborgeweihten aktive Sterbehilfe leisten, wenn sie sehen dass einer zu stark leidet und der Tod absehbar ist (oder sie ihn aus Visionen oder den Sternen voraussehen)*: Genau dass ist aber einem Boroni untersagt, da hier Boron allein den Tod "schenkt". Um jemanden aktiv Sterbehilfe zu leisten, also den Gnadenstoß (hier die Handlung) zu geben, brauche ich aber keine Liturgie die meinen Schaden verdoppelt. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich hab auch nichts gegen die Liturgie an sich, ich störe mich nur an dem Begriff, insbesondere wenn er ein Handeln im Sinne eines Meuchelmords suggeriert, was ich nicht als primäre Aufgabe einer Mahaborgeweihten sehe.

    Bzgl. archaisch: Offiziell gebe ich dir durchaus recht. Die Redaktion stellt das immer so dar. Ich persönlich bin damit schon immer sehr unglücklich gewesen und finde es für eine so uralte Kultur wie die der Tulamidistani irgendwie unpassend. Ich meine nur weil man traditionelle Feste feiert, muss man diese nicht genauso ausführen wie in der Bronzezeit. Ich persönlich feiere auch Feste wie Nohruz, die über 3000 Jahre alt sind und zieh mir dabei nicht ein Büschel an, esse ein rohes Pferdeherz und tanze einen Regentanz. Ganz im Gegenteil passe ich die Elemente an die Zeit und meine Heimat an. Ich wüsste nicht warum das in Tulamidistan anders sein sollte. Insbesondere weil gerade immer betont wird, dass man auf "die urtümliche Gewalt der Güldenländer" naserümpfend herabschaut und dann im nächsten Satz die Geweihten literweise Blut trinken lässt. Zumindest in meiner Vorstellung beißt sich das irgendwie.

    Viele Grüße

    Shirwan

    * : Ich möchte dies ausdrücklich nicht moralisch bewerten, insbesondere da eine Diskussion darüber ggf. mit den Forenregeln bricht. Ich gebe hier nur mein Verständnis dessen wieder, was ich in den Hintergrundbänden gelesen habe.

  • Die Zitatfunktion streikt wieder am Handy …

    Zum Geschlecht ursprünglich war das Konzept auch für eine Weibliche Figur gedacht, aber da ich mir persönlich einen Männlichen Charakter besser vorstellen kann.

    Hat es sich dazu geändert 🙈

    Das Felsenkloster im Raschtulswall nahe Palmyrabad ist nach meinem Verständnis eher dem sanften Aspekt zugeteilt und ebenfalls uralt. Ich fände es aufgrund der hohen Bedeutung der Medizin in Tulamidistan (Ketab ash'shifa, die alte Ärzteschule in Baburin, die Hakimschule mit dem Krankenhaus/Bimarestan in Rashdul etc.) eigentlich sogar passender als das ganze Vampirthema (auch irdisch ist mir das Vampirthema im orientalischen Kontext gänzlich unbekannt, was nicht heißen muss, es gäbe es dort auch nicht). Die Bedeutung des Blutes ist aber in der Tat immer noch von Bedeutung.

    Die Vampirin die du meinst ist Svetlana von Arivor und diese schläft nämlich in dem Kloster Keshal Laila im Khoramsgebirge.

    Dort wo auch der Saal der 7 Räte wäre.

    Wie du schon sagtest das wird aber von der Sanften Richtung betrieben.

    Allerdings gehört dies zu den Tulamiden von Gebiet.

    Also auseinanderhalten wird man dies wohl kaum können.

    Aber ja im meinem Konzept habe ich eher das Archaische, Blutige und etwas Vampirähnliche versucht einzubringen.

    Ja wäre redundant, die Boni würden sich nach meinem Verständnis gegenseitig ersetzen (leider). Für Mahaborgeweihte kann ich die Wirkung nicht einschätzen, für eine mehrstündige, geheime Mission meines Feqzgeweihten oder für langwierige diplomatische Verhandlungen waren die Boni Gold Mondsilber wert. Ich habe zwischendurch auch einfach so einen KaP ausgegeben, um die Wirkung aufrecht zu erhalten, meistens hat es aber auch ein Glückssegen getan.

    Ich sag mal so …

    Das kommt auf das Abenteuer an.

    Die Mirakel von Marbo sind nun nicht schlecht und sehr vielfältig einsetzbar.

    Ich denke schon das man mit Mystiker arbeiten könnte.

    Heilkunde Wunde ist deswegen gut da ich von 2 Kämpfern und nenn Knappen umgeben bin.

    Gesellschaft ist nie verkehrt und Verbergen sind wir ehrlich ist durchaus auch Praktisch.

    Aber das ist bisher nur eine Ansicht und wie es dann wirklich ausschaut werde ich erst noch feststellen.

    Sie verbergen sich gar nicht, warum auch, Fasar ist seit 200 Jahren wieder unabhängig, da ist man nicht auf irgendwelche komischen Edikte angewiesen :D.

    Über Leben & Tod zu entscheiden ist ja einer der wesentlichen Abweichungen (neben der Form der Bestattung) von der Boron Kirche, die den Tod als gottgegeben sieht. Den Begriff "Gnadenstoß" (für die Liturgie, nicht die Handlung), sehe ich, wenn ich ehrlich bin, eher als Augenwischerei/Scheinheiligkeit an. Ich hatte es so verstanden dass die Mahaborgeweihten aktive Sterbehilfe leisten, wenn sie sehen dass einer zu stark leidet und der Tod absehbar ist (oder sie ihn aus Visionen oder den Sternen voraussehen)*: Genau dass ist aber einem Boroni untersagt, da hier Boron allein den Tod "schenkt". Um jemanden aktiv Sterbehilfe zu leisten, also den Gnadenstoß (hier die Handlung) zu geben, brauche ich aber keine Liturgie die meinen Schaden verdoppelt. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich hab auch nichts gegen die Liturgie an sich, ich störe mich nur an dem Begriff, insbesondere wenn er ein Handeln im Sinne eines Meuchelmords suggeriert, was ich nicht als primäre Aufgabe einer Mahaborgeweihten sehe.

    Ja der Name ist seltsam…

    Aber grundlegend ist die Liturgie halt eben dafür angelegt worden.

    Das man ein schnelles Ende herbeiführt, aber auch im Kampf einen Feind das Fürchten lernt.

    Aber grundlegend …

    Wenn man das ganze grob betrachtet könnte man meinen die wollten indirekt ein wenig die Hashashinen einführen.

    Mit Mirakelmacht und Mystiker z.B. Kämpfer die im Rausch im Kampf ziehen.

    Der Gedanke kam mir übrigens erst, als du meintest Traditionell/Mystisch.

    Nicht das ich nun die Richtung anstrebe.

    Dazu bin ich zu fest entschlossen von meinem Konzept.


    Bzgl. archaisch: Offiziell gebe ich dir durchaus recht. Die Redaktion stellt das immer so dar. Ich persönlich bin damit schon immer sehr unglücklich gewesen und finde es für eine so uralte Kultur wie die der Tulamidistani irgendwie unpassend. Ich meine nur weil man traditionelle Feste feiert, muss man diese nicht genauso ausführen wie in der Bronzezeit. Ich persönlich feiere auch Feste wie Nohruz, die über 3000 Jahre alt sind und zieh mir dabei nicht ein Büschel an, esse ein rohes Pferdeherz und tanze einen Regentanz. Ganz im Gegenteil passe ich die Elemente an die Zeit und meine Heimat an. Ich wüsste nicht warum das in Tulamidistan anders sein sollte. Insbesondere weil gerade immer betont wird, dass man auf "die urtümliche Gewalt der Güldenländer" naserümpfend herabschaut und dann im nächsten Satz die Geweihten literweise Blut trinken lässt. Zumindest in meiner Vorstellung beißt sich das irgendwie.

    Gut glaube der Blutaspekt…

    Bei Marbo kam mehr mit der Ausarbeitung mit, obwohl ich das wie schon gesagt von Prinzip interessant finde.

    Da mich das irgendwie immer an meinen Nekromanten Heiler erinnert…

    (Ist halt für mich etwas wie nennt man das Nostalgisches)

    Allerdings ist es ja nicht nur bei Marbo der Fall.

    Das mit den Verbergen stand glaube irgendwo bei der Profession.

    Das die sich noch nicht zu erkennen geben, aber Fasar ist ja in dem Sinne ganz anders.

    Dort ist Marbo höher als Boron 🤔

    Da hab ich mir eine Heimat ausgesucht 😅 da muss ich selbst noch überlegen, wie man auf die Kulturellen Unterschiede reagiert.

    Ich denke das klügste ist immer beobachten, nachfragen, falls möglich und wenn man der einzige ist.

    Dann einfach ausführen 🤣

    Edit:

    Ich bin nicht abgeneigt den Vorteil Mystiker einzubauen.

    Das man den auch für Low bekommt weiß ich.

    Da aber der Meister nichts dagegen hätte, wenn man die Verbesserte Reg 2-3 nachkauft, wenn man die 1 hat.

    und es in meinen Augen irgendwie schöner wirkt mit:

    Mystiker

    Hohe KaP 3

    Verbesserte Reg 1

    Geweiht

    Man könnte natürlich auch

    Mystiker

    Hohe KaP 2

    Verbesserte Reg 2

    Zeitgefühl

    Geweiht

    wählen.

    Was wiederum etwas runder wirkt vom Profil 🤔

    Klar wäre wahrscheinlich das andere sinnvoller.

    Aber so könnte man die Kirchenprägung Traditionell wählen und hätte nur einen Nachteil.

    und ja …

    Ich weiß ich könnte auch ganz auf Vorteile verzichten.

    Allerdings finde ich die leere Spalte dann etwas trostlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Firunshauch (15. Juni 2021 um 17:40)