Magier mit Fokus auf negativen Stufen bzw. alternativen Kill-Möglichkeiten

  • In unserer Gruppe startet ein Freund bald das Abenteuer Kingmaker und wolle von uns sich ne Info über die geplanten Chars holen, damit er den Questpfad ein bischen ausschmücken kann.

    Ich wollte einen Magier bzw. einfach Zauberkundigen spielen, der im Fokus mit negativen Stufen, attributsschaden etc. arbeitet. Ich hab auch ne ungefähre Vorstellung wie ich die Stufen aufteile.

    Zaubergelehrter (Magier Archtype) und Kleriker Archtype mit den Domänen Schatten (Unterdomäne) und Verlust (Unterdomäne). Dazu eventuell den Theurg.

    Der Fokus sollen Zauber wie Entkräftung, Fluch etc. sein mit denen man quasi einen Gegner töten kann ohne ihm TP Schaden zu machen.

    Die Gesinnung des Charakters ist RN (Rechtschaffen Neutral) und innerhalb des Königreichs, was man sich aufbaut könnte er als Henker arbeiten oder so.

    Wie könnte ich diese Idee weiter verbessern ?

    Dazu die Frage, was genau bringt einem dieser Zauber:Kugel der Leere

    Wenn ich das richtig verstehe, dann macht diese Kugel nur 1 negative Stufe und kann sich nur beschränkt bewegen. Zauber wie Entkräftung bringen doch wesentlich mehr oder verstehe ich was an dem Zauber nicht ? Kugel der Leere scheint eher schwach zus ein im Vergleich zu Entkräftung oder ähnlichem. Bitte klärt mich auf.

  • Ich finde den Orb of the Void durchaus heftig: "Any creature passing through or ending its turn in the space occupied by the sphere gains one negative level (Fortitude negates)."

    Dein Orb existiert eine Runde pro Level; wenn sich dein Opfer aus dem Orb hinausbewegt, kannst du ihn ihm mit einer Move Action den Orb nachschicken (er bewegt sich halt nur mit 30 Fuß pro Runde), oder du schickst ihn zu einer anderen Kreatur in Reichweite. Oder dein Opfer bleibt - aus welchem Grund auch immer - drinnen stehen (keine gute Idee), dann beendet er seinen Turn nochmals im Orb und verliert wieder einen Level. Usw. :)

  • Es kommt wie bei fast allen Zaubern immer auf das Setting darauf an.

    Ein Feuerball ist zB ein super Zauber gegen Feuerelementare aber sinnlos.

    Der Zauber ist ein "over Time" spell.

    in einem Kampf der nur 2 Runden dauert, weil jeder seine stärksten Sachen sofort entlädt ist er schwach.

    In einem langen Dungeon, wo man Ressourcen spart ist er whs ziemlich gut, weil er ziemlich lange "DMG" macht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein?

    Das ist ein einmal Zauber und das war’s.

    Der macht einmal 1W4 negative Stufen und das war’s.

    Auch gehen die negativen stufen durch Entkräftung weg, die von der Sphäre können bleiben.

    Das ist für Spieler die ihre Gegner meistens beim ersten Entcounter killen eher egal, aber wenn der Zauber von einem Gegner genutzt wird oder der Feind abhaut ist das recht zach.


    Auch macht Entkräftung 1W4 Stufen und die Kugel macht 1 Stufe pro Kreatur die durch sie hindurchgeht.

    Das können in einem Gang auch mal 6 Gegner sein.

    Womit sie 6 negative Stufen machen kann, je nach Platzierung und Bewegung auch über mehrere Runden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe, verstehe.

    ich meinte damit, dass auf der Stufe wo ich Kugel der Leere einmal wirken kann, ich doch mehrfach Entkräftugn wirken könnte (Zahl der Zauberslots etc.)

    Aber allmählich beginne ich den Sinn dahinter zu verstehen.

    Danke.

  • Ich kann statt eine Kugel der Leere einmal Entkräftung wirken.

    Oder einmal schnelle Entkräftung ( Grad 4 + 4 = 8).

    Es geht auch eine maximierte Entkräftung (als Grad 7 spell)

    Aber mit Ausnahme der schnellen, die halt für einen schnellen Kampf da wäre, oder eine hartnäckigen (wenn der Zauber unbedingt durch muss) ist die Kugel besser.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich denke ich habs verstanden.

    Die Kugel ist ein Zauber über Zeit, der für schnelle Kämpfe nutzlos ist, aber bei einem großen Bossmonster in Zusammenarbeit mit Zaubern wie Entkräftung etc. sich schnell zu einer großen Zahl negativer Stufen summieren.

    Bspw. Schnelle Entkräftung + Kugel der Leere in der ersten Runden, dann normale Entkräftung in der zweiten Runde, dann kommt man auf 2W4 + 2 negative Stufen, wenn man die Kugel hinterher bewegt.

    Danke.

  • Die Kugel ist ein Zauber über Zeit, der für schnelle Kämpfe nutzlos ist, aber bei einem großen Bossmonster in Zusammenarbeit mit Zaubern wie Entkräftung etc. sich schnell zu einer großen Zahl negativer Stufen summieren.

    Nicht nur bei einem einzelnen Monster, sondern auch bei einer Gruppe von Gegner.

    Und gleich wie Grube kann man ihn nutzen um bestimmte Areale abzusperren.

    Nur auf die Art besser, da man es nicht mit Fliegen oder reiner Größe negieren kann.

    Dafür nimmt es keine Leute aus dem Kampf hinaus, aber naja man kann nicht alles haben.

    Das wird besser je größer der Gegner ist.

    Ein gut platzierte Kugel in einem 9x9x18m Raum, betrifft das riesige Monster daran immer.

    und je nach Platzierung sperrt es eine große Kreatur aus.

    Stell dich zB mit deinem MAG in die Ecke eines 4,5x9m Raumes.

    Die Kugel richtig platziert lässt kein großes Monster an dich heran ohne das sie nicht permanent in der Kugel drinnen steht.

    Was dich für die Kreatur zu einem "eher nicht" Ziel macht.

    Etwas das jeder Magier gerne hört, da wenig RK und wenig Leben.


    Natürlich ist die Combo mit Entkräftung super für schnell eine Menge negativer Stufen.

    Nur auf dem Level haben die meisten Endgegner entweder Immunität gegen negative Stufen oder ziemlich gute ZÄH Würfe.

    Immerhin ist man mit dem Zauber schon Stufe 15, was dem Bossgegner einen HG von 18/19 gibt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für die Klarstellung. Ich hab jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie ich diesen und andere scheinbar ,,schwache'' hochstufige Zauber betrachten und verwenden muss.