Entrinnen, Turmschilde und Belastung durch Ausrüstung

  • Hallo zusammen.

    Bei der Fähigkeit Entrinnen steht, dass man diese nur benutzen kann, sofern man keine oder leichte Rüstung trägt. Wie wirken sich den Schilde auf diese Fähigkeit aus ? Schränken Schilde einen überhaupt in der Belastung ein ?

    Unabhängig davon:

    Meine Gruppe regelt das mit der Belastung etwas anders. Wir haben die Rüstungen in verschiedene Teile zerlegt (Kopf, Brust, Arme, Beine) und jedes Teil hat eine entsprechenden Belastungswert. Die Summe gibt an, wie sehr ein Charakter belastet wird und ob sich seine Bewegungsreichweite einschränkt etc. Sollte ich Schilde in dieses System mit einbeziehen und falls ja, wie hoch sollte die Belastung da sein ?

    Rüstungsteile: Kopf/Brust/Arme/Beine

    Kleine Übersicht: Nichtausrüsten verringert die Last -2/-4/-2/-2

    Leichte Rüstung: +2/+4/+2/+2

    Mittel: +2/+6/+2/+4

    Schwer: +4/+8/+4/+6

    Ab einem gewissen Wert X zählt man als mittelschwer und ab XY als schwer.

    Bin gespannt auf eure Meinungen

  • Ich glaube nur das Turmschild schränkt ein. Sowohl Bewegung als auch "agile" Fähigkeiten wie Entrinnen. Ansonsten gelten Schilde glaub als eigene Sektion und schränken nur die Bewegungsreichweite ein, wenn das Gewicht des Schilds den Charakter in die nächste Traglastsparte zwingt.

    Belastungsregeln für einzelne Körperteile? Würde ich von abraten. Viel zu viel Verwaltung. Mich nervt schon Gewicht zusammenrechnen und mit Traglast gegenchecken... leider nötig, weil meine Spieler sonst grundsätzlich versuchen würden ganze Gebäude im Rucksack zu verstauen... also in nem normalen Rucksack. Das Gebäude in Tragbare Löcher passen könnten sei mal dahingestellt :P

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Ich kopiers einfach mal, weil gerade tippfaul.

    Belastung durch Gewicht: Wenn du bestimmen willst, ob die Ausrüstung deines Charakters ausreichend ist, um ihn noch stärker zu beeinträchtigen, als es seine Rüstung sowieso schon tut, addierst du das Gewicht aller Gegenstände des Charakters auf, einschließlich Rüstung, Waffen und Ausrüstung. Vergleiche diesen Gesamtwert mit der Stärke des Charakters auf Tabelle: Traglast. Abhängig davon, wie sich das Gesamtgewicht zu der möglichen Traglast des Charakters verhält, kann es sein, dass er eine leichte, eine mittlere oder eine schwere Last trägt. Ähnlich wie bei Rüstungen wirkt sich die Last eines Charakters auf seinen maximal anrechenbaren Geschicklichkeitsbonus auf seine RK und in Form eines Malus auf Fertigkeitswürfe aus (der wie ein Rüstungsmalus funktioniert), verringert die Bewegungsrate und wirkt sich ebenfalls auf die Geschwindigkeit aus, die der Charakter beim Rennen erreichen kann, wie man der Tabelle: Auswirkung der Traglast entnehmen kann. Eine mittlere oder schwere Last zählt wie eine mittlere, oder schwere Rüstung in Hinsicht auf Attribute oder Fertigkeiten, die durch Rüstung beschränkt werden. Eine leichte Last zu tragen behindert einen Charakter nicht.

    Sollte dein Charakter Rüstung tragen, dann wird der schlechtere Wert von beiden Kategorien (von Rüstung oder Last) angewandt. Die Mali sind nicht kumulativ.

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Ich glaube nur das Turmschild schränkt ein. Sowohl Bewegung als auch "agile" Fähigkeiten wie Entrinnen. Ansonsten gelten Schilde glaub als eigene Sektion und schränken nur die Bewegungsreichweite ein, wenn das Gewicht des Schilds den Charakter in die nächste Traglastsparte zwingt.

    Entrinnen ist tatsächlich nur mit Rüstungen eingeschränkt wenn man sich an RAW hält.

    Zitat

    Er kann Entrinnen nur benutzen, wenn er eine Leichte Rüstung oder keine Rüstung trägt. Ein hilfloser Schurke kann Entrinnen nicht benutzen.

    Ein Schild ist nach RAW weder eine leichte noch eine schwere Rüstung und wird dementsprechend nicht behandelt.

    Das gleiche trifft damit auch auf Belastung zu.

    Auch geben Belastung/Rüstung und Schild keine Mali/GE-Beschränkung was Reflexwürfe angeht.

    Die Bewegung wird wie oben schon zitiert eingeschränkt.


    Belastungsregeln für einzelne Körperteile? Würde ich von abraten.

    Same.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Die Belastung wird nicht für jedes Körperteil einzeln genommen. Wir haben das so gemacht, dass sich die Art der Belastung nach einer Gesamtsumme richtet. Die Einzelteile tragen nur zur Summe bei.