Mechanik und Ideen, um mächtiges Wesen aus einem Haus zu befördern

  • Moin,

    meine Gruppe natürlich raus ;)

    Meine Gruppe wird demnächst versuchen, ein verfluchtes Mädchen zurück zu verwandeln. Das Mädchen ist nur noch Nachts physisch, besitzt dann aber starke Kräfte.

    Die Gruppe hat zwei Möglichkeiten, wie sie den Fluch lösen können:

    a) Sie töten sie

    b) Sie brechen den Fluch, indem sie es schaffen, dass sie bei Sonnenaufgang außerhalb des Hauses ist (ist der Gruppe bereits bekannt)

    a) ist mir klar :P

    Für b) überlege ich noch aktuell, wie man das cooler als: Würfle mal ein paar Proben... machen kann ^^ hab mir gedacht, ich frage mal den Schwarm. So ein paar Ideen sind natürlich immer da, aber mehr Gehirne wissen mehr.

    Location: Alte Villa eines nieder Adeligen (Vater der Tochter: Auf der Suche nach Hilfe umgekommen), der mittlerweile gestorben ist.

    Verstecktes Wissen: Der nieder Adelige war früher Bannstrahler. In seinem Schreibzimmer lassen sich zur Hexenverfolgung noch immer Aufzeichnungen finden.

    Fähigkeiten der Tochter: Übermenschliche Kraft und Geschwindigkeit (ähnlich wie bei einem Axxel), durch Schatten schreiten (ähnlich wie bei Ausweichen in den Limbus), Aeoilto (Schattenversion), Faxius (Schattenversion)

    {Edit}

    Das Mädchen/die Tochter hat sich selbst nicht unter Kontrolle, so dass sie sich in einer Art Blutrausch befindet. Sie hat die Dienerschaft getötet & vertrieben und lässt niemanden ins Haus (auch die Mutter nicht). Sie zu überreden, das Haus zu verlassen ist nahezu unmöglich, da sie selbst nicht mehr wirklich "da ist".

    [/Edit}

    Hatte kurz überlegt, ob ich eine Art Schachspiel daraus mache, aber so etwas hatte ich vor ~ zwei Monat bereits und möchte das Stilmittel nicht direkt wieder benutzen.

    Gesetzt

    1. Ein hexischer Bannkreis verhindert ihre Flucht, aber auch ihre Befreiung. Entfernt wird sie vielleicht versuchen, sich in ein anderes Haus zu suchen, aber wenn die Helden die Auflösung gut timen, kann sie das nicht, da nicht genug Zeit bleibt und die Helden können nun versuchen, sie nach draußen zu locken.
    2. Direkt angeschaut wird sie schnell aggressiv.
    3. Licht schwächt sie (entspr. fehlender Dunkelheitsstufen). Direktes Licht zwingt sie zum Schattensprung.
    4. Sie kann durch Dunkelheit z.B. Schattennebler oder Dunkelheitszauber vielleicht nach draußen gelockt werden.
    5. Verkleidet als Diener werden die Helden zu Lockvögeln.
    6. Verkleidet als Vater kann ein Vorteil durch die Autoritätsperson erspielt werden (nicht einfach)
    7. Puppe zuwerfen
  • Warum ist ise verflucht? Warum läßt sich der Fluch nru bei Sonnenaufang (Vampir?) lösen, bzw. sie zerstören?

    Wie geht sie nicht selbst raus?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus Gute Fragen, die gute Antworten verdienen

    Warum ist ise verflucht?

    Das wissen die Helden nicht. Grobe Idee: Baldur war bevor er in den Ruhestand ging als Bannstrahler nicht besonders beliebt bei den Hexen. Irgendwann haben wohl ein paar zusammengelegt und den Fluch gesprochen. Dies ist nun schon gut 4 Jahre her. Man hat es bisher nicht geschafft, den Fluch zu lösen, bis einem Magier die Idee kam. Leider kam die Idee nie bei dem Landgut an, da Baldur von einer Straßenräuberbande vorher aufgegriffen und aufgrund der Einmischung der Helden getötet wird. Nun sehen sie es als ihre Aufgabe, Baldurs letzten Willen zu erfüllen.

    Warum läßt sich der Fluch nru bei Sonnenaufang (Vampir?) lösen, bzw. sie zerstören?

    Das wissen die Helden nicht. Grobe Idee: Praios Sonne löst den Hexenfluch.

    Wie geht sie nicht selbst raus?

    Args. Das habe ich anscheinend wirklich schlecht formuliert bzw. unklar gelassen.

    Die Tochter ist nicht mehr sie selbst, sondern hat einen Großteil der Dienerschaft ermordet und befindet sich in einer Art Blutrausch. Außerdem ist sie nur noch eine Schattengestalt. Sie fürchtet sich vor dem Sonnenlicht und setzt alles daran in den Schatten zu bleiben. Mit ihr reden ist vielleicht möglich, aber eher nicht. Wenn reden möglich ist, wird man vermutlich nicht mit dem Mädchen, sondern mit einer verzerrten Form sprechen. Ob sich die Möglichkeit der Seelenheilkunde bietet (wir haben eine Boron-Akoluth im Gepäck), lasse ich davon abhängen, wie sehr die Helden sich ins Zeug legen.

    Ansonsten gibt's noch legendäre: Weiß Magierin, Halbelfischer Kämpfer, Zauberalchimist und bekannter Schüler Fedorinos.

  • Wie steht denn dieses Mädchen zur eigenen Verfluchung?

    Wie stehen die SC zum Mädchen und umgekehrt? Mag man sich, kann man sich nicht leiden, kennt man sich kaum ... Wie schätzen die SC das Mädchen ein? Mit einer als bekannt gesetzten großen Gefahr geht man anders um als mit jemanden, der nicht zwingend als unbedingt gefährlich eingestuft wird.

    Welche Möglichkeiten und Fähigkeiten haben die SC? Können sie sie mit guten Worten überzeugen? Gibt es magische Möglichkeiten?

    Sie mit einem Trick herauslocken? Da käme es drauf an, wo diese Villa steht und welche Möglichkeiten es drum herum gibt (und wie weit die SC zu gehen bereit sind^^ - Haus in Brand setzen, um sie herauszuzwingen wäre schon ein recht drastischer Schritt).

    Wie stark und schnell ist sie, würden also 2 oder 3 starke SC Möglichkeiten haben, oder nicht?

    EDIT Nach obigem Beitrag:

    Okay, da scheinen tatsächlich eher nur drastische Optionen in Betracht zu kommen.

    Schattengestalt: Wirkt Licht (außer Sonnenlicht)? Ein ordentlicher Flim Flam oder so etwas, oder ein Alchemist hat auch seine Möglichkeiten (gibt es in DSA 5 noch das Sonnenelixir?), um sie z.B. zu schwächen, weil sich Schatten in Licht nicht verstecken können, oder auch Schatten in Licht schwächer ist und die Kräfte und Möglichkeiten schwächer werden.

    Bei den SC beherrscht auch jemand Axxel und/oder Attributo, um auch schnell und stark zu sein?

    Wie anfällig oder nicht ist die Schattengestalt gegen geistigen Einfluss durch Magie?

    Fensterläden des Hauses öffnen/entfernen

    überlege ich noch aktuell, wie man das cooler als: Würfle mal ein paar Proben... machen kann ^^

    Lass sie sich etwas überlegen und umsetzen und reagiere auf ihre Ideen.

  • Wenn die besonders schnell ist und sich von Schatten zu Schatten bewegen kann, wird es schwer sein sie draußen bei Sonnenaufgang zu haben, ohne dass sie noch schnell wieder in ihr "Haus der Schatten" rettet. Die Frage die ich mir stelle, wie sehr sie sich der Zeit dann bewusst ist oder man sie ablenken kann. Gibt es etwas das sie bindet oder anlockt?

    In seinem Schreibzimmer lassen sich zur Hexenverfolgung noch immer Aufzeichnungen finden.

    Könnte es da auch Aufzeichnungen geben, die eben sich mit dem Mädchen befassen - und überhaupt: wie alt ist das Mädchen etwa? Redet man da von einem Kind (z.B.: Spielzeug) oder eher von einer Erwachsenen (z.B.: Möglichkeiten zu betören, falls es da Freiwillige gibt unter den Helden/Heldinnen :D )?

    Würde der Vater als Autoritätsperson ziehen und könnte da ein Held versuchen mit Verkleiden und dem Wissen aus den Aufzeichnungen versuchen die Rolle einzunehmen?

    Weiß das Mädchen von dem Tod des Vaters oder könnte man als Art Bote versuchen sie zu täuschen (z.B.: Bitte in einer Kutsche ihm nachzureisen)?

  • Wie steht denn dieses Mädchen zur eigenen Verfluchung?

    Meine Einschätzung ist, dass sie sich im Nachhinein nicht daran erinnern kann. Während der Verfluchung ist sie wie gesagt korrumpiert und wird vermutlich gegen ihren Vater hetzen ihm die Schuld geben und den Hexen recht.

    Wie stehen die SC zum Mädchen und umgekehrt? Mag man sich, kann man sich nicht leiden, kennt man sich kaum

    Noch kennt man sich gar nicht. Die Helden sind in der letzten Sitzung am Landgut angekommen, haben bisher aber nur ein Nebenhaus betreten. Sie wollen kurz vor Morgengrauen das Haupthaus aufsuchen.

    Wie schätzen die SC das Mädchen ein? Mit einer als bekannt gesetzten großen Gefahr geht man anders um als mit jemanden, der nicht zwingend als unbedingt gefährlich eingestuft wird.

    Die Helden vermuten, dass das Mädchen eine Gefahr ist, aber schätzen ihre Chancen gut. Aktuell rechnen sie noch mit etwas, dass sie wie gewohnt physisch überwältigen können.

    Welche Möglichkeiten und Fähigkeiten haben die SC? Können sie sie mit guten Worten überzeugen? Gibt es magische Möglichkeiten?

    Generell kann man davon ausgehen, dass es für fast jedes Talent jemanden gibt, der es mit mindestens QS4 (10FP) kann. Einige auch mit QS5,6 oder 7 (Hausregel), aber generell QS4 definitiv möglich. Magische Möglichkeiten vorhanden, aber nicht spezifisch für den Fall.

    Sie mit einem Trick herauslocken? Da käme es drauf an, wo diese Villa steht und welche Möglichkeiten es drum herum gibt (und wie weit die SC zu gehen bereit sind^^ - Haus in Brand setzen, um sie herauszuzwingen wäre schon ein recht drastischer Schritt).

    Das Landgut liegt in der Nähe Gareths, gilt aber schon länger für die Umliegenden als nahezu aufgegeben. Dort geht man aber davon aus, dass die Tochter nur eine schwere Krankheit hat und der Hausherr darüber in Melancholie verfallen ist und sein Gut verkommen lässt. Hier und da kennt man die Wahrheit als Schauergeschichte.

    Die Zerstörung des Hauses ist eine mögliche Lösung, die auch schon von den Helden erörtert wird. Ich habe überlegt, ob sich das Haus sozusagen in einer Schattenform einfach regeneriert, aber so stark möchte ich nicht in die Magiekiste greifen. In diesem Fall müssen sie das Haus wirklich abtragen, weil das Mädchen sich einfach in den verbleibenden Schatten aufhalten wird. Die Besitzerin des Gutes wird davon aber nicht so erfreut sein. Die Lösung über einen Trick würde mir am besten gefallen ;)

    --

    Wie stark und schnell ist sie, würden also 2 oder 3 starke SC Möglichkeiten haben, oder nicht?

    Ich würde ihr einen permanenten Axxel während der Nacht geben und genug Kraft, um sich einem starken oder zwei mittelstarken Helden zu widersetzen. Erschwert wird das rausbringen aber durch den Fakt, dass sie sich durch die Schatten bewegen kann (ähnlich wie Ausweichen in den Limbus).

    Schattengestalt: Wirkt Licht (außer Sonnenlicht)? Ein ordentlicher Flim Flam oder so etwas, oder ein Alchemist hat auch seine Möglichkeiten (gibt es in DSA 5 noch das Sonnenelixir?), um sie z.B. zu schwächen, weil sich Schatten in Licht nicht verstecken können, oder auch Schatten in Licht schwächer ist und die Kräfte und Möglichkeiten schwächer werden.

    Das würde ich definitiv zugestehen. Das Licht hilft die Schatten zu vertreiben. Also kann sie dort nicht hin. Die Rückverwandlung geschieht allerdings nur bei echtem Sonnenlicht.

    gibt es in DSA 5 noch das Sonnenelixir?

    Jain. Noch nicht beschrieben, aber vermutlich ja. Er kann's noch nicht. Er hat aber einen Haufen brennbarer Materialien, die er nutzen könnte.

    Bei den SC beherrscht auch jemand Axxel und/oder Attributo, um auch schnell und stark zu sein?

    Axxel ja, Attributo nein.

    Wie anfällig oder nicht ist die Schattengestalt gegen geistigen Einfluss durch Magie?

    Spielt fast keine Rolle, da magischer geistiger Einfluss in der Gruppe nicht vorhanden (und stark unterschätzt) ist.

    Fensterläden des Hauses öffnen/entfernen

    Sicherlich eine gute Idee!

    --

    So, ich habe für mich jetzt noch eine weitere Sache definiert:

    An den Öffnungen des Hauses befinden sich magische Symbole. Wie diese dahin gelangt sind, weiß keiner - sie wurden bisher auch einfach als Kratzer im Holz abgetan. Mit hoher Magiekunde kann ihr Zweck erkannt werden. Diese verhindern, dass das Wesen das Haus verlassen kann (Bannkreis ähnlich). Werden sie entfernt, kann das Wesen auch rauß. Sie müssen notwendig entfernt werden, um die Rückverwandlung zu erzielen, aber das Mädchen wird versuchen die Helden dazu zu bringen, den Bannkreis schon vorher zu entfernen. Falls die Helden dies tun, endet das Abenteuer hier vermutlich und sie erfahren später, wie in anderen Häusern in der Nähe Menschen mysteriös zu Tode kamen. Das Wesen wäre dann frei und vielleicht ein Gegner für einen anderen Tag.

    Hohe Magiekunde und Sinnesschärfe ist in der Gruppe vorhanden, so dass sie wahrscheinlich dieses Problem umgehen können. Es bietet aber eine gute Möglichkeit, um Gespräch zwischen Wesen und Gruppe zu beginnen.

    Außerdem plane ich das Wesen primär dann angreifen zu lassen, wenn es direkt angeschaut wird.

    Tiro

    "Könnte es da auch Aufzeichnungen geben, die eben sich mit dem Mädchen befassen"

    Keine zur Lösung hilfreichen. Das Zimmer musste ja aufgegeben werden, sobald das Mädchen sich verwandelt hatte. Deshalb hat der Vater - Baldur - den Magier aufgesucht.

    "und überhaupt: wie alt ist das Mädchen etwa?"

    12-14. In der aktuellen Form erinnert sie vermutlich aber einfach an ein Schattenmonster: https://www.artstation.com/artwork/8d55R

    "Würde der Vater als Autoritätsperson ziehen und könnte da ein Held versuchen mit Verkleiden und dem Wissen aus den Aufzeichnungen versuchen die Rolle einzunehmen?"

    Die Idee fände ich so cool, dass ich sie irgendwie funktionieren lassen würde ^^


    "Weiß das Mädchen von dem Tod des Vaters oder könnte man als Art Bote versuchen sie zu täuschen (z.B.: Bitte in einer Kutsche ihm nachzureisen)?"

    Nur sehr bedingt, weil das Mädchen ja stark korrumpiert ist. Ich könnte mir da eher einen Vorteil vorstellen als eine direkte Lösung.

  • Zitat

    Die Lösung über einen Trick würde mir am besten gefallen

    Falls das Mädchen kein Zeitgefühl hat, könnte ich mir vorstellen ihr Nacht vorzugaukeln, indem man die Fenster mit schwerem schwarzen Tuch bespannt, vor der Haustür ebenso eine Zone Dunkelheit mit dem entsprechenden Zauber erzeugen. Dann verkleidet sich ein Held als Diener, da sie ja scheinbar ganz wild auf sowas ist, und lockt sie durch die Haustür ins Freie, wo man nun entweder die Dunkelheit auflöst oder die Haustür ordentlich verschließt, so dass sie ausgesperrt bleibt.

    Alternative: Discokugel und Fenster auf?

  • Falls das Mädchen kein Zeitgefühl hat, könnte ich mir vorstellen ihr Nacht vorzugaukeln, indem man die Fenster mit schwerem schwarzen Tuch bespannt, vor der Haustür ebenso eine Zone Dunkelheit mit dem entsprechenden Zauber erzeugen. Dann verkleidet sich ein Held als Diener, da sie ja scheinbar ganz wild auf sowas ist, und lockt sie durch die Haustür ins Freie, wo man nun entweder die Dunkelheit auflöst oder die Haustür ordentlich verschließt, so dass sie ausgesperrt bleibt.

    Der Zauber ist leider nicht vorhanden. Generell könnte ich mir das auch vorstellen, wenn's im Übergang von Nacht zu Tag geschieht.

    Dann verkleidet sich ein Held als Diener, da sie ja scheinbar ganz wild auf sowas ist, und lockt sie durch die Haustür ins Freie, wo man nun entweder die Dunkelheit auflöst oder die Haustür ordentlich verschließt, so dass sie ausgesperrt bleibt.

    ^^ die Diener Idee finde ich auch lustig. Die Idee mit dem "Nacht vorgaukeln" generell auch.

    Vielleicht gebe ich dem Alchimisten über Schattennebler - DSA Regel Wiki etwas (mehr) zu tun. Mit seinen Fähigkeiten kann er das vielleicht "optimieren".

  • Wie materiell und fest ist sie als Schatten? Hat sie einen Körper, bietet er Widerstand? Licht wurde ja schon genannt als Möglichkeit der Schwächung oder (partiellen) Auflösung (ergänzend dazu: Wenn durch Licht kein Schatten da ist, kann sie ja vielleicht keine Schattenwanderung machen). Eine nicht-feste Schattengestalt könnte vielleicht, wie Nebel, durch (heftige) Windzüge irritiert, gelenkt oder gar aufgelöst werden? Nun hat ja Dunkelheit eigentlich wenig mit Empfindlichkeit gegenüber Wind zu tun, das träfe eigentlich nur auf Nebel oder Rauch zu ... aber als etwas weit ausgelegte Interpretation.

    Dann gibt es noch (frei nach Supernatural^^ und damit nicht so gaaaanz regelkonform (aber bei eigenen Kreationen kommen vielleicht auch eigene Schwächen hinzu)) Möglichkeiten auf Schwächung durch Eisen oder Salz vielleicht.

    Da der Boron-Akoluth nur ein Akoluth ist, ist der wohl weniger in der Boroni-Funktion praktikabel. Aber Gebete sollen auch manchmal wirksam sein, von den richtigen Leuten in der richtigen Überzeugung vorgebracht.

  • Wie materiell und fest ist sie als Schatten? Hat sie einen Körper, bietet er Widerstand? Licht wurde ja schon genannt als Möglichkeit der Schwächung oder (partiellen) Auflösung (ergänzend dazu: Wenn durch Licht kein Schatten da ist, kann sie ja vielleicht keine Schattenwanderung machen). Eine nicht-feste Schattengestalt könnte vielleicht, wie Nebel, durch (heftige) Windzüge irritiert, gelenkt oder gar aufgelöst werden? Nun hat ja Dunkelheit eigentlich wenig mit Empfindlichkeit gegenüber Wind zu tun, das träfe eigentlich nur auf Nebel oder Rauch zu ... aber als etwas weit ausgelegte Interpretation.

    Ich würde da eher sagen: Im reinen Schatten ist sie komplett überlegen: Physisch, wo sie möchte und durchlässig wo nicht. Bei Schatten der durch reflektiertes Licht abgeschwächt wird (alles kleiner Dunkelheit 4 also die primäre Situation gegen Helden) wird sie sich ungefähr wie ein Geist verhalten. Desto weniger Dunkelheit, desto weniger Widerstandsfähigkeit usw. Windzüge finde ich weniger passend, aber mit einem gezielten Lichtstrahl zwingt man sie auf jedenfall zum Schattensprung (was einem Auflösen gleich kommt).

    Dann gibt es noch (frei nach Supernatural^^ und damit nicht so gaaaanz regelkonform (aber bei eigenen Kreationen kommen vielleicht auch eigene Schwächen hinzu)) Möglichkeiten auf Schwächung durch Eisen oder Salz vielleicht.

    Mhm. Das wäre eher nicht meins. Ich bin zwar nicht komplett regelversessen, aber das passt mir irgendwie nicht in mein gedankliches Konzept ^^

    Da der Boron-Akoluth nur ein Akoluth ist, ist der wohl weniger in der Boroni-Funktion praktikabel. Aber Gebete sollen auch manchmal wirksam sein, von den richtigen Leuten in der richtigen Überzeugung vorgebracht.

    Er hat tatsächlich bereits einen geweihten Rabenschnabel - wegen großer Taten im Sinne der Boron-Kirche - erhalten, aber mehr kann er eigentlich nicht. Ich würde ihm da aber generell weitläufige Möglichkeiten geben, sich einzubringen, da er der breiteste Charakter ist (der am wenigsten durch einen ausgemaxten Wert hervorstechen kann).

    Ich werde im Eingangspost mal ein paar nun festgesetzte Dinge auflisten.

    Alternative: Discokugel und Fenster auf?

    Tagsüber ist sie nicht zu finden, daher wird das vermutlich eher schwierig. Aber falls sie verhindern, dass sie den Tagesanbruch mitbekommt, mag das vielleicht funktionieren.

  • Aha, also ein Werschatten.

    Wo steht das Haus? Wo liegt die nächste Ortschaft (und kann man dort Spiegel kaufen?)?

    Frage: Woher sollen die Helden wissen das Sonnenlicht sie tötet/erlöst etc.?

    Wenn jemand nicht ins Licht kommt, muß das Licht zu ihr - nur woher sollen die Helden das wissen (haben ja nicht Frightnight geguckt) ?

    Warum verläßt dieses Ding Nachts nicht das Haus ...?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo steht das Haus? Wo liegt die nächste Ortschaft (und kann man dort Spiegel kaufen?)?

    In der nähe von Gareth. Zwei Tagesmarsch. Ein paar Spiegel können vermutlich kaputt im Haus gefunden werden oder im Nebehaus heile.

    Frage: Woher sollen die Helden wissen das Sonnenlicht sie tötet/erlöst etc.?

    Wenn jemand nicht ins Licht kommt, muß das Licht zu ihr - nur woher sollen die Helden das wissen (haben ja nicht Frightnight geguckt) ?

    Baldur hat sich in Gareth bei einem Magier eine Anleitung besorgt. Nach seinem Tod viel die Notiz den Helden in die Hände.

    Warum verläßt dieses Ding Nachts nicht das Haus ...?

    Warum liest du nicht meine Posts ;) Fragen über Fragen...

    Ein hexischer Bannkreis verhindert ihre Flucht, aber auch ihre Befreiung. Entfernt wird sie vielleicht versuchen, sich in ein anderes Haus zu suchen, aber wenn die Helden die Auflösung gut timen, kann sie das nicht, da nicht genug Zeit bleibt und die Helden können nun versuchen, sie nach draußen zu locken.

    Ne. Mach dir keinen Stress. Ich kann verstehen, dass man nicht immer die Zeit hat alles zu lesen. Ich werde aber in Zukunft s.o. schreiben, um mir selbst dann Zeit zu ersparen.

  • Gibt es einen Gegenstand (klassisch Amulett oder Puppe), der dem Mädchen wichtig ist? Wenn ja könnten die Helden mit dem Gegenstand und Haus ( bzw ihn dort finden) und kurz vor Sonnenaufgang mit dem Schatten fangen spielen: Sie werfen sich den Gegenstand immer wieder zu, so dass das Schattenmädchen trotz Axxel immer zwischen ihnen hin und her rennt ( und immer wütender wird) Ein Held steht an der Tür und nach Sonnenaufgang kriegt er den Gegenstand zugepasst und tritt durch die tür. Das Schattenmädchen ( jetzt in Rage) jagt den Gegenstand nach und rennt ungebremst ins Licht, da sie Dank Axxel nicht rechtzeitig stoppen kann....

  • Alos könnten die Helden rasch mal nach Gareth - zur wichtigsten Stadt Praios - reisen und Hilfe holen. Speizell die Bannstrahler dürften interssiert sein.

    Ich fürchte als Schattenkreatur wird das Mädchen ihr Selbst völlig verlieren.

    Schachspiel? Bei einem Black Mirror-Teil ging es um "Lichtspiele" ;)

    Ähm, die beste Idee wäre tatsächlich das Haus nachts abzudunkeln. Hm, eine Villa, mit goßer Eingangshalle, wie stabil sind die Türen? Ach bringt ja nichts.

    Gut, abdunkeln, den Mittag abwarten, Fenster aufreißen und jeder mit einem spieglendne Gegenstand reinstürmen lassen ... iahh cthulhu. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut, abdunkeln, den Mittag abwarten, Fenster aufreißen und jeder mit einem spieglendne Gegenstand reinstürmen lassen ... iahh cthulhu. ^^

    S.o.

    Bzgl. Gareth: Die Praioten würden sie nur töten, nicht aber zurückverwandeln.

    Gibt es einen Gegenstand (klassisch Amulett oder Puppe), der dem Mädchen wichtig ist? Wenn ja könnten die Helden mit dem Gegenstand und Haus ( bzw ihn dort finden) und kurz vor Sonnenaufgang mit dem Schatten fangen spielen: Sie werfen sich den Gegenstand immer wieder zu, so dass das Schattenmädchen trotz Axxel immer zwischen ihnen hin und her rennt ( und immer wütender wird) Ein Held steht an der Tür und nach Sonnenaufgang kriegt er den Gegenstand zugepasst und tritt durch die tür. Das Schattenmädchen ( jetzt in Rage) jagt den Gegenstand nach und rennt ungebremst ins Licht, da sie Dank Axxel nicht rechtzeitig stoppen kann....

    Finde ich ne gute Idee ;) kaufe ich!

  • (Du hast kein gutes Bild über die Sonnenanbeter - oder ist es nicht Praios der ihr Leben retten kann? ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Du hast kein gutes Bild über die Sonnenanbeter - oder ist es nicht Praios der ihr Leben retten kann? ;) )

    Gibt Gründe. Wenn du möchtest, können wir das in einem anderen Thread diskutieren. Hier würde ich lieber strikter bei der Topic bleiben, weil die Erklärung nichts mit der Situation zu tun hat (aber hätte haben können, weswegen deine Anfrage definitiv passt)

  • Ok, die Idee mit dem persönl. Gegenstand ist gut ... weil die Helden erst einmal dahinter kommen müssen, herausfinde wo dieser ist (vermutlcih wo sich der Werschatten die meiste Zeit aufhält) und dann in dne Trümmern der Wohung "fangen-spielen" ... wehe jemand stolpert - wird in Filmen gern eingesetzt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Hütte samt Hrrangergezücht abbrennen, ist euch Mittelländern wohl nicht fein genug? Dann sitzt die kleine Seikona beim nächsten Sonnenaufgang auf jeden Fall im Licht eures feinen Herrn Praios - ich frage für einen Freund