Durchsichtiges Glas in Aventurien

  • Was meinst du mit durchsichtig? So rein wie heute was es nicht auch war es nicht möglich so große Scheiben herzustellen wie heute. Darum haben sich ja die Blei Glas fenster entwickelt edit: ich würde es so handhaben das je höher die qs desto reiner und damit durchsichtiger ist das Glas.

  • "Meister Sargentillian ist ein Spezialist für die Herstellung von Glaswaren und Spiegeln, der im Silaser Stadtviertel Simianda lebt. Mittels seiner Zauberkräfte erschafft er riesige Glasfenster, verspiegelte Kunstwerke und Kristallkugeln von außerordentlicher Qualität, die er an zahlungskräftige Kunden weiterverkauft. Eines seiner Meisterwerke ist die Spiegelanlage der Vinsalter Oper, die von den Theatermagiern genutzt wird, um Spielszenen in unterschiedliches Licht zu tauchen." (Stätten okkulter Geheimnisse S. 185, DSA4.1)

    "Zu seinen Arbeiten gehören verspiegelte Skulpturen, gläserne Tempelfenster und Spiegelkonstruktionen, mit denen die geheimen Kellerräume einer Loge ohne den Einsatz von Fackeln beleuchten lassen." (SoG S. 187)

    Spiegel mit Glasanteil setzen sehr klare, größere Scheiben vorraus. Bleiglasfenster sind nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Technologie nicht theoretisch vorhanden wäre, größere Glasscheiben herzustellen. Die Scheibchen sind für Glasbläser nur unendlich leichter in großer Menge herzustellen als große Scheiben und damit unendlich viel billiger. Mit den sogenannten Vinsalter Eiern gibt es Taschenuhren, die auch ein klares Glasscheibchen enthalten sollten. In Ryl'Arc gibt es einen untermeerischen Tunnel aus Glas und eine gläserne Kuppel von über hundert Schritt Höhe, die die Stadt vom eisigen Meer abschirmt. (Im Bann des Nordlichts S. 202) Das macht eigentlich nur Sinn, wenn sie auch durchsichtig ist - sonst hätte auch ein anderes, billigeres Material es getan. Auch die U-Boote der Hoch- und Dunkelelfen enthalten Bullaugen, durch die man sehen kann.

    "Da sich der reine Materialwert eines Bergkristalls dieser Größe, noch dazu mit den passenden Einschlüssen, auf gut 200 Dukaten beläuft, verwenden die meisten Gildenmagier heute Kugeln aus einer speziellen, sehr durchsichtigen Glasmischung, in die kleine Silber- oder Mondsilbersplitter eingelagert sind. Solche Glaskugeln werden nicht von den Gilden oder Akademien ausgegeben (obwohl sie auch dort häufig zu finden sind), sie sind aber in vielen größeren Städten Aventuriens erhältlich und kosten um die 30 Dukaten – ein geschickter Alchimist kann dieses Glasgemisch auch selbst herstellen." (Wege der Zauberei S. 111)

    Der Meisterschirm zum DSA4.1-Meisterschirm kennt Sturmlaterne, Glasphiole, Lupe, Fernrohr, Brille, Stundenglas, Handspiegel aus versibertem Glas, Glasflasche... Die Tsa-Kirche kennt Prismen, mit denen man Licht zu Regenbogenfarben beugen kann.

    Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass die Technologische Entwicklung Glas betreffend zumindest in Teilen Aventuriens sehr weit ist und kristallklares Glas zwar sehr teuer, aber durchaus bekannt ist.

    EDIT

    UgaAga Ich denke, ich kann die letzten Beweise nachliefern. Reich des Horas S. 64 (DSA4) enthält ein Kapitel unter anderem über Glaskunst. "Gläser aus Belhanka und Netha sind in allen Farben getötn und so zart, als könnte sie ein Hauch zerbrechen. Auch feuerfeste Gefäße für die Alchmimie werden daraus erzeugt, vor allem aber optische Geräte wie Brillen oder Fernrohre. In Silas werden Bahnen aus flachem und klarem Glas von dreimal drei Spann gegossen, aus denen man Fenster und Spiegel herstellt." An verbesserten Taucherglocken und Hohlspiegeln wird ebenfalls geforscht. Ja, es gibt durchsichtiges, klares Glas in Aventurien.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. Juni 2021 um 10:59)

  • Korrekt, klares (heutiges) Glas gibt es schon länger - bitte nicht fragen wo das schon stand, Zwerge? Aber es ist noch recht teuer, daher haben Gaststätten etc. oft die berühmten (und hübschen) Butzenglasscheiben. Und Bauern können sich sicherlich noch nicht mal Glas leisten, aber es gibt ja Fesnterläden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ansonsten fällt mir ad hoc noch die besondere Erwähnung klarer Fensterscheiben iin Borbarads schwarzer Feste ein.

    War glaube ich im Abenteuer "Krieg der Magier".

  • Danke, da steht aber nicht dabei, ob das Glas durchsichtig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob in der irdischen Vergangenheit Glas durchsichtig hergestellt werden konnte.

    Ich glaube, Durchsichtigkeit konnte eher erzeugt werden als Farblosigkeit und Flachheit.

    Zumindest sind die Butzenglasscheiben, die man heute noch gelegentlich sieht durchaus durchsichtig, oder zumindest lichtdurchlässig, dabei aber gefärbt und gewölbt (da das Glas eben in Kugelform anfällt und in Scheiben geschnitten wird).

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)