"Altar" der Elemente basteln

  • Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

    Da ich mich nun schweren Herzens von meinem geliebten "Hexen"-Kreuz (Bild 1) trennen musste, weil es über die Jahre einfach so eingestaubt ist, dass es nicht mehr sauber zu bekommen war, will ich mir für mein neues Heim eine verbesserte Version des Ganzen bauen. Den Einstaub-Schutz (Bild 2) habe ich heute recht preiswert erstanden, doch nun stellt sich mir die Frage, wie es weiter gehen soll. Soll es wieder ein Kreuz werden, nur etwas kleiner und ein wenig mit LEDs aufgemotzt? Oder soll es eine Art Diorama werden? Ich habe da so ein Bild von einem knorrigen alten Baum auf einem Felsen über dem Meer im Kopf, um den sich eine Meerjungfrau, eine Dryade, ein Pegasus und ein Drache versammelt haben. Aber wie gehe ich das ganze am besten an? Und wo bekomme ich die passenden Figuren her? Sie dürfen schließlich weder zu groß, noch zu schwer sein und eine Base sollten sie auch nicht haben. Schleichfiguren und Zinnminiaturen fallen also weg... Vielleicht habt Ihr da ein paar gute Tipps für mich, Bruderschwestern?

    Hexen-Kreuz.jpg    Einstaubschutz.jpg

    Ich freue mich schon auf Eure Tipps und Ideen!

    Viele liebe Grüße

    Lady Lailillian

  • Warum fallen

    Schleichfiguren und Zinnminiaturen

    weg?

    Zinnminiaturen sicher wegen des Gewichtes, aber Schleich dürfte so ziemlich das perfekte sein. Schneid doch einfach die "Base" weg und klebe die an.

    @LED's

    Der alte Ork mag keine Technik, aber weiß auch, dass es eine persönliche Sache ist. Ich würde es also lieber anstrahlen (extern) als direkt beleuchten.
    Ansonsten bin ich arg gespannt, was du kreierst.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber wie gehe ich das ganze am besten an? Und wo bekomme ich die passenden Figuren her? Sie dürfen schließlich weder zu groß, noch zu schwer sein und eine Base sollten sie auch nicht haben. Schleichfiguren und Zinnminiaturen fallen also weg... Vielleicht habt Ihr da ein paar gute Tipps für mich, Bruderschwestern?

    Figuren aus 3D-Druck? Falls du jemanden findest, der das via Lasersintern herstellen kann, brauchst du nur noch die entsprechenden 3D-Modelle. Mit Lasersintern sind sehr viele unterschiedliche Materialien möglich. Bei geringeren Anforderungen an die Qualität reichen auch die günstigeren Verfahren.

  • Na ja, die Figuren von Schleich sind ein bisschen zu groß. Wenn ich zum Beispiel den Pegasus unter die Glasglocke setze, ist da kein Platz mehr für etwas anderes.

    Und was die LEDs betrifft, da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt mache, weil das was mir vorschwebt, gibt es leider nicht zu kaufen, was bedeutet, dass ich es selbst löten müsste. Das macht mir zwar eigentlich nichts aus, aber ich habe nur wenig Ahnung von der Materie und brauche dabei auf jeden Fall Unterstützung, was sich derzeit leider nicht so einfach realisieren lässt, weil das örtliche Hackerspace noch immer geschlossen ist. Auch wenn es schon irgendwie echt geil wäre, wenn das Feuer flackern würde und ein paar "Glühwürmchen" um den Baum tanzen...

    Aber wie gehe ich das ganze am besten an? Und wo bekomme ich die passenden Figuren her? Sie dürfen schließlich weder zu groß, noch zu schwer sein und eine Base sollten sie auch nicht haben. Schleichfiguren und Zinnminiaturen fallen also weg... Vielleicht habt Ihr da ein paar gute Tipps für mich, Bruderschwestern?

    Figuren aus 3D-Druck? Falls du jemanden findest, der das via Lasersintern herstellen kann, brauchst du nur noch die entsprechenden 3D-Modelle. Mit Lasersintern sind sehr viele unterschiedliche Materialien möglich. Bei geringeren Anforderungen an die Qualität reichen auch die günstigeren Verfahren.

    Hmm, 3D-Druck... Daran habe ich auch schon gedacht, aber das treibt den Preis ganz schön arg in die Höhe, zumal ich ja auch noch die 3D-Modelle erstellen lassen müsste. Sicher, es gibt Heroforge, doch da kann man nur Miniaturen mit Base erstellen, ich brauche aber welche ohne. Aktuell tendiere ich dazu, die Minis entweder selbst aus Fimo zu modellieren oder ganz darauf zu verzichten, wobei letzteres wahrscheinlicher ist. Andererseits lassen sich die Figuren sicherlich auch noch später hinzufügen, bzw. austauschen, wenn ich sie nicht festklebe. Mal schauen, was ich mache, es eilt ja nicht...

    Die Fragen, die mich gerade noch mehr beschäftigen sind:
    Stelle ich die irdischen Vier Elemente dar oder die aventurischen Sechs Elemente?
    Wie stelle ich das Feuer harmonisch dar?
    Und wie symbolisiere ich ohne Pegasus-Miniatur die fast allgegenwärtige, jedoch unsichtbare Luft?
    Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Ideen?

  • Und wie symbolisiere ich ohne Pegasus-Miniatur die fast allgegenwärtige, jedoch unsichtbare Luft?
    Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Ideen?

    "Einfärben" wäre dann bei Nebel (Wasser) oder Staub (Erde - Humus/Erz) ja nur eine Mischung und dir nicht recht vermutlich.

    Da Luft aber auch als Wind daherkommen kann, könnte man den indirekt sichtbar machen durch evtl eine flatternde Fahne (evtl mit Symbol für Luft) oder farbige Bändchen (zumindest eines oder mehrere einer Fabe die auch Luft symbolisieren kann).

  • Stelle ich die irdischen Vier Elemente dar oder die aventurischen Sechs Elemente?

    Natürlich die aventurischen sechs Elemente ;)

    Wie stelle ich das Feuer harmonisch dar?

    Als Wärmespender in eisiger Umgebung?

    Und wie symbolisiere ich ohne Pegasus-Miniatur die fast allgegenwärtige, jedoch unsichtbare Luft?
    Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Ideen?

    Blätter, die sich im Wind bewegen?

  • Mir ist vorhin eine gute Idee für ein luftig leichtes Luftsymbol gekommen: Ein kleiner Traumfänger, der in den Zweigen des Baumes hängt!

    Habe auch schon angefangen, das Ding zu basteln, was sich gerade als sehr fummelig erweist.

    Edit:
    Er ist gerade soweit fertig geworden!
    Hui, war das friemelig! Doch das gewachste Garn, welches ich auch für meine Lederarbeiten benutze, eignet sich hervorragend für das Netz eines Traumfängers.
    Als Basis des Ganzen habe ich die Felge eines Rades von einer ausrangierten Playmobil-Kutsche verwendet und mit türkisfarbenem Edelbast umwickelt.
    Jetzt fehlen nur noch ein paar winzige Federn... Aber irgendjemand in meiner Nachbarschaft wird bestimmt einen blauen Wellensittich besitzen und mir freundlicherweise ein paar Federn zur Verfügung stellen können.


    Mini-Traumfänger.jpg

  • Ich habe jetzt mal eine sehr grobe Skizze angefertigt, wie ich mir das ganze am Ende vorstelle.
    Das Bild ist zwar wirklich schlecht (Bleistift auf Karo-Papier und dann abfotografiert), aber ich hoffe, Ihr könnt trotzdem was erkennen.
    Wenn mein Grafiktablet wieder funktioniert (Ich vermute die Batterie im Stift ist leer), dann werde ich die Skizze noch colorieren, damit sie deutlicher wird.
    ...Oder ich bastel was mit GIMP zusammen... Mal schauen, wonach mir der Sinn steht...

    Altar der Elemente - Skizze.jpg

  • Über zwei Monate sind inzwischen vergangen und es ist mir immer noch nicht gelungen, Wellensittichfedern für den Traumfänger aufzutreiben.
    Ich hatte keine Ahnung, dass sich dies als so dermaßen schwierig erweisen würde...


    Aber immerhin habe ich einen schönen, leicht zerklüfteten Stein als Symbol für das Erz erstehen können.

    Wenn ich demnächst mal wieder Zeit und Muße habe, werde ich mal schauen, dass ich die Glaskuppel vermesse und mir eine Konstruktionshilfe baue, um dann den Baum in Angriff zu nehmen. Und ich muss noch zwei Kreise aus Sperrholz oder MDF-Platte lasern lassen, als Grundplatte. Aber dabei muss mir mein Freund helfen, da ich keine Freigabe für den Laser im örtlichen Hacker-/Maker-Space habe. Allerdings ist mein Schatz derzeit nicht nur beruflich ziemlich eingespannt, sodass dieses nicht überlebenswichtige Projekt hinten anstehen muss.

  • Über zwei Monate sind inzwischen vergangen und es ist mir immer noch nicht gelungen, Wellensittichfedern für den Traumfänger aufzutreiben.
    Ich hatte keine Ahnung, dass sich dies als so dermaßen schwierig erweisen würde...

    Gesuch auf Ebay-Kleinanzeigen? :)

  • Über zwei Monate sind inzwischen vergangen und es ist mir immer noch nicht gelungen, Wellensittichfedern für den Traumfänger aufzutreiben.
    Ich hatte keine Ahnung, dass sich dies als so dermaßen schwierig erweisen würde...

    Gesuch auf Ebay-Kleinanzeigen? :)

    Habe ich jetzt aufgegeben.
    Danke für den Tipp!

    Das doofe ist halt, dass ich fast welche bekommen hätte, aber ich wollte halt nicht dieses ganze Riesen-Schraubglas voller Federn kaufen, für die ich keine Verwendung habe, denn ich besitze schon Massen an Bastelkram und habe nicht so viel Stauraum. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob es möglich sei nur einen kleinen Teil der Federn zu kaufen und es hatte für mich den Anschein, als sei eine Einigung möglich, doch dann kam auf einmal keine Antwort mehr und kurz darauf wurde die Anzeige gelöscht.

  • In einem Zoo oder bei Tierhandlungen oder Tierheim vor Ort nett fragen?

    Unsere Wellensittiche haben genügend (auch Schwungfedern) davon gelassen, da hatte man beim Saubermachen immer wieder welche in der Hand.

    I ♡ Yakuban.

  • Meine Schwester arbeitet im Tierheim, die habe ich darauf angesetzt. Allerdings sind die meisten Wellensittiche dort entweder in nullkommanichts vermittelt oder so krank und ansteckend, dass die Federn nicht guten Gewissens eingesammelt und abgegeben werden können. In der Tierhandlung habe ich auch schon gefragt, aber die haben leider keine Zeit, die Federn für mich zu sammeln. Na ja, immerhin hat sich schon jemand auf meine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet und so werde ich hoffentlich bald die Federn bekommen.

  • Sie sind da!
    Zwei sehr liebe Personen haben sich auf mein Gesuch bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet und mir wunderschöne Federn von ihren Wellensittichen geschickt.
    Am kommenden Samstag, den 25.09.2021, werde ich dann meine Bastelaktion mit den Mini-Traumfängern und den Federn bei Twitch streamen.
    Wer mir also über die Schulter schauen mag, ist herzlich eingeladen!

    Wellensittich-Federn.jpg