Paktbruch und ein Abenteuer

  • Hola Zusammen,

    gibt es oder kennt jemand ein Abenteuer, eine Abenteuer Idee, ein Kurzszenario o.ä., das sich mit einem Paktbruch beschäftigt?

    Vielen Dank

    Eoin

    P.S. Nein, nicht die Sieben Gezeichneten deren Ziel es ist Borbarads sieben Pakte zu [...] Ich suche was weniger "Epochales"

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Nah meinem Wissen nicht, da ein Paktbruch (wie in den Splitter-Zyklus vorgekommen) etwas persönliches ist, und je nach Pakt es verschiedene Wege gibt um ihn zu brechen. Das fängt schon in der Heldnegruppe an, wenn da ein befreundeter Geweihter am Bord ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mist, da ich aber auch schon extrem viel und lange gegoogelt habe hab ich mir das schon fast gedacht.

    Falls es von Interesse ist (OBACHT MI):

    In Chorhop werden ja die 9 Prätorenämter jährlich verlost. Es gibt bei dieser Verlosung eine Besonderheit, denn das Amt der Kloakenmeisterin wird seid 16 Jahren an ein und dieselbe Person verlost - hierbei handelt es sich um eine Strafe Phexens gegenüber derjenigen die das Amt stets "gewinnt". Bei ihr handelt es sich um eine ehemalige Diebin die ihren Diebesgefährten aus Gier im Schlaf ermordete und so von Phex ab und Tasfarelel anheimgefallen ist. Das dürfte aus dem Abenteuer "Die Herren von Chorhop bekannt sein"

    Wir spielen gerade ein selbstgeschriebenes Abenteuer bei dem sich alles um den Beitritt Chorhops zum Rabenpakt (Schwarze Allianz) dreht. Dafür müssen die Helden eine Stimmmehrheit bei den "gelosten" Prätoren gewinnen - und das unter Zeitdruck, denn Al'Anfa wünscht einen Abschluss vor der nächsten "Verlosung".

    Die Meisterin der Kanäle, eine der "noch nicht überzeugten" Prätoren sieht in meinen Helden natürlich ihre Chance gekommen, den lästigen Pakt der sie in dieses ungeliebte Amt seit 16 Jahren zwingt, loszuwerden und würde für die Hilfe der Charaktere natürlich gerne im Sinne Al'Anfas abstimmen.

    Allerdings brauche ich eine gute Abenteueridee wie das Lösen des Paktes aussehen könnte - denn ich glaube nicht, dass Phex es gerne sieht, wenn andere das Problem für die Kanalmeisterin lösen, andererseits sollen meine Helden aber auch nicht zu einer "Nebenrolle" verkommen.

    Ich brauche eher etwas, dass einer phexischen Tat würdig ist - also einen raffinierten Betrug am Erzdämon bei dem die Helden eine wichtige Rolle einnehmen und die Kanalmeisterin flankieren. Allerdings bin ich Ideentechnisch etwas blank und mir möchte keine phexgefällige Intrige einfallen mit der ein Erzdämon um eine Seele betrogen werden könnte.

    Vielleicht noch zur Info: Im Abenteuer ist Marizia Delaplana (die Kloakenmeisterin) im dritten Kreis der Verdammnis, ihr Dämonenmal sind zu Diamant gewordene Finger- und Fußnägel. Sie ist 54 Sommer alt.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eoin (31. Mai 2021 um 09:47)

  • Obacht: Spoiler

    In der Nachtschwarzen See wird der Pakt offeriert und die Helden versuchen das Angebot der Erzdämonin zu unterbinden.

    Sollte das nicht gelingen ist die Option die das Abenteuer wählt ein Kampf gegen die Paktiererin oder die Helden schlagen sich auf ihre Seite. Leider ist bei letzterer Wahl das Schicksal der Paktiererin und der Helden im Ungewissen.


    Ha! Danke dir Alrico. Der altruistische Grund aus dem der Pakt eingegangen wird hat mir eine gute Abenteueridee geliefert!

    Danke \o/

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (16. August 2023 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eoin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe in Chorhop eher einen (frechen) Wink Phex' - nicht den Pakt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Allerdings bin ich Ideentechnisch etwas blank und mir möchte keine phexgefällige Intrige einfallen mit der ein Erzdämon um eine Seele betrogen werden könnte.

    Würde mir auch keine einfallen - wenn man erstmal in einem Kreis der Verdammnis drin ist, kommt man regeltechnisch nur durch Paktbruch wieder raus, und den versuchen die Erzdämonen natürlich zu verhindern.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre:

    Die Helden müssen der Paktiererin helfen, einen wichtigen Phexgeweihten aus einer Notlage zu befreien (in die er sich möglichst nicht durch eigene Dummheit gebracht hat, denn warum sollte Phex ihm sonst helfen), während sie aber gleichzeitig dem Erzdämon weismacht, dass sie für ihn arbeitet, und den Phexgeweihten opfern will, und die Helden bloß angelogen hat.

    Erst in allerletzter Sekunde verkündet sie ihre Absicht, den Pakt zu brechen - vorzugsweise befindet man sich zu diesem Zeitpunkt in einem Phextempel.

    Wichtig: Bereut die Paktiererin ihre Tat, oder will sie bloß den Fluch loswerden? Letzteres reicht nämlich nicht - ich glaube nicht mal so ein bestechlicher Gott wie Phex fände das ausreichend um ihr zum Paktbruch mit fortgesetztem Überleben zu verhelfen. (Der Scheiterhaufen der Praioskirche würde sie natürlich wärmstens willkommen heißen, aber ... tja.)

  • DSA5? (bitte Label setzen)

    Da gibt es ziemlich klare Regeln zum Paktbruch.

    Die Charakterin wurde ursprünglich von Phex nicht aufgegeben sondern mE eher mit einer Sühne belegt. Die wollte sie trotz fulminanter Schuld nicht erdulden und hat sich stattdessen dem Widersacher zugewandt. Hmmm... das könnte ziemlich unmöglich sein, was sie sich von den Helden erhofft, oder?

    Phex hat definitiv keinen Grund sie durch ein Wunder aus den KdV zu retten!

    (Ein anderer Gott könnte, wenn sie eine ihm gefällige Superheldentat vollbringt!)

    Eigentlich bleiben aber nur Paktbruch durch Ritual, Zeremonie oder blanke Willenskraft.

    Die Erschwernis für solche Proben kann aus der dortigen Tabelle abgelesen werden (weit unten),

    man landet leicht irgendwo bei -5 auf die Probe.

    Am plausibelsten erscheint mir ein magischer Paktbruch:

    -5 Erschwernis, 32AsP davon 8AsP permanent, Druide/Geode/GM/Hexe mit einem C-Ritual....

    Hmmm... ich habe es mir überlegt:

    Am plausibelsten erscheint mir ein Paktbruch durch Willenskraft-Probe. Die ist allerdings wahrscheinlich ohne Buff durchzustehen,

    Zeremon8ie und Ritual dauern je 8h, es wäre wohl angemessen, den profanen Kampf des Willens nicht kürzer zu formulieren. Nun und Attributo oder andere helfende Buffs wirken so lange einfach nicht...

    Also...

    Ich würde heldenseitig ein Boot-Camp "Willenskraft" für die Frau erbauen.

    Prüfungen mit steigenden Schwierigkeitsgraden, Strafen für Versagen etc.

    Das wäre mein Abenteuerplot bzgl. dieser Fragestellung und er benötigte Monate, mindestens Wochen.

    Wie waren gleich die zeitlichen Voraussetzungen?

    ...und das unter Zeitdruck, denn Al'Anfa wünscht einen Abschluss vor der nächsten "Verlosung"

    Oh. Ähm. Aha. :evil:

  • Kein Abenteuer, aber es gibt einen DSA-Roman, der einen Pakt und den Versuch, daraus zu entkommen beschreibt:

    Spoiler anzeigen


    "Der Spieler" von Christian Jentzsch

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Tarlisin wurde von TSA aus seinem Dämonenpakt befreit ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Phex hat definitiv keinen Grund sie durch ein Wunder aus den KdV zu retten!

    Die Götter wollen ausnahmslos jede Seele aus einem Pakt zurück holen. Selbst Paktierer in den tiefsten Kreisen der Verdammnis bekommen da uneingeschränkt Hilfe, selbst nach Jahrzehnten und unzähligen Gräueltaten, siehe Seelenernte. Und gerade Phex sollte es unglaublich witzig finden, seinem Widersacher Seelen zu klauen.

  • Wo haben die Götter u.a. eingegriffen:

    Spoiler anzeigen

    Borbarad, Tarlisin, in Oron, beim abtrünnigen Golgariten; Haffax gelang es auch.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe schon eine freundliche Aufforderung wegen Mehrfachbeiträgen bekommen - sorry dafür.

    Noch einmal an alle: Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe meine Helden haben heute einen spannenden Spielabend dank einiger Ideen von hier - das Abenteuer fühlt sich aber gut an und in der Regel liege ich mit meinen Gefühlen auch sehr richtig - von daher: Vielen Dank Orkis!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Mehrfachbeiträge werden nur von der Moderation bemängelt, wenn sie direkt auf einander folgen.

    ... weil es dann keinen Grund gibt, nicht beides in einem Beitrag zu verfassen.

    Auch wenn man bereits abgesendet hat, ist editieren ja ein Leichtes.

    edit:

    Jetzt habe ich zu Erklärungszwecken das eigentliche Thema des Threads "vergessen".

    Wir freuen uns, vom Verlauf der Geschichte zu hören!

    Was Du gedacht & gemacht hast.

    Wie Deine Spieler das fanden und hinbekommen haben.

    edit2:

    Und jetzt darfst Du ungestraft wieder antworten, weil ein Einwurf von anderen dazwischenliegt.

    So... funktioniert das hier ;)

  • Kurzer Bericht:

    Mich hat der altruistische Grund aus dem der Pakt bei Nachtschwarze See eingegangen wird inspiriert.

    Im Fall der Meisterin der Kloake passierte der Pakt, als sie ihren Diebeskumpanen vor über sechzehn Jahren umbrachte und um die Beute betrog. Phex hat sie daraufhin bestraft, so dass sie Jahr um Jahr als Meisterin der Kloake "gelost" wird. Mit jedem Jahr bereut sie ihre Entscheidung von damals mehr und nimmt daher ihre Strafe an und füllt ihr Amt so gut es eben geht aus, aber jetzt ist sie der Meinung, genug gebüßt zu haben und will mit Phex um ihre Seele feilschen.

    Da Tasfarelel hier natürlich ein Wörtchen mitzureden hat und sie alleine nicht in der Lage ist die Verhandlung um ihre Seele zu führen, werden die Helden als Unterhändler ausgesandt - und da eine solche Verhandlung nicht in einer Schenke oder einer Markthalle stattfindet, betreten die Helden die Träume und das Unterbewusstsein der Klaokenmeisterin und lösen dort in einer telenovelaartigen (das heißt sehr viele Verwicklungen, ein böser Zwilling, etc... es ist klischeelastig, wirkt aber dadurch natürlich traumartiger bzw. unwirklicher) Kriminalgeschichte um die Vorgänge im Vorfeld des Diebeszugs der zum Mord an ihrem Gefährten führte auf. Am Ende werden die Helden sowohl Tasfarelel (dem bösen Zwilling in der telenovelaartigen Seele der Kloakenmeisterin) als auch Phex etwas bieten müssen um die Seele Marizia Delaplanas zu retten und deren Stimme für den Rabenpakt zu erhalten.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)