Bemerken Dämonen eine Pentagramma?

  • Moin zusammen,

    ich habe mir die Frage gestellt ob und wann Dämone merken, das ein Pentagramma auf sie gewirkt wird. Die meisten Dämone haben ja zumindest eine menschenähnliche Intelligenz. Aber nur ein kleiner Teil hat auf der anderen Seite Magiekunde oder Sphärenkunde. Deshalb bin ich mir unsicher ob sie in der Lage sind eine Bannung rechtzeitig zu bemerken (was nebenbei bemerkt den Pentagramma zimlich nutzlos machen würde).

    Wie seht ihr das?

  • Sehe ich ähnlich.

    Würde das nach diesen Kritierien entscheiden:

    - Welche Art von Dämon ist es? (Intelligenz, Interessensgebiet, Macht - wieviel weiss er über Bannsprüche)?

    - Worauf ist er gerade fokussiert / wie aufmerksam ist er?

    - Hat er vielleicht schonmal einen solchen Spruch abbekommen?

    Und eh auch danach, welches Dämonenverhalten welche Auswirkungen auf Heldengruppe und Abenteuer hätte. :)

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Eigentlich tut man damit den Dämonen ja einen Gefallen - da sie angeblich ja nur ungerne auf Dere sind - weswegen sie es ja so eilig haben ihren Auftrag zu erfüllen. Daher: Wollen Dämonen einen Pentagramma bemerken? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eigentlich tut man damit den Dämonen ja einen Gefallen - da sie angeblich ja nur ungerne auf Dere sind - weswegen sie es ja so eilig haben ihren Auftrag zu erfüllen. Daher: Wollen Dämonen einen Pentagramma bemerken? ;)

    Da sie ja meist zwangsweise auf Dere Aufgaben erfüllen müssen, dürfte die Frage "praktisch" selten von Belang sein.

    Gibt höchstens interessante Rollenspielmomente, wenn der Dämon sich zum Abschied bedankt nachdem er vorher versuchen musste seinen Bann mit aller Kraft zu verhindern... :saint:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Dämonen haben eine Magiesicht, ich meine Mal einen Redaktionsantwort gelesen zu haben das das jedoch nur bedeutet das sie ihre Umgebung mittels Magie wahrnehmen und nicht das sie dauerhaft einen Occolus/Analyse/sonstige magische Analyse wirken (glaube die Ursprungsfrage war ob jeder beschworene Dämon jedes Artefakt analysieren kann).

    Selbst wenn wir annehmen das Dämonen Magie sehen können, gut dann würden sie wohl erkennen das der Zauberer seine Kräfte bündelt, geschenkt. Das sie daraus aber bereits jeden Zauber nicht nur erkennen können sondern sogar dessen Wirkung kennen geht mir persönlich zu weit.

    Einen Zauber anhand seiner Struktur zu erkennen, sprich zu analysieren, ist sehr theoretisches Wissen, das sehe ich vor allem bei Gildenmagier und auch noch bei anderen Zauberertraditionen aber ein Wesen aus Chaos sollte sowas doch (wenn überhaupt) eher intuitiv erkennen können statt durch Wissenschaft. Den meisten mittelschlauen Dämonen würde ich hier eventuell noch zugestehen, erkennen zu können das ein Zauber gesprochen wird der irgendwie eine Art von Teleportation hervorrufen soll aber ob es sich dabei um einen 10 Meter Teleport oder um 3 Sphären handelt, wie soll er das erkennen können?

    Auch Gesten ist so eine Sache. Woher sollte der Dämon die zb gildenmagischen Gesten kennen?

    Sprüche hingegen, naja jeder Dämon kann verstehen was sein Beschwörer ihn befiehlt, also die Sprache verstehen (ob jetzt durch Ohren oder durch "magisches hören" lassen wir an der Stelle Mal offen), wenn nun ein "Ignifaxius Feuerball" gerufen wird sollte ihm klar sein das gleich ein Feuerball entsteht, zielt der Magier dabei auf ihn dürfte der Dämon auch verstehen dass er das Ziel ist.

    Persönlich würde ich Dämonen in 3 Kategorien von Magieanwendern einteilen.

    1) intuitive

    Diese setzen zwar Zauber ein, jedoch eher intuitiv und als Teil ihrer selbst, ob das ein Difar ist der sich mittels Axxeleratus beschleunigt oder ein Shruuf der Furcht verursacht, sie machen das halt einfach weil sie das können. Ob sie das selbst überhaupt als Magie betrachten wird man nicht klären können, es ist für sie eine ebenso natürliche Handlung wie für einen Menschen die Hand zur Faust zu ballen, man weiß was man machen muss um diese Handlung durchzuführen und dann passiert das einfach.

    2) zauberbegabte

    Hier geht es schon deutlich mehr in Richtung von bewusster Zauberei, gesprochenen Formeln (nicht zwingend nötig!) Und bewussten Handlungen, das wäre zb ein Elymelusinias der sich bewusst ist wie er durch einen Große Gier starkes Begehren bei seinem Opfer auslösen kann.

    3) wissende

    Hier geht es um Wesen die Magie nicht nur bewusst anwenden sondern sie verstehen, die eventuell eigene Sprüche entwickelt haben und magisches Wissen hüten, Xamanoth ist hier ein sehr gutes Beispiel. Meister der Magie die die halt wirklich wissen wie jeder Zauber einzeln in seiner astralen Struktur aussieht.

    Kategorie 1 würde bei mir kaum/gar nicht merken wenn Zauber gewebt werden, Kategorie 2 kann das bemerken und eventuell sogar erkennen in welche Richtung der Effekt des zu webenden Zaubers geht, Kategorie 3 wird wissen welchen Effekt der Zauber hat.

    Das jeder Zant von seinem Ziel abläst nur weil Gildenmagier Alrik zu einem Pentagramma ansetzt und millimetergenau die Reichweite verlässt damit der Zauber abbricht ist mir ehrlich gesagt zuviel Spielerwissen (bzw in dem Fall Meisterwissen).

  • Wie handhabt ihr das überhaupt mit dem Pentagramma? Entsteht durch die Formel ein magisch auf den Boden gemaltes Pentagramm oder muss der Zauberer sich erst Bücken und eins malen? Ist das bei euch in der Zauberzeit mit dabei? Wenn das nicht der Fall ist sollte so gut wie jeder Dämon bei dem nicht Intelligenz mit (t)/tierisch markiert ist das bemerken.

  • Wie handhabt ihr das überhaupt mit dem Pentagramma? Entsteht durch die Formel ein magisch auf den Boden gemaltes Pentagramm oder muss der Zauberer sich erst Bücken und eins malen? Ist das bei euch in der Zauberzeit mit dabei? Wenn das nicht der Fall ist sollte so gut wie jeder Dämon bei dem nicht Intelligenz mit (t)/tierisch markiert ist das bemerken.

    In unserer Runde war es so, dass im Zuge des Zaubers die Magierin das Pentagramm zeichnen musste und es somit Teil der Zauberzeit war. Meine Magierin, die hauptsächlich exorzieren musste, hat schließlich immer einen Pentagramm-Teppich dabeigehabt. Der wird schnell auf den Boden geworfen, während ihre Kameraden den Dämon hoffentlich gut beschäftigen und los gehts. Dafür hat unser SL ihr auch verkürzte Zauberdauer zugestanden.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Ergibt für mich Sinn. Eben ein 5eck Zeichnen sollte auch in 8 KR (mindestens so 20 Sekunden) gehen, kompliziert ist das ja nicht. Wenn allerdings schon ein magischer Bannkreis den Dämon umgibt braucht es meiner Meinung nach kein extra Pentagramm mehr. Dann sollte dem Ding aber auch bewusst sein was ihm bevorsteht.