Nagrach-Freipfeile abwehren?

  • Hm, Altijar, Herr der Ränke, trifft mit Wind und Kälte auf, ein Mischwesen aus Pferd und Mensch (Zentauer); wie im Der Sturm, S.126ff beschrieben.

    Spoiler anzeigen

    Am Pfeil war ein Stück vom Hemd und der Name der Person (echte Voodoomagie; S.134). Ausgerufen als Götterurteil, wegen der Pfeil auch zum Himmel geschossen ward ... und trifft, nachdem der Pfeil in einer Gewitterwolke verschwand (S.136). Netter Flug.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu den "Freipfeilen" heißt es (ich glaub stand in golden Blüten blauer Grund): 6 davon treffen unfehlbar ihr Ziel, aber einer trifft immer das Ziel Nagrachs... und das ist manchmal schlichtweg der Paktierer... sichere Seelenernte.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Jaja, der Freischütze ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, das ist ja auch immer offizielle Setzung, wie weiter oben schon genannt. Einer ist dazu irgendeiner, nicht zwingend der siebte. Das ist ja mit einer der Gründe, warum man die nicht inflationär einsetzt.

    In der Überarbeitung von JdG heißen die Dinger Schwarze Pfeile, und Gamba benötigt in der Tat Namen der Zielperson und etwas aus ihrem Besitz. Damit wird in jedem Fall getroffen, von anvisieren und Schussfeld und Reichweite des Bogen ist keine Rede´(es wird jedoch erwähnt, dass die Orks ausdrücklich außerhalb jeder Bogenreichweite stehen bleiben). Die TP betragen x3 (trotzdem ist Seewiesen sofort tot, weil praktischerweise in den Hals getroffen wird). Einer von Gambas Pfeilen wird jedoch ausdrücklich vom Erzdämonen gelenkt.

    Als mögliche Maßnahmen und auch nicht mögliche Maßnahmen werden genannt: Gardianum geht nicht (nur Schild gegen Dämonen, aber die Variante gibt es zu dem Zeitpunkt noch nicht, und würde nicht den Pfeil aufhalten, lediglich die dämonische Komponente).

    Nicht näher bezeichnete Antimagie mag helfen gegen die Zielführung des Pfeiles, aber der Pfeil ändert dadurch nur einmal in mehreren Dutzend Schritt Entfernung seine Richtung. Ob man ihn damit tatsächlich abwenden kann, steht nicht dabei.

    Fortifex umfliegt der Pfeil, Armatruz schützt, in dem er die TP beim unvermeidlichen Treffer mindert.

    Als zuverlässig wirkend werden einige Praios-Liturgien genannt.

    Bei einer Untersuchung des Pfeiles kann festgestellt werden, dass er eindeutig Nagrach zugeordnet ist. Das geschah in einem magischenn Ritual (Gamba ist laut seiner Beschreibung kein Paktierer). Gamba hat mehr als 7 Pfeile.

    (JdG, S. 60-62).