Gefährten jeder Art und nichtmagische Ausrüstung

  • Wenn man einen Tiergefährten/Haustier/Vertrauten hat und es zum Kampf kommt, haben die Gefährten eine eigene Initiative oder handeln Sie in der runde ihres Meisters ? Und ist dies für alle Gefährten gleich oder nur für die, die man als Klassenfähigkeit bekommt ? Wie ist das bspw. wenn man einen Sukkubus beschwört, ist die dann später dran ?


    Im Grundregelwerk steht ja, dass magische Gegenstände einen Zähigkeitswurf ablegen können, um eventuellen Schaden zu halbieren oder zu verhindern. Können nichtmagsiche Gegenstände das auch ? Und falls ja, wie hoch ist ihr Bonus bei dem Wurf ?

    Sollten Sie keinen haben, was wäre für eventuelle Hausregeln sinnig für einen Bonus-Wert zu nehmen, damit diese dann auch Würfe ablegen können ?

  • Wenn man einen Tiergefährten/Haustier/Vertrauten hat und es zum Kampf kommt, haben die Gefährten eine eigene Initiative oder handeln Sie in der runde ihres Meisters ? Und ist dies für alle Gefährten gleich oder nur für die, die man als Klassenfähigkeit bekommt ? Wie ist das bspw. wenn man einen Sukkubus beschwört, ist die dann später dran ?

    Beschworene Kreaturen handeln immer im Zug in dem sie beschworen werden.

    Also zeitgleich mit dem Beschwörer.


    Haustiere/Tiergefährten::

    Sie haben eine eigene INI, weswegen sie normal nach der handeln.

    ABER, in manchen Fällen muss der SC den Befehl geben was das Tier macht.

    Bei Tiergefährten funktioniert das meistens dank der Fähigkeit "Verbindung" mit einer freien Aktion wenn es um einen bekannten Trick geht.

    Also zB der BÄR des DRU kennt den Trick Angreifen (nicht als Bonustrick sondern normal), aber nicht den Trick Zurückziehen.

    Als freie Aktion kann der DRU mit einem Wurf auf mit Tieren umgehen gegen SG 20 den Bären dazu bringen anzugreifen.

    Aber er benötigt eine Bewegungsaktion um den Bären mit einem Wurf gegen SG 20 zum zurückziehen zu bewegen.

    Dann führt der BÄR das bei seiner nächsten Aktion aus.

    Also sagen wir die INI ist: Bär, KÄM, Gegner, DRU, SRK, Gegner B

    Der DRU sagt Rückzug, dann ist der SRK dran, dann der Gegner B und dann zieht der Bär sich zurück.

    Also ja sie handeln eig für sich alleine in ihrer INI.

    Jetzt das nächste ABER

    Tiergefährten etc werden gerne vergessen wenn sie nicht im eigenen Zug sind und es ist viel einfacher handzuhaben, wenn man beides im gleichen Zug abhandelt.

    Das kann regeltechnisch auch damit erreicht werden, dass der Tiergefährte einfach abwartet wenn er vorm DRU dran ist. (die meisten haben eine besser INI)

    Für mich in meinen Runden handeln sie immer im gleichen Zug, also bei der INI des DRU.

    Solange die INI des DRU nicht übermäßig besser ist (zB DRU +10, Tiergefährte +1), ist das auch kein Problem.

    Wenn ein Spieler aber meint: "He mein Leopard soll vor meinem DRU 9 handeln", weil der Leopard eine INI von +11 (7 GE + verbesserte INI) und der DRU eine INI von +1 hat,

    damit der Leopard den Gegner zu fall bringen kann solange dieser noch am falschen Fuß ist, dann kann er das gerne machen.

    Dann würfelt er halt extra, einmal für den Leoparden und einmal für den DRU.


    Im Grundregelwerk steht ja, dass magische Gegenstände einen Zähigkeitswurf ablegen können, um eventuellen Schaden zu halbieren oder zu verhindern. Können nichtmagsiche Gegenstände das auch ? Und falls ja, wie hoch ist ihr Bonus bei dem Wurf ?

    Sollten Sie keinen haben, was wäre für eventuelle Hausregeln sinnig für einen Bonus-Wert zu nehmen, damit diese dann auch Würfe ablegen können ?

    Nein können sie nicht.

    SIe haben deswegen auch keinen Wert für ihre Rettungswürfe.

    Ich hallte es für wenig sinnig das einzuführen. In all meinen Jahren kamen Rettungswürfe von Gegenständen wirklich selten vor, und sie haben kaum einen Effekt.

    Die Reihenfolge wie sie betroffen werden wenn ein SC eine nat 1 würfelt ist Schild /Rüstung /Kopf /Hand /Umhang /etc

    Unmagische Sachen also Schild/Rüstung/Waffe werden sowieso kaum/nicht zerstört.

    Härte und Energieeffekte von Gegenständen.

    Und Kopfbedeckung und Umhang, wenn magisch bekommen sie eh einen RW und wenn nicht, ist es auch schon eher egal ob es vernichtet/beschädigt wird oder nicht.

    Also: Nein dürfen sie nicht, deswegen gibt es auch keinen Bonus.

    Sinnig: Eher nein, außer man will nach ner Weile nackte Chars herumrennen haben, was aber nicht viel ausmacht, weil das magische Equip sie eh meistens bedeckt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also: Nein dürfen sie nicht, deswegen gibt es auch keinen Bonus.

    Sinnig: Eher nein, außer man will nach ner Weile nackte Chars herumrennen haben, was aber nicht viel ausmacht, weil das magische Equip sie eh meistens bedeckt.

    Wir haben halt ne Mechanik in den Hausregeln, welche jedem Gegenstand in reichweite Schaden zufügt. Gegenstände dürfen dann einen Zähigkeitswurf machen um den Schaden zu halbieren. Daher frage ich.

    Danke aber auf jeden Fall für die Antwort.

  • Wir haben halt ne Mechanik in den Hausregeln, welche jedem Gegenstand in reichweite Schaden zufügt. Gegenstände dürfen dann einen Zähigkeitswurf machen um den Schaden zu halbieren. Daher frage ich.

    Jedem Gegenstand in Reichweite?

    Das wäre keine Hausregel, also zB den gegnerischen KÄM der in seiner Holzfestung mit Seidenvorhängen neben seinem Goldhort steht mit einem Feuerball zu betreffen hat einige Effekte.

    1.) Der KÄM muss einen RW machen. Bei einer nat 1 müssen seine Gegenstände auch einen RW machen (welcher aber aufgrund der Reihenfolge und der Regel für Härte und Energieschaden meist egal ist)

    2.) Der Goldhort der sich in Reichweite befindet schmilzt (kein RW, da nicht magisch). Wie viel schmilzt ist zwar mehr oder minder berechenbar, aber es geht mit SL Bauchgefühl schneller und whs besser.

    3.) Die Seidenvorhänge fangen Feuer bzw verbrennen (kein RW weil nicht magisch)

    4.) Holzboden und Wände können ebenfalls Feuer fangen. (kein RW) hier einfach schauen wie viel Schaden der Feuerball an ihnen anrichtet und dann schauen was wie zum brennen beginnt.

    Nicht magische Sachen haben ja nichts was sie davor schützt, wieso sollten sie dann einen RW bekommen.

    Magische Gegenstände werden durch Magie beschützt welche halt den Schaden halbieren kann.

    Danke aber auf jeden Fall für die Antwort.

    Immer wieder gerne :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Jedem Gegenstand in Reichweite?

    Theoretisch jeder Gegenstand in Reichweite. Die Reichweite beträgt 3 Meter pro Zauberstufe und die Gegenstände erleiden Schaden, wenn das Doppelte der Zauberstufe die Härte des Gegenstandes übersteigt. Der Schaden entspricht der Zauberstufe. Bei solchen Sachen wie Böden, decke, Wänden etc. wird entsprechend hohe TP und Härte genommen, so dass die nicht so einfach beschädigt werden,a ber ein Glas auf nem nahen Tisch bspw. würde halt schnell beeinflusst werden.

  • Theoretisch jeder Gegenstand in Reichweite. Die Reichweite beträgt 3 Meter pro Zauberstufe und die Gegenstände erleiden Schaden, wenn das Doppelte der Zauberstufe die Härte des Gegenstandes übersteigt. Der Schaden entspricht der Zauberstufe. Bei solchen Sachen wie Böden, decke, Wänden etc. wird entsprechend hohe TP und Härte genommen, so dass die nicht so einfach beschädigt werden,a ber ein Glas auf nem nahen Tisch bspw. würde halt schnell beeinflusst werden.

    Ich würde das mit der Zauberstufe wegnehmen und es wirklich über den Schaden machen.

    Also eine Zauber wie Verwirrung macht keinen Schaden und sollte einem Glastisch keinen Schaden machen.

    Ein Eisfeuerball sollte eine Holzplanke auch weniger betreffen als ein Feuerball.

    Aber das sind eure Hausregeln, da will ich mich gar nicht erst einmischen.

    Ich finde, dass die normalen Regeln hier komplett ausreichen und man nicht mit ner Zauberstufe oder so machen muss.

    Ein Feuerball von einem MAG mit Stufe 20 und einem MAG mit Stufe 10 machen beide nur 10W6 DMG.

    Wieso sollte der eine dem Gebäude mehr Schaden machen, obwohl der Schaden genau gleich hoch ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Schaden geht nicht von einem Zauber aus, sondern von der Aura des Anwenders. (Aura = neue Mechanik)

    Die Aura zu nutzen geht mit bestimmten Aktionen einher (voll, standard und schnell)

    Man kann auch einen Bereich damit gegen eine andere Aura abschirmen und so die Auswikrungen verringern.

  • Ok ja.

    Das ist etwas komplett eigenes mit komplett eigenen Regeln.

    Da kann ich wenig sagen und möchte ich auch nicht :)

    Wie gesagt, zur ursprünglichen Frage:

    Nein, unmagische Gegenstände bekommen keinen RW.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Dann werde ich nichtmagische Gegenstände so lassen wie Sie sind. Die werden dann halt bei einer entsprechend mächtigen Aura zerstört, wenn Sie in Reichweite sind.

  • Verstehe. Dann werde ich nichtmagische Gegenstände so lassen wie Sie sind. Die werden dann halt bei einer entsprechend mächtigen Aura zerstört, wenn Sie in Reichweite sin

    Bei eurem System würde ich die originalen Regeln nicht zwingend gelten lassen.

    Warum haben normale Gegenstände keinen RW?

    Weil es nichts gibt was sie vor Schaden schützt (keine Magie etc)

    Aber sie haben es auch kaum notwendig.

    Getragene Gegenstände sind recht bald einmal magisch und die Reihenfolge in der sie betroffen werden macht es schwer sie zu beschädigen.

    Heißt die einzigen Nichtmagischen Gegenstände um die man sich Sorgen machen muss sind in der Umgebung.

    Und mit der interagiert man eh mehr oder minder bewusst.

    Es gibt dann in etwas zwei Kategorien von Gegenständen (abhängig vom Zauber): "Ist mir egal" und "damn ich bin hin"

    Nimm Feuerball her

    Kategorie 1: Steinwände, Metalltruhen, nasses Holz, dicke nicht ausgetrocknete Bäume etc. Ihnen ist es egal ob der Feuerball losgeht oder nicht. Zumindest der erste.

    Kategorie 2: Vorhänge, trockenes Holz, ausgetrockneter Wald, Seile. Sie sind so oder so kaputt, die Frage wäre nur noch wie sehr.

    Also zB kein Feuerball wenn der Gegner und man selbst auf einer Hängebrücke steht. Und ob die Seile jetzt 20 oder 10 DMG bekommen ist egal.

    Deswegen sind hier RW recht egal.

    Kategorie 1 heißt es passiert eig nichts, Kategorie 2 heißt sie sind kaputt.

    Natürlich immer abhängig vom Zauber.


    Das eine Aura Gegenstände in der Nähe zerstören kann ist recht Animemäßig (keine Kritik nur ein Statement)

    Damit müssten die meisten Charaktere immer recht nackt herumrennen (außer jemand hat magische Unterwäsche)

    Wenn man aber ohne Aktion gewisse Gegenstände schützen kann, ändert sich eh wieder kaum etwas.

    Die Sachen die man nicht will das sie zerstört werden durch die Aura werden geschützt (Seile einer Hängebrücke auf der man steht)

    und die Sachen die dem Gegner wichtig sind werden von ihm geschützt (seine Unterwäsche)

    Heißt die einzigen Gegenstände die wirklich betroffen werden sind Gegenstände die beiden Parteien egal sind.

    Die Umgebung der Kämpfe ändert sich dadurch recht viel, dass ist der größte Effekt.

    Passive passieren dann Effekte wie: Löcher im Boden, zerstörte Bäume, vernichtete Häuser etc.

    Wäre mir zu anstrengend dass alles immer nachzuschauen und umzusetzen, vor allem weil es whs kaum Effekte auf den Kampf hat.


    Jetzt zurück zur eigentlichen Frage:

    Will man jetzt wirklich für all diese Sachen einen RW machen, den man sich auch noch ausdenken/nachschauen muss?

    Und selbst wenn sie einen haben, dann hat man zB 5 Bäume in der Umgebung, darf 5 mal würfeln und dann für jeden Baum extra was berechnen und mitschreiben.

    Was bei den TP die ein Baum mit 0,5m Durchmesse hat (100 TP, Härte 5), dann doch etwas Schreibarbeit ist.

    Vor allem weil Energieeffekte (was die Aura ja eig ist) sowieso nur halben Schaden machen, dann minus der Härte... die 100 TP zu erreichen braucht eine Weile.

    Mein Tipp: Das ganze aus dem Bauchgefühl machen und dann sind die RW auch für nichts, weil es eh Bauchgefühl ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Da sind einige Sachen bei, die man übernhemen kann.

    Das mit dem RW war nur auf Gegenstände bezogen, ein Baum hätte so oder so keinen RW gehabt, der kriegt eifnach Schaden.

    Das mit den nackten Leuten ist so ne Sache. Es gibt im Grunde 3 Arten wie ne Aura wirken kann. Du setzt sie frei und alles geht kaputt, du setzt sie frei und schützt, wobei man sagen muss, dass deine Aura dich immer schützt egal wie du sie freisetzt und du kannst sie freisetzten, so dass deine magsiche Stärke spürbar ist, aber es passiert nichts weiter, weil du die Auswirkungen so weit verrignerst, dass nichts passiert. Wenn jetzt 2 Magier ein Duell beginnen würden, dann würde als erstes die reine Stärke der Aura präsentiert. Ist die ausgeglichen, dann werden Feuerbälle geworfen und Zauber gebannt.

    Dazu kann nicht jeder seine Aura einfach so freisetzten. Nur Zauberkundige und Wesen welche von Natur aus eine Verbindung zur Magie haben können das. Ein normaler Mensch Kämpfer müsste das erst nachträglich lernen (ist möglich das zu lernen). Man muss dazu sagen, dass in usnerer Welt aber eh nicht so viele Zauberkundige existieren. Naturmagier (Druiden, Jäger etc.) und Göttliche Zaubernutzer (Kleriker, Paladin etc.) kommen häufiger vor als arkane und mentale Zauberkundige. In eienr Reihe von 15 Personen hat man 1-2 arkane oder mentale Zauberkundige, 2-4 göttliche oder Natur Zauberkundige und der rest sind nichtmagische Klassen.

    Trotzdem danke. Davon kann man die HRs nochmal verbessern.

  • Dazu kann nicht jeder seine Aura einfach so freisetzten. Nur Zauberkundige und Wesen welche von Natur aus eine Verbindung zur Magie haben können das. Ein normaler Mensch Kämpfer müsste das erst nachträglich lernen (ist möglich das zu lernen). Man muss dazu sagen, dass in usnerer Welt aber eh nicht so viele Zauberkundige existieren. Naturmagier (Druiden, Jäger etc.) und Göttliche Zaubernutzer (Kleriker, Paladin etc.) kommen häufiger vor als arkane und mentale Zauberkundige. In eienr Reihe von 15 Personen hat man 1-2 arkane oder mentale Zauberkundige, 2-4 göttliche oder Natur Zauberkundige und der rest sind nichtmagische Klassen.

    Dann rennt jeder KÄM in einer Party immer nackt herum, wenn der MAG mal kurz nicht aufpasst beim kontrollieren seiner Aura?

    Das gleiche wenn der MAG in einer Taverne geht?

    Also dann als MAG Alkohol trinken und die Kontrolle über die Aura verlieren (oder wegen einem "Traust dich nie") mal alle nackt machen..,

    sorgt sicher regelmäßig für Tumulte.

    Ich glaub der größte Nachteil/mein Kritikpunkt an der Sache ist, dass man als MAG gratis (ohne Zaubergrade oder Einsatz von Energie) Sachen zerstören kann.

    Egal ob Seile mit denen man gefesselt wird oder Handschellen.

    Nicht in jeder Stadt wird es davon magische oder auraunterdrückende Versionen geben.

    Das gleiche auch für Truhen und Schlösser.

    Je nach Reichweite der Aura ist das eine ziemliche Save Methode Schlösse oder Truhen auf Entfernung zu öffnen und damit eventuelle Fallen zu umgehen.

    Auch Gegenstände die unbewusst in die eigene Reichweite kommen (unsichtbar, Heimlich) werden davon je betroffen.

    Vor allem wenn Kämpfer sowas nicht haben, ist dann ein KÄM mit einer unmagischen Waffe immer komplett aufgeschmissen gegen den MAG?

    Der macht eine Stadtwache mit gutem aber unmagischem Equip quasi nackt und wehrlos ohne den Finger zu krümmen oder einen Zaubergrad auszugeben.

    Also das würde ich nicht machen.

    Auch könnte ich dann mit meiner Aura in einer Stadt Gebäude zum einstürzt bringen und damit einem Gegner Schaden machen.

    Ich bekomme quasi je nachdem wie kreativ ich bin eine ganze Menge extra Zauber die recht gut wirken können.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich verstehe deine Kritik, aber ich kann dich beruhigen, so ganz einfach ist es dann doch nicht, die Leute alle nackt zu machen.

    Um ein normales Langschwert zu zerstören, muss ein Magier mindestens Zauberstufe 6 haben um ein normales Langschwert zu beschädigen. Ein Gegenstand erleidet erst Schaden durch eine Aura, wenn das Doppelte der Zauberstufe die Härte übersteigt. Der Schaden entspricht der Zauberstufe des Anwenders. Bei Rüstungen ist die Vorraussetzung also noch höhe bevor diese beschädigt werden können. Häuser und Bäume zu zerstören ist auch sehr schwierig. das mit den Handschellen stimmt, da hat haben Zauberkundige es sehr leicht. Das mit den Truhen ist so ne Sache. Wenn mand as schloss zerstört, dann zerstört man vlt. auch das in der Truhe. Wenn man die Aura freisetzt, dann wird prinzipiell alles, außer man selbst, betroffen. Man kann natürlich die Auswirkungen bewusst verringern, aber dann macht man es den Zielen auch leichter zu wiederstehen, dann reicht der Schaden eventuell nicht, um das Schloss zu zerstören.

    Ein Kämpfer ist gegen einen Magier natürlich nicht automatisch aufgeschmissen. Jene welcehr der Magie nicht mächtig sind, bekommen eine passive Resistenz gegen die Auswirkungen einer Aura. Diese Resistenz schwächt die Aura grundlegend ab und ein Rettungswurf kann den Schaden weiter reduzieren. Dazu kommt ja auch, dass wenn man bspw. selbst einen kelriker etc. in der Gruppe hat, dieser einen zusätzlich von der Aura abschirmen kann.

  • Ein Gegenstand erleidet erst Schaden durch eine Aura, wenn das Doppelte der Zauberstufe die Härte übersteigt. Der Schaden entspricht der Zauberstufe des Anwenders.

    Glas/ Papier/ Seil/ Eis haben eine Härte von 0 bzw 1.

    Werden also schon ab Stufe 1 beschädigt.

    Leder/Fell ab Stufe 2 und Holz ab Stufe 5.

    Ein Seil hat 2 TP, also ab Stufe 2 ist es in der ersten Runde weg.

    Papier ebenso, also ist man der Erzfeind eines jeden Bibliothekars.

    Also einen MAG ab Stufe 2 mit Seilen zu fesseln ist unmöglich, genauso wie es mit einer Kette/Handschellen aber Stufe 10 ist.

    Ab Stufe 5 kann man ganze Gebäude durch seine Anwesenheit einstürzen lassen.

    Selbst Feuerball macht das nicht und der ist noch am besten gegen Holzgebäude und der ist noch teurer.

    Das würde ich irgendwie ändern.

    Ich würde es ein Zauber sein lassen und nicht ein passiver Effekt den man ausnützen könnte.

    Oder sowas in der Richtung.


    Leuten etwas in der Stärke gratis zu geben ist einfach in meinen Augen nicht richtig.

    Es soll etwas kosten. Unendlich ist immer ein Problem. Reicht schon Wasser erschaffen in einer Wüste.

    Ein KLE 1 in einem Wüstendorf und niemand muss jemals Durst leiden und auch das mitm Hunger bekommt man damit recht gut in den Griff.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Glas und Papier halten, sofern Sie nicht speziell verarbeitet sind, ja auch nicht viel aus.

    Felle und Leder kann ich nichts zu sagen, aber du beziehst das nicht auf Rüstungen oder ? Die haben doch ne eigene Härteangabe.

    Einen Magier mit normalen Seilen zu fesseln ist doch eh sinnlos ? Es gibt doch genügend Zauber, wofür er sein Ziel nur ansehen braucht. Oder könnte er sich nicht theoretisch mit Schockgriff aus den Seilen befreien ?

    Gebäude einstürzen lassen vielleicht mit genug Zeit, aber das wird für nen Stufe 5 Magier echt lange dauern. Dazu kommt ja auch, dass dieser schädliche Effekt und die Aura im Allgemeinen eine begrenzte Reichweite hat. Der schädliche Bereich umfasst 1.50 oder Meter pro ZS. Das heißt, ein MAG müsste kreuz und quer durch das Gebäude laufen. In nem Kampf hat er dafür üblicherweise nicht die Zeit.

    Dennoch die ganzen Sachen die vorbringst, helfen uns immer die Hausregeln zu verbessern und balancen.

  • True, aber die werden kaum getargetet.

    Bei 1-1,5M / ZS sind das auf Stufe 10 gut 10-15m Aura Radius, das verglichen mit einem 6m Radius Feuerball doch recht viel.

    Heißt Man hat immer ordentlichen Kollateralschaden

    Bei Schaden sobald die Stufe die Härte übersteigt, heißt das Holz wird permanent ab Stufe 5 mit Schaden bombardiert.

    Normalerweise wird der meiste schaden von zaubern (da Energieschaden) halbiert, dann wird die Härte abgezogen und dann bekommt es dmg.

    Also ein Feuerball mit 10W6 macht ca 35 DMG, diese 35/2 = 17 und dann davon 5 Hörte weg, macht 12 Punkte schaden für einen Stufe 12 Feuerball am Holz, das geht für einen Grad 3 Zauber.

    Ab Stufe 12 macht jeder Magier immer, jede Runde dem Holz den gleichen schaden.

    Aber halt jede runde, gratis.

    Heißt eine Holzwand mit ca 5 cm dicke (20 TP) wird bei einem Feuerball nicht kaputt, aber jeder Magier bei euch zerstört sie in der zweiten Runde.

    Eine Stützsäule mit 50cm Durchmesser, hat 200 TP, bräuchte 16 Feuerbälle oder knapp eineinhalb Minuten die euer Magier neben ihr steht.

    Mit 12-18m Reichweite steht der Magier im Raum und lässt ihn passiv einstürzen.

    12-18m Reichweite sind 452m2 - 1.017m2.

    Ich weiß nicht wie groß Häuser bei euch in PF sind, aber 1.000 Quadratmeter Gebäude mit Stufe 12 und dort jede Runde 12 Schaden... puh... doch ne Menge.

    Das gilt ab Stufe 12 übrigens auch für Stein (Härte 8) und Stahl (Härte 10).

    Die haben nur mehr leben, aber naja.... es sind auch mehr als ein Zauberkundiger in einem Kampf dabei.

    Also puh... bei 4 Zauberkundigem (Mag + KLE pro Seite) liegt ein Holzgebäude in 4 Runden am Boden ohne das ein Zauber gewirkt worden ist.

    Noch schlimmer wird es wenn man Dämonen oder so beschwört, nicht starke aber viele.

    Alle immer kleinweise Schaden an allem, lange stehen da kein Gebäude oder Wald.


    Unabhängig von der immense Menge des Schadens und wie oft dieser ausgeteilt wird.


    Stell dir einen Baum vor, wie wird dieser vernichtet?

    Bei Feuer brennt er und wird zur Asche, ähnlich/gleich bei Elektrizität, bei Säure löst er sich auf, bei Kälte wird es schon schwieriger.

    Wie schaut das bei euch aus?

    Anhand eines Baumstammes zB

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Diese Mechanik ist nicht ganz ausgereift, aber wir haben in der Gruppe einstimmig beschlossen, dass wir da so was in die Richtung machen.

    Ich passe DMG oder Härte von Häusern etc. noch an.

    Ist halt schwierig.