Der Zauberer und die Banditen - Der Anime-Beginn?

  • 1959 in Japan produziert, und 1961 gelangte der erste japanische Zeichentrickfilm -mit englischen Titellied Magic Boy - in deutsche Kinos .

    Der Beginn der Animes? Kaum, obwohl das gleiche Studio 1978 Captain Future produzierte.

    Wer dachte bei Wickie (1972), Heidi (1974) oder Biene Maja (1975) an Anime-Serien? Oder Kimba (bereits ab 1965) ?

    Das waren doch japanische niedliche Zeichentrickserien des Zuiyo Enterprises, oder?

    Während 1988 Ghibli den wunderschönen TOTORO (inspiriert von Heidi) anlaufen ließ, schlug AKIRA völlig andere Töne an ... zum Entsetzen vieler Kritiker.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Akira_(Anime)

    AKIRA verdanke wir wohl den Blick auf japanische Zeichentrickfilme (Animes), aber erst Ghibli schaffte es das Animes sich mit Disney messen konnte.

    Und leider erst ab da wurden viele Animes erst übersetzt , wie u.a. der ersten Ghibli-Filme.

    Dank des gleichen DVD-Ländercodes konnte ich Princessin Mononoke und EVA früh besitzen, auch wenn bei EVA (oder besser NGE) der deutsche Ton fehlt.

    Meine ANIMEs:

    Der Zauberer und die Banditen

    Captain Future (deutsche Fassung)

    Nausicaä aus dem Tal der Winde

    Das Schloss im Himmel (Laputa)

    Mein Nachbar Totoro

    Die letzten Glühwürmchen

    AKIRA

    Kikis kleiner Lieferservice

    Nadia (Serie)

    Stimme des Herzens

    Neon Genesis Evangelion (inkl. alle Filme etc.)

    Prinzessin Mononoke

    Jin-Roh

    Chihiros Reise ins Zauberland (bekam den Oscar)

    Das Königreich der Katzen

    Das wandelnde Schloss

    Die Chroniken von Erdsee

    Ponyo

    Your Name
    (In der zeitl. Reihenfolge)

    Laßt uns über Animes reden! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist halt die Frage, was zählt als Anime und wann ist es vom 'Look' oder 'Feel' her einer ?

    Was man hier denke ich ergänzen kann, ist einiges, das ich in den 90ern teilweise auf Tele5 serviert bekam. Sachen wie 'Planet der Dinosaurier', der 'Robin Hood' von 1990 oder die 'Schatzinsel'-Serie von 1978 (Die villeicht nicht soooo Kinderkram war, wie man das vom Stil her zunächst annehmen mochte). Zählen auch Adaptionen (Saber Rider und die Starsheriffs) oder Produktionen, die im Anime Stil gehalten sind, aber eben keine sind (Hier vor allem Galaxy Rangers) ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Eigentlich klar zu beantworten, jeder Zeichentrickfilm (Anime) aus Japan, so wie nur "echte" Mangas (Bildhelfte) aus Asiane kommen.

    Daher zählte ich die schöne Serie "Avatar" nicht zu den "echten" Animes. Genauso ist nicht jeder Zeichentirckfilm aus USA ein Disney.

    Tōei Animation – Wikipedia Nippon Animation – Wikipedia

    Überraschung: Saber Rider und die Starsheriffs – Wikipedia ^^

    Es war vielen - wie auch mir - gar nicht bekannt das viele der tollen Zeichentrickserien Animes waren, aber der richitge Begriff dazu tauchten mM erst (teils abwertend) zu AKIRA auf.

    Haha, wo ich gerade "Das letzte Einhorn" überprüfe - klar, Anime (nur nicht von einem Studio), aber der Übergang zu Ghibli; die Thundercats gehören auch dazu. Ob europäische Auftragsarbeiten als "Animes" gelten dürfen ... vom Land und Stil her schon. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann ehrlich gesagt gar keine zeitliche Auflistung machen... in meinem Kopf verschwimmt alles zu einer Einheit "Animephase" :D

    Die ersten bewusst als Anime gesehenen Filme waren wohl Prinzessin Mononoke und NGE.

    Die restlichen Ghibli-Filme folgen natürlich bald. Auch heute sehe ich noch gerne den einen oder anderen Film.

    AKIRA wurde damals natürlich auch gesehen. War ja irgendwie auch ein Muss (schließlich große Presse).

    Da ich ja noch zu der "jüngeren" Generation hier im Forum gehöre (Baujahr 89), habe ich natürlich vieles nicht beim Start/Release gesehen, sondern erst in der Jugendlichkeit vieles auf einmal nachgeholt.

    Der Zugang zu Anime kam übrigens über Manga - also erst lesen, dann sehen. Glücklicherweise hatte die Schwester meines besten Freundes damals eine enorme Sammlung zu Hause. Ich konnte mich also sehr schön durch SailorMoon, DragonBall, 3x3 Augen, TenjoTenge und vieles weitere lesen. Geschaut wurden im TV vor allem DragonBall (Z), Digimon, Pokemon, Kickers, Mila Superstar, SailorMoon

    Wie schon erwähnt wurde: Die Spannbreite bei Anime ist ja gigantisch. Und bei weitem handelt es sich nicht um "Kinder"-Filmchen. Anime und Manga decken die gesamte Bandbreite von Film- und Comic-Genre ab. Den Stil muss man denke ich mögen - ich selbst bin zwar kein harter Anime-Fan mehr, sehe aber dennoch gerne noch das eine oder andere :)

  • Animes hatten lange mit zwei widersprüchlichen Vorurteilen zu kämpfen (wie auch Mangas, mit denen sie oft zusammen gedacht werden) - sie seien "Kinderkram" wie oft europäisch-amerikanische Zeichentrickfilme und - Serien oder (besonders "perverse") Pornographie (Stichwort Hentai). Langsam emanzipieren sie sich von diesen Engführungen, aber ganz aus den Köpfen raus scheint es mir auch nicht zu sein.

  • In Japan waren lange schon Mangas Volkskunst; es gibt Mangas für die Kleinen bis historische für die Älteren. Der Eindruck das Zeichentrick Kinderkram sei verdanken wir Disney ... was eigentlich falsch, waren sie ersten Serien etc. für Erwachsene. Aber Comics galten laange in Old Germany als ähm Mist.

    Was mich schon bei AKIRA faszinierte ist der Hang zum Realismus. Bei Young Name lernt man Tokio kennen, oder eine typisch ländliche Region. Und der Stil von Jin-Roh wertet den Film zusätzlich auf; real verfilmt wäre er auf dem Index gelandet ...

    Wo enden Animes?

    Ist FF7: AC und Spirit Within noch Animes? Oder eher ein Computerspiel als Spielfilm?

    Der Stil ist so computer-modern, die Figuren dreidimensional, beinahe echt, das ich diesen beidne FIlmen die Bezeichnung Anime absprechern muß. Aber welche Zeichentrickfilm wird heutre noch per Hand (auf Papier) gezeichnet? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (27. Mai 2021 um 21:54)

  • Wie ich an der Comic-Fortsetzung zu Avatar - Herr der Elemente nun "klar" erkennen konnte, trennt Thalia japanische Mangas von japanischenstil Comics. ;)

    Wie ich zufällig las hat amazon (seufz) die Rechte an die NGE-Filme bekommen, und der letzte Teil kam dieses Jahr in die japanischen Kinos.

    Hoffentlich verhindert diese Deal nicht die DVD-Veröffentlichung.

    Was war/ist eurer Lieblingsanime ... ja, Heidi, ich weiß ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich mag einige Filme und Serien aus dem Bereich, würde mich aber keines Falls als Fan des Genres selbst bezeichnen -- da gibt's einfach zu viele Elemente die mich tierisch nerven. Dementsprechend kenne ich mich auch nicht mit der Grenzziehung/Gatekeeping aus, man möge mir also verzeichen wenn ich jetzt "echte" Anime, japanische Auftragswerke für europäische Klientel, amerikanische/koreanische Werke die einfach den Stil nehmen usw. vermische.

    Mein Lieblingsfilm ist hier recht eindeutig der Titelgeber des Threads, seit ich den vor Urzeiten mal im Öffentlich-Rechtlichen gesehen habe. Über die Disney-Parallelen, gerade mit den Viechern sehe ich mal hinweg, aber am Schönsten wir das für mich wenn Hintergründe und Inszenierung an traditionellere japanische Kunst gemahnen. Der "Endkampf" zwischen Sasuke und Yaksha als Paradebeispiel. Ein "Secret of Kells" trifft Ukiyo-e wäre etwas für das ich mich auch begeistern könnte.

    Sonst bin ich als Grenzgeriatriker natürlich auch mit den ganzen Anime-artigen Serien aufgewachsen. Die Euro-Literatur Adaptionen mochte ich schon als Kind nicht (Heidi, Perrine, Niklaas), aber Sindbad, Tao Tao und Captain Future waren sehr beliebt (letzteres ist die erste Serie überhaupt mit Handlungssträngen > 1 Folge an die ich mich erinnern kann). Die "Future"-artigen Sachen wie Saber Rider, Galaxy Rangers oder Odysseus 31 waren auch gerne gesehen.

    In den wilden 90ern hatten Freunde dann auch Zugriff auf die ersten "echten" Anime. VHS Kassetten von (ich denke) "Manga Entertainment" und ähnliches. Da waren ein paar wenige Perlen dabei (Akira), aber viel, viel Schund der mich erst mal für das Genre verdorben hat (Legend of the Overfiend, Mamono Hunter Yohko, dieser Nornen-mit-Doppel-D Schmarrn).

    Ninja Scroll bleibt mir auch noch in Erinnerung als ganz passabel, und als Rollenspieler war "Record of Lodoss War" natürlich auch ein Volltreffer auf meinen Geschmacksnerv.

    Mononke hat mich dann wieder sehr begeistert, auch die meisten anderen Ghibli Sachen, vielleicht mit Ausnahme von Erdsee.


    In den letzten Jahren hab ich's immer wieder mal probiert bei den Streaming Plattformen in etwas reinzuschauen, aber so richtig hängen geblieben bin ich bei wenigen.

    - Avatar, wenn wirs zählen. Ja, war schon toll.

    - One Piece - Stilistisch irgendwie gar nicht mein Ding. Ebenso alles was auf Kartenspielen basiert, mit Sport zu tun hat oder Incel-Lamentation ist.

    - Fullmetal Alchemist - Ich will's ja mögen, schaff's aber nie über die erste Staffel raus

    - Cowboy Bebop - YES! Traveller mit Jazz Soundtrack!

    - Samurai Champloo - äh, irgendwie dann wieder nicht, auch wenns von den Bebop-Machern ist, denk ich

    - Samurai 7 - Die Sieben Samurai als Sci-Fi Geschichte gabs schon, aber das ist ganz gut gelungen

    - Castlevania - Naja.

  • Fan - nein.

    Es ist eher die Story und Umsetzung.

    Bei den Animes gibt es selten Schwarz/Weiss.

    Neon Genesis Evangelion lebt wie Nadia von seinen Figuren.

    Totoro, Laputa, Mononoke oder Chihiro lebt von seiner Fantasy, und Charaktere. Ich vergass Ponyo.

    Auch wenn Heidi oder Captain Future auftragarbeiten waren, Biene Maya, ich hab sie geliebt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na toll - amazon hat sich die Neon-Genesis-Filme gekrallt ... ich hoffe dasw sei den letzten Teil bald in den Handel bringen - und nicht nur streamen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was war/ist eurer Lieblingsanime ...

    Das wird kleine Liste:

    • Captain Future
    • Odysseus 31
    • Record of Lodoss War
    • Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight
    • Superdimensional Fortress Macross
    • Macross Plus
    • Macross II
    • Ghost in the Shell SAC (inklusive der Fortsetzungen)
    • ...