Einen Berserker erstellen auf Basis von Gladiator oder Söldner

  • Ich würde dir raten, nimm für den Hintergrund einen Nichtkämpfer, der erst mit dem Beginn des Abenteurerlebens, oder kurz davor lernen musste zur Waffe zu greifen. das verbunden mit seinem bisherigen Leben ermöglicht dir jeden "kampfstil" (ich meine hier rein Fluff, keine Regeln) und den Wunsch den "inneren Dämon" überwinden zu wollen.

    Was ist nicht verstehe ist...

    Wieso ist es so abwegig nenn Arena Kämpfer zu wählen, wo Blutrausch als Nachteil sogar gewährleistet ist?

    Ich verstehe diese Logik wirklich nicht ..

    naja es gibt im Grunde 2 Arten von Gladiatoren.

    1) "wegwerfware", schmeiß sie unbewaffnet gegen bewaffnete oder Tiere in die Arena, das Publikum liebt das.

    2) Elitekämpfer, gut ausgebildet und gerüstet. Hier sind Kämpfe auf Leben und Tod eher selten (äußer gegen Gladiatoren der Kategorie 1) weil es Zeit und Geld braucht diese Kämpfer auszubilden.

    Im ersten Fall hätte dein Gladiator wohl kaum überlebt, im zweiten Fall ist das Risiko des Todes für ihn und/oder seinen Gegner zu hoch warum sollte man ihn also in die Arena schicken wenn er es bisher nicht geschafft hat sich zu kontrollieren?

    Ein Blutrausch ist kein powerup, es ist ein unglaublicher Nachteil (nicht nur im regeltechnischen Sinne), im Kampf gewinnt der überlege und das ist meistens der der die Kontrolle behält, über sich, über den Gegner und die Situation.

    Der Speerkämpfer bestimmt die Distanz wo gekämpft wird, er ist Agil.

    der Sperrkämpfer bestimmt wirklich die Instanz in der gekämpft wird, jedenfalls solange bis der Gegner mit kürzerer Waffe den Speer unterläuft, dann ist der Speer nicht nur nutzlos sondern sogar hinderlich (Realität die nicht unbedingt von den Regeln widergegeben wird).

    Offensiv, sowie Defensiv stark und es gehört eine gehörige Portion Präzision und Kontrolle dazu sie zu meistern.

    Und die Defensive Stärke wirfst du durch den Blutrausch weg, ebenso die Präzision (Finte ist nicht mehr anwendbar) und auch die Kontrolle (alle KSF außer Wuchtschlag).

    Im Blutrausch "einfach wild drauf eindreschen" funktioniert regeltechnsich recht gut mit allem was viel Wums hat und nicht auf Spezialmanöver setzt. Stangenwaffen sind davon hält ziemlich weit entfernt.

    Kannst du das dennoch machen? Ja natürlich, wenn du das willst, dabei Spaß hast und deine Gruppe damit klar kommt mach das, unbedingt.

    Aber wenn du hier nach Meinungen fragst ist es halt auch normal das nicht alle deine Ansicht teilen.

  • Wieso ist es so abwegig nenn Arena Kämpfer zu wählen, wo Blutrausch als Nachteil sogar gewährleistet ist?

    ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung herraus sagen, kämpfst du mit/durch deine Emotionen gelenkt, hast du das Nachsehen gegenüber einem "emotionslosen" Gegner. Grade Frust oder Wut lassen dich langsamer und weniger präzise werden. Bei Kämpfen auf Leben und Tot endet das eben schnell bei letzterem.

    Geht es hingegen "nur" darum den Gegner mit den Fäusten KO zu hauen, dann kann blinde Raserei vom Vorteil sein.

    Um Kleidung ging es weniger ...

    Es ging um die dunkleren Haare, der Hellere Teint.

    OK dann habe ich dass falsch interpretiert. Was du möchtest ist an sich in ganz Mittel- und Südaventurien verbreitet. Da hast du sehr freie Wahl.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • naja es gibt im Grunde 2 Arten von Gladiatoren.

    1) "wegwerfware", schmeiß sie unbewaffnet gegen bewaffnete oder Tiere in die Arena, das Publikum liebt das.

    2) Elitekämpfer, gut ausgebildet und gerüstet. Hier sind Kämpfe auf Leben und Tod eher selten (äußer gegen Gladiatoren der Kategorie 1) weil es Zeit und Geld braucht diese Kämpfer auszubilden.


    Im ersten Fall hätte dein Gladiator wohl kaum überlebt, im zweiten Fall ist das Risiko des Todes für ihn und/oder seinen Gegner zu hoch warum sollte man ihn also in die Arena schicken wenn er es bisher nicht geschafft hat sich zu kontrollieren?


    Ein Blutrausch ist kein powerup, es ist ein unglaublicher Nachteil (nicht nur im regeltechnischen Sinne), im Kampf gewinnt der überlege und das ist meistens der der die Kontrolle behält, über sich, über den Gegner und die Situation.

    Das ein Blutrausch kein Powerup ist, dass ist mehr sowohl bewusst.
    Das es ein Nachteil ist auch.

    Allerdings nachdem geschriebenen ist das so das man somit gar kein Gladiator, ausser die Elitekämpfer spielen kann.

    Und die Defensive Stärke wirfst du durch den Blutrausch weg, ebenso die Präzision (Finte ist nicht mehr anwendbar) und auch die Kontrolle (alle KSF außer Wuchtschlag).

    Im Blutrausch "einfach wild drauf eindreschen" funktioniert regeltechnsich recht gut mit allem was viel Wums hat und nicht auf Spezialmanöver setzt. Stangenwaffen sind davon hält ziemlich weit entfernt.


    Kannst du das dennoch machen? Ja natürlich, wenn du das willst, dabei Spaß hast und deine Gruppe damit klar kommt mach das, unbedingt.

    Aber wenn du hier nach Meinungen fragst ist es halt auch normal das nicht alle deine Ansicht teilen.

    Wie schon gesagt ...

    Im Grunde ist das Konzept darauf ausgelegt, dass man lernt damit umzugehen.

    Durch Werte wie Willenskraft und auch bestimmte Sonderfertigkeiten wird man im Laufe des Heldensleben immer besser mit dem Umgang...

    Das war eigentlich das Ziel und auch der Sinn des Konzeptes.

    Nicht wie ein Tumber Haudrauf sich reinstellen und alles zu zerschlagen, sondern eben bewusst werden das jeder Kampf zum Nachteil gelangen könnte.

    Demnach überlegen ob es sich lohnt den Kampf zu kämpfen.

    Das Konzept soll eigentlich in Laufe des Lebens immer weiter den Ausbruch davon verhindern...

    Es wird nie ganz gelingen, dass weiss ich da es ein Nachteil ist.

    Ein Kampfstil der darauf abzielt wenig getroffen zu werden zu lernen.

    Den Gegner auf Distanz zu halten.

    Überlegtes Kämpfen und abwägen welchen Kampf man ficht und welcher für einen nicht sinnvoll ist.

    Abstinent Leben von Alkohol...

    Im Prinzip ist das eine Bewusstseinerforschung die damit angefangen hat, wo er das erste Mal bemerkt das es so nicht weitergehen kann.

    Wieso ist das den so falsch?

    Nur ich wollte nicht den Nachteil von Anfang an verhindern, sondern diesen Weg einfach ausspielen.
    Das es schwer ist, ja das ist mir bewusst.

    Das es evtl. schnell zum Tod führt auch.

    Aber ich dachte einfach das der Ansatz interessanter ist, als der beste Speerkämpfer zu werden ....

    Dieser Charakter hat ein Makel einen sehr großen sogar und wenn den Gegner wissen könnten Sie das auch benutzen ...

    Ich habe nie behauptet das dieses Konzept einfach ist.

  • Wieso ist das den so falsch?

    nichts, habe vorhin ja noch einen kleinen Beitrag dazu geschrieben.


    Überlegtes Kämpfen und abwägen welchen Kampf man ficht und welcher für einen nicht sinnvoll ist.

    Abstinent Leben von Alkohol...

    Eigentlich passt das immer besser zu den Ordenskriegerin der Al’Drakorhim.

    Denke da kann man eine schöne Geschichte drum spinnen und hat ein nettes stimmiges Konzept.

    Er könnte ja auch wegen dem Blutrausch von den Al'Drakorhim ausgeschlossen worden sein. Beim Drachenkampf ist so ein Blutrausch sicherlich nicht erste Wahl :)

    Dann aus Frust in die Arena nach Fasar. Liegt ja sogar um die Ecke.

  • Eigentlich passt das immer besser zu den Ordenskriegerin der Al’Drakorhim.

    Denke da kann man eine schöne Geschichte drum spinnen und hat ein nettes stimmiges Konzept.

    Er könnte ja auch wegen dem Blutrausch von den Al'Drakorhim ausgeschlossen worden sein. Beim Drachenkampf ist so ein Blutrausch sicherlich nicht erste Wahl :)

    Dann aus Frust in die Arena nach Fasar. Liegt ja sogar um die Ecke.

    Ich hab bloss keine Ahnung von den Ordensregeln und deswegen fürchte ich mich davor das zu spielen.

    Da ich ehrlich gesagt nicht unvorbereitet etwas spielen will.

    Wenn mir dies jemand erläutern könnte, wäre ich dankbar :)

  • Kein Thema: gibt keine mehr 😄 sind einfach bessere Söldner. Ich schau gleich mal ob ich die wesentlichen Punkt zusammen bekomme. Welches Jahr spielt ihr denn?

    1039 wir müssten kurz vor der Schlacht mit Helme Haffax sein um Tobrien.

    Deswegen sag ich ja momentan ist der noch der Vorsitz von dort :)

    Edit:

    Was nun auch die Arena Aquatica erklärt oder :-P?

    Kra3h

    Ich glaub jetzt darf ich mich bei dir Bedanken.

    Evtl. ist der Storyansatz...

    Also Hintergrund tolerierter :)

    Der Junge wurde wie Psiren gemeint hatte wirklich sozusagen in die Grube geworfen und sein Schicksal überlassen.

    Ob er es überlebt oder nicht, wahrscheinlich nicht ...

    Ein Söldner und ehemaliger Kämpfer aus den Alten Orden von dem A‘Drakorhim (ich weiß nicht wie die geschrieben werden ohne nachzugucken). Hatte Mitleid mit dem Schicksal und selber auch kein Zögling den er aufziehen musste.

    Also nahm er ihn sozusagen unter seine Fittiche und bemerkte damit erst wieso er wohl in der Grube gelandet ist.

    Anders wie viele andere Lehrer es gemacht hätten gab er ihn nicht auf ...

    Da der Orden nicht mehr Existent ist?

    Wird dann eigentlich noch die Ordensregeln weitergegeben oder eher nicht?

    Evtl. landete er nach seiner Ausbildung wieder in der Arena da auch wenn er ausgebildet wurde Willenskraft 5.

    Immernoch Schwierigkeiten in der Kontrolle hat ...

    Ps:

    Der Kampfstil passt ja auch irgendwie in ne Arena 🤣

    Aber in den Fall würde ich sogar sagen, dass Abstinenz sogar eine Prinzipientreue ist.

    Den in dem Sinne wird er zum Teil von seinen Ausbilder schon Wege kennengelernt haben.

  • Da der Orden nicht mehr Existent ist?

    Doch, Doch den gibt es noch. Quelle Auf gemeinsamen Pfaden ( darf ich das hier posten? )

    Es gibt aktuell noch zwei Kloster in den Ausläufern des Raschtulswalls. ( Sheikh Marduk sal Cheref ) und in Mhanadistan (Sheik Ra'id sal Farukh).

    Die meisten Al'Drakorhim fühlen sich dem Glauben verpflichtet wissen aber nicht mehr um die Herkunft und den Ursprung der Riten. Aberglaube und Vorurteile bestimmen den Alltag.

    Die Al’Drakorhim treten martialisch auf mit archaisch anmutende Ringelpanzern und stabilen Helmen mit Nasensteg unter dem Turban.

    Auf der Stirn tragen sie die Tätowierung eines Drachen welches heute aber mehr Mahnung an ihre Aufgabe ist.

    Ganz wichtig sind Al'Drakorhim welche schon mal einen Drachen getötet haben, ansonsten gibt es schon eine Hierachie.

    Alte Riten des Drachenkults sind aber nicht mehr present. An wen ein Al'Drakorhim glaubt ist nicht ganz so klar.

    Sie gelten als tolerant gegenüber anderen Kulten - man sagt ihnen sogar Gottlosigkeit nach =O da man sie selten im Gebet sieht.

    Zu den Idealen: Abstinenz und härte gegenüber sich selbst und dem Feind. Ehrenhaftkeit, Treue und Gehorsam. Verfolgung dunkler oder echsischer Magie und Drachen.

    Allerdings sind es eben heute mehr Mietsöldner als Ordenskrieger.


  • Zusätzlich hab ich noch über DSA 5 bei der Profession gelesen.

    Das Sie trotz nicht mehr so strenger Regeln, immernoch nicht Familiengründen dürfen.
    Nehme an das ist ein Überbleibsel vom Glauben.

    Aus dem Grund rekrutieren sie neue Anwerber durch Kindesraub und Adoption.

    Insgesamt schon sehr passend :)

    Ist halt dann nicht sozusagen der Beginn von Weg des Lernens mit den Umgang.

    Sondern schon deutlich vorangeschritten.

    Edit:

    Ist halt ein bisschen amüsant...

    Das es im Endeffekt ja doch irgendwie zusammen passend wird.

    Da der Meister ja eine Anti-Magierin mit reinbringen will, mit der meiner halt in die Gruppe von Helden kam.

    Im Grunde haben sich beide zusammen geschlossen gehabt.

    Da sie nicht kämpfen kann und er zwar kämpfen kann, aber das gewisse Problem hat.

    Da beide im groben das gleiche Ziel hatten, gegen Böse Magie vorzugehen.

    Taten sie sich zusammen ...

    (Was ja nun noch mehr Sinn macht)

    Das war die Sache die der Meister vorgeschlagen...

    Mit dem Sidekick.

  • ja, ist doch ganz cool. Wie gesagt, bei mir war nur ein anderes Bild im Kopf. Wichtig findet unsere Gruppe immer nur, dass die Geschichte passt und man den Charakter "erklären" kann

  • ja, ist doch ganz cool. Wie gesagt, bei mir war nur ein anderes Bild im Kopf. Wichtig findet unsere Gruppe immer nur, dass die Geschichte passt und man den Charakter "erklären" kann

    Genauso ist es bei uns auch und bei uns ist es meistens auch so das wir wirklich nicht auf das Power-Level achten.

    Eine gute Hintergrundgeschichte die man bei den Mitspielern am Lagerfeuer erläutern kann, ist meistens mehr Wert 🙈

  • Doch, Doch den gibt es noch. Quelle Auf gemeinsamen Pfaden ( darf ich das hier posten? )

    Sicher darfst Du das. Es ist ja eine Quelle.

    Du kannst auch in Stichpunkten das Wichtigste für einen Überblick zusammenschreiben, was da so steht. Oder einzelne, kleinere Zitate (als solche gekennzeichnet und mit Seitenangabe) nutzen. Nur nicht die ganze Beschreibung abschreiben oder kopiert hier anhängen.

  • Genauso ist es bei uns auch und bei uns ist es meistens auch so das wir wirklich nicht auf das Power-Level achten.

    Eine gute Hintergrundgeschichte die man bei den Mitspielern am Lagerfeuer erläutern kann, ist meistens mehr Wert 🙈

    Solange du dir halt bewusst bist, dass du einen Kämpfer spielst, der, wenn er getroffen wurde, nicht mehr kämpfen kann;

    Blutrausch ohne Haudrauf ist mmn ähnlich einschränkend wie ein Halbork oder Achaz...

    Genauso gut könnte er ein blinder Kämpfer sein - somit wird diese gesamte Sparte Kampf (bis auf die ersten paar KR) zum Fluff degradiert, bis du den NT Blutrausch abgebaut hast oder über Schilde oder so auf PA 14+ kommst...

  • Solange du dir halt bewusst bist, dass du einen Kämpfer spielst, der, wenn er getroffen wurde, nicht mehr kämpfen kann;

    Blutrausch ohne Haudrauf ist mmn ähnlich einschränkend wie ein Halbork oder Achaz...

    Genauso gut könnte er ein blinder Kämpfer sein - somit wird diese gesamte Sparte Kampf (bis auf die ersten paar KR) zum Fluff degradiert, bis du den NT Blutrausch abgebaut hast oder über Schilde oder so auf PA 14+ kommst...

    Yep das ist mir bewusst...
    Genauso wie das dieses Konzept zu Anfang fordernder ist als es im späteren Verlauf, falls er diesen erreichen wird sein würde.
    Momentan ist er auf einen sehr Defensiven Stil aufgebaut.

    Wie schon gesagt, dass ich einen Kämpfer probieren will liegt eher an dem Hintergrund da mich der selbst interessiert wie weit ich kommen werde.

    Das Risiko ist mir bekannt, dass es im schlimmsten Fall evtl. nicht mal ein Abenteuer halten kann XD

    Das ganze bester Kämpfer werden und sich übertrumpfen ist nicht meines und war es noch nie :)

    Edit:
    Mitunter ist das obwohl es deutlich weniger Nachteile als andere Konzepte hat.
    Das mit Abstand schwierigste :P