Kasknuk - nivesischen Schamanen spielen. Tipps zum Charakterspiel

  • Liebe DSA-Experten,

    in Kürze plane ich einen nivesischen Kasknuk zu spielen. Es wir mein erster Schamane. Neben den Werten (auch hier freue ich mich über Tipps), ist mir vor allem das Charakterspiel wichtig.

    Hierbei wäre ich euch für eure Tipps dankbar:

    a) Wie weltfremd spielte ihr eure Nives(isch)en (Schamanen)?

    b) Wie bindet ihr die animistische Weltsicht in das Spiel eurer Gruppe ein?

    c) Welche Verhaltensweise haben eure Nivesen, die sie als Nivesen kennzeichnen?

    d) Welche Vorteile haltet ihr bei einem Schamanen für unverzichtbar? Welche Nachteile empfehlt ihr?

    e) Kennt ihr Nivesen/Schamanen Guides / Builds / sonstige Quelle, die ich mir ansehen sollte.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    R

  • Willkommen auf dem Orki, rabbi . :)

    Tatsächlich wurde noch kein Nivesenschamane jemals in einer Gruppe oder FAB gespielt, in der/dem ich gespielt habe, daher kann ich mir praktischen Erfahrungen nicht aufwarten.

    a) Die Frage danach, wie groß die Weltfremdheit sein soll, richtet sich danach, wie sehr Du den Charakter mit dem Nachteil austattest, und wie weltfremd oder nicht Du ihn Dir vorstellst. Hat die Sippe öfter oder seltener Kontakt mit anderen, hat sie ihre Gebiete auch in relativer Nähe zu Städten, oder nicht, kann das ebenfalls noch mit beeinflussen.

    Ich würde meinen, dass das bei Dir und Deiner Konzeptidee liegt. Von Haus aus bringen die ja schon einiges mit, das entweder weiter ausgebaut werden kann oder auch lieber nicht.

    d) Ich fände Prophezeien durchaus recht passend. Aber auch da kommt es wieder auf Dein Konzept an. Bei einem Schamanen mag sich auch die beseelte Knochenkeule anbieten, und für den Nivesen-Aspekt vielleicht Wolfskind.

    Aber da muss natürlich abgewogen werden, in welche Richtung es gehen soll und wo die Schwerpunkte sein sollen.

    zu e): Der Roman "Goldener Wolf" von Linda Budinger spielt gänzlich unter Nivesen und mit nivesischen Protagonisten. Die Schamanin ist da zwar nicht die Hauptfigur, aber spielt eine wichtige Rolle und in großen Teilen mit, wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht.

  • a) Ich stimme Schattenkatze zu - eine Nivesenschamanin (meist sind es ja Frauen) lebt in ihrer Sippe. Einen akademischen Elfenbeinturm wie in den großen Städten gibt es dort nicht, es hängt also davon ab, wie nah oder fern die Sippe der Zivilisation war. Hat sie einsam die Steppe durchstreift, mag es sein, dass den Mitgliedern Geldgeschäfte oder der Adel völlig fremd ist. Hat man hin und wieder schon Kontakt mit Norbardensippen oder mittelreichischen Siedlungen, wird man praktisch gar nicht weltfremd sein.

    c)Für Nvesen ist Mord sehr fremd, geradezu undenkbar. Mag sein, dass die ersten blutigen Kämpfe etwas erschreckend werden.

    e) Im Bann des Nordlichts enthält ein großes Kapitel zu den Nivesen. Wege der Götter bietet einiges zu Schamanen und der Glaubenswelt, Wege der Zauberei vermutlich auch. Mit den dreien bist du eigentlich gut bedient in meinen Augen. :)