Protokoll Neuntes Redaktionsmeeting

  • Teilnehmende:  Alnus , Barishan , Natan , Sachse, Shirwan

    Schriftfonds: Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Anzahl der Schriftfonds sich auf zwei reduzieren soll. Ein Schriftfond soll hierbei aus Gründen der Lesbarkeit recht "modern" wirken. Der andere Schriftfond soll dazu im Kontrast eher altertümlich wirken und vorzugsweise für Titelüberschriften verwendet werden, um diese somit auch hervorzuheben. Als moderne Schrift hat die Redaktion sich für Gentium Basic entschieden (mit dem 1% erhöhten Zeichenabstand). Für den altertümlichen soll auf einen sicher kommerziell verwendbaren Schriftfond zurückgegriffen werden. Der Kingthings Schriftfond sagte zwar allen zu, wurde aber aufgrund der unsicheren Lizenzlage abgelehnt. Hier muss noch nach einem anderen altertümlichen Schriftfond recherchiert werden.

    Stand künstlerische Elemente: Alnus ist bereits fleißig und hat erste Ideen und Konzepte für die Zierbalken und Zierelemente entwickelt. Wenn es gut läuft kann er diese oder eine Auswahl davon zum nächsten Redaktionsmeeting vorstellen. Bzgl. des Titelschriftzugs hat er zwar erste Inspirationen gesammelt, diese haben ihn selbst aber noch nicht überzeugt. Shirwan erstellt ein Thema im Forum und bittet weitere Forenmitglieder um Ideen. Alnus arbeitet aber parallel weiter an der Titelschriftzuggestaltung.

    Stand Technik: Die technische Umsetzung bedingt natürlich ein fertiges Layout der Ausgabe. Dabei muss man zwei Stufen der technischen Umsetzung unterscheiden. Die erste ist die Ausgestaltung einer konkreten Ausgabe, in unserem Fall natürlich der Ersten. Natan hat trotzt seiner knappen Zeit seine Unterstützung bei dieser zugesagt bittet dann aber um einen Umsetzungszeitraum von 1-3 Wochen. Die zweite Stufe ist die individuelle, halbautomatische Gestaltung einer Ausgabe aus der Artikeldatenbank heraus, durch interessierte User. Hierfür bedarf es natürlich eines größeren Umsetzungsaufwands, der jedoch keine Priorität hat.

    Stand Texte: Es gibt mittlerweile eine stetig wachsende Anzahl an Texten. Ein großer Schwung an Texten wurde in die Artikeldatenbank überführt und befindet sich jetzt im Lektorat. Aktuell gibt es, nach einer kurzen Sichtung, eine gewisse Häufung um 1039+ BF.

    Ausgabenumfang: Es wurde kurz das Thema des Umfangs der Ausgaben erörtert, sprich wie viele Seiten soll eine Ausgabe umfassen. Zur Diskussion standen 4 oder 8 Seiten und beide Varianten hatten Fürsprechende. Der Entscheid wurde aber auf einen späteren Zeitpunkt vertagt und zwar nachdem das Layout der Ausgabe bekannt ist.

    "Ausgabenschnitt": Die Artikel innerhalb einer Ausgabe sollen sich vorzugsweise auf ein aventurisches Jahr reduzieren. Artikel die größere Zeitraumangaben (z.B. ab 1040 BF) besitzen, bieten da natürlich mehr Optionen, um Teil einer Ausgabe zu werden. Die Autorin oder Autor eines Artikels wird aber in diesem Fall vor der Übernahme in eine Ausgabe sicherheitshalber noch einmal gefragt, ob das konkrete aventurische Jahr in Ordnung ist. Eine Ausnahme zu dieser 1-Jahres Regel, stellt der "Draconiterabschnitt" dar. Hier können unter anderem auch Artikel aus der älteren Vergangenheit behandelt bzw. aufgeführt werden.
    Das Redaktionsteam hat beschlossen, dass sie hinsichtlich der Ausgaben nicht chronologisch vorgehen muss. Sprich es wäre möglich dass die Ausgabe 1 das aventurische Jahr 1042 behandelt und die Ausgabe 2 das Jahr 1039 BF.

    Bei ausreichender Artikelanzahl sind weiterhin natürlich regionale Varianten der DERENZEIT möglich und geplant. Das Thema wird aber erst einmal nachrangig behandelt.

    Organisatorisches: Unser nächstes Meeting findet bewusst beim nächsten Mal an einem Samstag statt. Bitte prüft alle, ob dies für euch passt und gebt im Termin eine entsprechend frühzeitige Rückmeldung, so dass man ggf. umplanen kann.

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Das mit "nur" zwei Schriftarten ist eine gute Entscheidung. Persönlich habe ich nach oft 4 Schrifttypen es mir angewöhnt nicht mehr als 2 zu verwenden, eine spziell für Überschriften oder zur Betonung.

    Schriftarten, 100% kosten,os; Gothic | dafont.com[]=10&l[]=1

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eine neugierige Frage: Welchen der zahlreichen Kingthings-Font hatte ihr denn in die engere Auswahl gezogen? Wenn es einer der Fonts ist, die ursprünglich einmal auf der Webseit ihres Urhebers Kevin King heruntergeladen werden konnten, ist er bedenkenlos für die Derenzeit nutzbar.

    Ausschnitt aus der original Kingthings-EULA

    Zitat

    All the fonts currently published on my website (kingthingsfonts.co.uk) are free for you to use for any purpose you wish.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Diese Schriften waren mM schon immer kostenlos- siehe den Link; nur sind dort anscheinend nicht alle hintelregt gewesen; Kingthings Calligraphica liegt in meienr Sammlung.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sir Gawain Das war die Schrift "Kingthings Foundation". Der Link, der in

    Eine neugierige Frage: Welchen der zahlreichen Kingthings-Font hatte ihr denn in die engere Auswahl gezogen? Wenn es einer der Fonts ist, die ursprünglich einmal auf der Webseit ihres Urhebers Kevin King heruntergeladen werden konnten, ist er bedenkenlos für die Derenzeit nutzbar.

    Ausschnitt aus der original Kingthings-EULA

    Zitat

    All the fonts currently published on my website (kingthingsfonts.co.uk) are free for you to use for any purpose you wish.

    gepostet wurde, führt leider ins Leere. Daher war ich mir nicht so sicher, was die rechtliche Lage angeht. Der Hinweis bei Kingthings Foundation und auch der Lzenzhinweis ist da nicht so 100%ig eindeutig, glaub ich, bzw. führt auch auf den oben genannten toten Link.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es im Prinzip kein Problem darstellt, die Schrift zu benutzen. Ganz sicher wäre ich mir aber nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • So steht's bei meiner Kingthings-License bei:

    I am constantly working on all my fonts so these may well not be the last versions, please check my web site at:

    http://mysite.freeserve.com/Kingthings/index.htm

    for updates and new fonts.

    I hope you enjoy using my fonts and I would appreciate any feedback from you regarding missing characters, things that would be useful, bits that don't work and so on. Also, please let me know if you have downloaded it for use on a Mac - I have had some reports of Mac versions not working... Please email me at:

    kevinking@kingthings.freeserve.co.uk

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus Ja, das steht auch unter "License" auf der Seite der Schrift. Das hilft rechtlich erstmal zwar leider nicht, aber ich hab die Mailadresse noch nicht angeschrieben. Könnte man mal machen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Sagen wir es mal so - alle seine Schriften werden auf meiner Link-Seite mit 100% free angegeben. ;)

    Autsch, es gibt anscheinend 100% free und nicht-kostenlose, dam nache Schrift-Seiten die Rechte verkaufen.

    CheapProFonts - Designers - Kevin King

    Aha, 100% free for personal only!

    Die Kingthings Schriftenfamilie hat 61 Schriftart ... ja, was denn nun???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Mai 2021 um 20:15)

  • Yelemiz Ja, Kevin Kings Website (kingthingsfonts.co.uk) ist mttlerweile leider nicht mehr online, aber auf archive.org gibt es zahlreiche archivierte Versionen von ihr, z. B. diese hier: https://web.archive.org/web/2013042502…fonts/fonts.htm. Von dieser Archiv-Version kann man sich noch immer "Kingthings Foundation" als ZIP herunterladen, darin enthalten ist die von mir oben zitierte EULA.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Si, so auch bei meinen Link; kostenlos zur geschäftlichen Nutzung, steht da.

    (Diesen Link werde ich mir mal genauer anschauen ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)