Kette der zwölf Götter

  • Hallo.

    Was ist mit besagter Kette eigentlich nach dem Solo Geheimnis der Zyklopen passiert? Und wie ist sie verschwunden? Im wiki steht, sie ist seit dem Orkensturm weg. Hat der was damit zu tun? Hat dazu jemand Informationen?

  • Das AB endet damit, dass die Kette, bzw. die gefundenen Amulette, wieder in den Praios-Tempel von Neetha gebracht werden. Weiter wird über den Verbleib nicht eingegangen.

    Ich habe keine Quelle gefunden, die ausführlicher als 'seit dem Orkensturm verschwunden' darauf eingeht. Orden und Bündnisse, S. 53 ist weiß marginal mehr: "Die Kette befand sich im Kloster Marano und ist seit der Brandschatzung durch die Orks verschollen. Zwölf Anhänger oder Amulette befanden sich an der Kette, jeweils einem der Zwölfe zugeordnet. Mittlerweile sind die Kette sowie die einzelnen Amulette über ganz Aventurien verstreut, von einigen existieren sogar mehrere Kopien. Nur von einem ist bekannt, wo es sich befindet, das Amulett Efferds schmückt die Krone des Seekönigs der Zyklopeninseln."

    Vielleicht steht im Vademecum des Bunds des Wahren Glaubens mehr, aber deutlich mehr Hintergründe glaube ich nicht so recht dran.

    Ich schätze, Du hast völlig freie Hand (hättest Du sowieso^^, aber so noch mal mehr, weil es dazu nichts gibt).

    Im Anthologie-AB "Das Kloster Wahren Glaubens" in "Pfade des Lichts" spielt eine Kette mit Amuletten der 12 Götter eine wichtige Rolle. Es wird nicht auf die Kette der 12 Götter referenziert, die Amulette wirken auch anders, als es die Kette tun soll (keine Macht über Menschen, auch die Einzelamulette wirken anders als in Geheimnis der Zyklopen angegeben). Es kann auch nicht eben jene Kette sein, das ist in der Natur des AB begründet.

  • Schon seltsam, das die Kette so im Dunkel der jüngeren Geschichte verschwunden ist. Bin gespannt, ob und wann und wo sie vielleicht wieder auftaucht. Wie und warum sie nach Marano gekommen ist, wäre auch mal interessant zu erfahren.

    Vielen Dank derweil.

  • Ähm, ich bin mir nicht ganz so sicher, meine aber das das Borornteil wieder aufgetaucht ist.

    Jupp, 1017 BF = Von der Kette der Zwölfgötter: Das Boron-Amulett ward gefunden. (KKO96)

    Kirche, Kulte und Ordne ist auch die Quelle die vom Diebstalh zu Neetha berichtete, und den Verlust durch den Sturm auf Marano (im Tsa 1012 BF).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Egal wie viel ich an offiziellen Quellen und Abenteuern nachlese, es tauchen immer wieder Handlungsstränge (oder Strängchen) auf die völlig neu für mich sind... Ich liebe DSA dafür einfach!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aus dem Zwölfgötter-Vademecum:
    "Die Kette der Zwölfgötter

    Einst gab es ein Band von zwölf miteinander verbundenen Amuletten aus einem unbekannten, goldenen Metall, von denen jedes ein Symbol der Zwölfe trug. Die Kette soll das Zeichen der Götter gewesen sein, mit dem sie das Silem-Horas-Edikt bestätigten. Jedes der Amulette soll eine eigene, von der jeweiligen Gottheit verliehene Kraft besitzen. Lange Zeit wurde die Kette im Praiostempel von Neetha aufbewahrt, bevor sie in unser Kloster Marano überführt wurde. Als die Orks dieses vernichteten, verschwand sie. Einzig das Amulett des Herrn Boron konnte 1017 BF wiedergefunden werden und befindet sich in Mantrash’Mor.

    Es heißt aber, dass einzelne der Amulette schon viel früher durch Kopien ersetzt wurden. So soll das originale Efferdamulett Teil der Delphinkrone der zyklopäischen Seekönige sein. Die Wiederherstellung der gesamten Kette ist ein wichtiges Ziel, weshalb jeder Ausschau nach Hinweisen auf den Verbleib der Amulette halten sollte."

    Ich habe da die mir zu der Zeit bekannten offiziellen Quellen zusammengefasst. Das Wiederfinden des Boronamuletts kommt im Roman "Von Menschen und Monstern" von Ina Kramer vor. Die Delphinkrone mit dem Amulett findet sich bspw. in der DSA3-Spielhilfe "Kirche, Kulte, Ordenskrieger", das wurde dann immer weiter übernommen, wie in Wege der Götter und Orden und Bündnisse.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei "Nach der Predigt" (von I. Kramer) muß du dich täuschen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sorry, ich war unpräzise: Es geht nicht um ihre Geschichte, sondern den Band "Von Menschen und Monstern", bei dem sie nicht nur eine Geschichte beigesteuert hat, sondern bei dem sie auch Herausgeberin ist. Die relevante Geschichte stammt von Stefan Küppers und trägt den Titel "Eine Geschichte dreier Raben".

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke ... auf S.193+205. Hab ich längst überlesen gehabt.

    Gut, der Eintrag in den Chroniken hat nun den Fundort (Vinsalt) und den Monat (Hesinde). :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Mai 2021 um 22:32)

  • 11 ... Wobei ja im Solo einige echte gefunden wurden ... Wäre interressant welche da schon ausgetauscht waren oder erst im Kloster Kopien angefertigt wurden.

    Aber seit 1017 BF ist die Kette aventurische wie irdisch in Vergessenheit geraten.

    Bei der Delphinkrone müsste ich nachgucken, wann -irdisch- dies festgehalten wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, die werden hinten genannt, wobei bei einigen der Anhänger keine Wirkung angegeben haben. Und dann gibt es ja noch die angebliche Gesamtwirkung mit der Beeinflussung von Menschen (also vermutlich auch Zwerge, Elfen ...).

  • Ja, und so könnte man auf die Idee kommen das die Kettenglieder da bereits auf zwei Ketten verteilt waren, um so auch den Mißbrauch zuvorzukommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)