Meisterliche Ausrüstungen von Handwerkern kaufen/herstellen lassen

  • Hallo liebe Community,

    wie handhabt ihr den Fall, wenn sich eure Helden in einer Stadt eine ausgesprochen gute Rüstung/Waffen usw. kaufen möchten? Rein theoretisch wäre es damit ja möglich, mit ein wenig angespartem Geld relativ früh nach der Charaktererstellung, mächtige Ausrüstung zu kaufen. In meinem Beispiel wäre das ein Handwerksmeister. Setzt ihr dafür irgendetwas voraus, wie etwa dass man gute Beziehungen zum Kontakt haben muss, oder setzt ihr den Preis höher an? Des Weiteren würde mich interessieren, wo sich Preise für etwaige Waffen/Ausrüstungen finden lassen, die von meisterlicher Qualität sind.

  • Um welche Edition geht es denn? Wenn du gerne Stellen in Regelwerken hättest, ist das wichtig zu wissen. :) Am besten, du wählst immer ein Label aus, wenn du einen Thread erstellst.

  • Ich überlege mir als Meister erstmal, ob es in der entsprechenden Stadt / Region überhaupt jemanden gibt, der so gute Ausrüstung hat oder herstellen kann - und frage anschließend wo/ wie die Gruppe sucht.

    Dann denke ich mir aus, was vorrätig ist, oder wie lang es ungefähr dauern würde, bis die Helden die Waffe/ Rüstung ihrer Wahl ausgeliefert bekommen (Gute Schmiede haben teils lange Wartelisten) bzw. ob/ unter welchen Bedingungen der Schmied Geschäfte mit den Helden macht.

    Als "Eselsbrücke" berechne ich den Preis von besseren Waffen und Rüstungen so:

    Laut Kompendium 1 macht der Arbeitsaufwand 75% des Preises aus. Die restlichen 25% sind Materialpreis.

    Grundpreis bei Waffen- und Rüstungsverbesserungen = (Arbeitsaufwandspreis*den erhöhten Zeitaufwand durch die Verbesserungen) + Materialpreis.

    + Eventuelle Preiserhöhungen für die Stadt/ Region, das allgemeine Preisniveau des Schmiedes, etc.

    Und dann darf eventuell noch gehandelt werden.

    Zum Spielbeginn lassen wir bei uns dann Verbesserungen zu, wenn der entsprechende Held den Gegenstand selbst herstellt, oder es sehr klar, ist, daß er vom sozialen Stand, Hintergrund und Finanzen an so etwas kommen kann (z.B. Adliger...).

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (13. Mai 2021 um 20:03) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Regeln zur Herstellung finden sich im Aventurischen Kompendium, bzw. im Regelwiki gesammelt: Herstellung - DSA Regel Wiki

    Pardel hat die entsprechende Berechnung bei Waffen- und Rüstungsverbesserungen ja bereits gut ausgeführt.

    Bei der Verfügbarkeit kann man in der Regel davon ausgehen, dass man in den meisten größeren (Reichs-)Städten schon jemanden findet, der einfach verbesserte Ausrüstung herstellen kann. Betrachtet man die Probenschwierigkeit sollte jeder spezialisierte Waffen- oder Rüstungsschmied es auch hinbekommen eine einfache Verbesserung hinzubekommen. Was durchaus auch logisch vertretbar ist, wenn der Waffen- oder Rüstungsschmied eben neben der normalen Standardware auch mal einen Sonderauftrag annimmt.

    In entsprechend großen Metropolen (Gareth, Vinsalt, Al'Anfa, etc.) sollte für den richtigen Preis eigentlich alles zu kriegen sein. Aber eben teilweise deutlich teurer, mit Wartezeit, etc., wenn man meisterhaft verbesserte Ausrüstung haben möchte. Weil diese eventuell auch aus einer der Schmiedezentren importiert werden muss. Für meisterlich gefertigte Ausrüstung, sehr exotische Sonderfertigkeiten oder wenn man auf Zwischenhändler verzichten möchte, führt der Weg meist in eines der bekannteren Schmiedezentren. Arivor (historisch betrachtet), Khunchom oder Angbar seien als Beispiele genannt.

  • Rein theoretisch wäre es damit ja möglich, mit ein wenig angespartem Geld relativ früh nach der Charaktererstellung, mächtige Ausrüstung zu kaufen. In meinem Beispiel wäre das ein Handwerksmeister.

    in einer Stadt eine ausgesprochen gute Rüstung/Waffen usw. kaufen möchten

    Sofern man nicht gerade in einer Hochburg des jeweiligen Handwerks ist (z.B. Korbwaren in einer für Korbwaren berühmten Stadt) ist, bekommt man überdurchschnittliche Waren vor allem in größeren Städten. Da hochwertige Waren auch tiefe Geldbeutel verlangen muss natürlich auch eine ausreichend große und zahlungskräftige Kundschaft vorhanden sein.

    Echte Spitzenware (mehr als bessere Ware) ist aber in der Regel kein Handelsgut, sondern eine Wunschanfertigung. Die entsprechenden Handwerker sind nicht immer in den Metropolen (Thorn Eisinger lebt beispielsweise in Gareth), sondern leben bisweilen an entlegenen Orten (z.B. Zykopen für hochwertige Waffen) oder schmieden nicht für jedermann (z.B. Zwergenkönig Arombolosch). Lange Wartezeiten, aufwändige oder gar riskante Verhandlungen etc. sind praktisch garantiert. Besondere Gefallen, gute Beziehungen etc. sind im Gegenzug Dinge, die einen Helden schneller zum Wunschobjekt bringen können. Das nötige Geld zu haben ist kein Garant dafür, dass man seine Wunschware bekommt.

    Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Waren als Schmiedeerzeugnisse.

    Rüstungen sind grundsätzlich Maßanfertigungen (nur wenige Rüstungen gibt es in Massenfertigung) und alleine schon deshalb nur selten "einfach zum Mitnehmen" vorhanden und besondere Rüstungen erst Recht nicht.

    Außerdem sind nicht alle Waren für Jedermann verfügbar. So braucht man beispielsweise schon für ein normales Alchemistenlabor oft gute Beziehungen zu den örtlichen Handwerkern (und meist auch einen Abschluss als ordentlicher Alchemist).

    Letztendlich liegt es aber einzig in der Hand des SL was gerade vorhanden ist und wie schwer es sein soll besondere Gegenstände zu bekommen.

    Bei besserer Ware sehe ich kein großes Problem und die kann man ruhig ohne größere Probleme auch gegen Gold verfügbar machen. Spitzenware ist etwas für die Mächtigen und Prominenten (z.B. berühmte Helden) und macht sich als besondere Belohnung auf jeden Fall besser. Spätestens wenn die Spieler plötzlich lauter Handwerkstalente meisterlich steigern, um tolle Ware selbst herstellen zu können (weil der Meister einfach nichts herausrückt) sollte man eine verträgliche Gruppenlösung finden.

  • wie handhabt ihr den Fall, wenn sich eure Helden in einer Stadt eine ausgesprochen gute Rüstung/Waffen usw. kaufen möchten? Rein theoretisch wäre es damit ja möglich, mit ein wenig angespartem Geld relativ früh nach der Charaktererstellung, mächtige Ausrüstung zu kaufen.

    Es käme darauf an, wie gut das Gewünschte sein soll (es gibt da eine Bandbreite); ob eine Person, die das in der gewünschten Qualität herstellen kann, vor Ort vorhanden ist (nicht jeder 08/15-Schmied kann alles von seinen Möglichkeiten dengeln, was man gerade gerne hätte und nict jede Art von Handwerker ist da, wo man als SC gerade ist mit Taschen voller Geld); wie voll oder nicht deren Auftragsbuch ist (bei Thorn Eisinger muss man mit einigen Monaten Wartezeit rechnen); und ob das angesparte Geld für die Wünsche reicht (kann bisschen mehr kosten, kann sehr teuer werden und alles dazwischen).

    Denn mit "ein wenig" Geld bekommt man nun nicht nur unbedingt auch nur Standard-Ausrüstung (nämlich abhängig Geldsumme und was eigentlich gekauft werden soll, selbst normale Zweihänder und Garether Platte addieren sich nun mehr zusammen als ein Streitkolben und ein Kettenhemd), und gerade in den Verbesserungen gibt es in den Möglichkeiten und Kosten auch einiges an Spielraum.

    Gerade auch magische Artefakte können sehr teuer werden.

    Davon ab denke ich nicht, dass 1 TP oder 2 mehr das Spielgewicht drastisch kippen.

    Es spielt also einiges mit hinein, das keine Gängelung ist. Wenn Geld, fähiger Handwerker und Zeit und der Wunsch danach sich finden, spricht da nichts gegen in meinen Augen.

    Geld muss man erst mal haben, also so viel Überschuss, dass man neben seinen alltäglichen Ausgaben und Reisekosten noch so viel über hat, das man in Ausrüstung investieren möchte. Aber wenn das da ist und auch alles andere sich ergibt (man reist dahin, wo der Wunsch-Schmied sitzt, man vergibt den Auftrag und kommt es später abholen) dann haben sie es sich vermutlich verdient. :)

    Ansonsten mit der Gruppe OT darüber reden, auf welchem Level ihr spielen wollt, wie schnell die Kurve hoch gehen soll. Du könntest auch mal fragen, ob es Wünsche für die SC gibt. Denn eine super-dubi-Waffe/Rüstung/Artefakt mal als Dank für eine Tat bekommen macht dem einen oder anderem womöglich mehr Spaß, als darauf hinzusparen. :) ;)

    Und da kann man sich immer noch die TP +1 Waffe ersparen (die noch recht leicht und schnell zu bekommen ist bei einem halbwegs fähigen Schmied, wenn sich das über die Editionen nicht groß geändert hat) und erst mal damit glücklich werden, und später kann man als SL mit einer noch besseren Waffe (oder sonst was) als Geschenk eine große Freude machen.