Stadtabenteuer aka CSI Gareth

  • Nachdem ich grad beim Sonnenküste CF wieder mal beim Bonusziel-AB auf folgenden Satz gestossen bin, frag ich mich schön langsam ob's echt noch Stadtabenteuer ohne Mord gibt. Das wird echt schön langsam irgendwie exzessiv, aber nicht wegen der Gewaltverbrechen, sondern weil's irgendwie immer aufs selbe rausläuft.

    Kalias`Labyrinth: "Doch noch während sie sich bei Wein und Wettkämpfen amüsieren, geschieht ein grausames Verbrechen: Ein angesehenes Mitglied des Adels der Insel wird ermordet!"

  • Hm, interessante Frage.

    Ich blicke mal -im Kopfe- zurück:

    Havena, mehrere Kurzabenteuer, darunter nur ein Drogentoter und ein böser Bub, dafür ein Wachauftrag, Ausbreitung eienr Seuche zu verhindern, und Geister austreiben.

    Grangor, eine Mordserie zu lösen - und zweimal den Stadtuntergang zu verhindern.

    Greifenfurt unter Belagerung.

    Lowangen, ein Bilddiebstahl.

    Chorhop im Dienste Phex'.

    Wobei es wirklich wenige Stadtabenteuer gibt, die sich nicht nur auf einige Gebäude - wie die Havenas - konzentrieren.

    Aber es wird immer ein Auftrag gebraucht damit die Helden sich dafür interessieren, dies kann ein Diebstahl, ein Mord oder eine Art Bedrohung sein. Die Nachtwache bleibt wohl eine einmalige Ausnahme ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Greifenfurt unter Belagerung.

    Und mit Mord.

    "Sphärenklänge" aus der alten 3er Horasbox ist ohne Mord, meine ich.

    Bei den AB in der Gareth-Box weiß ich es nicht.

    Ich spiele gerade "Seelanders Eleven", bin noch nicht so weit, aber ist bislang noch Mord-los.^^

    Der Beschreibung nach scheint auch "Die Gunst des Fuchses" keinen Mord für den Plot zu benötigen.


    Auch Krimi-Serien sind mit ihren Protagonisten fast immer in der Mord-Kommission angesiedelt, nicht im Raubdezernat, nicht allgemein auf dem Revier und sich mit der Vielfalt auch unbedeutender Verbrechen beschäftigend. Selbst in den Krimis, die vielleicht eher z.B. im Bereich Wirtschaftsverbrechen anfangen, gibt es irgendwann die erste Leiche.

    Morde sind besonders bedeutende Verbrechen.

  • Ein Mord? Es geht ja speziell um die Belagerung ... und paar Morde ... so als kleiner Bonus. ;)

    In "Das Geheimnis des Blauen Turm" - aus dem kleinen DSA-Einsteiger-Set, geht es wirklich nur um das Geheimnis. ^^

    Auch zwei der Albernia-Box-Abenteuer zu Havena kamen recht mordlos daher, wobei sie im Umfeld von Havena spielen.

    Ansonsten fehlt mir gerade der Überblick ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie Schattenkatze schon sagte, „Die Gunst des Fuchses“, mir fiele noch das Abenteuer „Grauen aus dem Nebel“ ein. Das dürften die einzigen DSA 5 Abenteuer ohne Mord und Dämonen sein. (Was ich selbst sehr bedauerlich finde)

    Ein sehr gutes Abenteuer, wenn man es etwas tiefgründiger und mit wechselvollem Plot mag wären „Die unsichtbaren Herrscher“ und „Unter dem Adlerbanner“, beide sind aber keine reinen Stadtabenteuer aber ganz gute Kriminalabenteuer. Ähnliches gilt für „Unbezwingbare Wut“ aus DSA 5.

    Wir spielen derzeit CSI Vinsalt, mit selbst ausgedachten Abenteuern unseres Meisters. Das ist zwar etwas aufwendiger, doch sehr abwechslungsreich.

    Ansonsten hat zakkarus so ziemlich alles an Abenteuern älterer Auflagen genannt.

    Aber auch da ging es eigentlich zumeist mit einem blutigen Vorspiel und einem blutigen Ende ab.. Eigentlich Schade. Wäre ja mal was anderes, wenn mal jemand was dazu machen würde..

  • Der ist böse ... und erinnert etwas an "Seuche an Bord". :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • pimpfl aber natürlich auch gerne alle anderen, Guckt mal ins Skriptorium, unser Meister hat einen Teil unserer Abenteuer in Vinsalt dort eingestellt:

    Die CCC ermittelt 1 und 2, Abenteuer in Vinsalt von Philipp Koch.

    Ulisses Spiele

  • Mir fällt noch das eine Abenteuer aus der Spielsteinkampange ein: Der Händler

    Auch kein Mord, aber etwas Detektivarbeit

    Wenn man doch ein Verbrechen aufklären will, kann man sich aus den Romanen "Angbar Mortis", "Mörderlied" oder "Über den Dächern Gareths" Inspirationen holen

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir